PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie soll ich in dieser Situation trainieren?



Andorphine
27.05.2007, 14:54
Ich trainiere momentan einen zweier Split 1,5 mal die woche.
normalerweise gehe ich immer an zwei wochentagen und einmal am wochenende.

Ab dienstag kann ich das jedoch nicht weiter so realisieren, weil ich dann erstmal einen Monat in den Niederlandne verbringen werde um niederländisch zu lernen. Ich werde nur an den Wochenenden zu hause sein und kann daher nur freitag, samstag und sonntags trainieren gehen.

Mit diesen möglichekeiten ist es ja unmöglich, einen 2er vernünftig zu trainieren, ausser ich würde mein training auf zwei tage (freiatg und sonntag) reduzieren. Das ist in meinen augen aber was wenig.

Wie kann ich unter diesen umständen vernünftig trainieren?
Würde ein dreier split für einen monat sinn machen und würde das überhaupt klappen an drei aufeinander folgenden tagen?
oder ist es nicht so schlimm wenn ich einen monat nur zweimal die woche trainieren gehe?

Ich bedank mich schonmal vielmals für eure hilfe!

pouz
27.05.2007, 14:56
Was ich an deiner Stelle machen würde. Jedes Wochenende 1 TE. Und zwar einen GK der dich gut auslastet.
So solltest du den Monat überstehen ohne abzubauen und ohne mega Stress zu haben wegem Training.

Jens1981
27.05.2007, 14:57
in der regel langt ein harter trainingstag (gk) um die muskelmasse die vorhanden ist zu erhalten. kannst halt in der zeit nichts aufbauen.

Andorphine
27.05.2007, 15:05
ein GK dauert aber immer so lange und nur einmal pumpen am WE würde mich auch psychisch plätten ;) ...

ist es nicht der selbe effekt, wenn ich am WE 1x GK trainieren wie wenn ich 1x2er trainieren? eigtl. müsste das doch sogar effektiver sien, da die kleineren hilfsmuskeln härter ran genommen werden (arme, schultern...) einmal aktiv und einmal passiv. Vielleicht kann ich ja in der zweiten TE (sonntags) das volumen ein wenig erhöhen, sodass die muskeln für die woche genug geschafft sind und am freitag wieder reinhaun können?!

Andorphine
27.05.2007, 15:14
alternativ könnte ich noch eine kurzhantel mitnehmen und damit evtl. eine zusätzliche trainigseinheit unter der woche für meine eher schwächeren problemzonen (schultern, arme) einbauen.

Also freitag TE1, sonntag TE2 und mittwoch eine kleine arme und schulter einheit. die brauchne bei mir sowieso am wenigsten regeneration.

Massefreak1
27.05.2007, 15:19
alternativ könnte ich noch eine kurzhantel mitnehmen und damit evtl. eine zusätzliche trainigseinheit unter der woche für meine eher schwächeren problemzonen (schultern, arme) einbauen.

Also freitag TE1, sonntag TE2 und mittwoch eine kleine arme und schulter einheit. die brauchne bei mir sowieso am wenigsten regeneration.

Das wäre eine gute idee am Wochenende die großen Muskeln und unter der Woche die kleinen, als notösung reichts.

Oder alles am Wochenende aber dann Push/Pull.

Oder am aller besten du suchst dir dort ein Studio wo man sich Tageskarten kaufen kann, wenn dir das Geld reicht und nicht zu schade ist.

robert234
27.05.2007, 15:20
Stefan, ich würde freitags und sonntags jeweils den GK-Plan durchziehen, der ist bei Dir ja sowieso durch die derzeit wegfallenden Übungen wie KB usw. abgespeckt, so daß Du dort nur ca. 45 min je TE zu tun haben wirst, das ist doch nicht zu lange. Und 2x am WE Training ist doch ok. ;)

Andorphine
27.05.2007, 15:26
arghhh, ich hasse GK ;)
baue wesentlich besser mit meinem 2er auf...

Ich denke ich werde beide lösungne mal ausprobieren, GK 2mal und 2er 1mal am WE.
Was ich aber auf jeden fall amchen werde ist unter der woche mit einer kurzhantel nochnein arme und schulter workout einbauen. so kann ich die wenigstens noch gezielt was stärken.

@robert: in meinem frühren GK hatte ich als Brustübungen 3xBD und 2x fliegende.
Kann ich das FBD durch SBD komplett ersetzen? merke, dass ich beim SBD wesentlich weniger aus dem bauch pressen muss und somit auch weniger meine ledierte leiste belaste. ausserdem ist mein oberer Burstanteil eh gering im vergleich zum unteren ausgeprägt. Wär das so möglich?

robert234
27.05.2007, 15:33
Kann ich das FBD durch SBD komplett ersetzen? merke, dass ich beim SBD wesentlich weniger aus dem bauch pressen muss und somit auch weniger meine ledierte leiste belaste. ausserdem ist mein oberer Burstanteil eh gering im vergleich zum unteren ausgeprägt. Wär das so möglich?
Klar ist das möglich, da machst Du 3x SBD + 2x Flys auf der Flachbank und schon paßt der Laden. In der TE am Sonntag könntest Du je nachdem wie es zeitlich hinkommt sogar noch mit den Satzzahlen hochgehen, weil ja dann 5 Tage Pause folgen. ;)

Andorphine
27.05.2007, 15:39
Ja, hochgehen wär schon nicht verkehrt, will ja keinen luschi monat hinlegen und auch möglichst noch ein wenig aufbauen in der zeit.
also säh das z.b. für die größeren muskelgruppen so aus sonntags:

Brust: 4x SBD, 3xflys
Rücken: 4x Klimmzüge, 3x KH-Rudern oder Kabelrudern, 3x Hyperextensions.
passt das von dne satzzahlen oder sollte ich noch was höher gehen?

Schultern und arme mache ich ganz normal und trainiere sie mittwochs nochmal in meinem kleinen spezial workout.

Freitags kommt dann der ganz normale GK mit den etwas niedrigeren satzzahlen, richtig?

Damit könnte ich mich anfreunden :D

robert234
27.05.2007, 15:44
passt das von dne satzzahlen oder sollte ich noch was höher gehen?
Wenn Du magst, kannst Du bei der Brust bei beiden Übungen noch je einen Satz draufpacken.


Freitags kommt dann der ganz normale GK mit den etwas niedrigeren satzzahlen, richtig?
Genau, denn dann sind es ja nur 2 Tage bis zum Sonntagstrain.


Damit könnte ich mich anfreunden
Na bitte! :-P