PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magerquark VS Wheyprotein am Morgen



Massefreak1
01.06.2007, 07:15
Da ich gerade am überlegen bin das Whey am morgen aus meinem plan zu streichen und durch Quark zu ersetzten liste ich hier mal die Vor und Nachteile auf. Da ich sowie die meisten 250g Quark essen werde ich den Vergleich nicht mit 100g Quark und 100g Whey machen!


Vor- und Nachteile!

Facts:

250g Magerquark>195Kcal>0g Fett>10g KH>35g EW Preis=0,59 Euro

30g Wheyprotein>120Kcal>1g Fett>3g KH>24g EW Preis=0,51 Euro

Ergebniss:
-Beim Whey muss man weniger essen bzw. trinken und hat im EW Kalorien verhältniss klar die Nase vorne.
-Im Preis Eiweiß verhältniss liegt der Quark vorne.
-Whey ist schneller resorbierbar
-Quark hat kein Fett
-Whey hat weniger kalorien und Kohlenhydrate pro Portion

Fazit: Also wer am morgen nichts runter bekommt so wie ich und seine Kalorien lieber mit was anderem auffüllt der sollte auf Whey- oder anderes Eiweißkonzentrat setzen. Wer aber kein problem damit hat schon am morgen 250g Quar zu vernichten und die Kalorien mit in den plan aufnehmen will ist mit Magerquark bestens bedient.

robert234
01.06.2007, 09:05
Magerquark hat auch nicht 0 g Fett, sondern 0,75 g / 250 g Quark, der Unterschied im Fettgehalt bei 250 g Magerquark im Verhältnis zu 30 g Whey beträgt also ein viertel Gramm bzw. 2,25 kcal. Ich würde die minimalen Unterschiede im Gehalt an Makronährstoffen völlig ausblenden, und mir nur zwei Fragen stellen: würde ich morgens 250 g Quark herunterbekommen, und welches Eiweiß ist schneller verfügbar. ;)

hmm...egal
01.06.2007, 09:10
Ich kaufe immer von Rewe 500gr Quark von der Firma "Ja". Kostet nur 0,49 €. Den esse ich aber übern Tag verteil und kurz vorm schlafen gehen.
Morgens ist Quark mit das ekligste was ich mir vorstellen kann. :brech:

ImmerHungerHaber
01.06.2007, 09:17
aber ich würd sagen kurz nach dem aufstehn etwas whey und dann in 2h oder so noch n bisschen quark

Massefreak1
01.06.2007, 09:18
Also mein Kaloma zeigt mir 0,00g Fett an bei Magerquark :ratlos: , aber kann sich auch irren.

Habe es schon ziemlich ausführlich gemacht aber mir kommt es vor allem auf die Kalorien drauf an, den ich esse ja noch Haferflocken mit Milch und müsste dann weniger essen um auf 500 Kalorien beim Frühstück zu kommen, was aber dann heißen würde weniger Kohlenhydrate und die sind ja mit unter das wichtigste beim Frühstück. Fett spielt aber in der tat keine Rolle und Kohlenhydrate auch nicht wirklich bei dem vergleich, den das ist wirklich minimal.

Brolly
01.06.2007, 12:40
Da ich gerade auf Diät bin, greife ich verstärkt auf Magerquark zurück, da es sehr gut sättigt und mein Hungergefühl bekämpft.

Ich weiss nicht was alle gegen Magerquark haben?!
Bsp.: Tuhe 250g Magerquark+400ml Milch+15g Protein (für den Geschmack) rein und du hast locker mal über 50g Eiweiß ;)
Das alles in den Mixxer und lecker!!!

Für diejenigen die KH brauchen, kein PRoblem.
Einfach Schmelzflocken hinzufügen. Und min. 1 Zwischenmalhzeit ist gedeckt. Bei mir sind es 2. Ich nehme noch mehr Magerquark und 500ml Milch ^^

Massefreak1
01.06.2007, 12:45
Für diejenigen die KH brauchen, kein PRoblem.
Einfach Schmelzflocken hinzufügen. Und min. 1 Zwischenmalhzeit ist gedeckt. Bei mir sind es 2. Ich nehme noch mehr Magerquark und 500ml Milch ^^

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, nur da ich nicht über maximal 600 Kalorien beim Frühstück kommen will geht das kaum.

