PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohlkreuz+Rundrücken im Sparpaket



ImmerHungerHaber
31.05.2007, 15:53
also ich hab ein klitzekleines problemchem;)
laut arzt
habe ich ein hohlkreuz und nen rundrücken
habe ich eine verkürzte "ischiokrulare muskulatur"
außerdem ist der gr. Oberschenkelmuskel verkürzt und auch die brustmuskulatur

soll ich meine oberen bauchmuskeln (von denen ich find dass sie eigentlich akzeptabel sind) und meine oberen rückenmuskeln trainieren

dazu kommen noch senk-spreiz füße (daher soll ich auf die fusshaltung beim krafttraining achten und fußgymnastik machen :D[hört sich irgedwie geil an "fußgymnastik])

ImmerHungerHaber
31.05.2007, 15:56
1. ist das schlimm? Vor allem wenn man krafttraining mach

ups jetz hab ich abgesendet egal jedenfalls
will ich was gegen machen und hab das hier gefunden

http://www.menshealth.de/fitness/workouts/ein-starker-rumpf.3896.htm?skip=1#oben

1. bringt das was?
2. kann ich des dadurch verbessern

ImmerHungerHaber
31.05.2007, 16:03
gibts au übungen die ich ohne swissball machen kann?
bzw ohne geräte
vor allem halt für oberen rückenmuskel

robert234
31.05.2007, 16:19
außerdem ist der gr. Oberschenkelmuskel verkürzt und auch die brustmuskulatur

Logisch, denn das bedingt


ein hohlkreuz und nen rundrücken :!:


soll ich meine oberen bauchmuskeln (von denen ich find dass sie eigentlich akzeptabel sind) und meine oberen rückenmuskeln trainieren
Richtig, und natürlich zusätzlich ein spezielles Dehnprogramm absolvieren, denn nur mit dem kräftigen der genannten Muskeln ist es nicht getan. Auch die Beinbizeps müssen besonders gekräftigt werden, lies Dir mal den Hohlkreuzthread in unserem Online-Archiv durch.


ups jetz hab ich abgesendet
Du kannst abgesendete Posts auch nachträglich editieren (bearbeiten), da braucht man nicht für jede neue Frage einen extra Post, gel? ;)


gibts au übungen die ich ohne swissball machen kann?
bzw ohne geräte
vor allem halt für oberen rückenmuskel
Beinheben und Crunches kannst Du natürlich auch ohne den Ball machen, für den oberen Rücken müssen wir uns was einfallen lassen. Hast Du überhaupt keine Geräte verfügbar?

ImmerHungerHaber
31.05.2007, 16:27
ne also guckdir mal die internetseite an die ich gepostet ab
ich brauch halt was für die oberen rückenmuskeln

aber eigentlich halt ich des für schwachsinn meine bauchmuskeln sind im vergleich zu anderen riesig!!
nur oberen rücken hab ich kein plan

robert234
31.05.2007, 16:33
ne also guckdir mal die internetseite an die ich gepostet ab
Habe ich ja, aber für den oberen Rücken geben die dortigen Übungen nichts her.

Deshalb:

Hast Du überhaupt keine Geräte verfügbar?

ImmerHungerHaber
31.05.2007, 16:36
wie hab ich keine geräte verfügbar


könntest du oder irgendein anderer der ahnung hat

mal konkret übungen bzw dehnübungen nennen?

robert234
31.05.2007, 16:42
wie hab ich keine geräte verfügbar
Ich meinte mit der Frage, Du sollst uns mal verraten was Du an Geräten nutzen kannst, oder ob Du überhaupt keinerlei Geräte besitzt.


könntest du oder irgendein anderer der ahnung hat

mal konkret übungen bzw dehnübungen nennen?
Siehe den erwähnten Hohlkreuz-Thread, sei mal nicht so faul und schau Dir den an.

ImmerHungerHaber
31.05.2007, 16:43
also für bauch keinerlei sry :D
und für rücken sone komische schrägbank wo man sich auf den bauch drauflegt und dann mit dem oberkörper runter und wieder rauf geht

ich hab geguckt
da steht aber nix konkretes drin nur dass man den und den muskel dehnen soll

hmm...egal
31.05.2007, 16:47
Ich missbrauche :D jetzt deinen Treahd, sorry. ;)
Man soll die Bauchmuskeln stärken. Aber wie verhindere ich das sie verkürzt werden? Ich suche ständig nach Dehnübungen fürn Bauch bin aber net fündig geworden.

Jay Jay
31.05.2007, 16:51
könntest du oder irgendein anderer der ahnung hat

mal konkret übungen bzw dehnübungen nennen?

