PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Kniebeuge gut für die Knie sind!



Massefreak1
05.06.2007, 10:02
Der Knorpel im knie wird durch eine flüssigkeit namens Synovialflüssigkeit geschmiert und somit verhindert das Reibung entsteht. Wird nun balastung auf das Gelenk ausgeübt wird diese Synovialflüssigkeit naturgemäß verdrängt. Um diese Flüssigkeit an der höchstbelastenden Stelle zu halten bedarf es einer besonderen Maßnahme. Diese Technik sorgt dafür das dieses Schmiermittel sozusagen mit Gewalt an die richtige Stelle gepumpt wird, und zwischen den zuschmierenden Teilen gahalten wird.

Was hat das jetzt mit Kniebeugen zu tun und warum sollen diese gut für das Knie sein?

Der Knorpel ist aufgebaut wie ein Schwamm. Wird nun das Gelenk belastet presst es die Synovialflüssigkeit aus und schafft so schmiere zwischen den Gelenken, hört die belastung auf saugt es sich wieder voll und wird somit Ernährt.

Würde man das Knie unter dauer belastung stehen wie es bei stark Übergewichtigen der Fall ist würde das Gelenk Buchstäblich verhungern, da die Flüssigkeit nicht mehr aufgesaugt werden kann. Die folgen wären Arthrose.

Ein anderen Fall, was wäre würde man das Knie nie belasten und somit "schonen"?
Das Gelenk wäre dauerhaft mit Synovialflüssigkeit vollgesaugt, die Nährstoffe aufgebraucht und das Gelenk würde verhungern.

Aus diesem Grund sind richtig ausgeführte Kniebeuge nicht nur eine sher gute Muskelaufübung sondern auch eine sehr gute Übung um seine Gelenke mit Nährstoffen zu versorgen und somit bis ins hohe alter Gesund und aktiv durchs Leben zu schreiten.

Mfg

ImmerHungerHaber
05.06.2007, 10:11
:motz1: :respekt: 8-)

robert234
05.06.2007, 10:13
Diese Walkbewegung die zur Verbesserung der Knorpelernährung führt ist aber nicht nur mit Kniebeugen zu erzielen, sondern praktisch mit vielen Bewegungen. Darauf fußt auch die Erkenntnis "wer rastet der rostet".

Massefreak1
05.06.2007, 10:31
Diese Walkbewegung die zur Verbesserung der Knorpelernährung führt ist aber nicht nur mit Kniebeugen zu erzielen, sondern praktisch mit vielen Bewegungen. Darauf fußt auch die Erkenntnis "wer rastet der rostet".

Habe einen Text da ich ja keinen Link schicken darf aber das sehr interessant finde ein bisschen eigen interpretiert und da wir ja in einem BB Forum sind die Kniebeuge als Thema genommen. Und da ja sehr viel Gewicht bei den Kniebeugen aufs Knie wirkt wird das Gelenk auch besonders gut Ernährt (so denke ich mir das jedenfalls).

Viele denken ja immer sie machen sich die Knie kaputt von Kniebeugen, aber bei richtiger Ausführung erreicht man sogar das gegenteil. Das wollte ich mit dem Artikel nur mal zeigen.

Radfahren etc ist natürlich ergäntzend immer zu empfehlen!

pouz
05.06.2007, 11:07
Und da ja sehr viel Gewicht bei den Kniebeugen aufs Knie wirkt wird das Gelenk auch besonders gut Ernährt (so denke ich mir das jedenfalls).

Viele denken ja immer sie machen sich die Knie kaputt von Kniebeugen

Naja im Endeffekt ist es doch auch so. Die Knie sind nicht dazu da 200-300kg zu beugen. (Arbeitsgewicht + 100kg Eigengewicht)!
Und irgendwann ist dann mal Schluss. Bei perfekter Ausführung sollte wenig passieren, aber wer macht's heut zu tage schon perfekt...

Brolly
05.06.2007, 11:12
Und da ja sehr viel Gewicht bei den Kniebeugen aufs Knie wirkt wird das Gelenk auch besonders gut Ernährt (so denke ich mir das jedenfalls).

