PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast ein halbes Jahr Pause wegen Arbeit, und jetzt?



Don Martin
21.05.2007, 19:52
Moinsen,

ich konnte berufsbedingt fast ein halbes Jahr kaum, also nur sehr selten etwas für meinen Körper tun. 60 Stunden Wochen, keine Möglichkeit der richtigen Ernährung, schwere körperliche Arbeit...na wohl das übliche denk ich mal...

So, meine Zielsetzung liegt im Deutschen Sportabzeichen nach meinem 6-wöchigem Urlaub und nebenher auch noch wieder Kraftsport zu machen da ich ab Juli wieder arbeitslos bin und zum Wintersemester ein Sportstudium machen werde. Aufnahmeprüfung = Deutsches Sportabzeichen.

3000 Meter in 12 minuten 30 laufen, 200 Meter schwimmen in 6.30, 100 Meter Sprint in 12,4 sekunden (sehr hart für mich, laufe derzeit etwas um 13 - 13.5 sek.), Kugelstoßen 9 Meter (kein Roblem), Weitsprung 4,50 MEter (kein Problem).

Jetzt meine Frage an die erfahrenen:

Wie kann ich auf Kondition trainieren und gleichzeitig das Spagat zwischen Ausdauer und Kraftsport bewerkstelligen???
Leicht ist das nicht, also jedenfalls nicht für mich.

Ich würde jetzt erstmal wieder meine komplette Ernährung auf Zack bringen, sprich benötigte Kohlenhydrate ausrechenen - das allerdings auf Massetraining und entsprechendes Workout auf Masse.
Vor jedem Training wird gelaufen, erst mal nur Step by Step - heute zum Beispiel 3x5 Minuten mit einer Minute Pause zwischendurch um wieder reinzukommen bzw. entsprechend meiner Kondition angepasst.
Anschließend würde es dann noch in den Keller gehen und ich würde mich mit Hanteln beschäftigen um wieder einigermaßen Fitt zu werden.

Angesetzt ist bezüglich des Laufens 3x die Woche in Abwechslung mit Schwimmen (Deutsches Sportabzeichen), dazu am gleichen Tag je nach Körpergefühl noch Massetraining mit stetigen Steigerungen in Intensität, auch wieder Körpergefühlabhängig.
Es ist klar, das ich dabei nur sehr bedingt Ruhepausen einhalten kann für die Muskulatur und da komm ich zu der nächsten Frage:

Ich bin jetzt echt draussen allerdings wäre es möglich mit Nahrungsergänzenden Mitteln (im Prinzip nur Eiweiß, Kreatin wäre toll aber...das Zeug ist mir unheimlich nachdem ich es vor Jahren mal ausporbiert habe oO) das Übertraining vorzubeugen?

Ergänzend, es wird eine Woche zwischendurch geben, in der ich Alkoholpflicht habe *räusper* die liegt mittendrinnen...eigentlich seh ich dem mit unbehagen gegen aber wie lange kann ich nach einem "durchzechtem Abend" (und das mein ich wirklich so) das folgetraining vergessen und wie weit wird mich das zurück schmeißen?

Wenn ich jetzt im falschem Forum gelandet bin, erstmal sorry dafür aber mir ist das echt wichtig und trotz des angelesenem Wissens fühl ich mich immer wohler, wenn ich da von erfahrenen Sportlern immer nochmal eine Meinung mitbekomme *rot wird*

Also, Ausdauer und Massetraining in Mischung miteinander nebst angemessener Ernährung für 6 Wochen.

Gut oder einfach nur ganz dumme Idee mit der Zielsetzung Deutsches Sportabzeichen (Langlauf und Sprint sind eigentlich die Probleme bei mir)?

Hoffentlich muss ich mich jetzt nicht ducken für meine Fragen ^^

in jedem Fall habt dank, links und anregungen hab ich sehr gerne, man kann nie genug wissen :)

ependinom
21.05.2007, 20:14
mach lieber zwischen den trainingstagen dein cardiotraining

Christian R.
22.05.2007, 03:14
Also, Ausdauer und Massetraining in Mischung miteinander nebst angemessener Ernährung für 6 Wochen.

6 Wochen sind eine sehr kurze Zeit im Sport.


Ergänzend, es wird eine Woche zwischendurch geben, in der ich Alkoholpflicht habe *räusper* die liegt mittendrinnen...eigentlich seh ich dem mit unbehagen gegen aber wie lange kann ich nach einem "durchzechtem Abend" (und das mein ich wirklich so) das folgetraining vergessen und wie weit wird mich das zurück schmeißen?

Wenn du dir überlegst was Alkohol mit dem Körper anstellt... ich denke aber nicht, dass du dadurch jegliches Training einbüßen wirst. Nach einem durchgezechten Abend kannst du wohl dann wieder trainieren, wenn deine Körperwerte wieder auf normal hochgefahren sind; also Wasser, Mineralstoffe, Vitamine ect. denn durch den Alk wurde einiges rausgespült.

Und das mit Ausdauer und Muskelaufbau dürfte auch kein Problem sein, wenn du dich danach fühlst das du dein Training voll durchziehen kannst ohne groß Muskelkater vom Ausdauer-/Muskeltraining zu haben. (hoffe du vertstehst was ich meine)

Aber da du ja bei dem Sportabzeichen mehr in richtung Laufen und Schwimmen gehst, würde ich mein Training klar auf Ausdauer ausrichten und Muskelaufbau als "Bonus" einbauen.

Gruß