100g Haferflocken
250g Magerquark
250g Milch

Insgesamt über 600 Kalorien! Ohne Milch würde es hinkommen aber dann ist es mir zu dick, weniger Quark sollte es wegen der EW menge auch nicht sein und KH kann ich auch nicht kürtzen.
Also bleibt mir wohl nur das Whey und es ist ja nicht wirklich so viel teurer.

Barbara
01.06.2007, 13:03
Dein Vergleich zeigt aber nicht den Hauptvorteil von Whey am Morgen an; nämlich wie Robert schon schrieb die schnelle Verfügbarkeit des Proteins!
Nach der Nacht- die für den Bodybuildingkörper wie ne Fastenzeit gilt muß man so schnell wie möglich Eiweiß in den Organismus bringen, um Muskelabbau entgegenzuwirken. Wenn man´s richtig machen will und es einem auf Kleinigkeiten ankommt, dann ist direkt nach dem Aufstehen Whey die erste wahl, ne halbe stunde bis Stunde später was mit KH´s und noch ne Stunde später Quark.
Damit hast Du Deinen Körper nacheinander mit schnellem Protein, Kohlenhydraten und langem Protein versorgt und er hat bis mittags alles, was er braucht!

ependinom
01.06.2007, 13:27
250g Magerquark>195Kcal>0g Fett>10g KH>35g EW Preis=0,59 Euro

wieso kosten 250g magerquark 59 cent ??? also ich esse meinen ohne blattgold ;)

Barbara
01.06.2007, 13:30
250g Magerquark>195Kcal>0g Fett>10g KH>35g EW Preis=0,59 Euro

wieso kosten 250g magerquark 59 cent ??? also ich esse meinen ohne blattgold ;)

Und? Was können wir dafür, daß Du so´n armer Schlucker bist??? :gruebel:

AB
01.06.2007, 20:44
was wäre eig wenn ich meinen quark mit whey kombinieren würde?
also sagen wir mal 250g quark plus 30g whey. macht zusammen ca. 55g EW.
nimmt mein körper dann zuerst das whey auf und dann nach 2h das casein?
oder "vermischen" sich dann die proteine in ihrer wertigkeit, so dass mein körper nach 1h alles zur verfügubg hat?
ich hoffe man versteht auf was ich hinaus will...
weiß da einer genau bescheid?
weil falls ersteres zutrffen würde, wäre das ja durchaus i.o. und praktikabel, ne?!

Barbara
01.06.2007, 20:52
Nein, man soll es nicht mischen!
Du sollst ja sogar den Whey nach dem Training nicht in Milch sondern in Wasser anmischen, damit die Verfügbarkeit nicht durch das Eiweiß in der Milch runtergezogen wird.
30 Min zwischen Whey und Quark sind aber ne gute Sache. Trinkst den Whey halt direkt nach dem Aufstehen und futterst den Quark wenn Du im Bad fertig bist.
Übrigens schön, wieder was von Dir zu hören,Soldat! :mrgreen:

Kiko
01.06.2007, 20:54
Ich trinke gleich morgens nen Whey Shake und esse direkt danach mein Frühstück, bestehend aus Magerquark, Magermilch, Banane, und 5-Kornflocken.

AB
01.06.2007, 20:56
Nein, man soll es nicht mischen!
Du sollst ja sogar den Whey nach dem Training nicht in Milch sondern in Wasser anmischen, damit die Verfügbarkeit nicht durch das Eiweiß in der Milch runtergezogen wird.
30 Min zwischen Whey und Quark sind aber ne gute Sache. Trinkst den Whey halt direkt nach dem Aufstehen und futterst den Quark wenn Du im Bad fertig bist.


ja bloß´das schmeckt dann immer besser zusammen als jeweils getrennt, schade :-(
aber soll ja auch seinen zweck erfüllen, von daher ;)


Übrigens schön, wieder was von Dir zu hören,Soldat! :mrgreen:

logisch, bin genug aus der form gekommen durch die zeit, jetzt gehts wieder los :twisted:

Barbara
01.06.2007, 20:59
logisch, bin genug aus der form gekommen durch die zeit,



