PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen beim Unterarmgelenk!?



Alien662
25.05.2007, 19:56
Moin Leute,
Seit einiger Zeit habe ich Schmerzen im Unterarmgelenk (so hab ich das Gelenk zwischen Ober- und Unterarm getauft). Also nicht immer, sonder nur wenn ich den Bizeps beanspruche, sprich bei Curls, Ruder, Latzug, Klimmzug, der ganze Kram halt..
Wäre nett wenn ihr nen Schimmer hättet was ich da überlastet habe und wie lange es ca. dauert bis es sich beruhigt :cry:

Danke

Andorphine
25.05.2007, 20:04
das gelenk heißt ellenbogen ;)
Da hat ein kumpel von mir auch richtig probleme, der kann bizeps garnicht trainieren und hat das schon einige monate und auch durch traingspause von zwei monaten gings bei ihm nicht weg. er hat sich das an ner bizepsmaschine geholt.

Alien662
25.05.2007, 20:08
Naja, das fing leicht an, ich dacht mir nix dabei, dann wurde es mit jedem Training schlimmer..wenn ich den Bizeps aufgewärmt habe tuts net mehr so doll weh..

Andorphine
25.05.2007, 20:17
Die alte Weisheit, dass man nicht in den schmerz hinein trainieren soll verschallt leider immerwieder ungehört.

Mach mal 1-2 wochen KOMPLETT pause. wenns danach nicht weg ist solltest du dir ernsthafte gedanken machen und einen arzt aufsuchen.

Onkel_Tom
25.05.2007, 20:46
Alien662, ne Sehne wird überlastet sein, hatte ich die ersten paar Jahre auch schon desöfteren. Unbedingt die Hand schonen, sonst könnts noch was Chronisches werden!

Zum Arzt kannst im Zweifelsfall sowieso noch vorbeischauen.

Gute Besserung! ;)

Alien662
25.05.2007, 20:54
Danke OnkelTom ;)

Ohman...ich bin gerade in der Diät...soll ich die jetzt abbrechen und "normal" weiteressen, also ohne Training abnehmen is ja n bisl doof, nich?

robert234
25.05.2007, 20:58
@Alex: Beschreibe die Stelle wo es schmerzt mal genauer, ist es die Ellenbeuge, ist es am Ellenbogen, ist es direkt das Gelenk oder eher eine Sehne?

Wann treten die Schmerzen auf, nur während des Trainings, oder halten sie dann länger an? Wie empfindest Du den Schmerz, brennend oder eher stechend?

Auf jeden Fall heißt es für Dich erst mal keinerlei Training wo Du dieses Gelenk stark belastest. Nimm solange Deine Waden ordentlich ran, die können eh noch einen kleinen Nachschlag vertragen. ;)

Die Diät mach ruhig weiter, kannst ja mehr Cardio machen, Beintrain dürfte ja auch noch gehen.

Zunächst mal gute Besserung!

Alien662
25.05.2007, 21:10
Schwer zu beschreiben, also der Schmerz ist (denk ich) mehr im Unterarm, und da wohl eher von ner Sehne ausgehend. Die Schmerzen treten auf, wenn ich den Arm anspann und bei oben genannten Übungen..sobald ich die Spannung löse ist alles wieder i.O.. Brennend oder stechend..ich würd sagen stechend.


Nimm solange Deine Waden ordentlich ran, die können eh noch einen kleinen Nachschlag vertragen.

Mit sowas hab ich gerechnet, danke für die Kritik :D

Werd ich wohl nur Beintraining und Cardio machen... :cry: :cry: :cry: :cry:

Hmm... Training Cardio Pause Cardio Training oder wie meint ihr soll ich das gestalten?

Danke für alle die mir gute Besserung wünschen ;)

robert234
25.05.2007, 21:21
Schwer zu beschreiben, also der Schmerz ist (denk ich) mehr im Unterarm, und da wohl eher von ner Sehne ausgehend.
Du kennst doch sicher den Oberarmspeichenmuskel, ist es bei diesem? Wie weit weg vom "Knick", also von der Ellenbeuge in Richtung Hand?


Nimm solange Deine Waden ordentlich ran, die können eh noch einen kleinen Nachschlag vertragen.