Viele denken ja immer sie machen sich die Knie kaputt von Kniebeugen

Naja im Endeffekt ist es doch auch so. Die Knie sind nicht dazu da 200-300kg zu beugen. (Arbeitsgewicht + 100kg Eigengewicht)!
Und irgendwann ist dann mal Schluss. Bei perfekter Ausführung sollte wenig passieren, aber wer macht's heut zu tage schon perfekt...

ICH :krank: :jumpers: :mrgreen:

joke
05.06.2007, 11:14
wenn man stark ermüdet ist leidet die Ausführung leider immer, perfekt kann man nichts machen

pouz
05.06.2007, 12:01
joke, ja und leidet die Ausführung, leiden irgendwann wohl auch die Knie.

Jay Jay
05.06.2007, 12:05
Und was heisst das jetzt?
Auf KB verzichten und lieber Beinpresse?
Oder weniger Gewicht?

Hab z.B von Andreas Frey gelesen dass er überhaupt keine KB mehr macht sondern nur Beinpresse, weil das schonender für die Knie ist.

Massefreak1
05.06.2007, 12:19
Die Überschrifft hätte besser heißen sollen "Warum Kniebeuge nicht schlecht für die Knie sind".

Jetzt mal abgesehen von den über Tieren wo 300Kg beugen sind KB ohne MV und sauberer Technik gut fürs Gelenk. Solange man keine vorhandenen schäden hat oä.

Versagen die Beine gehts in den Rücken versagt der Rücken gehts ins Knie!

Mz91
05.06.2007, 12:22
Hab z.B von Andreas Frey gelesen dass er überhaupt keine KB mehr macht sondern nur Beinpresse, weil das schonender für die Knie ist.

Na ja , ob er die mit seinen Körpermaßen überhaupt noch richtig machen kann ist für mich eh fraglich , man schaue sich die Dvd vom Rühl ma an :Made in Germany , was der alles nich machen kann find ich irgendwie traurig .

Jay Jay
05.06.2007, 12:30
Na ja , ob er die mit seinen Körpermaßen überhaupt noch richtig machen kann ist für mich eh fraglich , man schaue sich die Dvd vom Rühl ma an :Made in Germany , was der alles nich machen kann find ich irgendwie traurig .

Mmh...naja kann gut sein!
Werd wohl weiterhin KB machen, allerdings vol auf die Ausführung achten.

Hab die DVD nicht gesehen! Was kann er der z.B ned mehr machen?

joke
05.06.2007, 12:53
also ich würd gerne auf vieles verzichten wenn ich so aussehen könnte :mrgreen:

MRichter
05.06.2007, 14:35
Hier mal so so ein "Tier", das über 300kg beugt

http://www.youtube.com/watch?v=pZ22bl7w998

Morski
05.06.2007, 14:56
Hier mal so so ein "Tier", das über 300kg beugt

Was willst du damit sagen?
So wie ich das erkennen kann, sind die Beine doch ziemlich kräftig?

Mz91
05.06.2007, 15:03
Hab die DVD nicht gesehen! Was kann er der z.B ned mehr machen?

Hab die leider nich mehr um jetzt nochma zu schauen was des alles is .
Klimmzüge , Kreuzheben und noch en paar andre Sachen wo er die Bewegung einfach aufgrund seiner Muskelmasse nich mehr machen kann .
Der bekommts ja nichma auf die Reihe sich sein T-Shirt selber auszuziehen .

Jay Jay
05.06.2007, 15:09
Der bekommts ja nichma auf die Reihe sich sein T-Shirt selber auszuziehen .

Muss er´s halt immer aufreissen! :mrgreen:

