Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brust wächst nicht
Hallo Ihr Sportler. Ich habe ein Problem mit meiner Brust. Die will einfach nicht wachsen. Ich Trainier einmal Pro woche meine Brust. Bankdrücken Schrägbank Butterfly
Mein Rücken wächst gut. Meine Bizeps sin mittlerweile bei 49cm. Trizeps sehr gut usw.
Brust nix. Etwas natürlich. Aber zu Flach. :?
Hat das was mit meinem Alter zu tun? Bin jetzt 40. Ich hoffe nicht.
Zusatznahrung WHEYMATRIX 3-4 mal am Tag zum vielen Essen.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben. Möchte noch was werden :lol:
trainiere deine Brust einfach öfters als 1 mal pro woche ;)
Na ja, wenns denn hilft.
Aber ich denke, das es nicht nur daran Liegt.
Will meine Brust nicht Übertrainieren.
ich denke auch nciht, dass es nötig ist, sie öfters zu trainieren! eher im gegenteil!!!
poste dein brustprogramm und wir helfen dir weiter. das alter sollte grad noch gehen. ernährung achtest du auch?
Achte auf meine Ernährung.
War jetzt beim Doc. Der hat gesagt das ich kerngesund bin. Sehr gute Blutwerte. Creatin ist etwas hoch. Aber wegen des Trainings Ok.
Brustprogramm mache ich zum Aufwärmen. Dehnen
Dann 5x 15 Butterfly
Danach Flachbank 3-5 Sätze mal viel Wiederholungen, mal schnell zum hohen Gewicht.
Danach Schrägbank selbes Programm wie Flach.
Das wars eigentlich. Bestimmt zu wenig, oder?
Lil´Chris
06.08.2003, 21:27
ich finds recht viel ! ich mache höchstens 9 sätze
haha, bist ja ein witzkopf...
die übungen sind gut. die reihenfolge & den wiederholungs- und satzzahlbereich kann man folgendermassen umstellen:
1.) flachbank-bankdrücken - 3 sätze - 6-8 wiederholungen
2.) schrägbank-bankdrücken - 2 sätze - 6-8 wdh
3.) butterfly - 2sätze - 6-8wdh
4.) würd ich neu noch 2 sätze dips mit 6-8 wdh für die untere brust reinnehmen.
--> überall einen aufwärmsatz mit 40% des normalgewichts 20wdh!
das ist schon mal ein weites stück besser, als das jetzige brustprog ;)
Lil´Chris
06.08.2003, 21:31
haha, bist ja ein witzkopf...
ich ?
Na wunderbar.
Fange ich morgen mal mit an.
Erst mal danke für die Tips
Melde mich wieder, wenn ich ein Tier geworden bin :roll:
DareDevil
07.08.2003, 01:14
Kann mir jemand erklären, wozu Butterfly gut sind?
fresh0070
07.08.2003, 01:18
für die brust du witzfigur!!! :roll: :roll: :roll:
DareDevil
07.08.2003, 01:20
Du meinst also, daß man mit Butterflies die Brust trainieren kann?
Du meinst also, daß man mit Butterflies die Brust trainieren kann?
Ja denk ich(und wohl alle anderen auch)!
das hier (http://www.fitnessonline.at/wissen/training/alle_uebungen/brust/brust_06.gif) solltest du dir vielleicht mal anschaun... ;)
DareDevil
07.08.2003, 01:52
Soll ich dir was sagen, smertin? Ich glaube nicht, daß man mit Butterflies die Brust trainieren kann.
Soll ich dir was sagen, smertin? Ich glaube nicht, daß man mit Butterflies die Brust trainieren kann.
interessant.... und äääääähm, wieso??? :roll:
(ich verweise verweise (http://www.fitnessonline.at/wissen/training/alle_uebungen/brust/brust_06.gif) nochmal)
GhettoNerd
07.08.2003, 02:01
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten entweder...
1. Du fährst auf zu viel Stoff
2. Du bist ziemlich breit und damit ist nicht der Lat gemeint
3. Du willst verarschen
oder
4. Du planst es einfach nicht
DareDevil
07.08.2003, 02:04
Weil du mit Butterflies infolge der fehlenden Beanspruchung der das Gewicht kontrollierenden unterstützenden Muskulatur den Oberkörper nicht genügend unter Stress setzen kannst, um für die Brustmuskulatur einen Wachstumsreiz zu initiieren.
GhettoNerd
07.08.2003, 02:09
fehlende Beanspruchung? finde schon, das dabei die Muskeln beansprucht werden. Sonst könnte man ja x-beliebige Wdhs mit x-belibigen Gewicht machen.
DareDevil
07.08.2003, 02:17
Der durch Butterflies induzierte Trainingsreiz ist zu gering, um die Brust massig aufzubauen. Natürlich ermüdest du nach einer bestimmten Anzahl von Wiederholungen und Sätzen, aber es gibt nicht genügend Mikrotraumata in den Myosin- und Aktinfilamenten der Myofibrillen, um über den nachfolgend einsetzenden Reparaturmechanismus ein Muskelwachstum auszulösen. Ein hierzu passende Beispiel aus dem täglichen Leben sind etwa hart arbeitende Bauarbeiter; trotz ihrer harten, stundenlangen körperlichen Arbeit entwickelt sich ihre Muskulatur nicht sonderlich, weil die Intensität der Tätigkeit für die benutzten Muskelgruppen viel zu gering ist, um eine Überkompensation zu verursachen.
ok Dare, du hast uns bewiesen, dass du ahnung hast, obgleich das beispiel mit den bauarbeitern nicht ideal ist, da diese ja nicht in sehr kurzer zeit mit höchster intensität trainieren, sondern immer wieder belastungen zu bewältigen haben - über den ganzen tag verteilt.
ich denke, nachdem man - so wie oben beschrieben - zuerst die muskulatur mit bankdrücken auspowert und zum schluss nochmal butterfly macht, ist diese übung, dank des grossen radius, sehr effizient.
FitnessBabe
07.08.2003, 02:24
Warum stehen dann die Maschinen in allen Studios, wenn die Butterflys eh nix bringen? Kannst du mir das erklären bitte? große Verarschung seitens der Studios?
