PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung für Langhantelrudern



Damaja
22.05.2007, 14:25
Hallo!

Mir wurde mal Langhantelrudern als Übung für den Rücken und als Ausgleich zum Bankdrücken empfohlen.


Habt ihr Links zu Anleitungen für diese Übung?


Tausend dank

ependinom
22.05.2007, 14:29
http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=19293&highlight=videos

joke
22.05.2007, 14:31
naja so würd ichs nicht unbedingt machen

stell dir ne hantel auf den boden und zieh sie erstmal in die ausgangsposition, welche die endposition vom kreuzheben ist

nun spannung um rücken aufbauen und mit dem oberkörper bei leicht angewinkelten beinen soweit nach vorne gehen dass du parallel zum boden bist

nun die hantel zum bauchnabel führen und wieder hinunter !!

spannung immer aufrecht erhalten

Damaja
22.05.2007, 15:10
Joke, wenn ich rdich richtig verstanden habe soll ich es so machen, wie hier sry, keine links zu fremden foren. pharma beschrieben?!

WEieviel Gewicht sollte ich nehmen? Gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen dem Gewicht mit dem man beim Bankdrücken trainiert (60kg) und dem Gewicht das an beim LH-Rudern benutzen sollte?

Wie siehts mit den Sätzen aus? 3x12, 4x12 ???

Danke

joke
22.05.2007, 17:48
genau so, was aber wichtig ist die Hantel zuerst in diese Position heben

http://www.sportverein-fellbach.de/KDK/disziplinen/kreuzheben/41.jpg

danach erst in die Position vom Rudern gehen, also in die vorgebeugte position

damit baust du optimal spannung im rücken auf und beugst verletzungen vor

würde nur mit der Hantel anfangen und einige trainingseinheiten die technik erlernen

danach einfach hocharbeiten wie es für dich machbar ist

normalerweise dürften die kraftwerte ähnlich sein wie beim bankdrücken, bei mir zumindest

n1Ls
22.05.2007, 17:55
joke, aber du hast ja auch ein Mörderrücken :twisted: ;)
Bei mir sinds ca. 70-80% der Bankdrückleistung. Musst du aber halt selber ausprobieren. Mach so viele Wiederholungen wie bei deinen anderen Übungen auch, achte nur darauf, dass sie sauber sind. Das Gewicht ergibt sich ja nach 1-2 Mal Probieren ;)

joke
22.05.2007, 18:00
ich hab sogar ne zeitlang im letzten satz 95kg sauber gerudert für 5 wdh

während ich auf der bank nur 80 10x gedrückt habe

strange :shock:

n1Ls
22.05.2007, 18:09
Hast du denn beim Langhantelrudern und beim sitzenden Rudern am Turm gleiche Werte?

joke
22.05.2007, 18:13
wahrscheinlich beim sitzenden rudern am turm ein bisschen mehr

aber da ich das immer als letzte Übung mache kann ichs dir nicht sagen

so 12-13 Scheiben, jede hat glaube ich 7kg wenn ich mich nicht täusche

n1Ls
22.05.2007, 18:17
Naja gut... Ich mache aber auch beim LH-Rudern mehr Wiederholungen als bei anderen Übungen (frag mich nicht warum :D ) Daher könnte ich wahrscheinlich auch mehr raufpacken. Ich denke, das werde ich auch mal machen morgen :)