Du hast aber auch ein Pech, dass du ausgerechnet an Robert geraten bist!
Der hat ja null Ahnung! :roll: :mrgreen:


Hast du den auch keine Kurzhanteln oder eine Langhantel?
Außerdem statt ständig die Fragen zu wiederholen solltest du wirklich mal ins Archiv gucken da wird das Thema nämlich behandelt.
Da stehen dann auch Dehnübungen drin.

Morski
31.05.2007, 16:53
hmm...egal, PN :!:

ImmerHungerHaber
31.05.2007, 17:23
würd mich aber auch interessiern was hmm...egal, gesagt hat

ich hab ne langhantel und ne kurzhantel
ich hab für bauch und rücken nur ne schrägbank und halt des teil des eig wie ne schrägbank is nur fün rücken

hmm...egal
31.05.2007, 17:36
könntest du oder irgendein anderer der ahnung hat

mal konkret übungen bzw dehnübungen nennen?

Du hast aber auch ein Pech, dass du ausgerechnet an Robert geraten bist!
Der hat ja null Ahnung! :roll: :mrgreen:


:jumpers:

Morski
31.05.2007, 17:36
Leg dich mit dem Bauch auf eine Matte flach hin
stütze nun deine Arme, als würdest du enge Liegestützen machen, auf der Matte auf
drücke dich jetzt hoch und presse dabei deine Hüfte auf die Matte

Bleibt die Hüfte auf der Matte erzielt man den gewünschten Dehneffekt.

Schönen Gruß,
Morski

hmm...egal
31.05.2007, 17:37
Edit: Ich war zu langsam.

robert234
31.05.2007, 17:46
Man soll die Bauchmuskeln stärken. Aber wie verhindere ich das sie verkürzt werden?
Genau das sollte bei vorhandenem Hohlkreuz nicht verhindert werden, das ist dort sogar nützlich! Aber soll vllt. jemand antworten der Ahnung hat.

ImmerHungerHaber
31.05.2007, 17:47
die check ich nich da tuts nur im rücken ziehn mehr nich
also beine auch anheben also wie bei liegestütz oder nich
hab beides ausprobiert nix hat im bauch gezogen

ImmerHungerHaber
31.05.2007, 17:48
also bauchmuskeln nie dehnen oder?

robert234
31.05.2007, 17:51
also bauchmuskeln nie dehnen oder?
Bei vorhandenem Hohlkreuz nicht, richtig.

Wie war das mit dem Bearbeiten von Posts, wenn einem noch was einfällt Thomas? Versuche das doch einfach mal.

ImmerHungerHaber
31.05.2007, 19:27
is ja gut aber weiß nich einer n paar dehnungsübungen
halt ne internetseite wo ich welche find dagegen?
oder n paar übungen so?

robert234
31.05.2007, 19:53
Wärest Du meinem Rat gefolgt, so hättest Du Dir inzwischen den Hohlkreuz-Thread durchgelesen und dort die Antworten gefunden. Zum Beispiel diesen Post dort: http://www.muskelbody.info/phpBB2/fpost342659.html#342659 .

Woran liegt es, verstehst Du meine Ratschläge nicht, oder bist Du zu bequem den Tips zu folgen und fragst lieber so lange bis man Dir alle Antworten auf dem silbernen Tablett serviert? :roll:

rv
31.05.2007, 21:49
Also ich habe auch ein Hohlkreuz und einen Rundrücken. Ist mir eigentlich noch gar nicht so stark aufgefallen bzw. habe mir keine Gedanken drüber gemacht nach dem Motto "Ist halt so".
Außerdem war ich schon immer so ein krummer Bursche gewesen :mrgreen:

Ok ich fasse nochmal zusammen, korrigiert mich bitte wenn was falsch ist

1.Kräftigung folgender Muskeln

- Bauch ---> allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass man mit einem
Rundrücken Crunches vermeiden sollte, weil da der Rücken
gekrümmt wird.
Und Sit-Ups sollen ja sowieso nicht gut für den Rücken sein
Soll ich also nur Beinheben machen ?!

- gesäßmuskeln

- beinbizeps ---> ich habe allerdings keinen richtigen Beincurler und Kreuzheben
aufrecht darf ich nicht machen- soll ich das auslassen ?!

- obere rückenmuskulatur

- hinterer teil der deltas (reverse flys, lh-shrugs hinter dem rücken) --> "darf" ich solche Übungen machen

- nackenmuskulatur---> ich habe einen Shrugs-Ersatz, wo ich die Arme parallel
zum Boden hebe und dann die Schultern hochziehe
Das brennt jedenfalls stark im Nacken (sollte also auch
als Ersatz für Shrugs gehen, oder ?) und hier schaffe ich
auch viel weniger Wdhs als bei Shrugs ohne Zusatz-
gewicht --> besser für Wachstum des Nackens

2.Dehnung folgender Muskeln

- Brustmuskulatur
- quadrizeps und hüftbeuger

3.Verkürzung folgender Muskeln

- untere rückenmuskulatur, also der rückenstrecker
- der beinbizeps

--> wenn ich diese Muskeln nicht trainiere, wie soll ich sie dann verkürzen

Danke schonmal 8-)

robert234
31.05.2007, 22:01
habe ich hier im Forum gelesen, dass man mit einem
Rundrücken Crunches vermeiden sollte, weil da der Rücken
gekrümmt wird.
Ist Quatsch, mach die Crunches.