Gewicht: 88
Groesse: 182
Oh! Und ich dachte, Du hättest beim Bund gut Muskeln draufgepackt beim Marsch mit Rucksack mit all dem Quark und der Milch darin!!! :twisted:

SantaSergio
01.06.2007, 21:00
Nö, der Vorteil, dass das Whey so schnell resorbiert wird geht flöten ;)

au bin ich mal viel zu langsam 8-) 8-)

AB
01.06.2007, 21:04
Barbara, von den 88 ist nicht mehr so viel über. (muss mal das profil aktualisieren) außerdem wurde ich ja auch am knie operiert während der zeit, hab fast en halbes jahr nicht richtig trainieren können. ernährung war natürlich auch nicht so top, das merkt man alles ;)

joke
02.06.2007, 09:55
ich finde magerquark besser da man nicht so oft essen muss :lol:

das whey ist doch nach spätestens ner stunde wieder draussen ;)

MRichter
02.06.2007, 10:07
Ich finde den Magerquark auch besser, vor allem am Morgen mit Haferflocken und Banane find ich göttlich. Das Whey ist mir auch zu teuer, an Trainingstagen müsste ich dann 3 portionen Whey zu mir nehmen. Mein Favorit ist der Quark

lg Marvin

Rogueone
02.06.2007, 10:42
Stimme auch mal für Quark, weil man es gut mit Haferflocken vermischen kann, dazu ein Stück Obst und man hat ne schöne Pampe. Aber soviel spricht doch gar nicht gegen Whey und Quark zu mischen, denn das Whey wird doch nur durch Fett stark verlangsamt und da in Magerquark so gut wie kein Fett drin ist, dürfte das eigentlich kein Problem sein, bzw. absolut zu vernachlässigen.

Massefreak1
02.06.2007, 10:48
So habe mich jetzt alternativ für beides entschieden so wie Barbara es vorgeschlagen hat.

So sieht jetzt mein Frühstück aus:

ca 4 Uhr -5.30 Uhr (beim morgendlichen Klogang)
30g Whey mit Wasser

6Uhr
100g Haferflocken
100g Milch
125g Magerquark
100g Banane
1 Multivitamin + 1 Lachsölkapsel + 1 Glucosamin

sind zusammen 718 Kalorien, 10g Fett, 101g Kohlenhydrate und 62g Eiweiß.

Barbara
02.06.2007, 10:59
Ja,sieht optimal aus!

Kiko
02.06.2007, 11:08
Ich finds nicht ganz optimal.

Wenn du um 4 Uhr morgens nen Whey Shake trinkst (20g genügen), und erst um 6 Uhr frühstückst, gibts du deinem Körper morgens 2 Stunden lang keine Kohlenhydrate. Und auch das ist sehr wichtig, dem Körper morgens schnell Kohlenhydrate zuzuführen. Trink den Shake, und mach dir dann dein Frühstück welches du dann isst, das dauert ja eh ein wenig und dann isst du ca. 10min nach dem Shake ein Frühstück, wodurch du deinem Körper morgens gleich wichtige Kohlenhydrate zuführst. Die Wirkung des Whey Shakes wird das ganze nicht zerstören.

Massefreak1
02.06.2007, 15:58
Ich finds nicht ganz optimal.

Wenn du um 4 Uhr morgens nen Whey Shake trinkst (20g genügen), und erst um 6 Uhr frühstückst, gibts du deinem Körper morgens 2 Stunden lang keine Kohlenhydrate. Und auch das ist sehr wichtig, dem Körper morgens schnell Kohlenhydrate zuzuführen. Trink den Shake, und mach dir dann dein Frühstück welches du dann isst, das dauert ja eh ein wenig und dann isst du ca. 10min nach dem Shake ein Frühstück, wodurch du deinem Körper morgens gleich wichtige Kohlenhydrate zuführst. Die Wirkung des Whey Shakes wird das ganze nicht zerstören.

Normalerweise würde ich den Wheyshake erst um 6 Uhr nehmen weil ich ja vorher noch schlafe, und gleich danach Haferflocken oder Müsli.