Mit sowas hab ich gerechnet, danke für die Kritik
Ja mit Deinem Wahnsinns-Rücken können die Waden nicht mithalten, aber ist ja bei den meisten so daß die Waden schwächeln, und die haben nicht mal Deinen Rücken. *tröst* :)


Training Cardio Pause Cardio Training oder wie meint ihr soll ich das gestalten?

Kommt drauf an wie schnell Du Dich wieder fit fühlst, im Grunde könntest Du sogar BB - Pause - Cardio - BB - Pause - Cardio machen, und dafür beim Beintraining die Sätze etwas reduzieren, weil sie dann ja häufiger rangenommen werden. Ist gleich mal ein bißchen Abwechslung und Dir fällt die Trainingspause für den Rest nicht so schmerzlich auf, weil Du immer noch jeden dritten Tag pumpen kannst. ;)

Alien662
25.05.2007, 21:44
Du kennst doch sicher den Oberarmspeichenmuskel, ist es bei diesem? Wie weit weg vom "Knick", also von der Ellenbeuge in Richtung Hand?

Hm, also ich habe die Hand jetzt mal so eingedreht, das der Bizeps kontrahiert wird, also ohne den Unterarm anzuspannen. Dabei hab ich keine Schmerzen.
Es ist wirklich schwer den Schmerzpunkt festzustellen, aber er ist auf jeden fall nahe am "Knick" und es kann gut sein das er um den Oberarmspeichenmuskel ist.
100% kann ich das leider nicht feststellen :?


Ja mit Deinem Wahnsinns-Rücken können die Waden nicht mithalten, aber ist ja bei den meisten so daß die Waden schwächeln, und die haben nicht mal Deinen Rücken. *tröst*

Da fällt mir gerade was ein :lol: Ich hab heute in der Schule meinen alten (so alt ist der gar nicht, war Referendar zu meiner Zeit ) Geschichtslehrer getroffen, ich grüß ihn, und er gleich:"Boah bist du dünn geworden"

Sowas hört man doch gerne in der Diät :lol:
und weiter:" Wie hast du das geschafft? Ernährung, mehr Sport?"
Ich:" Beides, ich mach Bodybuilding." (also SO hab ich das jetzt nicht gesagt, aber es lief darauf hinaus)
Er:" Ja, aber du nimmst doch nix ein, so wie die Radprofis oder?"

:lol:

*räusper* zurück zum Thema: Ich hab seit einiger Zeit auch angefangen meine Unterarme gezielt zu trainieren, ich darf doch kein Kreuzheben machen wegen den Rückenschmerzen (durch Roaccuttan). Naja, ich glaube das kommt daher, hab die Übungen (also Hantel in der Hand zur Ellenbogeninnen- oder halt zur aussenseite beugen) sehr langsam ausgeführt..wie ich halt so bin, hab ich wenn ich nicht mehr konnte noch ein bisschen nachgeholfen..Verdammt, wenn ich damit vom ersten mal an ne Sehne bei meinem Unterarm entzündet hab und dann mit Rückentraining und Co immer fröhlich raufgeballtert hab..

Woher sollte es sonst kommen?

robert234
25.05.2007, 22:01
Ich hab seit einiger Zeit auch angefangen meine Unterarme gezielt zu trainieren
Ich glaube Du hast die Ursache selbst entdeckt, deshalb rate ich von einem Unterarmtraining auch hier im Forum immer wieder ab. Das einzigste was ich empfehlen würde, wären Sachen die allein die Griffkraft der Hände beanspruchen, also einfach nur Halten ohne eine zusätzliche Beugung oder Überstreckung der Handgelenke. Farmers Walk z. B. geht in Ordnung, Handgelenkcurls hingegen nicht.

Tja, dann hilft Dir erst mal nur Schonen und Geduld, mit 4 bis 6 Wochen Trainingspause wirst Du voraussichtlich rechnen müssen. Ein zu früher Trainingsbeginn macht meist alles wieder zunichte was in den Wochen zuvor an Fortschritten erreicht wurde, also vor Wiederaufnahme des Trains sehr kritisch prüfen, ob völlige Beschwerdefreiheit wirklich wieder besteht.