NoobDogg
07.08.2003, 02:30
daredevil, es scheint dass du sehr viel ahnung hast. kannst du mir ein brustprogramm empfehlen? also Übungen in der richtigen reihenfolgen und wiederholungszahlen.... und wie oft soll ich denn die brust trainieren? ich hab das gefühl dass 1mal die woche zu wenig ist und somit nicht genug intensität hat...
wäre echt cool wenn du mir einen guten plan für Brust geben könntest. ich möchte dass meine Brust explodiert... 8-)
DareDevil
07.08.2003, 02:30
Smertin, wenn du mit Bankdrücken die Brustmuskulatur intensiv auspowerst, hast du anschließend Schwierigkeiten, in der Umkleidekabine deine Schuhe zu binden. Wenn du das Bankdrücken auf diese Weise trainierst, kannst du anschließend keine Butterflies mehr ausführen. Es geht darum, dem Muskel in möglichst kurzer Zeit seinen Zucker zu nehmen. Ein einziger, wirklich harter Satz Bankdrücken ist alles, was deine Brustmuskulatur benötigt, um stark und massig zu werden.
NoobDogg
07.08.2003, 02:31
Warum stehen dann die Maschinen in allen Studios, wenn die Butterflys eh nix bringen? Kannst du mir das erklären bitte? große Verarschung seitens der Studios?
denk doch mal nach, es gibt bestimmt auch leute die nicht nur auf MASSE trainieren... somit heißt es ja immer noch fitnes studio
GhettoNerd
07.08.2003, 02:36
2 dare: sag doch gleich, das butterfly nix bringt.
Gibts noch bekannte Übungen, die scheiße sind? Crossovers und fliegende sind doch von der Bewegung her ziemlich ähnlich zum Butterfly. Sag jetzt nicht, dass die auch nix bringen.
DareDevil
07.08.2003, 02:37
Nicht unbedingt. Bedenke, dass nicht jeder ins Studio geht, um irgendwann wie The Incredible Hulk auszusehen. Einige trainieren Kraftausdauer, andere trainieren nach dem Plan ihres Orthopäden oder Physiotherapeuten, um z. B. eine Verletzung oder Bindegewebeschwäche auszuheilen. Um extrem stark zu werden, reichen tatsächlich die drei Übungen Kreuzheben, Bankdrücken und Kniebeugen aus. Das gesamte Bodybuilding-Merchandising verblendet seine Kundschaft mit all den teuren, chromblitzenden Trainingsgeräten und Nautilusmaschinen, die ausschließlich im therapeutischen Training eine Daseinsberechtigung haben, nicht aber in einer vermeintlichen Anwendung zum Kraft- und Masseaufbau.
DareDevil
07.08.2003, 02:49
Gibts noch bekannte Übungen, die scheiße sind? Crossovers und fliegende sind doch von der Bewegung her ziemlich ähnlich zum Butterfly. Sag jetzt nicht, dass die auch nix bringen.
Was heißt schon "nix bringen"? Mit diesen Übungen kannst du die Brust ausformen - wenn was auszuformen ist. Wir haben in unserem Gym einige bedauernswerte Idealisten, die seit langer Zeit für ihre Brust ausschließlich und von Anfang an nur diese Cable Crossovers und Butterflies gemacht haben. Diese Protagonisten sehen nach zwei Jahren Training immer noch so aus, wie am Anfang. Sie werden auch in zehn Jahren noch genauso aussehen. Sie glauben an ihre Crossovers und Butterflies. Sie haben nämlich in diversen Bodybuilding-Zeitschriften gesehen, wie freakige, massige Kerle Cable Crossovers und Butterflies ausführen, und sie glauben, wenn sie diese Übungen nur lange genug machen, können sie sich bald ebenfalls mit diesen Monstern vergleichen. Man hat ihnen leider nicht gesagt, daß diese Freaks ein paar Jahre lang ausschließlich schwere Grundübungen mit freien Langhanteln ausführten, ehe sie mit den in den Hochglanzfotos der Magazine abgelichteten Übungen begonnen haben.
FitnessBabe
07.08.2003, 02:58
Was heißt schon "nix bringen"? Mit diesen Übungen kannst du die Brust ausformen - wenn was auszuformen ist. Wir haben in unserem Gym einige bedauernswerte Idealisten, die seit langer Zeit für ihre Brust ausschließlich und von Anfang an nur diese Cable Crossovers und Butterflies gemacht haben. Diese Protagonisten sehen nach zwei Jahren Training immer noch so aus, wie am Anfang. Sie werden auch in zehn Jahren noch genauso aussehen. Sie glauben an ihre Crossovers und Butterflies. Sie haben nämlich in diversen Bodybuilding-Zeitschriften gesehen, wie freakige, massige Kerle Cable Crossovers und Butterflies ausführen, und sie glauben, wenn sie diese Übungen nur lange genug machen, können sie sich bald ebenfalls mit diesen Monstern vergleichen. Man hat ihnen leider nicht gesagt, daß diese Freaks ein paar Jahre lang ausschließlich schwere Grundübungen mit freien Langhanteln ausführten, ehe sie mit den in den Hochglanzfotos der Magazine abgelichteten Übungen begonnen haben.
Wohl war, wohl war. Was hälst du von Kurzhantelbankdrücken? Schlechter oder besser als Langhantelbankdrücken? MfG
GhettoNerd
07.08.2003, 02:58
Nagut frage umformuliert. Gibt es andere Übungen, wie Butterfly, die kaum die jeweiligen Muskeln, zum aufbauen fördern? cable x-overs sind deinem vorigen Beitrag zu entnehmen zum Muskelaufbauen auch nicht gut geeignet. fliegende sind von der Bewegung auch ziemlich ähnlich. Wie ist es bei dieser Übung?
DareDevil
07.08.2003, 03:15
Die Fragen sind einfach zu beantworten: Um große Muskeln aufzubauen, benötigst du Übungen, bei denen du wirklich große Gewichte bewegen kannst. Große Muskeln sind imstande, außerordentlich schwere Gewichte zu bewegen - oder hast du schon einmal jemanden mit 35er Oberarmen gesehen, der einen sauberen Langhantelcurl mit 80 KG Trainingsgewicht ausführen kann?
