PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pyramidentraining wirklich sinnvoll?



K1LL3RK4RT0FF3L
23.05.2007, 22:40
Hi, ich habe eine Frage zum Pyramidentraining:

Ich habe mal gelesen, dass man Pyramidentraining auf jede Übung anwenden kann und das wesentlich effektiver sein soll als normale Trainingsmethoden. Aber... ich habe im Studio noch nie jemanden gesehen, der das praktiziert, was mich ein bisschen verunsichert^^. Ausserdem kommt mir das komisch vor, wenn man z.B. Bauchübungen in einer Pyramide durchführt^^.

Stimmt das, dass Pyramidentraining effektiver ist und bei jeder Übung sinnvoll ist und, kann man daraus auch einen ganzen Trainingsplan bauen?^^

Schon mal danke im Vorraus :)

Mz91
23.05.2007, 22:44
Ist auf jeden Fall sehr effektiv wobei ich denke , dass es am besten bei Übungen genutzt werden sollte wo Abfälschen ausgeschlossen ist . Kurzhantelcurls im Stehen als Pyramide würde ich nicht empfehlen , dann eher Übungen wie Bankdrücken , Klimmzüge oder die Kurzhantelcurls einfach auf der Schrägbank .

Dann aber schon ein paar Sätze davon machen oder ne umgekehrte Pyramide machen .

summerdreamz
23.05.2007, 23:33
Entschuldigt bitte die dumme Frage aber was ist denn ein Pyramiedtraining ?

Short Dawg
24.05.2007, 00:12
summerdreamz, wenn man bei jedem Satz die Gewichte erhöht und dabei ggf. die Wiederholungszahl senkt, spricht man von "Pyramidentraining" ;)

Sebastjen
24.05.2007, 05:11
summerdreamz, wenn man bei jedem Satz die Gewichte erhöht und dabei ggf. die Wiederholungszahl senkt, spricht man von "Pyramidentraining"

....und das ganze andersrum ...nennt man auch pyramidentraining :mrgreen: ...so trainiere ich glaub ich seit bestimmt schon 2 jahren !

Short Dawg
24.05.2007, 14:26
Das nennt man umgekhrtes Pyramidentraining :)

MrNic
24.05.2007, 14:36
Das nennt man umgekhrtes Pyramidentraining Smile

Kommt auf deine Deknweise an.
Wenn du bildlich denkst ist es Pyramidentraining mit viel Gewicht anzufangen und dann zu senken.

Wenn du sprachlich denkst ist es Pyramidentraining wenn du mit wenig Gewicht anfängst und das dann steigerst.

muscle-mike
24.05.2007, 14:53
Das Pyramidentraining (also mit Gewicht erhöhen, nicht das andersrum) hab ich auch öfters gemacht!
Habe vor allem gut an Kraft zulegen können, mit normalen Training hingegegen kann ich langfristig etwas mehr Muskeln aufbauen.
Habe jedoch auch schnell wieder damit aufgehört wegen den hohen Gewichten.
Nicht gut für Jugendliche Knochen! ^^

Ich fande man kann ohne Zweifel sagen, dass es bei Fortgeschritten zur Abwechslung äußerst gut geeigenet ist, um neue Reize zum üblichen Training zu setzten und um ein neues Plato mit den Gewichten zu erreichen.

Mz91
24.05.2007, 15:39
summerdreamz, wenn man bei jedem Satz die Gewichte erhöht und dabei ggf. die Wiederholungszahl senkt, spricht man von "Pyramidentraining" ;)

Nicht ganz , ne Pyramide geht auch wieder runter .
Sagen wir mal 4 Sätze Bankdrücken wo man das Gewicht nach jedem Satz steigert und dann wieder 4 Sätze in den gleichen Schritten wieder zurück auf das Anfangsgewicht .

Keine Pausen zwischen den Sätzen .
Bei ner umgekehrten Pyramide gehts erstmal mit dem Gewicht runter und dann wieder hoch .

Wenn da^s Gewicht nur verringert wird nennt man das Dropsatz .

Ronny Kohlmann
24.05.2007, 15:51
Wenn da^s Gewicht nur verringert wird nennt man das Dropsatz .

Ein Dropsatz ist es, wenn das Gewicht in EINEM Satz reduziert wird, bzw. mehrere Sätze mit abnehmenden Gewicht direkt hintereinander --> ohne Pause <-- gemacht werden.

Beispiel:
Latziehen:
60kg x 6 Wh´s + 50 kg x 6 Wh´s + 40 Kg x 4 Wh´s
= 1 Dropsatz (/Stripsatz/ abnehmender Satz)

Latziehen:
60kg x 6 Wh´s
Pause
50 Kg x 6 Wh´s
Pause
40 kg x 4 Wh´s
Pause

= 3 Sätze nach abnehmender Pyramide


Die fehlenden Pausen machen also den Dropsatz.
Wenn also einer beim Bankdrücken nach ein paar Wiederholungen flink die Gewichte abnimmt und weiterdrückt, macht er einen Dropsatz.
Wenn er 30 Minuten für´s Gewichtewechseln braucht, macht er eine kurze Pause, aber keine Dropsatz.
Üblicherweise hat man für´s Droppen also entweder Gehilfen die den Gewichtewechsel schnell übernehmen, kann das Gewicht selber schnell wechseln (z.B. Stift umstecken an Maschinen) oder hat sich die Gewichte vorher schon grioffbereiut zurechtgelegt (Ackert sich z.B. beim Seitheben den Kurzhantelständer runter).

robert234
24.05.2007, 15:55
Wenn er 30 Minuten für´s Gewichtewechseln braucht, macht er eine kurze Pause
30 Minuten sind bei Dir ne kurze Pause? Wie lange bist Du denn so im Gym? :mrgreen:

Mz91
24.05.2007, 15:56
Ja , so hab ich das gemeint .

Sind gute Intensitätstechniken , die hauen richtig rein .

K1LL3RK4RT0FF3L
24.05.2007, 22:26
Danke,
ihr habt mir mal wieder weiter geholfen :)

Hier ist übrigens noch ein Link zum Pyramidentraining und seinen verschiedenen Formen:
http://www.bblex.de/online/training/pyramide.php

Sebastjen
25.05.2007, 11:14
Wenn er 30 Minuten für´s Gewichtewechseln braucht, macht er eine kurze Pause

30 Minuten sind bei Dir ne kurze Pause? Wie lange bist Du denn so im Gym? Mr. Green


die frage müsste lauten: Bist du eigentlich bei der Pausenzeit überhaupt mal zu Hause ?? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: