PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arbeitslos melden?! - wann muss man sich?



AB
27.05.2007, 19:07
folgende situation:
ab 31.5. bin ich beim bund fertig, danach steht ab 1.6. für 3 monate ein praktikum bei der zetung an (brauch ich fürs studium)
ein bekannter hat mir jetzt erzählt, dass ich mich arbeitslos melden muss, wenn ich keinen arbeitsvertrag für die zeit habe.
ich hab das praktikum größtenteils per telefon abgeklärt und der mensch meinte eig immer nur, dass er mir das praktikum bestätigen würde, von einem vertrag war nie die rede.

kennt sich das jmd aus, wie da die sachlage ist? mir gehts ja eig nur darum, dass ich später mal bei der rente nachweisen kann, was ich die 3 monate gemacht habe, damit ich da keine ausfälle hab. reicht dafür eine bestätigung?

geld bekomm ich denk eh keins, weil ich nach der ausbildung ja nur 5 monate geabreitet hab (man muss ja mindestens 6 oder?)

thx für antworten, weil ich hab nicht so die lust umsonst stundenlang auf dem amt eierschaukeln... ;)

Massefreak1
27.05.2007, 20:10
geld bekomm ich denk eh keins, weil ich nach der ausbildung ja nur 5 monate geabreitet hab (man muss ja mindestens 6 oder?)

Klar bekommst du Geld auch wenn du nur die Ausbildung gemacht hättest nur bekommst du nun mehr da du zuletzt mehr verdient hast.

Man sollte sich drei Monate vor Arbeitslosigkeit Arbeitslos melden, den es gibt eine sperrfrisst von drei Monaten in denen man nichts bekommt.

Misanthrope
27.05.2007, 20:12
Wenn man einen Praktikumsplatz hat muss man sich nicht arbeitslos melden.
Musst beim Amt halt nur Bescheid das sich was geändert hat.

Für´n Praktikum gibbet doch nie nen Vertrag, kannst Dir aber ne Bescheinigung holen das Du da z. Zt. als Praktikant anheuerst ;)

AB
28.05.2007, 11:59
Misanthrope, beim amt war ich ja noch nie, weil ich bisher immer was zu tun hatte (ausbildung, arbeiten, fachabi, ferienjob, bundeswehr) die paar wochen dazwischen fehlen halt, aber da wusste ich das noch gar nicht, dass ich mich melden muss...

wenn das so gang und gebe ist, dass man da keinen vertrag bekommt fürn praktikum (ist mein erstes, deshalb kenn ich mich da nicht so aus) wird das schon passen.
ok thx

N!Tr0
28.05.2007, 12:13
AB, da geht es dir ja so wie mir, war auch noch nicht auf denn schei** amt da ich jetzt am 20.7 fertig bin mit meinem fachabi und am 4.10 zum bund muss ist das ja so schlau mich für 2 monate arbeitslos zumelden...alles nur blöder papierkrieg für 2 monate sinnlos oder muss ich das doch nicht dann da ich dann am 1.8 ein 400 euro job mache ?!

AB
30.05.2007, 13:13
wenn du einen 400 euro job hast, brauchst dich ja nicht zu melden, dann bist ja versorgt.

ich war jetzt heute dort (aufem amt): für die zeit meines praktikums muss ich mich nicht melden (bzw haben sies gar nicht aufgenommen) weil ich ihnen ja auch nicht zur verfügung stehe. ok macht sinn.
aber wie ist das jetzt wegen der rentenversicherung? reicht da der nachweis vom praktikum? ich muss ja während der zeit bestimmt auch beiträge zahlen oder wie?
kennt sich da einer aus? ("das wissen wir nicht, wir sind nur das arbeitsamt und nicht für ihre rente zuständig" *nasehoch*) :roll:

N!Tr0
30.05.2007, 14:21
naja ich werd da auch morgen früh mal hinrocken und schauen was die sagen...bissel was absahnen ^^