PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heyy helft mir ganz wichtig arzt hat ernste worte

rko
07.06.2007, 18:43
Oh man mein arzt hat eben angerufen und meinte das mein Blut zu dick ist und ich fast nur rote blutkörperchen habe.... unglücklich
Und Werte in dem Alter sein eig. bei 50-155....
aber ich hab 196...und bei 210 und aufwärts zerstört man die Schilddrüse...
und kann auch einen Herzstillstand bekommen...
Ich habe zu viel eisen...

Was soll ich jetzt nur machen?
Ich will doch trotzdem hart trainieren und weiter toll aufbauen...

Er meinte Ernährun besser umstellen...
bessa weniger eisen...aba wie solte der plan dann aussehn?
ich esse wohl angeblich zu viel schweinefleisch oder iwas in der Art...
Aber was soll ich essen damit der Wert nicht steigt aba ich trotzdem weiterhin super aufbaue? Weil durch Fleisch habe ich so gut zugenommen usw...
;(
Helft mir bitte....

Short Dawg
07.06.2007, 18:50
Pute, Hähnchen, Magerquark, zur not Mehrkomponentenprotein..gibt da viele Möglichkeiten...

Big Blind
07.06.2007, 18:52
kein rotes fleisch mehr, also keine schwein kein rind

robert234
07.06.2007, 19:04
@rko: Leidet von Deinen Eltern oder Großeltern jemand unter dem selben Problem? Offenbar hast Du ja eine Hämochromatose, die Eisenspeicherkrankheit. Diese ist in der Regel ererbt.

Eine Umstellung der Ernährung weg von rotem Fleisch ist ein erster Schritt, wird aber allein kaum ausreichen das Problem zu lösen. Eine sehr gute Lösung wäre es, wenn Du aller drei Monate einen Aderlaß bekämest, oder noch besser Dich als regelmäßiger Blutspender betätigst, dann kannst Du mit dem Blut das da abgenommen wird sogar noch anderen Menschen helfen.

Morski
07.06.2007, 19:07
Zum Blutspenden ist er doch noch ein wenig zu jung, oder?

ependinom
07.06.2007, 19:08
yep

n1Ls
07.06.2007, 19:18
Ich habe mir auch überlegt, mein Blutplasma zu spenden. Wo wir dann gerade beim Thema sind. Muss man dabei irgendwas beachten (z.B. Ernährung, Sport)?

pouz
07.06.2007, 19:25
Darf man sein Blut auch verkaufen?

ImmerHungerHaber
07.06.2007, 19:48
ich sag dir zu wenig eisen is genauso scheiße !!!!
:( hab ich nämlich gehabt muss jetz eisen supplementieren

Hustler1989
07.06.2007, 19:52
Darf man sein Blut auch verkaufen?
ja bei ebay^^
kommt darauf an wo du spendest bei uns bekommt man danach was zu essen... manchmal bis zu 30€

n1Ls
07.06.2007, 21:27
Also wenn ich das Blutplasma spenden gehen, bekomme ich beim ersten Mal 20€, jedes weitere Mal 15€. Ein Klassenkamerad geht, glaube ich, sogar zweimal die Woche zum Spenden.

pouz
07.06.2007, 21:33
n1Ls, wo? beim DRK?

Hamonlinie
07.06.2007, 21:34
Also wenn ich das Blutplasma spenden gehen, bekomme ich beim ersten Mal 20€, jedes weitere Mal 15€. Ein Klassenkamerad geht, glaube ich, sogar zweimal die Woche zum Spenden.

Blödsinn. Als Mann darfst du alle 2 Monate, als Frau alle 3 Monate.

Des weiteren: Geld gibt es meistens in Uni-Kliniken, die können nämlich besser dem Spender (wie in Köln) 25 Euro in die Hand drücken, als die Konserven für bis zu 150 Euro beim DRK zu kaufen, die ihre Spender mit Essen abspeisen...

Massefreak1
07.06.2007, 21:36

Ich glaube man darf nur alle 4 Wochen weil das Blut sich ja erst erneuern muss. Die Zapfen ja ne gute menge ab.

