PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenschmerzen bei Crunches



lalala123
03.06.2007, 16:39
Ich habe vor ca 2-3 Monaten jeden 2. Tag Bauchtraining gemacht und hatte nie Probleme damit obwohl ich nichtmals den Rücken als Ausgleich trainiert habe. Gestern wollte ich wieder damit anfangen meinen Bauch beim Training mit zu trainieren, aber ich merke bereits nach 2-3 Crunches sofort ein Unbehagen in der mittleren Rücken Region, sogar lange bevor mein Bauch irgendwie was merkt. Teilweise wird es so stark, dass ich das ganze abgebrochen habe.

Woran kann das liegen? Ich meine bei Crunches kann man ja nicht gerade viel falsch machen und ausserdem gings vor 2-3 Monaten auch prima.
Verletzungen oder sowas habe ich nicht, weder am Bauch noch am Rücken.
Für den unteren Rücken mache ich eigentlich nur Kniebeugen als Ausgleich, weil ich keine Möglichkeit für Hyperextensions habe, aber zuvor habe ich den unteren Rücken GARNICHT ausgeglichen und es tat auch nie weh.

Big Blind
03.06.2007, 19:23
lh-rudern?
kreuzheben?

:shock:

lalala123
03.06.2007, 19:28
Naja ich frag mich ja eher ob es überhaupt am mangelnden Ausgleich liegt. Der Schmerz ist auch eher in der Mitte des Rückens und das ist ja auch erst seit der Bauchtrainingspause da.

lh-rudern werd ich auch machn wenn ich mir ne hantelbank geholt hab.
kreuzheben werd ich mich wohl net so trauen weil ich da zu sehr angst hab was falsch zu machen zu hause ohne Aufsicht. Oder ist meine Sorge übertrieben?

robert234
03.06.2007, 19:50
@lalala123: Was für Übungen hast Du vor dem Bauchtrain gemacht?

lalala123
03.06.2007, 20:02
ich hab vorher eigentlich garnicht richtig trainiert, weil meine schulter im moment net ganz in ordnung ist.
hab 5x 20 kniebeugen ohne gewichte gemacht nur davor ( zwischen kniebeugen und crunches lagen aber auch gute 5-10 minuten pause; wollte eigentlich nur die beiden bereiche etwas fit halten, weil mir bissle langweilig war ohne training wegen den schultern )


ich hab grad nomma nach dem problem gesucht. wenn ich stark ausatme wenn ich mim körper hochgehe, die beine näher ranziehe und besonders darauf achte nur den oberen rücken zu bewegen isses schon deutlich besser.
woran kann das liegen?


ach und noch ne andere kleine frage in den raum geworfen:

Robert du hast mir vor ner woche oder so mal geraten, die übung bei der man versucht nach vorne mit den händen die füße zu berühren, mit ner hantel auszuführen.
das bessert sich auch, aber ich stelle fest, dass sich danach mein unterer Rücken auch immer extrem schwach anfühlt und es ne echte erleichterung danach is wenn ich mich flach aufn rücken hinlege ( göttliches gefühl^^ - als würde sich der ganze rücken auf einmal entspannen)

warum geht das dehnen so sehr auf den rücken und würde eine besondere stärkung des unteren rückens auch bei dieser dehnübung und meiner beweglichkeit in dieser region helfen?

robert234
03.06.2007, 20:59
gute 5-10 minuten pause
Na dann war Dein Rücken vllt. einfach nicht gut aufgewärmt, da zickt er dann schon mal herum wenn man ihn tüchtig krümmt.


Robert du hast mir vor ner woche oder so mal geraten, die übung bei der man versucht nach vorne mit den händen die füße zu berühren, mit ner hantel auszuführen.
Wie schwer ist Deine Hantel dabei? Wie lange gehst Du in die Dehnhaltung?

lalala123
03.06.2007, 21:07
2x 30-40 secs, du hast zwar gesagt ne 15-20kg schwere lh, aber ich machs mit ner 7,5kg kh gemacht und das reicht völlig um mich einigermaßen nach unten zu ziehen bis es gut in den beinen zieht

Big Blind
03.06.2007, 21:21
lh-rudern macht man im stehen....dazu brauch man keine bank dude :)
und ich finde nciht das man beim kreuzheben viel falsch amchen kann, du solltest halt nur nicht gleich beim ersten versuch 100kg hoch ziehen :mrgreen:
wenn du zuhause trainst darfst du keine angst haben die übungen zu machen
sieh dir einfach die ganzen beschreibungen hier an und die vids und dann klappt das schon

robert234
03.06.2007, 21:21
Dann paßt es doch, also weitermachen. Daß es dabei etwas zieht ist normal, und vllt. fühlt sich Dein Rücken nicht nur schwach an, sondern er ist es auch noch? ;)

lalala123
03.06.2007, 21:35
lh-rudern macht man im stehen....dazu brauch man keine bank dude :)
und ich finde nciht das man beim kreuzheben viel falsch amchen kann, du solltest halt nur nicht gleich beim ersten versuch 100kg hoch ziehen :mrgreen:
wenn du zuhause trainst darfst du keine angst haben die übungen zu machen
sieh dir einfach die ganzen beschreibungen hier an und die vids und dann klappt das schon

ja das weiss ich auch^^ aber die lh hol ich mir ja, wenn ich die bank hab^^ am besten mit einem einkauf ;), ich geh am donnerstag ma zu karstadt sport und schau mich um.

@ robert: da könntest du recht haben :D



ach und das mit den crunches das war ja net nur an dem tag... naja ich hoffe dass es aufhört wenn ich lh rudern mach

Big Blind
03.06.2007, 21:39
aber wenn du eine hast, dann übertreibs nicht mitm rücken...
ich hatte fällschlicher weise 9 sätze für den rücken am anfang!
wenn du zu viel machst dann gehts dir echt scheisse^^
denn der musklekater im rücken ist mal um ne grosse ecke härter als der im arm oder so :mrgreen:

lalala123
03.06.2007, 21:47
geht klar ;), ich werde denk ich ma 2 sätze machen und das bei bedarf steigern um sicher zu gehn und ich hab ja auch noch klimmis :P, aber die wirken sich nur auf die mittleren seitlichen rückenmuskeln aus. ( eng, unterhand -> oberhand breit schaff ich vielleicht 1-2 :D)

lalala123
03.06.2007, 22:54
Hmm ich hab grade auf der sebulba übungslehre seite gelesen, dass man bei schwachem unteren Rücken lh-rudern erst nach ca nem halben jahr praktizieren sollte.
bleibt dann wirklich nichts mehr ausser kreuzheben?

gibts ausser kreuzheben, hyperextensions und lh, kh-rudern nichts anderes für den unteren rücken?

ausserdem habe ich den stand von lh-rudern mal ohne hantel vorm spiegel ausprobiert.
ich krieg diese position grade mal annäherungsweise hin und alleine der stand geht nachn paar sekunden irgendwie schon mehr in die beine als es die ersten 20 kniebeugen bei mir tun. wie soll das dann erst mit ner langhantel gut gehn oO.


Hier der Link: http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/df081993e1086b126.html