PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grillfleisch



ImmerHungerHaber
07.06.2007, 20:14
Wie siehts eig bei Grillfleisch mit dem Fett aus bzw in der Marinade (is sone rote) is wahrscheinlich ganz unterschiedlich ist es ok?

Hustler1989
07.06.2007, 20:15
Wie siehts eig bei Grillfleisch mit dem Fett aus bzw in der Marinade (is sone rote) is wahrscheinlich ganz unterschiedlich ist es ok?
kann man nicht sagen "is ne rote" kann alles sein
aus was besteht sie?

Massefreak1
07.06.2007, 20:16
Aus was besteht das Fleisch?

Also ich nehme nie mariniertes Fleisch zum Grillen, aber ist denke ich hlb so wild.

ImmerHungerHaber
07.06.2007, 20:21
Aus was besteht das Fleisch?

Also ich nehme nie mariniertes Fleisch zum Grillen, aber ist denke ich hlb so wild.


1. rind
2. ich glaub mein vater kriegt nen schlaganfall wenn ich jetz au noch sag dass ich gerne nicht mariniertes fleisch hätte :D

n1Ls
07.06.2007, 20:22
Ich hol mir immer marinierte Pute zum grillen
19g Eiweiß
2-3g KH
1-2g Fett

ImmerHungerHaber
07.06.2007, 20:24
ja aber ich brauch eh etwas rotes fleisch muss halt ma sein ------> eisen

-ZERO-
07.06.2007, 20:27
mach dir keine gedanken um das bisschen fett in der marinade ;)

ImmerHungerHaber
07.06.2007, 20:32
:D ich weiß ja nich wenn nur fett wär wärs schon etwas hart
also marinade nur aus öl

Massefreak1
07.06.2007, 20:33
Gegen Rind ist eh nichts einzuwenden, wäre zwar besser ohne Marinade aber das bisschen ist vertretbar.

ImmerHungerHaber
07.06.2007, 20:39
auf was würdet ihr das "bisschen" schätzen?
also mit dem öl des mein vater noch drübergegeben hat :( :evil:

Massefreak1
07.06.2007, 20:42
auf was würdet ihr das "bisschen" schätzen?
also mit dem öl des mein vater noch drübergegeben hat :( :evil:

Achte halt darauf das es gutes Öl ist das er verwendet das auch Hitze stabiel ist!

Ich kaufe mir immer Omega 3+6 Öl das kann man zum Braten nehmen, und sicher auch zum Grillen.

-ZERO-
07.06.2007, 20:43
das bisschen öl tropft doch beim grillen sowieso wieder runter :roll:

Rogueone
07.06.2007, 20:46
Ich würde mir grundsätzlich nie mariniertes Fleisch kaufen. Wurde schon oft genug bewiesen, was das für ne Sauerei ist. Möchte außerdem nicht wissen, wie oft da Gammelfleisch verwendet, da man durch die Marinade den eigentlichen Zustand des Fleisches gar nicht mehr erkennen kann. Besser selber würzen oder selber ne Marinade machen, ist auch nicht besonders schwer.

tomarse
08.06.2007, 08:03
Ich kaufe mir immer Omega 3+6 Öl das kann man zum Braten nehmen, und sicher auch zum Grillen.

Können schön, aber sinnvoll ist es nicht und gesund auch nicht, da nicht hitzestabil.

green
08.06.2007, 11:56
bei netto gibts putenfleich zum grill mariniert entweder in einer kräuterbutter oder eine barbecue marenade um die 500gramm 2.50€ also recht preiswert und schmecken super geil. Außerdem sehr wenig Fett( gramm pro 100).

mobbdeep
08.06.2007, 15:23
das problem ist für mich eher das bier, was es dazu gibt :lol:

ImmerHungerHaber
08.06.2007, 15:48
:mrgreen: klar

oldiegerd
08.06.2007, 17:09
:D

n1Ls
08.06.2007, 17:32
Hab ich ein Hunger auf Grillfleisch.... Aber alleine grillen lohnt nicht :/

Barbara
08.06.2007, 21:58
Achte halt darauf das es gutes Öl ist das er verwendet das auch Hitze stabiel ist!

Ich kaufe mir immer Omega 3+6 Öl das kann man zum Braten nehmen, und sicher auch zum Grillen.
Nein!!! Omega3+6 Fettsäuren konjugieren bei Hitze ab ca 90°C zu Transfetten, adher NICHT zum Grillen nehmen! Da gehört Sonnenblumkenöl oder Olivenöl dran!!!
Von Aldi die marinierte Pute ist doch wohl absolut genial- und bei unserem Metzger gibt es Rumpsteaks in Kräuteröl. Wenn Du da die KHs weglässt ist das auch okay- ein Steak mehr,dafür kein Brot,Kartoffel- oder Nudelsalat, kein Bier und gut!
Futterst Du Salat oder Gemüse dabei, gut is! :mrgreen:

tomarse
09.06.2007, 08:47
Hab ich ein Hunger auf Grillfleisch.... Aber alleine grillen lohnt nicht :/

Na ich weiß nicht, jetzt nach 2 Tagen hintereinander grillen, und heute am Abend schon wieder... :?