Soll ich also nur Beinheben machen ?!
Nein, mach ruhig alle Bauchübungen, da gibt es keine Einschränkungen.


ich habe allerdings keinen richtigen Beincurler
Wie meinst Du das, keinen "richtigen" Beincurler?


lh-shrugs hinter dem rücken
Nein, laß die sein.

Für die Beinbizeps und den oberen Rücken finden wir eine Lösung, schreib mal auf was Du an Geräten nutzen könntest.

rv
31.05.2007, 22:10
Also ich habe eine Kraftstation mit Seilzügen zu Hause mit Butterfly; Latzug, den man auch wie Klimmzug benutzen kann (wenn man sich dort hinsetzt hängt gleich über einem die Stange--> da ich noch nicht so viele Klimmis mit breitem Griff kann, ist das ein guter Ersatz);
und einem Beinstrecker, der dort auch gleichzeitig ein Beincurler sein soll laut Firma. Eigentlich benutze ich nur Latzug, schon weil der Butterfly irgendwie kaputt ist und Beinstrecker braucht zu viel Gewicht.

Und den Beinstrecker als Beincurler zu verwenden scheint mir schon fast unmöglich ! Jeder der schon einen Beinstrecker gesehen hat, wird wissen, was ich meine ;)

Und sonst ein Klimmzugersatz (Treppe :oops:) aber funktioniert ziemlich gut, nur das ich eben keinen Untergriff machen kann.
Sonst nur zwei KH und eine LH.
Wenn ich mal eine Trainingsbank für den einen Satz Fliegenden brauche, den ich zur Abwechslung manchmal in meinen TP hole, bin ich auch hier recht kreativ.

Sonst habe ich eigentlich nichts weiter

robert234
31.05.2007, 22:14
@rv: Poste mal ein Foto von Deiner Kraftstation, damit ich sehe was damit geht.

ImmerHungerHaber
31.05.2007, 22:44
ich glaub du hast meine frage verstanden
hab ich gelesen!!!!
des mit den muskeln dehnen und trainiern weiß ich
ich weiß nur nich genau wie!!!!

Edit( :) ich mach schon was du sagst): Sorry dass des so unpräzise is aber
ich denke kniebeugen (halt mit gewicht) is schlecht wenn man nen hohlkreuz hat

robert234
31.05.2007, 22:54
des mit den muskeln dehnen und trainiern weiß ich
ich weiß nur nich genau wie!!!!
Na das steht doch in dem Post


http://www.muskelbody.info/phpBB2/fpost342659.html#342659

genau drin. *knurr*


aber
ich denke kniebeugen (halt mit gewicht) is schlecht wenn man nen hohlkreuz hat
Kniebeugen mit Gewicht sind schlecht wenn man erst 15 und noch im Wachstum ist, sonst könnte man sie schon machen wenn sie keine Beschwerden verursachen.

ImmerHungerHaber
31.05.2007, 23:19
ja da is ne anleitung zum brust und quadrizeps und hüftbeuger

1. die check ich nich
2. was bitte is quadrizeps
3. tut mir leid dass des hier so eskaliert
4. falls ich mich irre zitier bitte die stelle ich kann nix finden
5. ich habs mir wirklich 3mal durchgelesen

Ronny Kohlmann
01.06.2007, 00:28
1. die check ich nich

Du kniest dich auf den Boden. Deine Knie sind die Dinger, die deine Oberschenkel mit deinen Unterschenkeln verbinden und die Beine beweglich machen. Der Boden ist das Ding, wo du vermutlich draufstehst und oft oft Teppiche und so draufliegen.
Du kniest dich also hin.
Deine Fersen/Hacken/Fußballen/Rückseite deiner Füße ist unter deinem Arsch/Popo/Gluteus Maximus/Poppes/Hintern.
Lehnst du dich jetzt nach hinten, zieht es an den Vorderseiten deiner Oberschenkel, das sind die Teile von deinen Beinen wo du draufgucken kannst wenn du auf einem Stuhl sitzt. :mrgreen:


2. was bitte is quadrizeps

Die Vorderseite deiner Oberschenkel. Das Teil Bein über deinem Schienbein.