Kurzhantelflies eignen sich nur sehr bedingt zum Masseaufbau. Ich persönlich tendiere sogar zu der Aussage, sie eignen sich ab einem bestimmten Entwicklungsstadium überhaupt nicht mehr zum Masseaufbau. Flachbankdrücken dagegen eignet sich immer zum Masseaufbau, von dem Augenblick an, wo du das erste Mal eine Hantel in die Hand nimmst bis zu dem Stadium, wo du vielleicht 260 KG und mehr auf der Bank drückst. Die drei großen Grundübungen sind sie einzigen, die von der Wiege bis zur Bahre konstanten Fortschritt garantieren können.
GhettoNerd
07.08.2003, 03:26
mein gott ganz schön was los hier um 2:30 Uhr nachts. Sollte öfters so sein.
Auch bei den Butterly kann man große Gewichte bewegen, zumindest für nen nonprofi Bodybuilder.Und bei fliegende erst recht.
Beim Bankdrücken , sowie negatives bankdrücken und Schrägbankdrücken wird immer eine ziemlich ähnliche bewegung durchgeführt. Ich dachte der Muskel brauch verschiedene Bewegungen (Abwechslung) zum Aufbau. Deshalb wechselt man doch auch sein Trainingsplan alle 6-8 wochen.
welche sind die 3 großen Grundübungen ?
DareDevil
07.08.2003, 03:37
Glaube mir, der aus den Butterflies resultierende Trainingsreiz reicht niemals aus, um eine wirklich massige Brust zu entwickeln. Du bist nicht damit beschäftigt, ein wirklich schweres Gewicht zu balancieren, die ganze Arbeit wird dir von der Maschine abgenommen. Und dann: Kurzhantelflies mit 260 KG? Dürfte daran scheitern, daß Kurzhanteln in dieser Gewichtsklasse schwerlich aufzutreiben sind, dazu kommt die Schwierigkeit, die Kurzhanteln in ihre Ausgangspositionen zu heben - dir bleibt also nichts anderes übrig, als die Übung mit der Langhantel auszuführen, womit wir wieder beim Bankdrücken sind.
Ich sage nicht, daß Kurzhantelflies keinen Trainingseffekt haben. Ein Anfänger kann zu Beginn mit nahezu jeder Übung Fortschritte machen. Und natürlich lassen sich auch die Brustmuskeln mit Kurzhantelflies, Liegestütze und Butterflies bis zu einem gewissen Gerade enwickeln. Du wirst aber einen Punkt erreichen, wo Fortschritte nur noch mit Bankdrücken zu erzwingen sind. Du kannst das Bankdrücken alle 6 - 8 Wochen leicht abändern, um den Gewöhnungseffekt zu vermeiden, aber letzten Endes bleibt das Bankdrücken permanent im Programm.
NoobDogg
07.08.2003, 03:49
ja die 3 grundübungen... aber wie siehts dann aus mit dem rücken (Lat)? das ist ja auch ein "großer" Muskel. was schlägst du vor um den Lat zu trainieren, sprich richtig aufzubauen...?
nun noch ne frage zum bankdrücken. kann es auch mal sein dass die brust eigentlich noch weiter kann, aber der trizeps (oder ach mal schultern) ist schon so am ende das man nichts mehr drücken kann? wie soll man denn dann die Brust trainieren....?
und findest du auch dass man Brust nur einmal die woche richtig hart trainiert? oder doch 2 mal? hab gelesen dass sich muskel nach 72h vollständig erholen...
GhettoNerd
07.08.2003, 03:51
Aber solange die Gewichte noch ausreichend hoch sind für den jeweiligen Pumper sind fliegende trotzdem noch hilfreich zur Vergrößerung des Brustmuskels?
Ich finds schön, das du einige meiner Fragen so ausführlich, informativ und kompetent beantwortest. Leider gehst du allerdings nicht immer auf alle Fragen ein. Deshalb nochmal:
Welche sind die 3 großen Grundübungen ?
Gibt es noch andere bekannte Übungen, die wie Butterfly nicht sehr sinnvoll sind zum Muskelaufbau?
NoobDogg
07.08.2003, 03:53
hat der doch glaub ich geschrieben: Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen.
DareDevil
07.08.2003, 04:01
So erstaunlich vielleicht die Antwort sein mag: Die Lats werden mit Bankdrücken und Kreuzheben ausreichend trainiert! Wer sich untertrainiert fühlt, kann dann noch Klimmzüge und vorgebeugtes Rudern hinzufügen, aber eigentlich sollte das nicht mehr nötig sein.
Daß beim Bankdrücken der Trizeps scheinbar vor den Brustmuskeln ermüdet, ist von untergeordneter Bedeutung. Wenn das Bankdrücken über einen langen Zeitraum trainiert wird, findet eine Anpassung und funktionelle Harmonisierung aller den an dieser Übung beteiligten Muskelgruppen statt. Letztendlich werden beim Bankdrücken also Schultern und Trizeps irdgendwann so stark, daß ihre Kraftentfaltung mit derjenigen der Brustmuskulatur harmonisieren; deswegen baut das Bankdrücken den gesamten Oberkörper auf wie kaum eine andere Übung.
Mit den drei großen Übungen sind natürlich Kreuzheben, Bankdrücken und Kniebeugen gemeint.
GhettoNerd
07.08.2003, 05:19
so langsam versteh ich . Jetzt habe ich meine Frage selber beantwortet. du hältst alle Übungen, bis auf die 3 Grundübungen Kreuzheben, Bankdrücken ,Kniebeugen und Klimmzüge (mit engem Untergriff) für sinnlos. siehe : http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?p=5155&highlight=#5155
@dare devil
ich denke mal du verstehst einiges von der materie.hab jetzt auch fliegende aus meinem programm genommen.mache jetzt nur noch ein satz bk und ein satz übeerzüge.was hältst du von überzügen?ich find die eigentlich ganz gut weil man da auch viel gewicht verwenden kann.
tach auch,
schließe mich smertins programmvorschlag an, vor allem was die satz-zahl angeht, auch die dips am schluss sind gold wert.
vielleicht allerdings eine überlegung wert: butterfly ersetzen durch fliegende auf der flachbank mit kurzhanteln.
damit die brust nicht zu "hängetitten" mutiert, kann man das schrägbank drücken auch an den anfang der einheit stellen, wenn man noch richtig schmalz hat. aber das ist typfrage.
ergo: smertins vorschlag klingt mehr als ordentlich!