Nein!!! Omega3+6 Fettsäuren konjugieren bei Hitze ab ca 90°C zu Transfetten, adher NICHT zum Grillen nehmen! Da gehört Sonnenblumkenöl oder Olivenöl dran!!!

Sonnenblumenkernöl ist doch auch fast nur Omega-6, also mehrfach ungesättigt :ratlos:

Massefreak1
09.06.2007, 10:35
Sonnenblumenkernöl ist doch auch fast nur Omega-6, also mehrfach ungesättigt

Werde das jetzt als benutzen zum Braten etc..

ImmerHungerHaber
09.06.2007, 11:17
hä nein sollste nich zum braten verwenden
zum braten olivenöl

Massefreak1
09.06.2007, 11:19
hä nein sollste nich zum braten verwenden
zum braten olivenöl

Soviel ich weiß ist Olivenöl auch nicht sehr Hitzestabiel, jedenfalls nicht so wie Sonnenblumenöl.

Oder irre ich mich?

Kiko
09.06.2007, 11:25
Wer beim Braten mit niedrigen Temperaturen arbeitet, kann Raps- Oliven- oder Erdnussöl verwenden, bei höheren Temperaturen dann tierisches Fett oder Kokofett.

Ronny Kohlmann
09.06.2007, 12:53
Wer beim Braten mit niedrigen Temperaturen arbeitet, kann Raps-

Hö? Ich dachte Raps geht auch ganzganz heiss?

ImmerHungerHaber
09.06.2007, 13:04
ich dachte es hängt von den fetts. ab wie hitzestabil es ist
kokosfett, ges. ----------> hohe hitzestabilität
Olivenöl, einfach unges. ---------> mittlere hitzestabilität
Maiskeimöl, omega 6 ---------> schlechte "
Rapsöl/Wallnussöl usw., omega 3 --------> sehr schlechte "

Barbara
09.06.2007, 16:26
Sonnenblumenkernöl ist doch auch fast nur Omega-6, also mehrfach ungesättigt

Verdammt, Tomarse hat recht!!!
Welcher Idiot hat mir denn vor 5 Jahren 3 Flaschen Sonnenblumenöl für die Friteuse auf den Tisch gestellt und gesagt: Das passt?!? :gruebel:
Und wie kann ich nur so dämlich gewesen sein, NICHT nachzuschauen und es zu glauben? :shock: Ich glaube doch sonst nix freiwillig! :oops:
Guut, zum marinieren hab ich eh immer Olivenöl genommen, aber als geschmacksneutrales Öl für die Pfanne immer Sonnenblumenöl- wie dämlich.... :roll:
Also gut, ab sofort gibt es dafür nach Studium der G&U nur noch Rapsöl, Erdnussöl und Woköl......

ImmerHungerHaber
09.06.2007, 16:35
:mrgreen:
wahrscheinlich würdest du jetz 100kg wiegen bei 4% kfa wenn du das gewusst hättest :mrgreen: :daumen:

Barbara
09.06.2007, 16:36
:mrgreen:
wahrscheinlich würdest du jetz 100kg wiegen bei 4% kfa wenn du das gewusst hättest :mrgreen: :daumen:
Dann sähe ich aus wie Mrs. O und kein Mann würde auch nur mit mir reden wollen..... :cry: :cry: :cry:
Ich hätte leiber 60kg bei 20% KFA! :smoke:

tomarse
09.06.2007, 16:41
Barbara, ärger dich nicht. Auf viele Sachen kommt man erst nach langer Zeit drauf. Andererseits, wenn alles schon perfekt wäre, dann hätte man ja nichts mehr, was man verbessern kann ;)

Also nochmal zur Hitzestabilität von Ölen, Fetten etc.

Mehrfach ungesättigte Fette und Öle, die zum größten Teil daraus bestehen (z.B. Distelöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Walnussöl, Leinöl etc.) sind nicht zum erhitzen geeignet, auch wenn gängige Öle, die zum Kochen, Braten, Backen etc. im Supermarkt angeboten werden, aus Sonnenblumenöl, Distelöl, Maiskeimöl usw bestehen.

Einfach ungesättigte Fette und Öle, die zum größten Teil daraus bestehen (z.B. Olivenöl, Rapsöl) kann man zum Braten verwenden, sollte aber nicht zu heiß gebraten werden, sondern eher langsam und schonend, da die einfach ungesättigten Fettsäuren auch nicht ohne Ende die Hitze aushalten. Olivenöl hat einen höheren Anteil an einfach ungesättigten und einen geringeren Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren als Rapsöl, daher ist es auch etwas hitzestabiler als Rapsöl. Zweiteres geht aber auch.

