PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Obst & PWO



Guerkchen
25.05.2007, 08:55
Hallo,

ich weis - das Thema PWO ist schon oft genug aufgetaucht, aber ich werd aus den einzelnen Beiträgen nicht schlau. :conf:

Kann man Obst in seinen PWO Shake tun?
Ich meine es ist ja Fruchtzucker (als kurzkettige KHs) enthalten - dafür könnte man je etwas Dextrose weglassen & hätte außerdem Vitamine.
in einem Thread hab ich das hier gelesen:


…auch den Augenmerk auf kurze KH in dem PWO Shake richten.
In Form von Glucose, Frutose oder eben Trockenobst was mit angerechnet werden sollte.


an anderer Stelle das:


... die Banane wird ja langsamer verdaut als Zucker oder Cola z.B. ...

irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass jemand nach dem Training Banane mit Honig isst – aber das hab ich jetzt nicht mehr gefunden …

Wird Obst also nun generell zu langsam verdaut für den PWO (aber wenn Haushaltszucker auch gehen soll)? Ist Obst + Dextrose okay? Oder ist das von der Obstsorte abhängig – ich meine bei Bananen ändert sich ja soweit ich weis mit der Zeit (also mit dem Reifegrad) auch die KH-Zusammensetzung?!

(da kommen die Zitate her:
http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic28031.html
http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=27098&highlight=pwo+banane)

EDIT:
wenn ihr antwortet - bitt begründen - verschiedene Meinungen kenne ich ja schon ... danke!

kingKikapu
25.05.2007, 09:49
Glukose (Traubenzucker) GI 100
Fruktose (Fruchtzucker) GI 20
Banane, reif GI 60
Apfel, frisch GI 35


traubenzucker ist vorteilhafter ;)
gi-tabelle gibt es bspw. hier (http://www.montignac.com/de/ig_tableau.php).

Guerkchen
25.05.2007, 10:10
traubenzucker ist vorteilhafter

vorteilhafter schon - aber wenn ich die Zuckermenge aus dem Zucker aus einer Banane & Traubenzucker zusammensetze, würde das gehen, oder?

joke
25.05.2007, 10:12
ne weil sich dann die aufnahme im magen verlangsamt

nach dem training würde ich nur flüßignahrung zu mir nehmen, wird am schnellsten verdaut

ist doch nicht so schwer bisschen dextrose oder maltodextrin in den shake zu geben

Big Blind
25.05.2007, 10:12
und der hohe GI is besser? :roll:
da steht auch weissbrot...naja das schlechte ham se bestimmt nicht hingeschrieben ;)

joke
25.05.2007, 10:14
nach dem training ist ein toastbrot eigentlich nicht sooo schlecht, kann man auch gummibärchen essen oder ne cola trinken

ernsthaft jetzt

es geht nur um den insulinausstoss um die Stresshormone zu vertreiben ;)

Guerkchen
25.05.2007, 10:16
flüßignahrung

im shake is die banane fast flüssig ;)

joke
25.05.2007, 10:18
naja aber ballaststoffe sind trotzdem dabei und die verlangsamen die verdauung

ne banane kannst du während dem training essen um die energie aufrecht zu erhalten, solltest du mal länger trainieren

aber nach dem Training, sinnlos

Big Blind
25.05.2007, 10:35
während des trains find ich super ne apfelschorle 50-50 :!:

Guerkchen
25.05.2007, 10:39
während des trains find ich super ne apfelschorle

kohlensäure beim training *schüttel*

Guerkchen
25.05.2007, 10:45
okay - andere Frage: wo krieg ich Maltodextrin her!?

ich hab im Supermarkt noch keins gesehen (vielleicht hab ich ja auch an den falschen Stellen gesucht)
gibts swas eventuell in ner Drogerie, oder sollte ich am besten gleich welches im Internet bestellen?!

kingKikapu
25.05.2007, 11:06
Guerkchen, versuchst du gerade das rad neu zu erfinden? :gruebel:

willst du vitamine, obst, etc., dann iss die banane. willst du einen optimalen postworkoutshake dann mach ihn mit wasser, whey und traubenzucker, oder iss weissbrot, gummibärchen, usw. (alles mit hohem GI).
wie wärs, wenn du die banane vor dem training isst? gibt power und vitamine :mrgreen:


okay - andere Frage: wo krieg ich Maltodextrin her!?
aber bitte nicht für den pwo-shake!?

Guerkchen
25.05.2007, 11:11
willst du vitamine, obst, etc.

war ja nur einer meiner gedanken am anfang, dass das nich so schlecht wäre


Zitat:
okay - andere Frage: wo krieg ich Maltodextrin her!?
aber bitte nicht für den pwo-shake!?


hatte joke ja geschrieben (oder hab ich das falsch verstanden)

kingKikapu
25.05.2007, 11:21
sorry! doch kannst du so machen. hab gerade nachgeschaut: maltodextrin hat einen gi von ~95. hab es anders in erinnerung gehabt.

joke
25.05.2007, 11:24
maltodextrin kann man sehr wohl in den pwo geben, ist für mich die beste alternative da mir bei traubenzucker und haushaltszucker gerne ein bisschen flau im Magen wird

der Blutzuckerspiegel schießt nicht so extrem in die Höhe als bei Einfachzucker und geht auch nicht so schnell wieder runter

maltodextrin bekommt man in der apotheke oder am günstigsten im internet

wenn du nen günstigen shop willst schreib mir ne pn darf man hier ja nicht posten

Guerkchen
25.05.2007, 11:25
Gott sei Dank - ich war schon daran an meinen Deutsch-Sprachkenntnissen zu zweifeln, weil ihr eigentlich beide Leute seid, wo ich der Meinung war ihr hättet Ahnung (und somit eueren Aussagen bilnd Glauben schenke *schleim* 8-) )