PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzüge eng/breit



Massefreak1
06.06.2007, 08:51
Klimmzüge eng breiter Lat oder breite Klimmzüge breiter Lat?

Also bisher habe ich immer geglaubt das breite Klimmzüge für einen breiten lat sind, aber man liest immer was anderes der eine sagt es so der andere so. Jetzt wüsste ich gerne mal von euch was nun stimmt. Mir ist klar das beide Varianten ein stück auf die breite gehen, ich will aber wissen welche effektiver dafür geeignet ist.

Ich weiß das es schon zig Threads gibt jedoch waren da immer unterschiedliche meinungen dabei, was glaube jetzt nicht anderst sein wird. :lol:

Werde das mit engen jetzt mal ausprobieren und nacher mal mehr dazu sagen.

tomarse
06.06.2007, 09:04
Also meiner Meinung nach egal, mach die Übung die du gut spürst im Lat. Wenn er wächst, wird dein Rücken auch breiter, egal ob eng gegriffen oder weit.

hmm...egal
06.06.2007, 09:13
Interresante Frage. Leider wirst du oder wir genau so schlau am ende des Threads wie vorher. Am besten wäre, wenn die Leute klare antworten geben können, die seit mehreren Jahren trainieren und es "geschafft" (Rücken breite) haben.

Ronny Kohlmann
06.06.2007, 09:15
ich schließe mich Tomarses Meinung an, momentan greife ich weit, der enge Griff gefällt mir aber besser.

Viktor
06.06.2007, 12:00
Ich denk mal es ist am besten beides zu machen! Ein bisschen abwechslung wird auch nicht schaden vorallem wenn keiner sagen kann was besser ist.

Massefreak1
06.06.2007, 12:04
Habe die engen gerade probiert und musste feststellen das ich mit breitem griff den Lat viel besser spühre. Die engen gehen bei mir fast nur auf den Bizeps, werde die Übung aber für 4 Wochen beibehalten um zu Variieren.

patsenriver
06.06.2007, 19:54
Bei mir gehen die engen auch mehr auf den Bizeps.
Ich habe als ich mit Klimmzügen angefangen habe enge gemacht, da ich keine Breiten geschafft habe.

Im Moment mach ich immer die ersten 2 Sätze "mittlere" und den letzten Satz breite.

ballack
06.06.2007, 22:01
wie sollte man greifen ich mit ober- oder untergriff

hmm...egal
06.06.2007, 22:11
Bei mir gehen die engen auch mehr auf den Bizeps.


Wenn man seinen Körper etwas weiter weg von den Armen hoch zieht, dann spührt man den Lat mehr als wenn man mit dem Oberkörper so nah an den Armen sich hochzieht.

Massefreak1
06.06.2007, 22:13
wie sollte man greifen ich mit ober- oder untergriff

Bei engen klimmis verwende ich den Untergriff, den im Obergriff würde es mehr auf die unterarme gehen als auf Bizeps.
Bei breiten nimm ich aber den Obergriff den kann mir kaum vorstellen das es anderst sinnvoll wäre!

joke
07.06.2007, 09:09
wechsel am besten ab dann deckst du alles ab

mal weit, mal eng

natürlich nicht jede TE anders sondern alle paar Wochen

Massefreak1
07.06.2007, 09:12
wechsel am besten ab dann deckst du alles ab

mal weit, mal eng

natürlich nicht jede TE anders sondern alle paar Wochen

Ja so mache ich es jetzt auch für die nächsten 4 Wochen eng. Deshalb auch dieser Thread den ich wollte wissen ob ich die breite dann nicht vernachlässige, aber das scheint nicht der Fall zu sein (hab ja eh noch Latziehen breit im Plan).

Antigone
07.06.2007, 09:18
Die Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Ein Trainingspartner von mir bekam durch "normalen" Latzug breit gegriffen einen schon ziemlich breiten Rücken. Der absolute Durchbruch kam dann aber vom Klettern, wo man ja eher eng greift. Mittlerweile steht sein Latissimus schon knapp über dem Becken hervor und geht dann wirklich mächtig breit nach oben. Gut, da wird auch die Genetik was dazu beigetragen haben ;)

Massefreak1
07.06.2007, 09:22
Die Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Ein Trainingspartner von mir bekam durch "normalen" Latzug breit gegriffen einen schon ziemlich breiten Rücken. Der absolute Durchbruch kam dann aber vom Klettern, wo man ja eher eng greift. Mittlerweile steht sein Latissimus schon knapp über dem Becken hervor und geht dann wirklich mächtig breit nach oben. Gut, da wird auch die Genetik was dazu beigetragen haben ;)

Ich glaub ich fang auch an mit Klettern! :lol:

Antigone
07.06.2007, 11:34
Ich habs schon ein paar mal probiert und auch wenn man keine guten Kletterleistungen bringt - eine Menge Muskeln spürt man allemal hehe.

ballack
07.06.2007, 15:55
ist das normal das man bei den Klimzügen immer mit dem ganzen Körper bei der Abwärtsbewegung schwingt

joke
07.06.2007, 16:06
da schwingt man nicht wenn mans richtig macht ne