Also nen Wheyshake schnell runterkippen um die Zeit geht aber dann noch was essen und danach weiter schlafen wird schwierig weil ich dann bestimmt hell Wach bin! Und Wheightgainer oder so will ich auch nicht nehmen weil ich ja eher zu Fettansatz neige.

Ich glaube das passt schon so ist auf jeden fall eine verbesserung zu vorher.

green
03.06.2007, 21:32
Also ich habe das grade auch mal gelesen und stelle mir jetzt nen Wecker um 5uhr kippe dextrose + whex und um 10 steh ich dann auf und dann gibts magerquark haferflocken und 9komponenten eiweis. Ins bett gehe ich um 24uhr!

Massefreak1
03.06.2007, 22:17
Also ich habe das grade auch mal gelesen und stelle mir jetzt nen Wecker um 5uhr kippe dextrose + whex und um 10 steh ich dann auf und dann gibts magerquark haferflocken und 9komponenten eiweis. Ins bett gehe ich um 24uhr!

Stell dir den Wecker auf halb 5 Uhr weil man immer 90min lang in einer Tiefschlafphase ist und du sonst im Tiefschlaf auchwachst (soll nicht so gut sein). Besser noch du Wachst alleine auf wenn du aufs klo musst.

green
04.06.2007, 16:26
gut danke schön hab es heute das erste mal gemacht hatte mein wekcer auf 5 gestellt bin aber um 4uhr von alleine aufgewacht und musste aufs klo dann hab ich mir whey+dextrose schnell gekippt und weiter gepennt :P

kryztov
05.06.2007, 00:03
Nein, man soll es nicht mischen!
Du sollst ja sogar den Whey nach dem Training nicht in Milch sondern in Wasser anmischen, damit die Verfügbarkeit nicht durch das Eiweiß in der Milch runtergezogen wird.
30 Min zwischen Whey und Quark sind aber ne gute Sache. Trinkst den Whey halt direkt nach dem Aufstehen und futterst den Quark wenn Du im Bad fertig bist.


das wußte ich ja noch garnicht!

ich esse z.Z. früh 500g magerquark+20g whey! is das wirklich so gravierend, dass man es so, wie du es beschrieben hast, machen sollte. ich höre/lese ja oft, dass whey früh mit MQ gemischt gegessen wird, von daher interessierts mich echt!

Massefreak1
05.06.2007, 07:55
ich esse z.Z. früh 500g magerquark+20g whey! is das wirklich so gravierend, dass man es so, wie du es beschrieben hast, machen sollte. ich höre/lese ja oft, dass whey früh mit MQ gemischt gegessen wird, von daher interessierts mich echt!

Wenn man Magerquark mit Whey mischt dann nur für den geschmack, die schnell verfügbaren Proteine werden mit den Langsamen vermischt und kommen nun in einem klumpen im Magen an.

Das ist ungefähr so wie wenn du 1 Liter Farbe in die Badewanne schütest und lässt es ablaufen das geht schnell. Jetzt nochmal das gleiche nun schütest du aber noch 2 Liter dickflüssigen schlamm dazu und schon geht es viel länger.

Unreal
05.06.2007, 10:02
sehr sehr schöner thread!ich bin kurz davor das erste mal whey protein zu kaufen. wusste aber garnicht, dass magerquark so viel protein in sich hat!

ist es denn gleich gut wenn ich jetzt mal z.b. 50g eiweiß zu mir nehme egal mit shake oder magerquark?

Massefreak1
05.06.2007, 10:09
ist es denn gleich gut wenn ich jetzt mal z.b. 50g eiweiß zu mir nehme egal mit shake oder magerquark?

Protein ist Protein, es kommt nur auf die schnelle verfügbarkeit an. Morgends und nach dem Training heißt es dem Körper möglichst schnell Protein zu verfügung zu stellen weil er über die lange nacht alle reserven aufgebraucht hat, genau so nach dem trainig.

Allerdings ist Quark auf die Nacht die bessere Wahl, da es durch seine langsam verfügbare Eiweiße den Körper über lange Zeit mit Eiweß versogt und somit ein mangel für längere Zeit ausgeschlossen ist.

