Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schokowaffeln
Guerkchen
22.05.2007, 10:56
hu, hu!!
nachdem ich oldigerds leckere waffeln gesehen hab, wollte ich auch welche backen - leider hatte ich nicht die nötigen zutaten da, also hab ich mir einfach frei schnautze nen teig ausgedacht & es ist wirklich was geworden :D
aaalso:
150g Weizenvollkornmehl
150g Eiklar
50g Eigelb
0,5 Tüten Backpulver
100g Magerquark
200ml Magermilch
25g Walnussöl
20g schwach entöltes Kakaopulver
2 TL Süßstoff (kann auch mehr sein – hatte nur Angst, dass es zu süß wird)
Wenn man dann 6EL Teig für eine Waffel auf das Waffeleisen gibt, werden es ca. 6-7 Waffeln mit je 175kcal, 7g Fett, 18g KH, 10g EW.
(Teig gesamt: 1134kcal, 47g Fett, 113g KH, 63g EW)
sind zwar nich so super, wie die von oldigerd, aber ma ne leckere abwechslung
finde den fettgehalt etwas hoch ? sicher dass du dich da nicht verrechnet hast ? denn woher sollen da 50g fett kommen
oder hat das kakaopulver soviel fett
ansonsten gute Sache !!
Guerkchen
22.05.2007, 11:09
4,9g Kakopulver
3,54g Mehl
0,3g Eiklar (...)
15,95g Eigelb <----
0,1g MQ
25g Öl
-----
49,79
(bei mir is n haufen öl im messbecher geblieben -.- - drum hab ich nur 22g eigerechnet - fällt mir jetz so auf)
EDIT:
für alle pingelichen:
4,9g Kakaopulver bedeutet 4,9g Fett aus Kakaopulver ...
hm stimmt 50g eigelb machen auch einiges her an fetten
aber sonst gutes rezept :)
werd ich mal probieren wenn ich ein waffeleisen organisieren kann
Guerkchen
22.05.2007, 12:36
wenn man fett sparen will, kann man das eigelb (oder das öl) sicher auch weglassen - kann mir nicht vorstellen, dass das soviel am geschmack ändert,...
aber schön gut durchbacken, sonst werden sie matschig, wegen des quarks
Also ich würde es nicht mit Walnussöl machen.. so ein Waffeleisen wird sicher ordentlich heiß sein, oder? Da zerfallen die mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
jo eher rapsöl oder erdnussöl die sind hitzebeständig und auch nicht so schlecht
Ja zum Beispiel, oder zu Waffeln passt sicher auch Butter gut.
Ich denke, ich würd's erst mal ganz ohne probieren.
Guerkchen
22.05.2007, 12:53
hm - mit ölen stehe ich so wie so auf kriegsfuß - hab immer keinen plan, welches zerfällt & welches nich
ich weis nur, dass man leinöl nich erhitzen darf & olivenöl schon ;)
Liquid123
22.05.2007, 12:55
http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic11379.html
da :)
ich speicher mir alle wichtigen MB Freds in meinem Firefox ab ;)
Leinöl und Walnussöl nehmen sich da nicht viel ;)
Je mehr mehrfach ungesättigte Fettsäuren in einem Öl sind, desto hitzeempfindlicher ist es. Olivenöl besteht zum Großteil aus einfach ungesättigten, die halten schon einiges aus. Olivenöl wird aber geschmacklich eher weniger zu Waffeln passen :twisted:
Rapsöl und Erdnussöl bestehen auch großteils aus einfach ungesättigten, also auch ok, haben aber eine Spur mehr mehrfach ungesättigte als Olivenöl.
Großteils gesättigte Fette (Butter, Schweineschmalz, Kokosfett etc.) sind sehr hitzestabil.
Guerkchen
22.05.2007, 13:03
Olivenöl wird aber geschmacklich eher weniger zu Waffeln passen Twisted Evil
olivenöl passt meiner meinug nach geschmacklich zu so gut wie gar nix ;)
wie sieht es den mit becel-produkten aus (die nimmt meine oma immer ^^) - da gibts ja auch ne back&brat margerine, die mehrfach ungesättigte fettsäuren enthalten soll - wieso sollen die denn zum erhitzen geeignet sein ... ?
Doch, doch. Olivenöl gibt ja nicht viel Geschmack, wenn es z.B. beim Braten erhitzt wird. Ich verwend's für fast alles, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte etc. etc, und selbst da nur ein paar Tropfen (Teflonpfanne), die schmeckt man ja nicht.
Es soll aber auch Leute geben, denen Olivenöl überhaupt nicht zusagt. Die mögen dann aber meistens auch mediterrane Küche nicht sonderlich...
Becelprodukte sind alles nur ein dummer Werbegag, mit dem sie versuchen, auf den Bio- und Gesundheitstrend aufzuspringen. Jedenfalls zum Erhitzen nicht geeignet, und die Omega-3-Öle die sie anpreisen, sind auch ein Humbug.
Von den mehrfach ungesättigten Fettsäuren in den Produkten sind meistens nur um die 10-20% Omega-3, der Rest Omega-6.
Ist jetzt etwas kompliziert zu erklären, aber da die heutige Ernährung ohnehin viel zu Omega-6-lastig ist, müsste das Öl schon eher Omega-3-lastig sein, um eine Verbesserung zu bringen. Abgesehen wird die Weiterverstoffwechslung von pflanzlichen Omega-3-Fettsäuren vermindert, wenn gleichzeitig Omega-6-Fettsäuren zugeführt werden. Und wenn die Omega-6 so deutlich in der Überzahl sind, dann erst Recht.
Und weder O3 noch O6 sind zum Erhitzen geeignet.
mache meine Waffeln auch mit Olivenöl nach dem Rezept hier im Forum und die schmecken SUPER :lol: