PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2er Split, die X`te



Apfel
30.05.2007, 12:08
Welcher 2er Split ist sinnvoller und wo sind die Unterschiede?

Tag1: Beine, Brust, Bizeps, Nacken, Bauch
Tag2: Rücken, Schulter, Waden, Trizeps, Bauch

oder

Tag1: Beine, Brust, Trizeps, Nacken, Bauch
Tag2: Rücken, Schulter, Waden, Bizeps, Bauch

Bei beiden immer ein Tag pause

Ich möchte hier den Unterschied wissen, weil beim ersten TP trainiere ich die Brust/Trizeps an unterschiedlichen Tagen sowie Rücken/Bizeps.

Beim zweiten würde ich Brust/Trizeps und Rücken/Bizeps an einem Tag trainieren. Ist beim zweiten der Trizeps bzw. Bizeps zu seher gefordert oder ist das gut so?
Beim ersten wird der Trizeps bzw. Bizeps in einer Trainingseinheit nicht so seher belastet.

Danke für euere Antworten.

Massefreak1
30.05.2007, 12:17
Die einen machen so bessere Fortschritte die anderen so.

Der unterschied ist das wenn man Rücken/Trizeps kombiniert hat man logischerweise viel mehr Kraft und kann mehr Gewicht auflegen für das Trizepstraining, also Kann ein vorteil sein.

Beim zweiten hat es den Forteil wenn man Rücken/Bizeps kombiniert braucht man ein geringeres Volumen um den Bizeps fertig zu machen und ist daher schneller fertig mit pumpen, auserdem hat der Bizeps länger Zeit sich zu erholen.

robert234
30.05.2007, 16:04
Tag1: Beine, Brust, Bizeps, Nacken, Bauch
Tag2: Rücken, Schulter, Waden, Trizeps, Bauch
Ich würde diese Variante bevorzugen, wenn immer ein Pausentag dazwischenliegt. Allerdings die Beine bitte erst nach der Brust trainieren. :idea:

r3volv3r
30.05.2007, 18:18
Wäre es nicht sinnvoller, die Kleinen Muskelgruppen vor den Beinen zu trainieren? Ich habe nach nem ordentlichen Beintraining keine Kraft mehr, um noch 5-6 Sätze Bizeps-Training zu machen.

igor1988
30.05.2007, 18:51
Tag1: Beine, Brust, Bizeps, Nacken, Bauch
Tag2: Rücken, Schulter, Waden, Trizeps, Bauch
Ich würde diese Variante bevorzugen, wenn immer ein Pausentag dazwischenliegt. Allerdings die Beine bitte erst nach der Brust trainieren. :idea:

Wieso Beine nach der Brust? Interessiert mich jetzt schon, sind die Beine nicht die größere Muskelgruppe?

Apfel
30.05.2007, 19:28
Tag1: Beine, Brust, Bizeps, Nacken, Bauch
Tag2: Rücken, Schulter, Waden, Trizeps, Bauch
Ich würde diese Variante bevorzugen, wenn immer ein Pausentag dazwischenliegt. Allerdings die Beine bitte erst nach der Brust trainieren. :idea:

Hehe, ich wusste es, dass du diese Variente hier besser findest, denn immerhin hast du mir diesen TP mal in einem anderen Beitrag geschrieben. Ich trainiere jetzt auch schon seit zwei Monaten nach diesem Plan und bin sehr zufrieden damit.
Zu den Beinen, die trainiere ich auch immer nach der Brust, war jetzt nur ein dreher von mir.

Der eigentlich Grund warum ich gefragt habe, welche Variente "besser" ist, kommt daher, da ich mich mit ein paar Leuten im Fitnessstudio unterhalten habe und die Meisten "schwören" auf Brust/Bizeps. Und da ich ja erst seit einem halben Jahr dabei bin, bin ich immernoch offen für neues.

@igor; Stell nicht in Frage was Robi sagt :D. Dank seinem Plan und meiner eisernen Disziplin ;) sehe ich schon einen Unterschied zwischen Trainingsbeginn und heute und ich finde ich mache gute Fortschritte. Das liegt auch hier am Forum, weil immer gute und nützliche Posts drinnen stehen. Und während des Trainings im Studio sehe ich immer wie man es NICHT machen sollte, vorallem die Jugendlichen in meinem Alter packen sich Gewichte drauf ohne Ende und sind meistens nach sechs Monaten wieder weg, laut Aussage der "älteren" Fitnissgänger.

robert234
30.05.2007, 19:52
Wieso Beine nach der Brust? Interessiert mich jetzt schon, sind die Beine nicht die größere Muskelgruppe?
Ja, die Beine sind eine größere Muskelgruppe als die Brust, aber in diesem Falle ist es so, daß das Beintraining so anstrengend ist, daß man hinterher allenfalls kleine Muskeln noch richtig zu trainieren schafft. Deshalb besser erst die Brust und dann die Beine, das funzt so einfach besser.

Anders sehe ich es bei den Bizeps oder dem Nacken, die sind auch nach dem Beintraining noch drin, dort dann also wirklich erst die großen und dann die kleineren Muskeln. ;)