PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale "geistige" Leistungsfähigkeit erreichen



Cr0ss
30.05.2007, 19:23
Hey Leute,
ic hhabe mal ne frage die jetzt so eigentlich garnichts mit BB zu tun hat, aber einige von euch haben in sachen ernährung wirklich was drauf und deshalb denke ich werd ich auch ordentlich antworten bekommen

Die Sache ist folgende.. Wir schreiben demnächst die Abschlussprüfungen o0
Natürlich ist lernen das wichtigste, aber ich habe es meist morgens oft, das ich (trotz asreichendem schlaf und "Morgenkaffee") ganz plötzlich wieder müde werde (ok ,kan nach am unterricht liegen) oder das ich mich eifnach nicht konzentrieren kann..

Was sollte ich möglichst essen, um Vormittags möglichst Leistungsfähig zu sein?
Also ich denke mal uaf jeden fall werd ich mir ordentlich Traubenzucker mitnehmen, Morgens ausreichen Frühstücken (mache ich aber eig. immer) und vor allem noch son Koffein-zeug nehmen (wirkt wirklich wunder hehe).

Gibt es sonst noch etwas, was die "geistige" Leistungsfähigkeit steigern könnte^^? (ich rede jetzt natürlich ausschlieslich von legalen Mitteln ;) )

Vielen Dank

Alien662
30.05.2007, 19:28
Mit Müsli, also Haferflocken, machst du nix falsch. Brot mit Pute ist auch super.
Ob Traubenzucker so das ware ist..besonders wegen diesem Beitrag:


aber ich habe es meist morgens oft, das ich (trotz asreichendem schlaf und "Morgenkaffee") ganz plötzlich wieder müde werde (ok ,kan nach am unterricht liegen) oder das ich mich eifnach nicht konzentrieren kann..

Es wird ja gesagt, dass man durch Zucker (in dem Fall Traubenzucker) zwar schnell Energie einfährt, danach allerdings in ein Leistungstief fällt.

Vll. solltest du den Zucker weglassen, auch wenns schmeckt.

robert234
30.05.2007, 19:55
Wie sieht denn Dein Frühstück im Einzelnen aus?

Dragracer
30.05.2007, 20:14
Was außer Koffein noch hilft wäre Methylphenidat, auch bekannt als Ritalin.

robert234
30.05.2007, 20:18
Methylphenidat, auch bekannt als Ritalin.
Na Hilfe, noch ein bißchen heftiger geht es wohl nicht was? :stupid:

rv
30.05.2007, 20:48
Es wird ja gesagt, dass man durch Zucker (in dem Fall Traubenzucker) zwar schnell Energie einfährt, danach allerdings in ein Leistungstief fällt.

Vll. solltest du den Zucker weglassen, auch wenns schmeckt.

Mit dem Leistungstief ist wahrscheinlich der "normale" Zustand gemeint, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Zucker die Leistungsfähigkeit verschlechtern soll.

Es ist höchstens ein Tief im Vergleich zu der Leistungsfähigkeit, die man direkt nach der Zuckereinnahme erreicht hat.

Ich bin zwar kein Experte, aber bei mir hat Zucker jedenfalls noch nie was schlechtes erreicht (und auch nichts besonders gutes ;) oder wenn, dann ist mir keine nennenswerte Leistungssteigerung aufgefallen :ratlos: )

robert234
30.05.2007, 20:53
Mit dem Leistungstief ist wahrscheinlich der "normale" Zustand gemeint, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Zucker die Leistungsfähigkeit verschlechtern soll.
Ist aber so, nach Zuckerkonsum schüttet der Körper Insulin aus, nach kurzer Zeit ist der Zuckerspiegel im Blut dann gesenkt und fällt noch unter den Ausgangswert vor der Zuckereinnahme. Ergebnis: Unterzuckerung, Konzentrationsschwäche, Hungergefühl.

rv
30.05.2007, 21:13
Darf man denn nicht während der Prüfung was essen ? Da würde ich einfach eine Stunde lang im Abstand von sagen wir 10 Minuten Zucker essen.
Und von dem einen Mal wird man doch auch keinen Zuckerschock bekommen. Und dann wäre die Leistungsfähigkeit die ganze Stunde lang auf einem höheren Niveau als sonst, oder ?

robert234
30.05.2007, 21:18
Darf man denn nicht während der Prüfung was essen ?
Doch, darf man.