Brolly
05.06.2007, 10:30
Mal eine andere Frage. Wird das nicht nach einiger Zeit sehr teuer?
Wenn ich mir mal meine Preise anschaue. Es ist ja im Verhätlnis zu Casein schon um einiges teurer, aber mit recht.
Und dann jeden Tag morgens zu verbraen, wäre mir schlichtweg zu teuer.

Wie sieht es bei euch finanziell aus? Könnt ihr euch das dauerhaft leisten?

Massefreak1
05.06.2007, 10:37
Wie sieht es bei euch finanziell aus? Könnt ihr euch das dauerhaft leisten?

Ich glaube du bist noch Schüler, dann ist es teuer ja.

Aber ich Arbeite und verdiene momentan recht gut, ich Zahle für eine Packung mit 2341g 40 Euro das entspricht 78 Portionen a 30g.

An trainingstagen 2 Portionen und an freien 1, das macht in 30 Tagen 45 Portionen und somit reicht mir ein Pack ca 1,5 Monate.

Heißt knapp 20 Euro im Monat also ich finde das Ok.

joke
05.06.2007, 10:39
also der quark ist auch nicht viel billiger ;)

Massefreak1
05.06.2007, 10:46
also der quark ist auch nicht viel billiger ;)

Ja stimmt wenn man es mit der Protein menge vergleicht (um die es ja geht), vergleicht man es aber mit dem Gesamtgewicht dann doch um einiges.

joke
05.06.2007, 10:54
warum willst du denn mit dem gesamtgewicht vergleichen ? geht doch ums protein

versteh ich jetzt nicht

Massefreak1
05.06.2007, 11:01
warum willst du denn mit dem gesamtgewicht vergleichen ? geht doch ums protein

versteh ich jetzt nicht


Ja stimmt wenn man es mit der Protein menge vergleicht (um die es ja geht),

Der anhang war überflüssig stimmt! ;)

joke
05.06.2007, 11:03
:lol: :lol:

sonst könntest du ja gleich sagen, hm sägemehl ist von der gesamtmenge billiger als magerquark, nehm ich doch sägemehl

kryztov
05.06.2007, 13:03
mal als vergleich:

im monat gebe ich für whey ~24€ aus (~1070g eiweiß), bei MQ sinds ~27€ (~3360g eiweiß)

Bambi333
08.08.2008, 16:26
Obwohl der Thread etwas älter ist habe ich eine Frage dazu:


Wenn man Magerquark mit Whey mischt dann nur für den geschmack, die schnell verfügbaren Proteine werden mit den Langsamen vermischt und kommen nun in einem klumpen im Magen an.

Das ist ungefähr so wie wenn du 1 Liter Farbe in die Badewanne schütest und lässt es ablaufen das geht schnell. Jetzt nochmal das gleiche nun schütest du aber noch 2 Liter dickflüssigen schlamm dazu und schon geht es viel länger.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, aber ich bin sicher ihr könnt mir helfen. In diesem Threadhttp://www.muskelbody.info/forum/supplemente-nahrungsergaenzungen/32842-optimum-100-casein-protein-nachtprotein-geeignet.html#post537596
bekam ich empfohlen am Abend Casein mit 1/4 Whey zu mischen. Was hat das für einen Sinn, wenn beides länger braucht? Und was bringen dann MKP wenn sich eh alles nach dem langsamsten Portein richtet?

notyet
08.08.2008, 16:46
Whey + Casein macht keinen Sinn. Abends also Casein und kein Whey.
MKP bringt gar nichts :D Schieb dir n Quark/Stück Fleisch, Käse, Thunfisch o.ä. rein.

Bambi333
08.08.2008, 16:56
Whey + Casein macht keinen Sinn. Abends also Casein und kein Whey.

weil sich whey dann sowieso nach dem casein richtet oder weil whey abends generell nichts bringt?


MKP bringt gar nichts :D Schieb dir n Quark/Stück Fleisch, Käse, Thunfisch o.ä. rein.

du meinst Casein ist abends besser als MKP oder MKP ist überhaupt und immer fürn hugo?

deranfänger
08.08.2008, 17:15
Das Casein macht das Whey langsam.

Mehrkomponentenprodukte sind Casein + Whey und manchmal noch Sojaprotein in einem Produkt.