Nachwuchs-BB
05.06.2007, 15:40
Die Natur hat es nicht vorgesehen Kniebeugen mit 100kg, 200kg oder über 300kg zu machen. Es ist NICHT physiologisch. Der Durchschnittsbürger hat schon so im Alter mit Knieproblemen zu kämpfen, selbst Menschen die sportlich sind und zahlreiche Sportarten ausführen. Es ist ja richtig, dass sich das Gelenk ernähren soll durch Belastung, aber extreme Kniebeugen mit Gewicht auszuführen ist NICHT physiologisch und daher auf Dauer ungesund. In meinem Bekanntenkreis sind viele Ärzte und gerade Chirurgen am Werk. Da kommen am meisten Sportler rein, wenn es um Knie-Operationen geht. Egal ob Fußball oder auch Bodybuilder, das Knie ist und bleibt sehr anfällig. Und hohe Gewichtsbelastungen trotz sauberer Technik wird früher oder später seine Folgen haben. Niemand ist unkaputtbar. Und nur weil man selbst noch keine Schäden hat, sollte man nicht auf die Idee kommen, die Kniebeuge wäre völlig ungefährlich. Habe mal auf Bam Bams Homepage geschaut. Da beschreibt er ja die Druckverteilung bei tiefen Kniebeugen. Anatomisch sicher korrekt, doch in der Praxis ist es egal in wie weit sich die Belastung verteilt. Wenn die Belastung einen bestimmten Grad erreicht hat, dann ist irgendwann Sense. Man darf nie vergessen: Muskeln passen sich sehr schnell an. Knorpel, Sehnen und Bänder brauchen da viel mehr Zeit. Die Folgeschäden dadurch werden leider oft übersehen.

Und es ist KEIN Argument zu sagen, das die Kniebeuge-Profis die jenseits 400kg beugen, im Rollstuhl rumfahren müssen. Erst einmal beugen die mit sehr viel Equipment. Ohne das wäre sowieso das Kniegelenk im Eimer, da einfach die Stabilsierung ab bestimmten Gewichten nicht gegeben ist. Schon das zeigt, dass das Kniegelenk nicht unendlich belastbar ist. Und auch diese extremen Kraftdreikämpfer haben ihre Wehwehchen. Wie jeder andere Sportler auch. Das betrifft nicht nur Leistungssport. Hand aufs Herz...wieviele Sportler quälen sich häufig mit Sportverletzungen rum? Sehr sehr viele!

Fazit: Kreuzheben, Kniebeugen und Co. sind anatomisch gesehen sicher zu bewältigen. Man muss aber sich genau anschauen: Wie ist die Person genetisch bevorteilt in der Zähigkeit und Verwundbarkeit des passiven Bewegungsapparates. Ausnahmen gibt es immer wieder die extreme hohe Belastungen ohne Schaden aushalten. Die breite Masse wird sich aber da schwer tun. Nur eine Frage der Zeit. Und die Zahlen der Knie-Ops an Sportlern sprechen eine eindeutige Sprache. Und daran ist NICHT IMMER die falsche Technik Schuld. Wir müssen nun mal einsehen, das wir uns nicht unendlich steigern und belasten können! Wir reden hier nicht von Reha-Trainings-Kniebeugen und Co. Nur das man mich richtig versteht!!!

robert234
05.06.2007, 21:01
@Nachwuchs-BB: Und wie trainierst Du nun selbst, mit wieviel kg arbeitest Du bei den KB? Und was ist Dein Rat für den durchschnittlichen Freizeit-BBer, wie soll er seine Beine trainieren um Schäden im vertretbaren Rahmen zu halten?

Massefreak1
06.06.2007, 06:59
Solange man sich bei Kniebeugen langsam steigert und nicht meint den anderen zeigen zu müssen wie viel man packt, zu lasten der Technik dann passt das.
Das es nur eine Frage der Zeit sein soll bis die Knie kaputt sind kann auch nicht stimmen. Schau dir mal Oldie an der macht bestimmt schon 30 Jahre Kniebeuge, und glaube nicht das er probleme hat, er hat jedenfalls nie was ertzählt.

robert234
06.06.2007, 08:55
Solange man sich bei Kniebeugen langsam steigert und nicht meint den anderen zeigen zu müssen wie viel man packt, zu lasten der Technik dann passt das.
Naja Massefreak, ganz so stimmt das nicht. Kein Mensch ist genauso wie ein anderer, einer hat kerngesunde und optimal geformte Gelenke, ein anderer hingegen nicht - schon kann das was der eine noch recht gut verträgt für den anderen pures Gift sein. Fakt ist, daß es in der Regel nicht die Muskeln in ihrer enormen Anpassungsfähigkeit sind, die hier das schwächste Glied in der Kette darstellen, und nur weil man eine Übung technisch noch sauber schafft ist es nicht ausgeschlossen, daß sie den Gelenken bereits schadet.