3. tut mir leid dass des hier so eskaliert

WAAAAAAAARGH!!!!! :hammer: :sport: :motz: :angel:

ImmerHungerHaber
01.06.2007, 08:24
ich trottel :oops:
ich meinte eig nur des mit der brust
und was sin jegliche ruderübungen

Ronny Kohlmann
01.06.2007, 09:02
und was sin jegliche ruderübungen

Alle Übungen, wo du ein Gewicht vertikal (waagerecht) zur Brust ziehst.

Schau doch einfach mal ins Archiv, da sind die wichtigsten Übungen mit Kurzvideos beschrieben wenn du Probleme hast mit Texten umzugehen. ;)

ImmerHungerHaber
01.06.2007, 09:12
also zB auf ne bank legen und arme an gewichten runter?

oder arm an wand legen und dann den oberkörper wegdrehn oder so?


aber da sin keine dehnübungen oder?
wenn nich könnt man die ja mal reinbringen

hmm...egal
01.06.2007, 09:15
sowas ist Rudern:

http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic5693.html
+
http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic24659.html

ImmerHungerHaber
01.06.2007, 09:18
ich bin heut morgen so verpeilt
hätt wissen müssen wos steht :oops:

robert234
02.06.2007, 16:34
So, hier mal ein Foto von rv's Kraftstation:

robert234
02.06.2007, 16:53
Und den Beinstrecker als Beincurler zu verwenden scheint mir schon fast unmöglich !
Na im Stehen müßte das doch gehen, dann natürlich nur einbeinig, aber man kann ja dann Seitenwechsel machen. ;)

Rudern wäre damit auch möglich, sobald das technische Problem damit gelöst ist.


und Beinstrecker braucht zu viel Gewicht.
Das Gerät ist von der Seilführung her wie ein umgekehrter Flaschenzug konstruiert, die spezielle Seilführung sorgt dafür, daß eine Gewichtsplatte mit z. B. 10 kg mehr Widerstand als 10 kg liefert. Wenn Du schreibst der Beinstrecker braucht zuviel Gewicht, dann ist mit Sicherheit an der Seilführung über die vielen Rollen was falsch gemacht worden. Sieh noch mal genau in die Montageanleitung, dort müßte doch genau dargestellt sein wie die Seile einzufädeln sind.

ImmerHungerHaber
02.06.2007, 16:54
was hat des damit zu tun??? :-?

Brolly
02.06.2007, 16:58
Hallo lieber ImmerHungerHaber,
da du die gleichen Probleme hast wie ich, wollte ich dir gerne was aus meiner Erfahrung erzählen.
Ich hatte leider auch immer schon ein Rundrücken+Hohlkreuz gehabt. Deshalb nannten mich damals alle "Der Typ der einen Schrank auf den Rücken trägt".
Natürlich kam irgendwann die Einsicht und ich wollte das verbessern. Alleine nur BB hat mri da leider nciht geholfen. Es kommt drauf an wie du dich täglich Bewegst und Sitzt.
Ich war bei verschiedenen Orthopäden gewesen und habe ein paar Therapien hinter mir.
Und gegen dein PRoblem hat mir folgendes geholfen.
Da ich nicht so gut bin in Sachen zu beschreiben, versuceh ich mir Mühe zu geben.
Also:
Stell dich gerade hin. Kneif deine Arschbacken zusammen und schiebe deinen Becken nach vorne. Das sieht für dich ein wenig komisch aus. (Für mich sah das damals so aus, als würde ich jemanden meinen Penis zeigen wollen xDDD )
Dann kannst du mti der Hand mal am Hohlkreuz fühlen. Dein Bauch wird in der Zeit etwas angespannt sein, das ist aber normal. So jetzt fühlst du mal deinen Hohlkreuz und ist der jetzt halbwegs gerade? Es müsste jetzt jedenfalls so sein, sonst machst du was falsch. Und ich weiss das es schwer ist, dauerhaft so zu stehen, aber Übung mach den Meister. Als nächstes ist der Rundrücken dran. Während du deinen Holhkreuz versucht gerade zu "biegen" machst du nebenbei auch deinen Rundrücken "schöner". Drücke die Brust raus und schiebe deine Schultern nach hinten. Aber vorsicht! Hier bitte nicht zu extrem. Wenn das korrekt machst, sind deine Schulterblätter halbwegs gerade und drücken nicht so heraus.
Am besten du holst jemanden dann noch dazu der das anschaut und sagt: "Japp das ist gerade!"
Dann kannst du zur Kontrolle ein Buch nehmen und auf den Kopf legen und schauen ob es runterfällt. Wenn er liegen bleibt, stehst du gerade, wenn er runterfällt stehst du noch nicht ganz gerade.

So ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken und jeder hat es verstanden. Und ich hoffe auch, ich ahbe nicht zu viel Müll erzählt, da ich diese "Übung" täglich mache um meinen Hohlkreuz und Rundrücken weg zu kriegen. Ich sehe auch erfolge! Mittlerweile laufe ich nicht mehr so, als hätte ich einen Schrank auf den Rücken und meine Brust guckt schön raus.