Die Idee dahinter ist, dass man ein paar schnelle Proteine und ein paar langsame hat. Ich halte das auch für nicht nötig. Schließlich stellst du mit dem Essen Mittags sicher, dass du keinen Hungerast bekommst.

Bambi333
08.08.2008, 17:33
Die Idee dahinter ist, dass man ein paar schnelle Proteine und ein paar langsame hat.

das verstehe ich ja. aber aus den vormeldungen geht für mich hervor, dass es nicht möglich ist schnelle und langsame gleichzeitig zu haben. oder stehe ich total auf dem schlauch und bin zu dumm das zu kapieren:?::?::?:

deranfänger
08.08.2008, 17:38
Whey wird zwar verlangsamt aber bleibt immernoch schneller als Casein

Padi92
08.08.2008, 17:45
mal ne andere frage:
alle reden imer davon dass sie 250 g MQ 2x am tag essen.....is es denn egal ob ich jetz montag morgen als beispiel 500 g MQ esse??
oder liegt das nur daran dass vllt nicht jeder direkt 500 g runterkriegt?:P

deranfänger
08.08.2008, 17:58
Wichtig ist vorallem der Magerquark vor dem schlafengehen. Ob man nun auch noch 250g am Morgen ist oder nicht ist egal

Massefreak1
08.08.2008, 21:05
das verstehe ich ja. aber aus den vormeldungen geht für mich hervor, dass es nicht möglich ist schnelle und langsame gleichzeitig zu haben. oder stehe ich total auf dem schlauch und bin zu dumm das zu kapieren:?::?::?:

wenn man jetzt whey und casein mischt wird das komplett gleich langsam verdaut. so sehe ich das jeden falls. wenn es anderst ist lasse ich mich auch belehren.

wenn du den effekt von whey nutzen willst um schnell mit EW versorgt zu werden, musst du zu erst das whey only essen und ca ne halbe stunde-stunde später den quark. den dann kann das whey wirken und nachdem es im pool ist kanns du quark essen der dann langsamer verdaut wird und dich länger mit EW versorgt.

whey bringt daher auch nur wirklich direkt morgens etwas und nach dem training, den dann sind die speicher leer und sollten schnell gefüllt werden.

whey auf die nacht bringt daher nichts weil es eben schnell verdaut ist, und deshalb wieder schnell "verbraucht" ist. casein dagegen wird sehr langsam verdaut und versorgt dich die nacht über nahezu konstand mit EW. isst man noch etwas öl dazu wird die aufnahme noch mehr verzögert.

notyet
08.08.2008, 21:39
wenn man jetzt whey und casein mischt wird das komplett gleich langsam verdaut.

Naja, ob das richtig ist, weiß ich nicht. Einige behaupten, es entsteht ein "Brei", der sich aus einem Gemisch von langsam und schnell verdauen lässt, die anderen sagen das Whey und Casein werden seperat verdaut. Ich tendiere eher zu erstgenanntem und deswegen bin ich sowieso der Überzeugung, dass da viel zu viel Wert drauf gelegt wird.
Was ist, wenn du 1 Std vor dem Training ne ordentliche Mahlzeit verdrückst - wird die direkt nach dem Training nicht auch noch in Teilen verdaut und könnte somit die Wheyaufnahme behindern??

Also für mich gibts kein Whey. Einfach auf genügend Proteine achten (vor allem vor und nach dem Training, sowieso morgens und Abends) und das reicht (für mich ;) ). Ich mache auch so gute Fortschritte.

Landogar
08.08.2008, 23:21
Ohne jetzt nochmal zu recherchieren bleibe ich bei meiner Meinung das beim gleichzeitigen verzehr von langsam und schnell verdaulichem Proteinsorten keine starke Beeinflussung des schnellen Wheys eintritt. Es würde in der Tat ein "Brei" aus casein und Whey entstehen die sich hauptsächlich in der Molekülgrösse unterscheiden. Abgesehen von einer minimalen räumlichen Abschottung durchs caseins, sollte dieses die enzymatische Verdauung und Absorbtion des Wheys nicht beeinflussen.