Da würde ich einfach eine Stunde lang im Abstand von sagen wir 10 Minuten Zucker essen.
Dann besser eine ordentliche Mahlzeit mit komplexen Kohlenhydraten zum Frühstück, da erspart man sich den vielen Zucker und ist nicht weniger fit. :idea:

Patta90
30.05.2007, 21:25
Hab morgens immer schön normal Vollkornbrot gegessen und vor der Prüfung ne Mischung aus Dextrose (Traubenzucker) und Instant Flocken mit Wasser getrunken. Mir hat's geholfen, zumindest hab ich's mir eingebildet.

Cr0ss
30.05.2007, 21:28
Aaalso vielen Dank erstmal :)

Ja also Frühstück das kommt drauf an we viel Hunger ich habe, aber eigentlich immer ne schöne große Schüssel Haferflocken+Milch mit Magerquark untergerührt - "Dosis" kommt aber immer drauf an wie gesagt, ich denke aber das mein Frühstückk schon ausreichend ist^^.

Wegen des Zuckers: Ja während der prüfung darf man essen, eigentlich blöd von mir hab ich garnich dran gedacht :oops:
Naja mit dem Zucker eine Stunde is ja ok aber die Prüfung läuft ca. 4 Stunden lang o0
Also denke ich @robert234 während der Prüfung verteilt Nahrung mit komplexen Kohlenhydraten essen? Ja das wäre evtl. durchaus sinnvoll *g* Was könntet ihr denn (ich weiß die frage wurde schon öfter gestellt^) vorschlagen was man dann so essen könnte (wie gesagt es geht um eine Prüfung, also um etwas was man nebenbei essen kann, jetzt vll nicht unbedingt nen dicken Thunfischsalat oder sowatt^^)
Ich habe mir gedacht evtl. Einfach nur Brot xD (also Volkornbrot) mit Käse (ok, den Harzer lass ich dem Fall wohl besser zuhause^^) ?

Wie gesagt vielen dank für die beiträge, ich hätte jetzt wohl den Fehler begangen udn hätte mich vorher mit Traubenzucker vollgepumpt (im übertragennen sinne^^) und hätte mich dann gewundert warum ich nix auf die reihe kriege *g*

ependinom
30.05.2007, 21:35
Was außer Koffein noch hilft wäre Methylphenidat, auch bekannt als Ritalin.

soweit ich weiss hab ich das auch mal gekricht da sich der eine arzt eingebildet hat, ich waere hYperaktiv

Patta90
30.05.2007, 21:36
und hätte mich dann gewundert warum ich nix auf die reihe kriege

Das läge dann an Parkinson. :mrgreen:

Patta90
30.05.2007, 21:37
soweit ich weiss hab ich das auch mal gekricht da sich der eine arzt eingebildet hat, ich waere hYperaktiv

Mal nebenbei ne Frage dazu. Mein Neffe hat ADS bzw. ADHS. Wie sieht das aus? Hab mal gehört solche Kinder bekommen Speed oder LSD halt son Drogenscheiß. Stimmt das oder war das i.ein Hirngespinnst?

Crono
30.05.2007, 21:41
LSD sollen die bekommen ?
Da ist man schon Hyperaktiv und dann wird man noch extra in den Zauberwald geschickt :lol:

ependinom
30.05.2007, 21:51
sowas meine cih ja. der arzt meinte mir ersmal ritalin gegen mein adhs reinpumpen zu muessen. ersmal gucken obs damit besser geht hat er gesagt ....

am ende saß ich nurnoch im unterricht und habe gedacht ihc waere high -.-

robert234
30.05.2007, 21:58
Was außer Koffein noch hilft wäre Methylphenidat, auch bekannt als Ritalin.


soweit ich weiss hab ich das auch mal gekricht da sich der eine arzt eingebildet hat, ich waere hYperaktiv
Dann gibt es aber auch eine klare medizinische Indikation, das ist was anderes als wenn das jemand für eine Prüfung empfiehlt. :idea:

Nicht umsonst muß der Arzt dafür extra ein spezielles BTM-Rezept ausstellen, das Mittel fällt unter das Betäubungsmittelgesetz so wie Morphin und anderes.