Außerdem sind es gerade im BB keine absoluten Einzelfälle, wo mittels Steroiden dem Leistungsvermögen der Muskeln noch weiter nachgeholfen wird, dort verschiebt man also die Grenze des krafttechnisch Möglichen noch weiter nach oben als es die Natur bestimmt hat, ohne daß dadurch die Gelenke, Sehnen und Bänder belastbarer würden. Natürlich kann BBer Horst 35 Jahre lang ohne merkliche Probleme KB machen, daß heißt aber nicht daß es BBer Fritz genauso gehen wird.

Na mal sehen was Nachwuchs-BB empfiehlt, das klingt ja bisher gar nicht so abwegig was er da sagt, auch wenn er es einfach nicht schafft sein Profil gescheit auszufüllen. :?

Nachwuchs-BB
06.06.2007, 10:08
Also ohne jetzt im Näheren auf meine Person einzugehen, werde ich bisschen noch was schreiben:

Mein Text war nicht so zu verstehen, dass man gar keine Kniebeugen mehr machen soll. Vielmehr sollte man sich bewusst sein, dass Gewichte schon ab 100kg enorme Belastung für die Kniegelenke dastellen. Zudem habe ich geschrieben, dass es immer Menschen gibt die jahrzehntelang extreme harte Gewichte ohne gesundheitliche Probleme überstehen. Diese sind dann eben genetisch super ausgestattet, nicht umsonst findet man solche Athleten unter den Top10.

Ob nun im Bodybuilding oder im K3K, die Genetik spielt eine entscheidende Rolle. Doch ist Genetik ein großes Wort, welches man mit Inhalt füllen muss. Da gehören viele Dinge dazu. Grundlegend würde ich da folgendes mit einbeziehen:

-Faserverteilung
-auf Zellebene (z.B. Enzymleistung, Rezeptorenanzahl usw.)
-Sehnenansätze, Beschaffenheit der Knorpel (Widerstandsfähigkeit)
-Grundwerte der natürlichen Sexual- und Wachstumshormonausschüttung
-Anfälligkeit für Entzündungen usw. (Immunsystem)

Nun haben wir bei unserem Gewichtstraining nicht nur mechanischen, sondern eben auch chemischen Stress. Metaboliten werden ausgeschüttet. Und da kommt es drauf an, inwieweit sich der Körper dadurch schädigen lässt. Viele reagieren eben irgendwann mit Entzündungen im passiven Bewegungsapparat oder Verschleisserscheinungen stellen sich ein. Man kann hier eben nicht pauschal sagen, bei wieviel kg in der Kniebeuge sich solche Verschleißerscheinungen einstellen. Und genau darin liegt der Hund begraben. Solange man selbst keine Probleme hat, predigt man anderen, dass alles in Ordnung ist und man ohne Sorgen diverse Übungen mit hohen Gewichten ausführen kann.
Athleten die nun aber dadurch Schäden davon getragen haben, sprechen oft eine andere Sprache. Da werden z.b. freie Langhantelkniebeugen ausgetauscht durch Beinpresse und sonstige Maschinenübungen. Selbst manche Profis machen intensiver Schrägbankdrücken, als das Flachbankdrücken. Da hier gerade bei hohen Gewichten Probleme mit den Schultern auftreten können.
Grundsätzlich ist jede Übung zu vertreten, solange sie physiologische Bewegungsabläufe beinhaltet. Kommt dann aber eine erhebliche Gewichtlast mit hinzu, haben wir zwar einen überschwelligen Trainingsreiz, die Adaption setzt ein, doch dies kann eben auch immer Gefahren bergen.

Unter dem Strich sage ich: Die Kniebeuge ist eine wundervolle Masseübung, die zudem auch noch die intermuskuläre Koordination stärkt. Doch ist man schon von Natur aus anfällig für Gelenkbeschwerden oder ist sonst genetisch nicht prädestiniert für solche Belastungen, der kann Langzeitschäden davontragen. Und ob jemand eben vorbelastet ist, merkt man leider erst wenn es schon zu spät ist. Denn nochmals Hand aufs Herz. Wieviele Anfänger lassen sich noch von oben bis unten durchchecken vom Arzt, bevor sie das Gewichttraining anfangen. Wieviele haben vielleicht Skoliose, sonstige Wirbelschäden, schwache Zwischenwirbelmuskulatur aufgrund wenig Bewegung usw.