ImmerHungerHaber
02.06.2007, 17:05
hört sich ja wortwörtlich geil an
also des muss ich aber nich die ganze Zeit machen oder was?
:mrgreen:

Brolly
02.06.2007, 17:07
Nein... natürlich nicht. Das geht auch nicht.
Aber immer wenn du mal dran denkst machst du das.
Immer eine Zeitlang so anspannen und wieder loslassen.
Mach das mal einen Monat lang so. Jeden Tag ein wenig und wirst die Veränderung bemerken. Ich tuhe das immer, wenn ich irgendwo warten muss und nichts zu tun habe.
D

ImmerHungerHaber
02.06.2007, 17:10
aber wenn ich des becken nach vorne drück ich doch den rücken nach hinten also so schräg

Brolly
02.06.2007, 17:17
Das kommt dir nur so vor. Dachte ich auch immer. Aber so stark kannst du deinen Becken nicht nach vorne schieben ;)
Und nicht vergessen die "Übung" für den Rundrücken gleichzeitig auch zu machen ;)

ImmerHungerHaber
02.06.2007, 17:18
:D also mit schultern hängen lassen hab ich kein hohlkreuz find ich
nur wenn ich se nach hinten tu
also kann ich des au hintereinander machen?

Wie lang soll ich des machen?

Brolly
02.06.2007, 17:23
Jopp kannst du. Kannst du auch gleichzeitig machen.
Aber lass es dir am besten von Vater oder Mutter kontrollieren, ob du auch wirklich gerade stehst.
Und versuche den Tipp mit den Buch ;)

ImmerHungerHaber
02.06.2007, 17:29
also soll der oberkörper gerade bleiben?


also so dass der öberkörper nich nach hinten geht also schräg



sodern nur hüfte nach vorn oberkörper aufgerichtet

Brolly
02.06.2007, 17:41
Oberkörper bleibt gerade. Nur die Hüfte nach vorne schieben und dabei gleichzeitig die Schultern etwas nach hinten und Brust raus, damit du eine gerade Haltung hast!

rv
02.06.2007, 21:48
jetzt nochmal zu meiner Kraftstation:

Ich habe nochmal nachgefragt, das Problem dabei ist, dass irgendein Teil gefehlt hat daran. Da in meiner Familie niemand was mit Handwerk am Hut hat und ich nicht den Handwerker anrufen wollte, der mal danach gesehen hat, weiß ich nicht genau was.
Jedenfalls "klemmt" das Rudergerät. Um das zu beheben wären wieder Reparaturkosten, Anfahrtskosten usw. entstanden. Außerdem noch ein Kontakt mit dem Hersteller. Und das ist so aufwendig, dass ich mir für den Preis sogar ein seperates Rudergerät hätte kaufen können.

Den Beincurler nur einbeinig zu machen ist zwar eine gute Idee, aber denkst du nicht, dass dadurch die Belastung auf das eine Bein anders ist ?

Denn normalerweise ist der Beincurler ja so konstruiert, dass in der Mitte des Beincurlers die Stange ist und somit die Kraft direkt auf der Mitte liegt. Eine gleichmäßige Belastung ist also nur möglich, wenn man beide Beine links und rechts von dieser Mitte plaziert.

Wenn ich das Beincurlen nur einbeinig mache, drücke ich ja eher von der Seite und die Belastung wirkt ungleichmäßig aufs Knie.

Sorry besser kann ich es nicht ausdrücken :lol:

robert234
02.06.2007, 22:07
@rv: Nicht so schnell aufgeben! Wie lange ist es seit dem Kauf der Kraftstation her? Wer hat sie montiert, der Lieferant?

Hat die Station keine Montageanleitung, in der man sehen kann welches Teil fehlt?

Zu den Beincurls, die gehen auf jeden Fall auch einbeinig im Stehen, beuge Dich dazu mit dem Oberkörper wenn nötig etwas vor, so daß Du mit den Händen links und rechts die Rückenlehne greifen und Dich dort festhalten kannst. So enorme Gewichte wirst Du bei dieser Übung sicherlich nicht bewältigen, daß Du dann gewissermaßen eine leichte Drehbewegung auf dem Standfuß machst und deswegen dann mehr von der Seite drücken würdest. Einfach mal probieren. ;)

rv
02.06.2007, 22:23
Doch sie hat eine Montageanleitung gehabt. Aber die Kraftstation war eher eine Familienanschaffung, weil ich mir ganz sicher nicht so ein teures Ding gekauft hätte, wenn man auch (teilweise bessere) Alternativen hat.