Bei der Sinnhaftigkeit von schnell verdaulichem Protein außerhalb der typischen Zeitfenster(Morgens, Train) behaupte ich weiter, das die Proteinsynthese dadurch erhöht werden kann. Vereinfacht gesagt sorgen langam verdauliche Proteine wie Casein für eine langanhaltene aber schwache Abgabe von Aminosäure ins Blut, während einen rapiden Anstieg der Aminosärekonzentration im Blut sorgen, die eine vermehrte Aufnahme von Proteinen zur Folge hat. Demzufolge wäre ein Optimum die "antikatabole" Versorgung durch langsam verdauliche proteine, mit regelmäßigen "anabolen" Proteinpeaks.
Ich bezweifle übrigens garnicht, dass man auch nur mit langsam verdaulichen proteinen gut aufbauen kann, es geht hier schlichtweg um das Optimum.

Diese Infos aber erstmal mit Vorsicht geniessen, ich werd mich nochmal schlau machen.:motz1:

deranfänger
09.08.2008, 08:12
Das einzige Protein das durch seine pure Anwesenheit die Proteinsynthese steigert ist meines Wissens nach Whey. Darum schreiben die Anbieter ganz stolz anabolic whey protein. Soweit ich weiß beeinflußt Casein die Synthese nicht.

Ob Whey nun die Synthese steigert durch die erhöhung der EW Konzentration kann man drüber streiten. Ich persönlich denke, dass eine zu hohe Konzentration verzuckert wird.

Edit: Hab mal nachgeschaut, der Grund für die anabolen / antikatabolen Wirkungen sind die Aminos, nicht die Eiweiße selber. Demnach hat whey den Vorteil, dass es diese schneller liefert. Casein wiederum liefert einen höheren Glutamin Anteil.

Quelle: Der Steroidersatz 2006

Bambi333
09.08.2008, 14:46
das wurde ja noch eine recht interessante diskussion!

@landogar: bitte mach´ dich schlau, und lasse uns an deinem wissen teilhaben :wink:

Landogar
09.08.2008, 18:59
Das einzige Protein das durch seine pure Anwesenheit die Proteinsynthese steigert ist meines Wissens nach Whey. Darum schreiben die Anbieter ganz stolz anabolic whey protein. Soweit ich weiß beeinflußt Casein die Synthese nicht.

Ob Whey nun die Synthese steigert durch die erhöhung der EW Konzentration kann man drüber streiten. Ich persönlich denke, dass eine zu hohe Konzentration verzuckert wird.

Edit: Hab mal nachgeschaut, der Grund für die anabolen / antikatabolen Wirkungen sind die Aminos, nicht die Eiweiße selber. Demnach hat whey den Vorteil, dass es diese schneller liefert. Casein wiederum liefert einen höheren Glutamin Anteil.

Quelle: Der Steroidersatz 2006
Eiweiße sind Aminos...
Nur gibt die eine Eiweisssorte (Whey) schnell viele Aminos ins Blut und die andere (Casein) weniger und lagsamer.
Ich meinte mit schnellen Proteinen auch das Whey, aber auch isolierte, wie hydrolisierte Aminosäuren. Diese geben/sind schnell Aminos im Blut in hoher Konzentration und beeinflussen die PS. Aber auch langsamere proteine wie Casein beeinflussen diese positiv, in dem sie den Blutaminopool auf einem mittleren konstanten Niveau halten und so katabole Prozesse bezogen auf die PS verhindern.
Dass bei Whey ein höherer Anteil oxidiert ist auch richtig, ändert aber nichts am hohen Blutaminopool, der die PS erhöht und somit die verwertbare Menge an Aminos erhöht.

Muss meine Aussage zur gleichzeitigen Einnahme aber wieder revidieren... Das Casein behinert gleichzeitig eingenommen tatsächlich die Wheyaufnahme und macht die schnelligkeit zu nichte. Das soll durch die Gerinnung des Caseines zu stande kommen, bei anderen Proteinquellen aber nicht der Fall sein. Es ist mir aber keine andere Sorte bekannt die ähnlich lange wie Casein wirkt und man so als NachtProtein nutzen könnte.