Hamonlinie
07.06.2007, 21:41
Hier der Amtliche Text:

"Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch im Alter zwischen 18 und 68 Jahren, mit einem Mindestkörpergewicht von 50 kg, Blut spenden. Frauen können viermal in 12 Monaten, Männer sogar sechsmal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Für Erstspender liegt die Altersgrenze bei 60 Jahren. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 8 Wochen liegen. Über die Zulassung zur Blutspende entscheidet der auf dem Blutspendetermin anwesende Arzt."

rehmer22
07.06.2007, 21:51
Bei zuviel Eisen kann man Adern lassen, also Blut abgeben. Musste mal googlen oder wikipedia oder auf netdoktor.de.
Dann wirste Eisen los.

Wenn nicht such nen Facharzt auf also Internist oder Kardiologe

RealCosMo
07.06.2007, 21:57

Blödsinn. Als Mann darfst du alle 2 Monate, als Frau alle 3 Monate.

Des weiteren: Geld gibt es meistens in Uni-Kliniken, die können nämlich besser dem Spender (wie in Köln) 25 Euro in die Hand drücken, als die Konserven für bis zu 150 Euro beim DRK zu kaufen, die ihre Spender mit Essen abspeisen...

blut nur alle 2-3 monate...
blutplasma dagegen bis zu 49 mal im jahr

Hamonlinie
07.06.2007, 21:59
Ich bezog mich ja aufs Blut, Blutplasma bin ich mir nicht sicher. Aber 49 mal für Plasma scheint mir viel.

robert234
07.06.2007, 21:59
Zum Blutspenden ist er doch noch ein wenig zu jung, oder?
Na 17 hat er schon im Profil stehen, er geht also auf das 18. Lebensjahr zu, und ab dann darf er ja spenden. Wir reden ja hier nicht von einer Erkrankung die in vier Wochen verschwunden ist, sondern von etwas langfristigem. Wobei es natürlich wenig Sinn macht, ihm aus medizinischen Gründen eben jene 500 ml Blut abzunehmen, diese dann aber zu vernichten während die Kliniken händeringend nach Blutkonserven suchen. Da bin ich mir nicht sicher, ob man da nicht eine vernünftige Lösung für die 2 oder 3 Blutspenden finden kann, die bis zu seinem 18. Geburtstag anfallen.

Zur Behandlung der Hämochromatose wird in der Regel aller drei Monate die Menge von 500 ml abgenommen.

Hamonlinie
07.06.2007, 22:02
Zur Behandlung der Hämochromatose wird in der Regel aller drei Monate die Menge von 500 ml abgenommen.

Ist davon eigentlich dann noch irgend was Verwendbar? Weil daas Eisen sich ja nur auf die Erys auswirkt? Aso, die Ergebnisse für die Aufgabe kriegen wir entweder morgen oder Montag

Mermaid
07.06.2007, 22:03
Er meinte Ernährun besser umstellen...

Hat Dein Doc Dir nicht gesagt, wie Du Deine Ernährung umstellen sollst? Wenn er Dich damit so alleine läßt, würde ich ganz schnell mal den Arzt wechseln, dann taugt er nämlich m. E. überhaupt nichts.

rko
08.06.2007, 11:49
@robert234
Ja mein Opa hatte auch imam dickes Blut und zuviele roter Blutkörperchen...
und meine ma hat was mit der Schildrüse überfunktion oder größe...

Hm joa gut dann halt das geliebte Schweinefleisch fast weglassen...
Und Blutspenden wäre vllt ne idee..
aba wenn erst mit 18^^

thx leute

Mermaid
09.06.2007, 00:09
Das Blutspenden kannst Du vergessen, mit Hämochromatose bist Du nicht zum Spenden zugelassen.

Lies Dich mal hier ein:

http://www.haemochromatose.org/

robert234
09.06.2007, 00:22
Das Blutspenden kannst Du vergessen, mit Hämochromatose bist Du nicht zum Spenden zugelassen.
Ja das stimmt, habe ich inzwischen auch erfahren daß der Blutspendedienst solche Spender nicht nimmt, selbst dann nicht wenn ihre Eisenspeicher entladen sind und es nur darum geht eine erneute Überladung zu verhindern. Also heißt es normaler Aderlaß aller drei Monate und das Blut wird vernichtet, für Dich macht das ja keinen Unterschied. Es würde mich aber nicht wundern, wenn der behandelnde Arzt eben jenen Vorschlag mit der Blutspende auch macht, denn das ist eigentlich eine verbreitete Praxis.