Beinpresse wäre für mich eine gute Alternative. Supersätze Beinstrecker/Beinbeuger, Adduktion, Abduktion-maschinen. Einbeinige Curls, oder auch einbeiniges Beinpressen können genauso große Reize setzen!

Guerkchen
06.06.2007, 10:15
Reha-Trainings-Kniebeugen und Co. Nur das man mich richtig versteht!!!

@Nachwuchs-BB: Und wie trainierst Du nun selbst, mit wieviel kg arbeitest Du bei den KB? Und was ist Dein Rat für den durchschnittlichen Freizeit-BBer, wie soll er seine Beine trainieren um Schäden im vertretbaren Rahmen zu halten?



Ja, die Frage von robert234 würde mich auch mal interessieren (also die Antwort ;) )

Was sind denn be4i dir schwere Kniebeuge (prozentual zum Körpergewicht) - ab wann muss man sich Sorgen machen...

Ich weis nicht ob das jetzt hier rein passt, aber mein Freund hatte früher (vor etwas weniger als einem Jahr) immer Probleme mit den Knien (seit er sie sich bei -20° beim Motorradfahren unterkühlt hatte -.-) & am Anfang gar keine Kniebeuge gemacht - jetzt macht er welche (geht aber nie bis ganz runter) & die Knie machen kaum noch Probleme - kann das zusammenhängen?!

EDIT:

zu spät abgeschickt

joke
06.06.2007, 10:19
bei mir ists auch so, bekomme bei beinpressen immer das patellaspitzensyndrom

die dehnung bei kniebeugen wirkt sich positiv aus, die schmerzen sind dann immer relativ bald weg

Nachwuchs-BB
06.06.2007, 10:19
Durch Kniebeugen lassen sich selbstverständlich die Muskeln im Oberschenkelbereich SUPER aufbauen. Das bestreitet niemand. Und diese Muskeln stabiliseren das Kniegelenk. Doch wird der Kollege auch mit Beinpressen und sonstigen Übungen diese Muskeln aufbauen können. Dadurch können genauso Probleme auch weggehen.

Doch ich rede hier nicht von Kniebeugen, die sogar Schmerzen beheben, sondern ich rede hier von leistungsorientiertem Training. Und da kommen früher oder später die Wehwehchen. Man versteht mich hier wohl etwas falsch. Die Kniebeuge an sich ist doch in Ordnung. Man muss nur die Intensität und die Schmerzgrenze im Auge haben.

Man kann nicht genau sagen, ab wieviel kg jemand Probleme haben wird. Habe ich ja oben ausgeführt, dass die Genetik da mit reinspielt. Und man vorher ohne ausführliche medizinische Tests keine absolute Gewissheit haben kann!!!

Ich selbst trainiere nur noch Beinpresse und sonstige Variationen, wie im letzten Post von mir ausgeführt!

Guerkchen
06.06.2007, 10:24
Doch ich rede hier nicht von Kniebeugen, die sogar Schmerzen beheben, sondern ich rede hier von leistungsorientiertem Training. Und da kommen früher oder später die Wehwehchen. Man versteht mich hier wohl etwas falsch. Die Kniebeuge an sich ist doch in Ordnung. Man muss nur die Intensität und die Schmerzgrenze im Auge haben.


Dazu waren die ja gar nicht gedacht - war halt nur ein positviver Nebeneffekt

Nachwuchs-BB
06.06.2007, 10:29
jetzt macht er welche (geht aber nie bis ganz runter) & die Knie machen kaum noch Probleme - kann das zusammenhängen?!

Also wenn schon Kniebeugen dann auch ganz runter! Kann man schön auf Bam Bams Homepage nachlesen. Da beschreibt er die Druckverteilung über und unter 90 Grad. Alles soweit korrekt!