Gesättigte Fette und Öle, die zum größten Teil daraus bestehen (z.B. Schweineschmalz, Kokosfett) sind sehr hitzestabil und halten auch hohe Temperaturen gut aus.

Ich persönlich verwende zum Braten eigentlich nur Olivenöl, und da meist nur wenige Tropfen, also in eine Pfanne vielleicht 2-3ml.

Ich seh schon, ich sollte mal einen Artikel über Fette, Öle usw schreiben... 8-)

Kiko
09.06.2007, 16:48
Mal ein kurzer Ausschnitt von BamBam´s Artikel zur Fettqualität:


Zum Braten und Backen sind deshalb auch sämtliche Öle, die reich an O3 vollkommen ungeeignet. Sie sollten nur zum Zubereiten von Salaten oder maximal zum kochen genutzt werden, wo Höchsttemperaturen um 100° erreicht werden.

Zum Braten und Backen bedingt geeignet sind Öle, die überwiegend O9 enthalten, wie Olivenöl, Rapsöl oder Erdnussöl. Aber auch hier gilt, daß diese Öle in der Zubereitung nur maximal mittlere Temperaturen erreichen sollten und ein Braten auf höchster Stufe mit ihnen nicht möglich ist. Sollen noch höhere Temperaturen erreicht werden, so bietet sich Kokosöl an oder es muss auf tierische Fettquellen zurückgegriffen werden.

Ganz nachzulesen auf seiner Homepage.

ImmerHungerHaber
09.06.2007, 17:00
rapsöl??? hat doch omega 6 und zwar ordentlich

Barbara
09.06.2007, 19:59
Rapsöl= 31,5g einfach ungesättigte Fettsäuren
Olivenöl=8,9g einfach ungesättigte Fettsäuren
Safloröl( Distelöl)75g einfach ungesättigte Fettsäuren
In den Tiefen meiner Ausbildung kramend, komme ich auf eine Aussage, die da hieß: Bei mehrfach ungesättigten FS konjugiert die ungesättigte FS zu Transfett ab 90°C- daher kein Walnußöl ect.
Bei einfach ungesättigten Ölen konjugiert die FS erst ab ca 140°C- was bedeuten würde, bei mittlerer Hitze geht das schon, bei hoher nicht. Je mehr ungesättigte FS ein Öl hat, desto mehr Transfette können entstehen, mehrfach ungesättigt: dreifach ungesättigt konjugiert bei niedrigeren Temp als zweifach als einfach.
Von daher stimmte Deine Aussage oben schon, IHH.

Massefreak1
09.06.2007, 21:39
Also ist Olivenöl erste Wahl! Alles klar und wieder ein Schritt weiter. :-P

ImmerHungerHaber
09.06.2007, 22:03
[quote="Barbara"]Rapsöl= 31,5g einfach ungesättigte Fettsäuren
Olivenöl=8,9g einfach ungesättigte Fettsäuren
Safloröl( Distelöl)75g einfach ungesättigte Fettsäuren
[quote]

Du meinst schon mehrfach unges oder ?

Barbara
09.06.2007, 22:14
Upps! Nicht richtig hingeschaut; die Tabelle gibt nur an, ob gesättigt oder ungesättigt, nicht ob einfach oder mehrfach! :cry: Bei Olivenöl weiß ich, daß es einfach ist.....da muß wohl oder übel noch mal ein anderes Buch zusätzlich angeschafft werden.... :evil:

ImmerHungerHaber
09.06.2007, 22:16
da muß wohl oder übel noch mal ein anderes Buch zusätzlich angeschafft werden.... :evil:


?? :?

pharmazeut
09.06.2007, 22:16
Barbara, die seite ist auch nicht so schlecht:

http://www.bio-gaertner.de/Articles/V.GesundeErnaehrung-GesundesLeben/InhaltsstoffeObstGemuese/InhaltsstoffeF-GFetteundO.html

ImmerHungerHaber
09.06.2007, 22:31
diese tabelle da die besagt doch eig das omega 6 schlecht is !
zb erhöht blutdruck verringert immunreaktion

Massefreak1
10.06.2007, 08:50
diese tabelle da die besagt doch eig das omega 6 schlecht is !
zb erhöht blutdruck verringert immunreaktion

Bei Mangelerscheinungen trehten diese Symthome auf! Und das bei uns in Europa oft das Verhältniss zu Omega 3 nicht stimmt, also eher zu viel Omega 6 und zu wenig Omega 3 konsumiert wird.

Das ist ja mit allem so zu viel ist nicht gut und zu wenig auch nicht, deshalb spricht man von ausgewogerner Ernährung.

ImmerHungerHaber
10.06.2007, 09:31
jo aber das schafft man ja nich ! Also "darf" man jetz kein Maiskeimöl mehr essen nur noch leinöl Wallnussöl usw