Ich habe sie auch nicht zusammengebaut, sondern mein Vater. Meine Familie hat schon die Nase voll davon, weil die Seilzüge enorm quietschen (mich störts nicht), aber die Funktion deswegen nicht beeinträchtigt wird.
Deswegen muss ich mich drum kümmern, da ich ja schließlich das Rudergerät will und meine Familie schon längst keine Lust mehr auf Bodybuilding hat. (weils zu anstrengend ist und man bezüglich der Ernährung weniger Freiheiten hat)

Und weder ich noch mein Vater oder Bruder sind handwerklich begabt ! Ich glaube ich würde es sogar schaffen, einen Nagel mit dem Nagelkopf voran in die Wand zu schlagen :lol:

Das Ersatzteil (von dem ich nicht mal weiß was es ist--> also würde es heißen lange lange die Pläne studieren) würde zwar sicher kostenfrei vom Hersteller nachgeliefert werden (weil es ja nicht meine Schuld ist, das was fehlt).
Aber die sind alle so kleinlich und wollen einen Beweis dafür, dass wirklich ein Teil fehlt. Denn der Kauf ist schon ein paar Wochen her. Bis zu meinem Plan, mein Hohlkreuz+Rundrücken zu beseitigen, habe ich das Rudergerät auch nicht für soo wichtig gefunden.
Also aufwendiger Mailverkehr ist die Folge.
Ich habe auch keine Ahnung, wie ich das Ersatzteil, wenns dann mal da ist, zu montieren habe (das Rudergerät ist ja zur Zeit falsch montiert, weil das fehlende Teil einfach übergangen wurde). Einen Handwerker würde mir der Hersteller auch nur für einen Aufpreis zur Verfügung stellen.
Und keiner von den Nachbarn/Bekannten etc. hat Lust eine Stunde lang freiwillig an einer Kraftstation herumzuwerkeln ;)

...Die Beincurls probiere ich mal aus ! Und wenn ich nun das Rudergerät nicht benutzen kann, gibt es Alternativen ?

Danke schonmal, rv ;)

EDIT: Damit, dass der Beinstrecker zu viel Gewicht braucht, meinte ich nicht, dass das mitgelieferte Gewicht nicht ausreicht.
Ich will mir nur nicht die Knie kaputt machen, weil ich da zu viel Gewicht benötige.
Die Kniebeugen reichen mir ;)

Und werden eigentlich nicht bei dem Latzug die selben Muskeln wie beim Rudern beansprucht ?

robert234
02.06.2007, 22:30
@rv: Du gibst schon wieder zu früh auf, kämpfe!


Denn der Kauf ist schon ein paar Wochen her.
Such Dir mal die Rechnung raus, und nenne mir das Kaufdatum. Wer war der Verkäufer (Händler)? Wir finden eine Lösung, und die wird gut. ;)

rv
02.06.2007, 22:42
das war über eBay...das lustigste kommt aber erst noch: Bei dem Ebay-Nick (der meiner Mutter gehört) sind wir gesperrt worden !
Der Grund ist, dass sie bei einer Routineuntersuchung eine Kopie ihres Ausweises zu eBay faxen sollte--und das innerhalb von 3 Tagen !
Da sie nicht jeden Tag in ihre Mails schaut, war es zu spät. Eine Kopie hat sie zwar nachgereicht, aber jetzt will eBay das vom Notar irgendwie beglaubigen lassen.
Das Beglaubigen kostet ja schon eine Menge Geld-> deswegen hat sie sich lieber sperren lassen.

Und eBay sieht es gar nicht ein, sie wieder freizuschalten.

Deswegen ist es auch so aufwendig, dem Hersteller klar zu machen, dass wirklich alles rechtens war und es nicht unsere Schuld ist, dass ein Teil fehlt !

Ich werde mal trotzdem mit meinen Eltern reden (ich kann da wohl nicht viel ausrichten, da ich noch nicht 16 bin) und falls sich was ergibt sage ich dir Bescheid !
Übrigens Danke für deine Mühe mir zu helfen, es ist wirklich großartig zu wissen, dass man hier immer Hilfe bekommt, auch wenn es nicht um Muskelaufbaufragen geht :!:

robert234
02.06.2007, 22:58
@rv: Mag ja sein daß Ihr das Gerät über eBay gekauft habt, aber doch nicht von eBay sondern von einem Händler der dort lediglich seine Waren zum Kauf anbietet. Von diesem Händler müßt Ihr doch eine Rechnung bekommen haben, wahrscheinlich klebte die in einer roten Folietüte am Karton. Diese Rechnung brauchen wir, nicht eBay.

Zur Not schaut mal in Euren eMail-Posteingang, wenn man bei eBay was kauft kommt doch immer eine automatische eMail "Herzlichen Glückwunsch ...", in der steht der Namen des Händlers samt seiner Adresse und der Tag des Kaufs.

