PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Knie



theGun
25.05.2007, 15:23
Hallo, gestern habe ich bemerkt dass mein rechtes Knie beim Hochgehen ein bißchen "knackst". Kann das von einer Überanstrengung beim Beintraining kommen? Welche Übung sollte ich dann weglassen? Und bringt da besseres Aufwärmen etwas (eigentlich nicht, oder, denn das ist ja ein Gelenk und kein Muskel oder Sehne)?

Mein Beintraining schaut wie folgt aus:
Kniebeugen 3x8
Beinpresse 3x8
Beincurls 2x12

An dem anderen Tag mache ich noch Kreuzheben 3x6

Die Beincurls sollen doch nicht so gut fürs Knie sein, oder? Will jetzt nicht gleich ne Panik schieben, da das ja nichts ernsthaftes ist, aber würde gerne Verletzungen die sich da zu entwickeln scheinen von vornherein vermeiden.

Gruß Z

tn
25.05.2007, 15:25
Knacken oder Schmerzen? -.-

theGun
25.05.2007, 15:26
Ist bloß ein leichtes Knacken, keine Schmerzen, aber ich hatte es halt vorher nicht..

Patta90
25.05.2007, 15:32
Habe das selbe. Bei mir ists aber eher ein Schmerzen. Womit könnte das zusammenhängen? Habe Kniebeugen jetzt vom Volumen her etwas runtergefahren. Gewicht ist eh nicht so hoch.

robert234
25.05.2007, 16:25
gestern habe ich bemerkt dass mein rechtes Knie beim Hochgehen ein bißchen "knackst". Kann das von einer Überanstrengung beim Beintraining kommen?
Das war vorher vermutlich nicht viel anders, da hast Du wahrscheinlich einfach nicht drauf geachtet. Solange nichts wehtut ist es ein reiner Schönheitsfehler, über den Du Dir keine Sorgen machen brauchst.


Und bringt da besseres Aufwärmen etwas (eigentlich nicht, oder, denn das ist ja ein Gelenk und kein Muskel oder Sehne)?
Ein Gelenk ist zwar weder ein Muskel noch eine Sehne, aber auch Gelenke wollen aufgewärmt werden. Dadurch verbessert sich die Viskosität der Synovialflüssigkeit ("Gelenkschmiere") und das Gelenk kann besser gleiten.


Die Beincurls sollen doch nicht so gut fürs Knie sein, oder?
Das stimmt nicht. Problematisch ist vielmehr oft das Beinstrecken, nicht die Curls.

robert234
25.05.2007, 16:30
Bei mir ists aber eher ein Schmerzen. Womit könnte das zusammenhängen?
Das könnte z. B. mit Deinem Alter zusammenhängen, sehr wahrscheinlich bist Du noch nicht ausgewachsen, das gilt auch für die Gelenke und hat Konsequenzen für deren Belastbarkeit. --> Leitsätze Krafttraining bei Jugendlichen. Schmerzen im Gelenk sind immer ein Warnsignal daß etwas nicht stimmt, die solltest Du nicht ignorieren. Überprüfe auch Deine Fußstellung bei den KB, bilden die Füße wenn Du in die Beuge gehst eine verlängerte Linie zu den Oberschenkeln?

theGun
25.05.2007, 18:08
Oh Mann.. ich bin so ein Depp.. ich hab bis jetzt die ganze Zeit Beincurls mit Beinstrecker verwechselt :oops: :oops:

Also ich mache dann sozusagen nicht die Beincurls, sondern den Beinstrecker, dachte aber dass die die Beincurls sind :lol:

Dann werde ich mal schön auf die "richtigen" Beincurls umsteigen.

Danke mal wieder für die sehr hilfreiche und aufklärende Antwort

Gruß Z