Das regelmäßige Anstossen der PS durch Whey ist aber weiterhin ein Optimum, nur muss darauf geachtet werden, dass dies nciht in Kombination mit Casein und Milchprodukten stattfindet. Beispielsweise nach nicht Casein-haltigen Mahlzeiten oder auf nüchternen Magen(Morgens, train). Zwischen den Whey-Shakes sollte aber ausreichend Abstand liegen, denn die PS-Rate wird nur erhöht, wenn eine starke Steigerung des Aminosärenanteils im Blut stattfindet, bei einem konstant hohen Pegel findet diese reaktion nicht statt.
Das optimum ist somit die Langzeitversorgung mit Casein und anderen Proteinsorten die antikatabol wirken und (mit zeitlichem Abstand zum Casein und bei niedrigem Aminosäureanteil im Blut) Whey Protein das die PS mehrmals täglich erhöht und das Gesamtmuskelwachstum erhöht.
keine notwendigkeit und preisleistungstechnisch ist das dadurch nur gering erhöhte Muskelwachstum etwas für Leute die zu viel Geld haben, oder ihr Leben voll auf das BB einstellen. Das wird wohl eher auf einen kleinen Teil der Forenmitglieder zutreffen.
Ich begnüge mich mit je 2 Whey-Shakes täglich, wenn ichs umsonst bekommen würde wahrscheinlich 4mal täglich :)

deranfänger
09.08.2008, 19:31
Ich weiß das du es weißt, aber Eiweiße bestehen aus Aminos, sind sie nicht das selbe. :zunge:

Markus Brühl
16.08.2008, 20:07
Ohje was soll ich den als Anfänger tun, bei mir wachsen ja die Muskel eh noch ganz gut und ab wann meint ihr soll ich auf meine Ernährung so achtgeben wie ihr?
Im Moment esse ich noch was mir schmeckt.:pumper3:

dom86
16.08.2008, 20:18
ab seid vor einer woche!

Markus Brühl
16.08.2008, 21:18
ab seid vor einer woche!
Was meinst Du damit?:conf::conf:

DiSs
16.08.2008, 21:45
Was meinst Du damit?:conf::conf:

dass richtige Ernährung von anfang an dazu gehört.

Markus Brühl
16.08.2008, 21:51
dass richtige Ernährung von anfang an dazu gehört.
5-6 Mahlzeiten !

FDiermann
19.08.2008, 22:00
Bei mir liegt "Nach dem Training" und "Schlafen gehen" zur Zeit immer sehr nah zusammen. Nach dem Training, sagen wir um halb 10 Abends, haue ich mir nen Whey-shake rein.
Zu Hause dann, also vorm Schlafen, ca halb 11 dann nochmal was mit Kohlenhydraten, oder auch ne Art Magerquark mit Obst. Kommt immer drauf an.

(Nochmal kurz zur Erklärung, bin zur Zeit in Mexiko und hier gibts kein Magerquark)

Deshalb kurz 2 Frage: Was ist die erste alternative vorm Schlafen, wenn kein MQ vorhanden ist?

Und ist es schlimm, das "nach dem Training" und "vorm schlafen" so nah bei einandern liegt? Wegen dem Whey? Oder kann es in der einen Stunden schon gut vom Körper aufgenommen werden?

Beste Grüsse
Frank

Markus Brühl
19.08.2008, 22:04
Du nimmst doch schon einen Shake wozu noch MQ und viele drinken ihren vorm schlafengehen, da kann nicht´s passiern.

notyet
19.08.2008, 22:21
Hüttenkäse, Harzer Käse, Thunfisch, mageres Fleisch, what ever ;)

Ronny Kohlmann
19.08.2008, 22:23
Deshalb kurz 2 Frage: Was ist die erste alternative vorm Schlafen, wenn kein MQ vorhanden ist?

Alles außer Whey und Aminos (und Eiklar pur).


Und ist es schlimm, das "nach dem Training" und "vorm schlafen" so nah bei einandern liegt? Wegen dem Whey? Oder kann es in der einen Stunden schon gut vom Körper aufgenommen werden?

Wenn es so ist, dann ist es eben so. Schlimm ist es nicht und du machst das beste draus.

FDiermann
19.08.2008, 22:25
ist es denn für die Wirkung des Wheys beeinträchtigend, wenn ich 1,5 Stunden danach poofe?

Edith sagt noch, dass die obenstehende Anmerkung vergessen werden kann.

Wie ronny schon sagte, wenn es so ist, ist es eben so;-)