Mein Gedankengang ist folgender: Wenn der Kauf weniger als 6 Monate her ist, dann können Deine Eltern den Kauf rückgängig machen. Mit dem Gerät seid Ihr eh nicht glücklich, also zurück damit und zurück mit dem Geld. Davon kaufst Du Dir ein schönes Power Rack und dann hast Du was Solides das funktioniert und auch nicht quietscht.

rv
05.06.2007, 20:27
So habe mich lange nicht mehr gemeldet hier, leider häufen sich am Ende des Schuljahres die Arbeiten und Tests... :cry:

Zum Thema: Der Kauf ist weniger als 6 Monate her (erst am 10.5. bekommen).
Die Rechnung hatten wir nicht mehr und die Mails schon gelöscht...leider gab es schon mit dem eBay-Händler Probleme, weil der mehrere Wochen lang nicht reagiert hat (obwohl sofortige Lieferung versprochen wurde)

Dann wurde der Kontakt nicht mehr so freundlich ;) und siehe da- er lieferte das Gerät endlich.

Ich habe also keine große Lust mehr mit ihm noch Kontakt aufzunehmen, wobei ich nicht mal mehr seine Mail-Adresse weiß, und somit erstmal von eBay seine E-Mail-Adresse rausbekommen würde...

Deswegen habe ich gestern meinen Kumpel, der in einer Werkstatt arbeitet und bei dem ich noch was gut habe, gebeten, mit mir nochmal von der ersten Seite an die Pläne zu lesen. Denn ich dachte mir, vielleicht ist das Teil, das fehlt, gar nicht so wichtig oder man kann einen Ersatz finden.

Und da stellte sich heraus- das fehlende Teil
(es war übrigens so ein Ding...na...den Namen schon wieder vergessen ;) , dass an der Rolle hing und verhinderte, dass das Seil rausrutschte. Wir haben aber improviesiert und da so einen Ersatz reingeklemmt)
war wirklich nicht der Grund für das Nicht-Funktionieren des Rudergeräts.
Die Verteilung der Rollen beim Seilzug hinkte ein wenig. Mich wundert es, dass die anderen Geräte so einwandfrei funktionierten, trotz dieses Fehlers !

Also haben wir gemeinsam nochmal alles abgemacht und richtig eingesetzt. Und nun funktioniert das Rudergerät endlich !
Ich könnte vor Freude den ganzen Tag rudern ;) ...ach geht ja nicht, wegen Übertraining :mrgreen:

Also da es nun geht können wir ja wieder zum Training kommen: Wie soll ich das Rudern in den Plan einbauen ? Gleich nach den Klimmis und wie viele Sätze Rudern ?

Gruß,
rv ;)

robert234
05.06.2007, 20:38
@rv: Na Ihr seid ja seltsame Leute, kauft für 300 - 400 Euronen ein Gerät und habt schon 4 Wochen nach Lieferung keine Rechnung mehr aufgehoben? Man hat doch 2 Jahre Gewährleistungsanspruch, da hebt man sich doch die Rechnung mindestens für diese Zeit auf, oder? :gruebel:

Na ok, Eure Sache, muß ich nicht verstehen. ;)


Wie soll ich das Rudern in den Plan einbauen ? Gleich nach den Klimmis und wie viele Sätze Rudern ?
Du arbeitest jetzt nach dem Plan für Jugendliche?

KampfkoloSS!
05.06.2007, 20:44
@rv: Ich habe zwar nichts zu Deinem aktuellen Thema beizutragen, aber Da ich mir eine Klimmzugstange kaufen möchte und selber schon schlechte Erfahrungen mit ebay gemacht habe, wollte ich Dich bitten doch mal kurz den Namen des Verkäufers bei ebay zu nennen, sodass ich - und die anderen hier auch - wissen, wo man sein Geld künftig nicht lassen sollte. Bei dem vorliegenden Benehmen des Händlers hat er es schließlich nicht anders verdient als dass vor ihm gewarnt wird.

Dann viel Erfolg noch beim Training.

hmm...egal
05.06.2007, 20:54
Oberkörper bleibt gerade. Nur die Hüfte nach vorne schieben und dabei gleichzeitig die Schultern etwas nach hinten und Brust raus, damit du eine gerade Haltung hast!

Wenn ich das mache, finde ich stimmt meine Körperhaltung, mein Hintern sieht net so spitz aus, mein Bauch rahgt auch net mehr raus und der untere Rücken ist net so tief.
Mir hat aber Robert und mein Hausartzt versichert das ich keinen Hohlkreuz habe.
Seltsam, erst wenn ich die Hüfte vorschiebe sieht es "normal" aus bei mir.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn er den Namen des Händlers hier nennt, kann ihn der Händler wegen übeler Nachrede auf Schadensersatz verklagen. Also lieber ruhig sein.

