PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kniebeuge - schmerzen im unteren rücken



Guerkchen
23.05.2007, 11:01
hallo,

bis vor kurzen habe ich ziemlich lange kraftausdauer trainiert – jetzt hatte ich davon die nase voll & hab das gewicht bei den kniebeugen von 40kg (ich weis – sehr wenig) erst für ne weile auf 45, dann auf 50kg (damit schaff ich 10 wdhlg.) erhöht.
davon bekomm ich aber schmerzen im unteren rücken (auch am nächsten tag noch, wenn ich mich nicht bewege geht’s, wenn ich mich aber bücke oder versuche den rückenstrecker zu dehenen tuts weh -.-) – ich hab gelesen, dass kann davon kommen, dass dieser unterentwickelt ist. ich denke auch selber, dass das daran liegt, weil ich auch kreuzheben in letzter zeit immer nur mit wenig gewicht gemacht habe (kraftausdauer halt).
was soll ich denn jetzt am besten machen?
kniebeuge wieder leichter (ungern)?
unteren rücken trainieren – wie am besten – ich wollte eigentlich kein schwereres kreuzheben machen, weil ich kein perfektes video mit der technik finden kann & bisschen angst hab, was falsch zu machen,…
ich trainier ja aber zu hause & hab nur langhantel, kurzhanteln & bald auch ne klimmzugstange zur verfügung …

tn
23.05.2007, 11:09
Sind es richtige Schmerzen oder eher ein ziehen? Wenns mehr in die Richtung ziehen geht glaub ich eher das du Muskelkater im unteren Rücken haben könntest.. nach nem schweren Kreuzhebe oder Beintag ist mein unterer Rücken meist für 1-2 Tage noch vollgepumpt so das die Bewegungen ziehen oder gar schmerzen können.

Bzw. Ist die Ausführung vom Kniebeugen korrekt? Falls das wer kontrollieren soll mach ein Video von der Seite.

Guerkchen
23.05.2007, 11:24
Muskelkater

hab ich mir auch schon überlegt - aber normalerweise bekomm ich muskelkater immer nen tag später, bei den kniebeugen fängt es gleich an,...

(das gleiche gefühl hatte ich fürher schon mal, als ich kreuzeheben schwerer probiert hatte - würde ja auch für muskelkater sprechen, oder)

is aber eher schmerz als ziehen, ... kann das aber nich beschreiben - geht aber nach 1-2 tagen weg

wenn es muskelkater wäre, müsste es ja nach ner weile ausbleiben, oder?

werd mal schauen & vielleicht wirklich nen video machen - aber das kann ich fühestens samstag/sonntag reinstellen

Liquid123
23.05.2007, 11:44
wenn es muskelkater wäre, müsste es ja nach ner weile ausbleiben, oder?
Muss nicht unbedingt.
Ich habe immer noch nach jedem Brusttag brutalen Muskelkater und das für 2-3 Tage, obwohl ich mit meinem TP schon 3 Monate trainiere.

ballack
23.05.2007, 12:27
habe da mal ne Frage: Bei Kniebeugen mit KH kann man doch eigentlich fast nix falsch machen oder , oder was ist wichtig dabei???

Massefreak1
23.05.2007, 12:30
Wenn man den Rückenstrecker trainiert sei es durch KB oder KH das fühlt sich anfangs ziemlich eigenartig an vorallem wenn man nach nem schweren satz durchs studio läuft und der Rückenstrecker kaputt (im sinne von erschöpft) ist.

Muskelkater fühlt sich auch anderst an wie in anderen Muskeln finde ich.

Achte mal darauf ob der schmerz aus dem Muskel oder Knochen/Bandscheibe kommt, ist schwer zu deuten aber versuch es mal.

Guerkchen
23.05.2007, 12:48
Achte mal darauf ob der schmerz aus dem Muskel oder Knochen/Bandscheibe kommt, ist schwer zu deuten aber versuch es mal.


das problem hatte ich auch erst - drum hatte ich ja angst & hab schweres kreuzheben gestrichen - ist aber der muskel - bin mir jetzt so sicher, weil mein freund mich massiert hat & das hat an der stelle gutgetan (und der massiert ja nicht die wirbelsäule)
- obwohl massagen bei muskelkater ja nich so toll sein sollen (hab ich hier mal gelesen)


habe da mal ne Frage: Bei Kniebeugen mit KH kann man doch eigentlich fast nix falsch machen oder , oder was ist wichtig dabei???

doch - rücken krumm machen - gaaaaaanz schlecht -
wenn man bei kniebeugen nicht weit genug runter geht (und das nicht bewusst so macht) is das auch falsch - aber erst mal nich schlimm weil nicht schädlich - aber man mascht dann keine oder schlechtere fortschritte
man kann bestimmt auch nich was anderes falsch machen ...

ballack
23.05.2007, 20:33
http://www.exrx.net/WeightExercises/Quadriceps/DBSquat.html

was kann man großartig bei dieser Übung falsch machen, wenn die Oberschenkel parallel zum Boden sind, ist auch der Rücken gerade( damit meint ihr ja wohl nicht senkrecht) und die Arme müssen doch auch nicht senkrecht sein , sondern können ein bisschen nach vorne neigen, um das Gleichgewicht besser zu halten oder

Ist das korrekt???

Mz91
23.05.2007, 20:51
Die Rückenstellung ist eher das geringere Problem , mit den Knien muss man da auch aufpassen .

Die Knie sollten beim Runtergehen nicht allzu weit nach vorne kommen , Schwerpunkt etwas nach Vorne verlagern und Hintern raus .

rv
23.05.2007, 20:55
Eigentlich fast alles zu beachten, was man auch beim Kniebeugen mit Langhantel beachten muss...