PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Dehnen durch Rücken?

lalala123
24.05.2007, 19:27
Hi ich habe folgendes Problem:
Bei dieser Dehnübung, bei der man steht und sich dann nach vorne beugt, um nach Möglichkeit die Füße zu berühren bin ich noch ca 25 cm ( hab Lineal ma drangehalten ) vom Boden weg.
Das ist aussergewöhnlich viel und ich kenne kaum einen der nicht weiter kommt als ich dabei. Nun meinte mein Sportlehrer in der Schule mal vor einiger Zeit, das läge an meinem Rücken.

Da ich zufälliger weise auch mit meiner Wirbelsäule sowohl im unteren Rücken als auch im Nacken sehr laut knacken kann so oft ich will, dachte ich mir da könnte was dran sein. Dann war ich auch mal beim Orthopäden und der hat das gerönschelt, aber da war alles okay.

Also meine Fragen wären, ob das mit dem dehnen einfach am mangelnden Dehnen oder wirklich am Rücken liegt und woran das liegen kann dass ich im Nacken mit der Wirbelsäule knacken kann?
Das geht bei mir, indem ich den Knochen über dem großen Wirbelsäulenknochen im Nacken son bisschen drücke.
Es knackt auch jedes mal leicht, wenn ich den Kopf son bisschen nach hinten lege.

Ich bin aber auch im Muskeltraining noch net so lange dabei und hoffe, dass sich das ganze durch das Training und durch das Rückentraining normalisiert.

Am liebsten wären mir Antworten von Doktor Robert, weil er ja Fachkenntnisse bei sowas hat^^.

ixus400
24.05.2007, 20:38
am anfang kam ich auch nicht bis an den boden hinunter. jetzt scho.. das braucht halt seine zeit. und am abend gets besser als am morgen! :mrgreen:

robert234
24.05.2007, 21:29
@lalala123: Wie sieht es aus, hast Du ein Hohlkreuz oder einen Rundrücken? Ggf. poste mal ein Foto, dann kann ich Dir sagen was geht. Die Knackserei laß mal sein. ;)

lalala123
24.05.2007, 23:35
hmm ich glaube eigentlich nicht dass ichn hohlkreuz oder n rundrücken habe, aber ich kann ja gleich mal n foto machen.
wie hängt man überhaupt fotos an hier?

ich hab im moment keinen ftp server zum uploaden also weiss ich net wie ich das in link-form anhängen soll :/

robert234
24.05.2007, 23:42
wie hängt man überhaupt fotos an hier?
Wenn das Foto maximal 600 x 600 Pixel groß ist, dann kannst Du es direkt in den Thread posten. Das geht so: Text schreiben, auf "Vorschau" klicken, auf "Attachment hinzufügen" klicken, auf "Durchsuchen" klicken und das Bild in Deinem Ordner "Eigene Bilder" auswählen (Doppelklick) und den Post absenden wie gewohnt.

Short Dawg
24.05.2007, 23:43
Wenn nciht dort gespeichert, natürlich auch aus einem anderen Ordner, muss nicht "Eigene Bilder" sein :)

E_S_E_L
24.05.2007, 23:47
mit 16 so weit vom boden entfernt zu sein ist ungewöhnlich... hast du in "jungen" jahren eine verletzung gehabt (bein-, fuß-, rückenbereich) bzw. überhaupt keinen sport getrieben???

und wichtig!!! wenn man dehnt, sollte der muskel immer aufgewermt sein also bevor man zum dehnen aunfängt, zB 5-10 min seilspringen oder man dehnt nach dem train.

mfg
j

lalala123
25.05.2007, 00:12
also hab mal schnell welche gemacht, hoffe dass man was erkennen kann weil ich die nur mim handy machen konnte und das dann net so gut ging halt^^

also rundrücken glaub ich weniger, weil ich auch nen recht graden gang hab, aber hohlkreuz kann sein, weil mein bauch schnell dazu neigt ma nach vorne zu gehn wenn ich keine crunches mach

E_S_E_L
25.05.2007, 00:16
jap meiner meinung nach musst du eher mehr essen anstatt eine diät zu machen... du braucht närstoffe, das du aufbauen kannst nicht weniger, dass du fett verbrennst und noch dünner wirst...

lalala123
25.05.2007, 00:18
wer hat denn gesagt, dass ich ne diät mache?^^ ich bin doch kräftig beim zunehmen oO
diät würde mir nie einfallen...

E_S_E_L
25.05.2007, 00:20
oh sorry hab falsch reingeposted...

robert234
25.05.2007, 00:20
@lalala123: Na der Brüller sind die Pics zwar nicht, aber ein Hohlkreuz hast Du auf keinen Fall. Um Dein Problem in den Griff zu bekommen, solltest Du Dich künftig direkt nach dem Training wenn die Rückenmuskulatur noch schön warm ist ordentlich dehnen, am besten mit einer Übung, die so aussieht wie Dein Versuch die Zehen zu berühren, nur diesmal mit einer ca. 20 kg schweren LH in den Händen. Stelle Dich dazu auf eine Stufe oder eine stabile Erhöhung, damit die Hantelscheiben nicht zu früh auf dem Boden aufsetzen und lasse Dich ganz behutsam vom Gewicht nach unten ziehen. Mach das immer 3x für ca. 40 sek Dauer, dann wird sich das in einiger Zeit deutlich bessern.

lalala123
25.05.2007, 00:25
okay also sind einfach nur die sehnen oder was man dehnt verkürzt? werd das mit der langhantel dann mal ausprobieren, danke!

aber die fähigkeit zu knacken macht mir trotzdem noch angst, obwohl ich das schon seit jahren hab und das wirklich jedes mal leicht knackt wenn ich den kopf zurücklege...

robert234
25.05.2007, 10:52
sind einfach nur die sehnen oder was man dehnt verkürzt?
Wenn dann nicht die Sehnen, sondern die Muskeln. ;)