Mal nebenbei ne Frage dazu. Mein Neffe hat ADS bzw. ADHS. Wie sieht das aus? Hab mal gehört solche Kinder bekommen Speed oder LSD halt son Drogenscheiß. Stimmt das oder war das i.ein Hirngespinnst?
Die bekommen ggf. das besagte Ritalin, ein Amphetamin-ähnliches Präparat, das ist schon ein Klopper.


während der Prüfung verteilt Nahrung mit komplexen Kohlenhydraten essen?
Am besten morgens vor der Prüfung eine gute Mahlzeit mit Vollkornbrot, dazu etwas Quark mit Leinöl. Dann viel trinken, Walnußkerne und Bananen sind während der Prüfung als Snacks empfehlenswert.

Big Blind
30.05.2007, 21:59
soweit ich weiss hab ich das auch mal gekricht da sich der eine arzt eingebildet hat, ich waere hYperaktiv

das problem is das sich das der arzt nicht eingebildet hat..... :pfeifer:

ependinom
30.05.2007, 22:29
hyperaktiv is was anderes kai ;)

ich mach halt gerne mal n späßchen :D :D :D

aber mich deswegen gleich so totzustellen war ne scheiss entscheidung

Big Blind
30.05.2007, 22:34
ey hier is ncih die stelle um über sowas zu reden, aber ....ne naja geht hier keinen was an

sry für :off:

Dragracer
30.05.2007, 22:51
Methylphenidat erhöht einfach die Konzentration von Neurotransmittern im Gehirn und steigert dadurch die Konzentrationsfähigkeit enorm. Bei Menschen mit ADS wird es verwendet, weil die eine zu geringe Konzentration aufweisen und sich dadurch nicht richtig konzentrieren können.
Sicher muss jeder selbst wissen, was er nimmt und was nicht, aber er hat nach Mitteln gefragt und Methyphenidat ist mMn das beste "Mittel", was das Lernen unterstützt.

robert234
30.05.2007, 22:55
Methyphenidat ist mMn das beste "Mittel", was das Lernen unterstützt.
... nur eben kein Bonbon und auch nicht ohne Betäubungsmittelrezept erhältlich. Was nutzt also letztlich der Tip, wenn er nicht praktikabel ist? ;)

Massefreak1
31.05.2007, 07:37
Was außer Koffein noch hilft wäre Methylphenidat, auch bekannt als Ritalin.

Auch empfehlenswert Amphetamin oder Crack!!!

Nein achwas, nur Spass :lol: :lol: :lol:

Müdigkeit muss nicht von einem Mangel kommen, sondern kann auch von einem überschuss von zB. Vitamin E kommen.

Oschi
01.08.2008, 11:04
Am besten gar nicht Frühstücken und nur Kaffe und Dextrose...
Denn damit ein Verdauungsrtakt arbeiten kann braucht er Blut und das wird wie auch bei anderen Tätigkeiten aus dem Gehirn abgezogen ...
Fressen macht aben Blöd :P
ABer ob du das wirklich machen willst xD

Ronny Kohlmann
01.08.2008, 11:14
Am besten gar nicht Frühstücken und nur Kaffe und Dextrose...

Die Dextrose pusht den Blutzuckerspieel nur für Kurze Zeit, danach geht er in den Keller und du bist müder als zuvor. Der Kaffee wirkt da nur teilweise entgegen, ich werde bei Kaffe eher hibbelig als wach.
Daneben sättigt Kaffee+Zucker nicht wirklich und ein knurrender Magen ist genau so kontraproduktiv für geistige Ergüsse wie 2 Sparmenüs.

Ich denke übrigens nicht dass es für den Körper ein Problem ist zu verdauen und zu denken, beides tut er ja ständig zusammen, da ist er einfach für ausgelegt. Eine Ausnahme sind wohl Gerichte wie "Eisbein mit Bratkartoffeln", jeder weiss wie träge man nach einer solchen Mahlzeit ist.

saber
01.08.2008, 11:17
wer sagt eigentlich das die pruefung am morgen ist?...

also bei uns sind die pruefungen wild verteilt...mal ist eine um 8, die andere um 12... gab auch schon welche um 18 uhr...


und der zeitpunkt ist mmn sehr wichtig...jeder mensch ist anders- und jeder hat bestimmte zeiten am tag wo er am leistungsfaehigsten ist...

ich persoenlich bin zwischen 17 und 19 uhr in meinem tagestief...

im grunde genommen musste einfach schauen das du dich gut vorbereitet hast und schoen entspannt in die pruefung kommst... d.h. ganz normal essen (das was hier geschrieben wurde) - also nicht vollgefressen oder mit leerem magen...sonst hockste drin und kaempfst mit dir selber;)