Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eincremen vor dem Trainieren?
Hans-Maulwurf
21.05.2007, 15:45
Hallo,
ich habe leider recht große Probleme mit Hautrissen, vor allem am Bizeps und unter den Achseln....
Nun frage ich mich ob es sinnvoll ist die Haut auch direkt vor dem Training einzucremen, oder ob sie dadurch erst recht anfällig ist?
natürlich schmier ich die Stellen auch so schon so oft es geht ein, damit die haut dort schön gescheidig wird....
Diese scheiß Hautrisse nerven mich wirklich! Blöde Gene!
Darf ich mal fragen womit du deine Haut eincremst?
Mir Olivenöl die Haut elstisch halten. Den Tipp habe ich von einer trainierenden Kosmetikerin. Das muß weder vor noch nach dem Training sein, kann abends oder morgens nach dem Duschen sein, muß aber regelmäßig, mind. 3x die Woche, besser nach jedem Duschen erfolgen.
Wer kein Olivenöl mag und genug Kohle hat, geht in die Apotheke und kauft sich Frei-Öl. Wurde extra für Schwangere gegen Geweberisse konzipiert. Hat aber denselben Effekt.
Hans-Maulwurf
21.05.2007, 15:55
Hallo,
Also ich benutze nach jedem Duschen und immer abends nochmal Bodeylotion mit Öl-Anteil. Gut, da wäre wohl reines Öl besser!
Mir kommt es eben so vor, als würde die Haut gerade beim Training durch die Anspannung reißen und habe deshalb danach gefragt, ob es sinnvoll ist "gecremt" zu trainieren...
Haut reißt für gewöhnlich von zu schnellem Wachstum und damit verbundener Überdehnung der Haut.
Hans-Maulwurf
21.05.2007, 15:58
Ja, dass ist klar, kriegt man ja uch nur von Fett (was bei mir sicher auch seinen Teil beiträgt!).
Aber ich denke doch, dass gerade beim Trainig die Haut am stärksten gedehnt wird...
Also ihr meint es ist egal, aber es schadet auch nicht?
TheEvilOne
21.05.2007, 16:02
Nur soviel:
Man ist kein richtiger Kerl, wenn man keine Narben hat! :motz1: :gruebel:
Fühlt sich das Öl auf der Haut net komisch an ... besonders an warmen Sommertagen mit "Oberbekleidung"?
Rein aus BodyBuilding-Sicht sieht Öl auf der Haut natürlich geil aus :mrgreen:
seb_master
21.05.2007, 16:09
Ist die Ölbehandlung denn nur als Vorsorge gegen Hautrisse gut oder kann man damit auch vorhandene Risse "ausbügeln"?
Hans-Maulwurf
21.05.2007, 16:17
Hallo,
also ich habe früher Babyöl benutzt und das fühlt ich schon komisch an, gerade beim Trainieren!
Ist die Ölbehandlung denn nur als Vorsorge gegen Hautrisse gut oder kann man damit auch vorhandene Risse "ausbügeln"?
Das Wohl nicht, aber nach einiger Zeit werden sie blasser und sind nichtmehr so Lila! Auch Sonne hilft!
KampfkoloSS!
21.05.2007, 17:15
Bei mir ist eine Besserung eingetreten, nachdem ich vor jedem Training die betreffenden Stellen mit normaler Bodylotion eingecremt hab'.
Hans-Maulwurf
21.05.2007, 17:25
Ah, das ist doch schonmal ne Aussage! Dann werd ich das mal weiter so machen, aber vielleicht wieder auf Öl umsteigen!
Haut reißt für gewöhnlich von zu schnellem Wachstum und damit verbundener Überdehnung der Haut.
Also bei mir ist das nicht so, behaupte ich mal, weil meine Brustentwicklung nicht so toll ist ;) Ich denke, die Risse habe ich einfach durch die Dehnung während des Trainings.
gerade beim Training durch die Anspannung reißen
hast du einen extrem starken Pump??
Ja, dass ist klar, kriegt man ja uch nur von Fett
Unfug!
Bei ner schwangeren Frau hat das ja nixc mit fett zu tun, sondern mit dem baby was so schnell wächst, daß die darüberliegende Haut nicht schnell genug mitwächst, so überdehnt wird und reisst.
So ist das auch bei Muskelwachstum. Mein Mann hat das an den Armen und am Lat. Ich habs vom Speck an den Oberschenkeln. Ist aber auch eine Frage der Genetik. Je schwächer Dein Bindegewebe ist, desto schneller reist Deine Haut.
Fühlt sich das Öl auf der Haut net komisch an
Das kommt drauf an, was für ein Öl Du benutzt. Babyöl z.B. wird meist aus Mineralöl hergestellt und ist somit dem körpereigenen Öl nicht sehr ähnlich. Deswegen bleib es au fer Haut stehen, braucht sehr,sehr lange, um einzuziehen und gibt einen unangenehmen Film.