Ob und wann er Probleme durch Kniebeugen bekommen wird, kann ich dir nicht sagen. Freut mich ja sehr, dass er jetzt weniger Beschwerden hat. Aber meiner Ansicht nach, liegt das an dem Fakt, dass er seine Muskeln im Beinbereich auftrainiert hat und vielleicht auch sonstige Anpassungserscheinungen hatte. Nur man muss jetzt eben vorsichtig sein, dass sowas nicht umschlägt. Das sage ich hier doch die ganze Zeit.

Man muss sich bewusst sein, dass auf Dauer der Körper NICHT für Extrembelastungen ausgelegt ist. Bei dem einen kommen früher bei dem anderen später die Folgeschäden. Ist doch mit dem Rauchen dasselbe. Manche leben jahrzehntelang gesund trotz Rauchen. Andere sterben schon nach 5 Jahren. Soll man jetzt sagen, Rauchen ist gesund, nur weil es viele gibt, die KEINE Schäden davontragen???

Guerkchen
06.06.2007, 10:33
Na dann werd ich mal versuchen ihn zum Arzt zu jagen - praktischerweise hat er als Zivi grad so wie so nen Arzt vorgeschrieben & der ist Sportarzt

Jay Jay
06.06.2007, 10:40
@nachwuchs-bb

Wie schwer sind eig. 190cm und wie gross sind 120 kg?? :mrgreen:

Aber auf jeden Fall liest sich dass was du schreibst sehr informativ.
Ich hab mir deine Posts zu Herzen genommen und werde bei den KB mit dem Gewicht runter gehen dafür auf die Ausführung achten und weniger Sätze machen.
Und dazu mehr Beinpresse machen

Auf jeden Fall scheints du gut Ahnung zu haben.
Bist du im Profibereich?
Musst ja nicht sagen wer du bist! ^^

joke
06.06.2007, 10:41
ich weiß wer er ist :) sags aber nicht :lol: :lol:

Nachwuchs-BB
06.06.2007, 10:46
Ach wer ich bin muss keiner wissen. Ich schreibe nur gerne über solche Themen. Es wird immer Leute geben, die anderer Meinung sind!

Guerkchen
06.06.2007, 10:49
Ich werd wohl doch mal (was ich eigetnlich schon lang vor hatte) nen Video mit der Ausführung reinstellen

Barbara
06.06.2007, 14:08
ich weiß wer er ist :) sags aber nicht :lol: :lol:
Wir diskutieren schon seit tagen, ob er´s ist oder nicht im Mod-Forum. Und sind zu der Überzeugung gekommen, er ist es.
Sorry, aber gebannt ist gebannt!
Da wird auch ein neuer Nick nicht akzeptiert!

Short Dawg
06.06.2007, 14:11
joke, ich wills aber wissen! :)

Guerkchen
06.06.2007, 14:39
Wir diskutieren schon seit tagen, ob er´s ist oder nicht im Mod-Forum. Uns sind zu der Überzeugung gekommen, er ist es.
Sorry, aber gebannt ist gebannt!
Da wird auch ein neuer Nick nicht akzeptiert!

Ich hab keine Ahnung, wer er ist & warum wer gebannt wurde - aber ich finde es nicht besonders sinnvoll, jemanden, der solche Tips gibt & zur Vorsicht mahnt zu bannen ...

Ronny Kohlmann
06.06.2007, 14:42
Guerkchen,

ein Bann ist endgültig und das finde ich auch sinnvoll. wenn sich eingebannter User einfach wieder anmelden kann macht der Bann keinen Sinn.

Barbara
06.06.2007, 14:42
Tja, da hätte er sich mal in der Vergangenheit an die Regeln halten müssen, dann wäre er jetzt nicht weg. Das Modgremium hat das so entschieden und wenn er unbedingt wieder hier posten will, muß er sich mit Muskelbody in Verbindung setzen- so sind die Regeln, Anmeldung unter neuem Nick ist eben verboten.