ImmerHungerHaber
05.06.2007, 21:00
[quote=Brolly]------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn er den Namen des Händlers hier nennt, kann ihn der Händler wegen übeler Nachrede auf Schadensersatz verklagen. Also lieber ruhig sein.




rv
05.06.2007, 21:02
Tut mir leid KampfkoloSS!, aber ich weiß den Namen nicht mehr. Außerdem denke ich nicht, dass ich hier den Namen posten darf. Und glaub mir, bei eBay gibt es massig solcher Leute !

@robert: Njein, ich habe ein Gemisch aus Körpergewichts- und Hantelübungen.
Der Plan ist so:

Mo (Rücken, Bizeps, Schulter, Trizeps, Wade, Nacken, Bauch

6x Latissimus (Klimmis+Latziehen an der Maschine)
das 1xKurzhantelcurls danach habe ich rausgenommen wegen Übertraining, der Bizeps bekommt schon genug ab
Schulter: 2xSeitheben (3kg), 2xFrontheben(3kg)

Trizeps: einmal enge Liegestütze, 2x French Press (3kg)
Wade: Wadenheben 4x
Nacken: meine Shrugsalternative
Bauch: 3x Crunches, 2x Beinheben

Di:Pause
Mi: 100 Kniebeugen (gehört deswegen zum Cardio-Tag)

Do (Brust, Trizeps, Schulter, Bizeps, Wade, Nacken, Bauch)

für Brust 5 Sätze Liegestütze, 1 Satz Fliegende (6 kg) und Trizeps noch ein Satz French Press

Schulter:2xSeitheben, Frontheben weglassen wegen Liegestützen, 2x aufrechtes Rudern

Bizeps: 3 Sätze KH-Curls (1.Satz 8kg, alle anderen Sätze 6kg)
2x Hammercurls
Bauch:siehe oben
Nacken:~

Alles bis zum MV
Gewichte liegen unter 8kg

Ich weiß, der Plan ist nicht der beste, aber ich habe sehr spezielle Bedürfnisse bezüglich Regeneration. Außerdem finde ich, dass ich in meinem Alter noch nicht so viel Wert drauf legen muss. Hauptsache ist, die Muskeln wachsen einigermaßen und mir macht es Spaß.
Falls du gravierende Fehler in meinem Plan entdeckst, darfst du es natürlich gerne schreiben.

robert234
05.06.2007, 21:13
@rv: Sehe ich das richtig, Du trainierst also eine Art 3er Split, und jede der drei TE kommt 1x wöchentlich vor?

rv
05.06.2007, 21:26
Nun ja, eigentlich eine Mischung aus GK-Plan und 2er Split.

Ich trainiere in jeder TE jedenfalls Bizeps, Trizeps, Schulter, Nacken, Wade.
In TE1 kommt noch Latissimus hinzu
In TE2 kommt die Brust rein.

Und zwischen den 2 TEs sind 2 freie Tage.

Der Unterschied zum GK-Plan ist, dass ich 2 Tage zwischen den TEs freilasse und nicht nur einen und dass ich nur die kleinen Muskeln in jeder TE trainiere.
Die großen Muskeln (Brust, Latissimus) haben 5 Tage Pause, bevor sie wieder rangenommen werden (da ich auch nach den Klimmis Muskelkater in der Brust habe, passt das schon ganz gut)

Wenn du die Kniebeugen mitzählst ist es eigentlich ein 3er.

So hier:

Mo-->TE1: Lat, Bizeps, Schulter, Trizeps, Wade, Nacken, Bauch
Di-->frei
Mi-->Kniebeuge
Do-->TE2: Brust, Trizeps, Schulter, Trizeps, Wade, Nacken, Bauch
Fr--> frei
Sa:Kniebeuge
So-->TE1

und so weiter

robert234
05.06.2007, 21:52
@rv: Naja, so richtig ist Dein Plan nicht mein Ding, wenn das Rückentrain immer nur montags stattfinden soll, dann müßtest Du dort 12 - 13 Sätze Rücken machen, ich glaube nicht daß Du das schon schaffen wirst.

Ein richtiger GK-Plan wäre daher für Dich wirklich sinnvoller, denn besser jeden zweiten Tag sechs saubere Sätze Rückentrain als einmal pro Woche ein Riesenprogramm bei dem Du nach spätestens zwei Dritteln der Sätze nichts mehr wirklich reißen kannst.

Egal wie Du es jetzt machen möchtest, die Hälfte Deines Rückenprogrammes würde ich mit Klimmis füllen, die andere Hälfte mit Rudern.

Als möglichen Kompromiß könnte ich mir noch vorstellen, daß Du jeden dritten Tag einen normalen GK-Plan ohne die Beine machst, und das Beintraining dann so wie jetzt auf einen extra Tag legst. Die Satzzahlen müßten dann aber höher ausfallen als in einem GK-Plan den man jeden zweiten Tag macht.