@ dareDevil: natürlich ist eine ordentliche BD-Einheit alles, was man für eine massige Brust braucht. Allerdings gibt es genug Leute, deren Trizeps schlapp machen, bevor die Brust gänzlich erschöpft ist. Daher z.B. Fliegende.
gab
DareDevil
07.08.2003, 11:21
so langsam versteh ich . Jetzt habe ich meine Frage selber beantwortet. du hältst alle Übungen, bis auf die 3 Grundübungen Kreuzheben, Bankdrücken ,Kniebeugen und Klimmzüge (mit engem Untergriff) für sinnlos.
Nein, die anderen Übungen sind durchaus nicht sinnlos! Sie haben ihren verdienten Platz im Bodybuilding, aber ich halte sie für überflüssig im reinen Gewichtheber- oder Krafttraining.
FitnessBabe
07.08.2003, 12:12
natürlich ist eine ordentliche BD-Einheit alles, was man für eine massige Brust braucht. Allerdings gibt es genug Leute, deren Trizeps schlapp machen, bevor die Brust gänzlich erschöpft ist. Daher z.B. Fliegende.
darauf hat dare schon geantwortet... : Daß beim Bankdrücken der Trizeps scheinbar vor den Brustmuskeln ermüdet, ist von untergeordneter Bedeutung. Wenn das Bankdrücken über einen langen Zeitraum trainiert wird, findet eine Anpassung und funktionelle Harmonisierung aller den an dieser Übung beteiligten Muskelgruppen statt. Letztendlich werden beim Bankdrücken also Schultern und Trizeps irdgendwann so stark, daß ihre Kraftentfaltung mit derjenigen der Brustmuskulatur harmonisieren; deswegen baut das Bankdrücken den gesamten Oberkörper auf wie kaum eine andere Übung.
FitnessBabe
07.08.2003, 12:21
Eben! Und wieso soll ich solange warten wenn ich sofort nen Vorermüdenden Satz Butterflys reinhaun kann um die Brust besser zu trainieren?
dann wird der trizeps auf ewig zu schwach sein um gleichzeitig zu ermüdigen wie die brust... bissl logisch denken wäre hier angebracht!
wo ist denn hier das problem ?
ich verstehe schon, daß man den großteil mit schweren grundübungen
abdecken kann und diese für masseaufbau sicherlich am hilfreichsten sind.
das argument von fuji ist aber auch allen klar.
vorermüdung wird von vielen angewandt.
bis jetzt wurde aber sehr gut und ausführlich diskutiert - so sollte es sein - da kann sicherlich jeder noch etwas lernen.
warum aber fitnessbabe so gereizt reagiert weiß ich aber nicht ?!?!?! :?: :!:
letztlich zählt auch hier ein Argument: die Typfrage. Manche AthletenInnen bauen allein mit BD gut und ausreichend auf, andere holen sich Hilfe über Butterfly, Fliegende, Cable-Cross...wat weiß ich alles.
Im BB kann man nicht mit Normen und pauschalen bzw. fixen Argumenten punkten. Recht hat hier jeder irgendwo...ganz klar!
gab
NoobDogg
07.08.2003, 16:16
Fuji, du meinst Fliegende bzw. Butterflys sind Isos, aber wieso spüre ich bei Fliegende so wenig in der Brust? ich spüre eher wie sich schultern und bizeps zerreißen, aber so richtig in der Brust spüre ich es nicht.
und was hällst du davon wenn man statt vorermüdung, die Flys am ende zu machen um den muskel am ende aus zu powern?
oder doch lieber erst Flys damit die Brust bissl erschöpft ist, und dann gescheites bankdrücken?
Mich ungefragt meld...wenns dir drum geht die Brust zu plätten, dann erst fliegende und dann BD.
hey nobbdogg,
bei fliegenden sind 2 aspekte entscheidend: die arme bis fast bis zum boden absenken, sodass die dehnung richtig zieht und beim zurückführen der hanteln würde ich vorschlagen, die hanteln nicht zusammenzuklatschen über dem körper, sondern ca. 30 cm luft dazwischen zu lassen. warum? ganz einfach: es hält spannung im muskel. wenn du die KH ganz zusammenführst, ENTspannt sich die brust und das ist käse.
versuch´s. ich jedenfalls beschließe meine brusteinheiten mit fliegenden. und danach bin ich dann soweit, dass ich "meine schuhe kaum binden kann..." ;)
gab
NoobDogg
07.08.2003, 16:45
ich hab das alles schon probiert. aber in der brust ist kaum was... vielleicht bissl an den "seiten der brust"... aber wie gesagt voll das zerren an der schulter und bizeps...
soll ich die hantel fast ganz runter lassen? dann wird aber umso mehr die schultern und der bizeps beansprucht... ich denk mal bissl mehr als 180°Grad sollte gut sein...
Ich mach Bankdrücken, einen heftig schweren Satz und dann noch ne runde dips...dann ist die brust platt. Mehr braucht man nicht!
destructivus
07.08.2003, 17:24
ahah und wenn ich brust aufbauen will genau umgekehrt oder wie?
NoobDogg
07.08.2003, 17:27
Ich mach Bankdrücken, einen heftig schweren Satz und dann noch ne runde dips...dann ist die brust platt. Mehr braucht man nicht!
wie lange trainierst du schon auf diese weise? und hast du damit erfolge? hast du ne gute brust?
NoobDogg
07.08.2003, 20:48
fuji, versteh ich das richtig? du findest auch dass es besser ist nach dem bankdrücken die flys zu machen um sich dann auszupowern? oder findest du das mit der vorermüdung besser?
DareDevil
08.08.2003, 01:29
Vorermüdung hin, Vorermüdung her - ihr glaubt, weil bei den Butter- und Kurzhantelflies die Brustmuskeln isoliert belastet (und meinetwegen auch vorermüdet) werden, ist ergo dito auch der Trainingsreiz für die Brustmuskeln am größten. Ein alter, nicht auszurottender Denkfehler! Wenn du deinen gesamten Oberkörper in harmonischen Proportionen aufbauen willst, gelingt dir dieses eher mit Bankdrücken als mit einer Vielzahl hintereinander gereihter Einzelübungen. Das passende Kraftverhältniss zwischen Triszep, Deltoideus, Latissumus dorsi und Pectoralis entwickelt sich eben im Laufe der Zeit gerade durch Bankdrücken, alle erwähnten Muskelpartieen wachsen dabei zu ansehnlicher Größe und Qualität. Wieviel Mühe dagegen musst du, um das gleiche Ziel zu erreichen, in deine Vielzahl von Iso- und Maschinenübungen stecken! Wieviel Zeit musst du investieren, um all deine "Mischübungen" nacheinander auszuführen! Und wie klein nach all der verrichteten Arbeit und nach geraumer Zeit dein Lohn ausfallen wird! Was soll ich den Jungs in unserem Gym sagen, die jahrelang ihre Cable Crossovers und Butterflies üben? Sie stehen neben uns und beobachten uns, wie wir, auf dem Rücken liegend, auf der Bank eine 2,20 Meter lange Hantelstange hinaufdrücken und wieder zur Brust herunterlassen, acht- oder zehnmal, an jeder Seite der Hantelstange drei oder vier große, schwarze Platten - sie sehen uns staunend zu und raunen etwas von Veranlagung, von Genetik und von Steroiden. Sie wollen nicht begreifen.
