PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelaufbau nach 6 Jahren Pause?



Kasi1
02.06.2007, 23:34
Hallo Leute,

bis vor 6 Jahren habe ich ca. 2 1/2 Jahre trainiert, teilweise auch sehr intensiv, mit mittelmäßigem Erfolg (ca.7kg Muskeln zugelegt, u.a. Bankdrücken von 1x50kg auf 1x95kg gesteigert.

Habe nun wieder mit dem Training begonnen, 3xGK-Training pro Woche, 3x45min schwimmen pro Woche. Ich will zunächst mal ein wenig abspecken, wiege derzeit 90kg bei 190cm Größe, weitestgehend muskelfrei...

Hat jemand von euch schon mal so lange "ausgesetzt"? Kann ich, da ich schon mal kräftiger war, einen schnelleren Muskelzuwachs erwarten, gleiche Trainingsbedingungen vorausgesetzt?

Ich weiß, ein gutes Training ist sowieso unabdingbar. Ist eben nur reine Neugier.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß

Kasi

Hamonlinie
02.06.2007, 23:40
Kann ich, da ich schon mal kräftiger war, einen schnelleren Muskelzuwachs erwarten, gleiche Trainingsbedingungen vorausgesetzt?

Zumindest anfänglich dürfte der Menory-Effekt zu rate schlagen. Aber ansonsten kann ich nicht mit eigenem Wissen über längeres Aussetzen aushelfen.

Massefreak1
02.06.2007, 23:47
Geh das training wieder langsam an, auch wenn du durch den Memory effekt schnell an Masse und Kraft zunimmst brauchen deine Gelenke deutlich länger um sich wieder anzupassen.

Das heißt 3 Monate nicht weniger als 15 Wiederholungen, und mit nem GK bist du ja auf der richtigen Seite :daumen:

robert234
03.06.2007, 09:39
Kann ich, da ich schon mal kräftiger war, einen schnelleren Muskelzuwachs erwarten
Nein, nicht nach so langer Zeit. Auch hinsichtlich des Wdh.-bereiches solltest Du zunächst wie ein normaler Anfänger starten, also für 4 - 5 Monate im Wdh.-bereich von 15 Wdh. arbeiten.

-ZERO-
11.06.2007, 16:02
ich denke auch nicht, dass man nach 6 jahren pause noch viel von einem memory effekt erwarten kann. du kannst dich also einstellen, dass es aufgrund des fortschreitenden alters sogar etwas langsamer voran geht als vor 6 jahren.
positiv zu werten ist mit sicherheit, dass du das grund know how von früher noch hast und du somit weniger, bzw. fast keine anfängerfehler machen solltest.

Hamonlinie
11.06.2007, 16:18
In was für Zeitbereichen kann mann denn was von nem Memory-Effekt erwarten?

Mz91
11.06.2007, 19:47
Ich denke mal , das hängt damit zusammen , wie lange man vorher trainiert hat und wie der Trainingsstand in Bezug auf Masse und Kraft war .

robert234
11.06.2007, 19:58
In was für Zeitbereichen kann mann denn was von nem Memory-Effekt erwarten?
Ich würde von Zeiträumen nicht über 18 Monaten ausgehen, wahrscheinlich eher weniger. Was Mz91 dazu schreibt ist zutreffend.

Hamonlinie
11.06.2007, 20:35
Ok, Thx!

seppl
11.06.2007, 21:12
Ich glaub schon dass man auch nach 6 Jahren einen Vorteil hat. Schon aus dem Grund weil man die Übungsausführung relativ schnell wieder drauf hat und auch das Muskelgefühl recht schnell wieder da sein dürfte. Das verlernt man nicht, ist wie radfahren. Am Anfang halt etwas langsamer anfangen, dann wird das auf jeden Fall. (Ich habs bei meinem Schwiegervater gesehn, der hat nach Jahren wieder Bankdrücken angefangen und war nach 6 Wochen wieder bei 140kg).