Bei Olivenöl, mandelöl und Frei Öl ist das anders- die sind sehr hautverwandt, ziehen relativ schnell ein und hinterlassen nur ein geschmeidiges, angenehmes Gefühl.
Das lässt vorhandene Risse nicht verschwinden, kann aber helfen, das Hautbild zu verbessern- bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Schwangeren wird geraten,ab dem 2.Monat zu ölen, also zu einem Zeitpunkt, wo noch nicht viel Volumen da ist. Bei den meisten hilft das,gibt aber auch einige , wenige, die haben so ein schlechtes Bindegewebe da hilft selbst das nicht.
also ich habe früher Babyöl benutzt und das fühlt ich schon komisch an, gerade beim Trainieren!
Unter Öl auf der Haut schwitzt man schneller, weil Öl Hitze im Körper bindet. Deswegen das Öl nicht vor dem Train auf die Haut sondern nach der Dusche. Und Babyöl ist suboptimal- siehe oben!
Bei mir ist eine Besserung eingetreten, nachdem ich vor jedem Training die betreffenden Stellen mit normaler Bodylotion eingecremt hab'.
Wenn die gehaltvoll genug ist, hat sie einen ähnlichen Effekt wie Öl- nur nicht in dem Umfang.
Also bei mir ist das nicht so, behaupte ich mal, weil meine Brustentwicklung nicht so toll ist Ich denke, die Risse habe ich einfach durch die Dehnung während des Trainings.
Hmm. Unwahrscheinlich, aber möglich. Wenn Du dan schon so empfindlich bist, habe ich ne schlechte Nachricht für Dich: Du wirst zu den Männern gehören, die zur cellulite neigen.
Sebastjen
22.05.2007, 08:38
also frei öl benutze ich auch schon seit geraumer zeit ...hab meine "dehnungsstreifen an den schultern, am Lat und am bizeps ...muss dazu sagen , an den schultern sehen die schon aus wie krater :shock: ...als ob ich täglich ausgepeitscht werde hehe :mrgreen:
wichtig, hat mir zumindestens mein hautarzt gesagt: Die Dehnungsstreifen die man hat bekommt man nicht weg. Das eincremen/einölen hilft nur dabei die haut nicht weiter reissen zu lassen.
Bezügl
Auch Sonne hilft!
ist totaler quatsch!! an den stellen die gerissen sind, wird deine haut nicht brauner wenn du in der sonne liegst, d.h. rundherum wirds braun und deine Risse kommen stärker zum vorschein als gewöhnlich
Also bei mir ist das nicht so, behaupte ich mal, weil meine Brustentwicklung nicht so toll ist Ich denke, die Risse habe ich einfach durch die Dehnung während des Trainings.
Hmm. Unwahrscheinlich, aber möglich. Wenn Du dan schon so empfindlich bist, habe ich ne schlechte Nachricht für Dich: Du wirst zu den Männern gehören, die zur cellulite neigen.
:shock: Also bislang Gott sei Dank nicht, nur viele Geweberisse. Aber mir erscheint das trotzdem unlogisch, die Dehnung z.B. beim Bankdrücken in der untersten Position (richtig ausgeführt natürlich) ist für die Haut doch wesentlich stärker, als das bisschen, was die Haut sich durch den Brustmuskel abhebt. :ratlos:
Die haut ist aber Dehnung in 2 Dimensionen- sprich rechts und links gewöhnt. Nur nicht in die dritte Dimension- nach oben! Die Zellen können sich nach rechts/links unproblematisch verformen/in die Länge ziehen. In der Höhe ist das nicht so einfach.
Hans-Maulwurf
22.05.2007, 16:03
Hallo,
Ja, dass ist klar, kriegt man ja uch nur von Fett
Unfug!
Ich glaube da hast du mich falsch verstanden! Ich meinte es kann schon nur allein durch Fett kommen, nicht es kommt ausschließlich durch Fett!
ist totaler quatsch!! an den stellen die gerissen sind, wird deine haut nicht brauner wenn du in der sonne liegst, d.h. rundherum wirds braun und deine Risse kommen stärker zum vorschein als gewöhnl
Bei mir hilfts! Die Streifen sind nach dem Sonnenbad weiß und sonnst so Lila und das sieht man eben auf weißer haut viel deutlicher!
Bei mir hilfts! Die Streifen sind nach dem Sonnenbad weiß und sonnst so Lila und das sieht man eben auf weißer haut viel deutlicher!
22.05.2007, 20:09
kann mans ein Bindegewebe denn nicht allgemein stärken? Oder is das ne veranlagung die man nich ändern kann? Oder stärkt man sein Bindegewebe etwa durch das einölen?
gruß peter
Das ist Genetik und nicht zu beeinflussen!