Guerkchen
06.06.2007, 14:44
Na ja - ich weis ja wie gesagt nich, warum & das ist vielleicht auch gut so ...

robert234
06.06.2007, 14:58
Ich hab keine Ahnung, wer er ist & warum wer gebannt wurde - aber ich finde es nicht besonders sinnvoll, jemanden, der solche Tips gibt & zur Vorsicht mahnt zu bannen ...
Dieser User hat hier eine höchst unerfreuliche Vorgeschichte Guerkchen, nach massiven Angriffen auf Moderatoren wurde er seinerzeit schließlich gebannt. Nach diesem damaligen Bann hat er sich unter neuem Nick sogleich wieder hier angemeldet, um nochmal richtig Dampf abzulassen, außerdem hat er auch außerhalb unseres Forums massive Attacken gegen MB geritten. Für so einen User ist hier kein Platz.

Ganz nebenbei: auf seiner eigenen Website verweigert er z. B. Ronny Kohlmann den Zugang zu bestimmten Foren, nur weil Ronny bei MB Mod ist. Dabei war Ronny zur Zeit der damaligen Auseinandersetzungen noch gar kein Mod, er war also völlig unbeteiligt an der Auseinandersetzung und wird dennoch gemaßregelt.

Auch ich war damals noch nicht hier an Bord, und ich habe mich erst jetzt mit dem damaligen Geschehen befaßt. Als Unbeteiligter ohne persönlichen Groll gegen diesen User kann ich nur sagen, daß sein damaliger Bann mehr als gerechtfertigt war. Ein Bann erfolgt nur bei schwerwiegenden Gründen, wurde ein solcher verhängt dann wird er auch durchgesetzt, egal ob sich der Gebannte dann versucht wieder unter neuem Nick einzuschleichen.

Ruth
06.06.2007, 22:00
um nochmal zur Überschrift des Threads zu kommen, auch wenn's jetzt vielleicht etwas spät ist:
eine Arthroskopie ist sehr schmerzhaft, zumindest in den ersten Tagen nach der OP. Mit etwas Glück hat man aber nach einigen Monaten keine Beschwerden mehr.
Ein Meniskus erzeugt bei falscher Belastung Abrieb, der im Gelenk weh tut, und er kann sogar reißen.
Kniebeugen mache icht trotzdem, aber nur OHNE Gewichte. Und für alle, die es nicht wahrhaben wollen: ich kenne einen guten Chirurgen, der auch eine Arthroslopie an beiden Knien in einer OP durchführt. Dadurch spart man sich eine Narkose. :roll:

GhettoNerd
06.06.2007, 23:27
Arthroskopie an 2 Knie gleichzeitig??? http://img410.imageshack.us/img410/4237/omgblinky3sm.gif Um gottes Willen, dann ist man ja völlig Bewegungsunfähig die erste Zeit! Und wie soll da eine vernünftige Nachbehandlung ablaufen? http://homepage.ntlworld.com/cmmsdm/smilies/out_cold.gif Abgesehen davon, wann sind denn gleich beide Knie verletzt?

Gruß
Ghettonerd, der schon 1 Arthroskopie + 1 Kreuzband OP hinter sich hat und sich fragt, ob er (jemals) wieder richtig schweres KB machen kann/darf

Ruth
07.06.2007, 09:51
Bewegungsunfähig ist man da eigentlich nicht. Man hinkt allerdings mit beiden Beinen gleichzeitig, und das gleicht sich wieder aus :-)
Langsam gehen durfte ich schon am Tag danach, und eine gute Woche später durfte ich wieder vorsichtig anfangen zu joggen.
Passiert ist die doppelte Verletzung durch übermäßige falsche Belastung über einen längeren Zeitraum hinweg. Ich bin mit Laufschuhen, die nicht für meine Füße geeignet waren, aber gut aussahen, etliche Kilometer über Asphalt gejoggt, und hab dann Kniebeugen mit viel Gewicht gemacht, weil ich gedacht habe, ich hätte weniger Schmerzen in den Knien, wenn ich die Oberschenkel stärken würde. Wenn ein Knie dann zu sehr schmerzte, hab ich das andere mehr belastet, um den Schmerz zu kompensieren. Zusammengefasst: Ungeduld beim Kraftaufbau.
Jetzt lasse ich die Laufschuhe immer anpassen (Infos zu Läden gerne per PM), höre auf, wenn die Knie weh tun, und achte auf die Stellung meiner Knie beim Krafttraining. Das klappt prima - für September hab ich mich sogar für einen ganzen Marathon angemeldet.