@ all Butterflys sind dafür da damit die Brust straffer wird und straffer aussieht,aber auch egal. :roll:
NoobDogg
08.08.2003, 01:56
wer sagt denn das wir kein bankdrücken machen? was ist daran verkehrt wenn man die brust etwas mit Flys vorermüdet, aber trotzdem anschließend HART bankdrücken macht.
@Noob
Erfolg ist recht ordentlich.
Besser als wenn ich Fliegende,BD und SchrägbankBD mache. Ein harter Satz, aber den bis zum bitteren Ende, sprich wenn nix mehr geht solange gegenhalten bis die Stange auf die Brust runterkommt. Aber solange voll gegenhalten. Trainingspartner zieht sie dann hoch. ;)
@DareDevil
ich kene einige Jungs im Studio die nur BD und SchrägBD machen und wahrlich riesige Brustkörbe haben. Das finde ich absolut beneidenswert und will "da auch hin" aber bislang versuche ich mein Trizepsdefizit mit Fliegenden aufzufangen, damit meine Brustentwicklung nicht leidet.
Wobei ich auch sagen muss: ich habe eine zeitlang aus Massegründen nur Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken gemacht und der Wachstumsschub in Brust und Trizeps war schon da, ich bin auch kein großer Freund von zig Isos. Aber es irritiert wenn die Trizeps brennen und schlapp sind und die Brust gerademal erst warm ist...
@ Fuji
ok, ok, mit dem radius bei Fliegenden muss man aufpassen, korrekt, eine gefahr für Bizeps und äußere Brust ist sicherlich gegeben...
@chap
vernachlässigst Du nicht deine oberen pecs wenn du nur BD und Dips machst? Stichwort: "Hängetitten"? - wie lange verfährst du schon so?
gab
NoobDogg
08.08.2003, 15:50
im wörterbuch finde ich "MGK" nicht.... 8-)
wofür steht das?
@gab
Nope, bis jetzt wächste sie schön gleichmässig...
@ Fujijama
1. Das was ich gesagt habe stimmt.Bei mir wird dir Brust auch straffer.
wie soll man denn das BD variieren damit der gewöhnungseffekt nicht eintritt ?
alle 4-6 wochen die WH-Zahl ändern ?
das lachen verkneife ich mir.
@ Fujijama
Bei deinen Daten ist ja wahrscheinlich dein Brust schon straff,wenn nicht hast su eine scheiss Genetik.
Du musst ca. 12 Wiederholungen machen damit deine Brust straffer wird,aber das wusstest du bestimmt schon oder????
DareDevil
09.08.2003, 09:54
Du variierst Bankdrücken durch unterschiedliche Griffweiten, durch unterschiedliche Arbeitswinkel (Hantelstange zum Hals, zur Brust oder zum oberen Bereich der Bauchregion herablassen), durch unterschiedliche Horizontalpositionen des Oberkörpers (Schrägbankdrücken) und durch unterschiedliche Kombinationen von Satz- und Wiederholungszahlen.
Ich bleibe bei meiner Behauptung: Ab einem bestimmten Entwicklungsstadium kannst du durch Kurzhantel- und Butterflies keinen Kraftzuwachs - und damit zwingend auch keinen Massezuwachs - mehr erzielen. Welche Kurzhanteln willst du denn einem Sportler in die Hand geben, der auf der Bank 240 KG drückt? Soll er mit 30-KG-Hanteln 80 Wiederholungen Kurzhantelflies machen? Oder soll er 100 Wiederholungen Butterflies ausführen oder 200 Liegestütze machen?
NoobDogg
09.08.2003, 13:06
aber versteh auch dass wir nicht ewig masse zu nehmen möchten...
nicht jeder hat vor sein körpergewicht auf 100kg zu steigern und sein bankdrück-gewicht auf 150 kg !
jeder hat sein ziel wie er aussehen möchte, nicht jeder will aussehen wie ronni coleman oder sonst jemand.
die estetik soll immer noch im vordergrund stehen... 8-)
aber versteh auch dass wir nicht ewig masse zu nehmen möchten...
nicht jeder hat vor sein körpergewicht auf 100kg zu steigern und sein bankdrück-gewicht auf 150 kg !
ich! ich! 8-)
so wie ronnie wirst du als natural NIE aussehen.
NoobDogg
09.08.2003, 15:11
da hast du recht. aber das war nur ein extremes beispiel um es zu verdeutlichen...
und außerdem, wenn man so aussieht wie coleman oder nur annähend, das ist schon hässlichkeit.
Bankdrücken 10/8/6/6
Supersatz Liegestütze 1 mal MAXIMUM
Schräckbankdrücken KH 10/8/8/6
Supersatz Fliegende am Kabelzug 2 Mal 15 Wdh
Fliegende schräckbank 10/8/8/8/
Probiert es aus und dann wird ihr staunen
:D
Bankdrücken 10/8/6/6
Schräckbankdrücken KH 10/8/8/6
Supersatz Fliegende am Kabelzug 2 Mal 15 Wdh
Fliegende schräckbank 10/8/8/8/
Probiert es aus und dann wird ihr staunen
:D
NoobDogg
09.08.2003, 15:26
das ist doch viel zu viel
ich könnte auch sagen:
Bankdrücken 10x 6 - 8
Schrägbankdrücken 8x 6 - 8
Liegestützen 80 stück "slow"
Flys 12 Sätze je 8 Wiederholung
Dips 12 Sätze je 15 wiederholung
KH Bankdrücken 6x 6- 8
Liegestützen 100 stück "slow"
PROBIERS AUS, IHR WERDET STAUEN... ! 8-)
@ Fujijama ich hab nicht Blöd gefragt. :roll:
Ich hab nicht so eine eingebildete Einstellung wie du. 8-)
Zu deiner Frage: Ich weiss zwar nicht warum die Brust straffer wird,aber sie wird halt straffer.
Wenn ich etwas mehr Definieren will dann mache ich Butterflys.Jetzt im Sommer ist wieder mehr Defi angesagt. :D
Wenn ich etwas mehr Definieren will dann mache ich Butterflys.Jetzt im Sommer ist wieder mehr Defi angesagt. :D
:lol:
DareDevil
10.08.2003, 12:39
Zu deiner Frage: Ich weiss zwar nicht warum die Brust straffer wird,aber sie wird halt straffer.
:lol: LOL!
(Sorry, DMX, ist nicht bös gemeint!)
ähm, sind wie hier im witzethread ? :lol:
Donnergott
10.08.2003, 16:29
@ DMX
Hör bitte auf hier son Blödsinn zu verzapfen! Ist ja arg.....
hmm ... hab da mal ne frage: was haltet ihr von bankdrücken im sitzen? da beweg ich doch auch grosse gewichte ich werd zwar ned sooo beansprucht wie beim normalen BD aber immerhin
destructivus
10.08.2003, 23:34
@daredevil
was machst du genau für deine brust??
denkst du hartes bd reicht, obwohl der trizeps vor der brust schlapp macht!?!?!
da kann doch nie genug wachstumsreiz für die brust gesetzt werden oder!?
DareDevil
10.08.2003, 23:42
Ehrlich gesagt, mir ist es völlig egal, ob durch Bankdrücken genügend Wachstumsreize für die Entwicklung der Brust entstehen. Ich mache mir auch keine Gedanken darüber, ob meine Brust massig aussieht. Wenn ich sehe, daß ich auf der Bank 180 KG drücken kann, reicht mir das. Und in ein paar Monaten (wenn es wieder etwas kühler ist, damit ich auch wieder regelmäßig im Gym trainieren kann) werde ich wieder ein paar Kilogramm mehr schieben können. Ich stelle mir nicht die Frage, ob da irgendwelche Wachstumsreize sind. Ich sehe nur, daß ich langsam aber stetig immer stärker werde.
NoobDogg
11.08.2003, 00:13
ja schon @daredevil
aber ich denke die meisten trainieren eher um "schön" zu werden, sprich mehr muskelmasse, kraftzuwachs wäre sicherlich nicht schlecht. aber das eigentliche ziel ist sicherlich bei "jedem" die muskelmasse.
DareDevil
11.08.2003, 00:24
aber ich denke die meisten trainieren eher um "schön" zu werden, sprich mehr muskelmasse, kraftzuwachs wäre sicherlich nicht schlecht. aber das eigentliche ziel ist sicherlich bei "jedem" die muskelmasse.
Ich kenne für einen natural Trainierenden keinen anderen Weg als den des stetigen Kraftzuwachses, um optisch sichtbaren - eine Tautologie, aber ich verwende sie hier trotzdem - Massezuwachs zu garantieren. Unterscheidest du zwischen Masse- und Kraftzuwachs? Vielleicht spreche ich hier eher von der Muskeldichte als von der Muskelmasse. Der durch den reinen Pumpeffekt gewonnene scheinbare Massezuwachs (sehr schön sichtbar bei den völlig überflüssigen und wertlosen Unterarmcurls, die kurzfristig einen Popeyearm entstehen lassen) gaukelt für ein paar Stunden oder Tage einen optisch ansprechenden und ästhetischen "Massezuwachs" vor, aber echten Massezuwachs - und allen voran einen Zuwachs der Muskeldichte - gewinnst du nur durch permanenten Kraftzuwachs.
NoobDogg
11.08.2003, 12:24
ok, aber wie erreichst du permanenten kraftzuwachs? also bei mir ist es so, ich drücke seit 1-2 monate nur 70kg auf der bank, und das ganze mit 6-8 wiederholungen. irgendwie kann ich mich nicht so schnell steigern... würde ich das gewicht erhöhen dann pack ich das nicht mehr mit den WH...
(logisch, hehe)
wie tust du das mit dem steigern? tust du jede woche bisschen mehr gewichte drauf?
fresh0070
11.08.2003, 12:25
hey noob dog wenn du mehr kraft willst dann nimm das gewicht so das du grade 3-5 widerholungen schaffst!!dann wirds bestimmt was! ;)
NoobDogg
11.08.2003, 14:03
aber wenn ich das gewicht so hoch wählen dann fälsche ich automatisch ab. d.h. ich versuche alles mögliche um die stange hoch zu kriegen und fälsche dabei ab, ohne es absichtlich zu wollen.
fresh0070
11.08.2003, 14:05
das machst nichts dadurch wirst du ja dann stärker!!
naja, also abfälschen gehört auf keinen fall zur korrekten technik.
@NoobDogg
konzentriere dich ganz genau auf die bewegung schon bevor du mit der übung anfängst. gehe sie im kopf durch und probier mit vollster konzentration bei der korrekten ausführung zu bleiben.
fresh0070
11.08.2003, 14:08
ach so sorry für meine unkorrekte aussage! und wenn du willst das die brust wächst geh zum arzt und lass dir silikonimplantate machen!! :lol: :lol: :lol:
destructivus
11.08.2003, 16:33
Ehrlich gesagt, mir ist es völlig egal, ob durch Bankdrücken genügend Wachstumsreize für die Entwicklung der Brust entstehen. Ich mache mir auch keine Gedanken darüber, ob meine Brust massig aussieht. Wenn ich sehe, daß ich auf der Bank 180 KG drücken kann, reicht mir das. Und in ein paar Monaten (wenn es wieder etwas kühler ist, damit ich auch wieder regelmäßig im Gym trainieren kann) werde ich wieder ein paar Kilogramm mehr schieben können. Ich stelle mir nicht die Frage, ob da irgendwelche Wachstumsreize sind. Ich sehe nur, daß ich langsam aber stetig immer stärker werde.
naja, ich schlag auch so macnhem im armdrücken der viel stärker aussieht und es dann nicht glauben kann aber darum gehts mir ja eigtl nur sekundär, an erster stelle steht doch für die meisten das aussehen der muskeln
wir wollen ja schöne mädchen haben und nicht auf der straße gesindel verprügeln :!:
destructivus
11.08.2003, 16:34
wer will denn schon nur kraftsteigerung :)
DareDevil
11.08.2003, 18:21
wie tust du das mit dem steigern? tust du jede woche bisschen mehr gewichte drauf?
Alle zwei bis vier Wochen versuche ich, das Gewicht im Bankdrücken geringfügig zu erhöhen. Nehmen wir an, ich drücke 160 KG fünfmal, dann versuche ich in der nächsten Woche dasseble Gewicht sechs- oder siebenmal zu drücken; schließlich, nach zwei, drei oder vier Wochen kommen ca. 2,5 KG Trainingsgewicht dazu, vielleicht fange ich dann wieder mit drei oder vier Wiederholungen an, aber sobald ich sechs oder sieben Wiederholungen schaffe, geht der Prozess von vorne los.
Wenn du definitiv Schwierigkeiten hast, einigermaßen regelmäßig das Gewicht zu erhöhen, versuche nach entsprechendem Aufwärmen Sätze mit nur 1 oder 2 Wiederholungen. Gerade diese Maximalwiederholungen entwickeln die Körperkraft besonders gründlich.
NoobDogg
12.08.2003, 15:29
jo das ist ne gute idee und methode. aber weisst du was scheisse ist? ich mach ja nicht nur Bankrücken sondern auch noch Bankdrücken mit KH (mit diesem eindrehen). und wenn ich z.b. mit Bankdrücken KH anfange und dort schon bissl mehr gewichte nehme als ich es normal schaffe, dann ist ja klar dass ich dann beim LH-Bankdrücken nicht mehr das gewicht steigern kann...
aber ich wechsel es immer ab. mal fange ich mit LH BANK and und dann nextes mal wieder wie KH BANK zuerst...
es ist doch ok wenn ich bei einem von beidem steigere? d.h. mit dem was ich anfange da steigere ich halt das gewicht...
Hi Leute,
bin zwar noch newbie. habe aber trotzdem ein Tipp. will man eine Muskulöse strafe und nicht hängende Brust, trainiert man erst das Bankdrücken auf der Schrägbank, und dann auf der flachen.
Denn viele machen anscheinend den Fehler, dass Sie erst flachbank und dann Schrägbank drücken- dies hat zur folge das man sich beim Flachbankdrücken auspowert und für die Schrägbank nicht mehr genügent power hat!
Ich hoffe es hat geholfen!
Gruß
IGI
Lil´Chris
15.08.2003, 13:31
also du sagst das sbd fördert eine schöne straffe flache brust ?
und wieso ist das so ?
NoobDogg
15.08.2003, 14:15
Hi Leute,
bin zwar noch newbie. habe aber trotzdem ein Tipp. will man eine Muskulöse strafe und nicht hängende Brust, trainiert man erst das Bankdrücken auf der Schrägbank, und dann auf der flachen.
Denn viele machen anscheinend den Fehler, dass Sie erst flachbank und dann Schrägbank drücken- dies hat zur folge das man sich beim Flachbankdrücken auspowert und für die Schrägbank nicht mehr genügent power hat!
Ich hoffe es hat geholfen!
Gruß
IGI
das seh ich anders... denn beim FlachBD werden die schultern nicht so sehr belastet wie beim SchrägBD... sollte man schräge bank zuerst machen und zwar mit schwierigen sätzen, dann hat man genauso wenig kraft für FlachBD, sogar noch weniger weil die brust evtl. noch kann, aber die schultern nicht mehr mit machen...
was für eine hängende brust ? :?:
gibts mal fotos davon ?
GhettoNerd
15.08.2003, 16:17
hängende Brust? Das könnten auch Bitchtits sein, was nix mit den Übungen, sondern Rois zu tun haben könnte.
Desweiteren ist zu sagen, wenn man bei FlachBD einen Winkel von unter 45° hat werden die Schultern nicht so dolle belastet.
NoobDogg
15.08.2003, 21:51
wie jetzt? FlachBD und einem Winkel? war das ein "verschreiber"? meinst du SchrägBD oder?
Lil´Chris
15.08.2003, 21:56
sbd immer in einem winkel von 30° oder weniger
NoobDogg
15.08.2003, 22:28
aber Schräg bank weniger als 30° grad... dann kann ich ja gleich flachbank machen
Lil´Chris
15.08.2003, 22:30
im prinzip schon !
sbd belastet halt nur die schulter mehr
NoobDogg
15.08.2003, 23:08
ja und warum soll man überhaupt dann noch SchrägBD machen? für schulter mach man ja eh dann Frontdrücken und andere Übungen... und appropo schrägbankdr. für obere brust halte ich für unsinn, denn die belastung geht viel zu sehr auf die schultern und dadurch wird die obere brust dann nicht effektiv trainiert werden können...!
GhettoNerd
16.08.2003, 06:27
FlachBD einen Winkel von unter 45° hat werden die Schultern nicht so dolle belastet.
uuuuppss schreibfehler. war natürlich schrägBD gemeint.
NoobDogg
17.08.2003, 19:33
eine andere fragen nebenbei. bauen sich muskeln auch ab wenn man ein Kohlenhydraten Defizit hat?
also proteinbedarf ist in ordnung 2g/KG aber kohlenhydratmangel halt.
sag mal noob, die frage hat doch wohl mit dem thread ÜBERHAUPT nichts zu tun......wieso postest du sowas hierein?
NoobDogg
17.08.2003, 20:03
ja ich weiss, aber ich wollten keinen unnötigen thread neu "aufmachen"
wäre aber nicht schlecht wenn jemand dazu was sagen kann.
fresh0070
17.08.2003, 20:51
sie bauen MINIMALST ab das merkst du fast gar nicht! ausser du trainierst viel!! ;)
GhettoNerd
18.08.2003, 13:07
2 Noob
Stimmt schon. Ist mir auch extremst aufgefallen. Das du andauernd Thread in Treads aufmachst.
:nono: Mach lieber neue auf, dann wird dem neuen Thema auch mehr Beachtung geschenkt und man kanns besser in der Suchmaschine finden.
Also ich will mir jetzt einen neuen Brustplan erstellen da meine Brust nicht mir wächst!!! @daredevil und die anderen welche übungen soll ich jetzt machen mein plan sah immer so aus bd dann butterflys am kabelzug und fliegende!!! also bd beibehalten und dann?
momentan mache ich nur bankdrücken!! 3 sätze flach und 3 schräg!
bewärte methode ist auch, zuerst fliegende zu machen und dann bankdrücken, weil die brust dann schon vorermüdet ist und mit dem trizeps besser gleichziehen kann!
aber lass den quatsch und trainiere 4 verschiedene übungen! konzentrier dich auf maximal 2 übungen und power diese voll durch! und cabel cross und butterfly finde ich quatsch und überflüssig! bankdrücken ist das einzig ware!
ok werde es mal mit richtig intensiven bd und sbd aber mit kurzhantel probieren und nacher dann noch oder vorher fliegende @mr_8pack???
fliegende sind gut für leute, die probleme haben, ihre brust beim bankdrücken voll auszupowern, weil trizeps und vordere schulter zu schwach sind!! also macht man flieghende vorher, um brust auf den gleichen stand wie trizeps und vordere schulter zu bringen! das nachher zum machen, würde also keinen sinn machen! wenn, dann vorher!
ok danke dann weiss ich bescheid :!:
destructivus
04.09.2003, 23:04
nebenbei: ich machs auch so(fliegende vorm bd)
aber jetz les ich da wieder dass sbd nix für die obere brust bringt?
wie trainier ich dann die obere brust
bitte sagt jetzt nicht bd
oder kommt die entwicklung der obereren brust erst mit der zeit???
meine brust sieht so relativ normal aus, noch nicht extrem massig halt aaber ganz okay, wenn ich aber anspanne merk ich dass es oben ordentlich an masse fehlt
was tun?
Lil´Chris
04.09.2003, 23:05
also ich habe fujis rat befolgt und frontheben gemacht , zumindest bei mir funktioniert es prima !
NoobDogg
04.09.2003, 23:16
also ich mache auch frontheben immer nach Bankdrücken. aber ich spüre nichts in der oberen Brust...
ich machs aber trotzdem .
destructivus
05.09.2003, 15:26
also ich habe fujis rat befolgt und frontheben gemacht , zumindest bei mir funktioniert es prima !
was meinst mit es funktioniert prima?
die hantel lässt sich gut bewegen :lol: oder siehst du schon zuwächse?
Lil´Chris
05.09.2003, 16:29
ein bissel ist sie gewachsen , aber ich merks auch am mk (heißt natürlich nicht zwingend das der muskel wächst) beim sbd hjatte ich nie mk
Also ich mach für die untere KH-Schrägbank- so ca 30° - gehe ziemlich tief mit den Dingern.Trainiere das ca seit einem halben Jahr so.Fortschritte sind o.k.
Lil´Chris
05.09.2003, 17:43
ah , ds machst du also für die untere ?
meinst doch obere , gell ?
Huch sorry ja klar :oops:
destructivus
05.09.2003, 23:25
tsts :o
al.paChino
29.09.2003, 01:46
fliegende mit handeln ist seht gut geht efektiv reinn buttyfly ist mehr für frauen gedacht,,, mann macht bankdrücke danach schrängbank... dann fliegende mit handel.. und vielleicht noch eine übung und das reicht,, denk ich ma
DiePartei
29.09.2003, 20:12
Ja klar! Und ich bin der Weihnachtsmann!
Nananana, es gibt keinen Weihnachtsmann, nur das Christkind bitteschön!!! 8-)
moin jungs,
was ist mit Euch los? Ihr trainiert frontheben für die obere Brust und Schrägbankdrücken bringt Euch nix?? da läuft was völlig falsch! es sei denn ich habe mich verlesen. dann entschuldige ich mich!!
wer nur Falchbnak drückt, der bekommt einseitig entwickelte Pecs. Die müssen nicht gleich aussehen wie hängetitten, aber das volle, runde aussehen bekomtm man nur mit Schräg - und Flachbank in Kombi hin.
Ich kann nur empfehlen, die Brusteinheit mit Schrägbankdrücken zu beginnen, Langhantel, danach Flachfliege und Fachbank. Das knallt dermaßen rein, wenn man´s richtig macht und die Brust wird voll und gleichmäßig "dick"!
Richtig ist, dass die Schrägbank auch gut in die Schultern geht (vorderen Delts). Das läßt sich nciht separieren!
gab
oh mein Gott?
was muss ich hier lesen: Butterfly ist nur was für Frauen oder es bringt überhaupt nichts - laut @DareDevil
ich frage mich wohl wie du aussiehst.
ohne Butterfly wäre meine Brust bei weitem nicht so entwickelt. Natürlich sind die Grund Übungen am Wichtigsten, aber ohne Butterfly, Überzüge, kh konzentrierte usw. ........ kommt man nicht weit. du musst den Muskel möglichst mit unterschiedlichen Übungen beanspruchen, damit er sich nicht gewöhnt und weiter Wächst.
Bist du wirklich bis 120 kg nur mit Grundübungen gekommen.
Mich würde sehr interessieren wie du aussiehst, wie deine Defi ist.
laut deiner Daten bist du vielleicht ordentlich breit, aber ich bezweifele die Qualität deiner Muskel.
Mercutio
30.09.2003, 16:42
Ließ den ganzen Thread!!!
Fuji
Genau, nimm dir mal 'ne Woche Zeit :lol:
Lil´Chris
11.10.2003, 21:38
moin jungs,
wer nur Falchbnak drückt, der bekommt einseitig entwickelte Pecs. Die müssen nicht gleich aussehen wie hängetitten, aber das volle, runde aussehen bekomtm man nur mit Schräg - und Flachbank in Kombi hin.
gab
was ist bitte das volle runde aussehen ?
GhettoNerd
11.10.2003, 21:41
och man Lil´Chris, musstest du jetzt nochmal wieder den 2. großen brust thread ausgraben? einer reicht doch.
er meint, daß es nicht wie ne tropfenform aussieht, also unten prall und nach oben hin flacher werdend! er meint damit, daß man schrägbankdrücken für die obere brust machen soll, damit alles rund und prall wird, aber BITTE fangt jetzt hier nicht auch noch an darüber zu diskutieren, daß sbd für obere brust nichts bringt, die diskussion läuft schon in 2 anderen threads parralel!
Lil´Chris
11.10.2003, 21:42
jo musste ich haha , außerdem sinds schon 3 threads ...