PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Süßstoff



Rogueone
20.05.2007, 21:35
Wollte mal fragen, was ihr so von Süßstoff haltet. Bin nämlich im Moment auf so nem Magerquark-Erdbeer Trip und dabei hau ich mir schonmal auf 500 g Quark ca 4-5 Esslöffel Süßstoff drauf. Ist das zuviel des Guten, besonders wenn man grad in einer Diät ist? Wirkt sich der Süßstoff in irgendeinerr Form negativ aus?

SantaSergio
20.05.2007, 21:41
Süßstoff ist für mich nicht wegzudenken!
Wüsste nicht was an Süßstoff negativ sein sollte! :daumen:

Hamonlinie
20.05.2007, 21:42
Süßstoff hat im Prinzip keinen Nährwert. Nur zu viel kann unter Umständen Dünschiss verursachen... Quark aber auch :mrgreen:

Morski
20.05.2007, 21:42
Süßstoff ist Eins A! :daumen:

Rogueone
20.05.2007, 21:48
Dann bin ich ja beruhigt. Kann ich übrigens jedem um die Jahreszeit nur empfehlen Magerquark+Erdbeeren+Süßstoff, einfach der Hammer, wie geil das schmeckt.

SantaSergio
20.05.2007, 21:50
Ich nehme gefrorene Früchte, da hat man direkt eine einkalte erfrischung! ;)

ImmerHungerHaber
20.05.2007, 22:41
sry aber um aufs thema zurückzukommen ;)
ich halt nix von süßstoff
des is doch nich gesund!!!!
Irgendwo hab ich außerdem ma gelesen dass des krebs verursachen kann
also ich find in maßen ok in massen eher nich so
lieber fruchtzucker

Morski
20.05.2007, 22:46
ich halt nix von süßstoff
des is doch nich gesund!!!!
Warum? Argument?

Irgendwo hab ich außerdem ma gelesen dass des krebs verursachen kann
wo gelesen und warum sollte es?

lieber fruchtzucker
genau, vorallem abends! :roll:

Was du von Süßstoff hälst ist uns Recht schnuppe, solang du deine Aussagen ohne fundiertes Hintergrundwissen und Belege in den Threat hineinwirfst!

MTC Carbine
20.05.2007, 22:46
Irgendwo hab ich außerdem ma gelesen dass des krebs verursachen kann
Naja, irgendwie ist doch alles heutzutage krebserregend. ;)
Aber hast schon Recht, dass es ungesund ist hab ich auch schon gelesen.


lieber fruchtzucker
Na, das ist jetzt auch nicht gesund.

MTC Carbine
20.05.2007, 22:48
Was du von Süßstoff hälst ist uns Recht schnuppe, solang du deine Aussagen ohne fundiertes Hintergrundwissen und Belege in den Threat hineinwirfst!

Hey Morski, hast ja eigentlich Recht, aber ich find es super, dass er das mal anzweifelt.

tomarse
20.05.2007, 22:59
ImmerHungerHaber, dann hast du bestimmt auch schon darüber gelesen, dass Fruchtzucker als konzentriertes Süßungsmittel auch so seine Tücken hat.

MTC Carbine
20.05.2007, 23:00
Süßstoffe sind EU-weit in der Kinderernährung generell verboten. ich denke, dass das nicht umsonst so ist.
Aspartam kann Übelkeit, Kopfschmerzen und Verdauungsprobleme auslösen.
Saccharin und Cyclamat sind in einigen Ländern verboten (Krebsverdacht).

Also so ohne weiteres ist das nicht immerverträglich auf Dauer und in Mengen.

Barbara
21.05.2007, 07:39
Süßstoffe sind ungesättigte Alkohole und somit in hohen Dosen nicht verträglich für den Körper. 4-5 EL auf 500g Quark halte selbst ich Süßfanatiker für übertrieben. Der Verdacht, daß Süßstoffe kreberregend ist, ist allerdings in einer wissenschaftlichen studie, die letztes Jahr veröffentlicht wurde, widerlegt worden. Stand in diversen Magazinen wie SportRevue, Healthy living und Muscle&Fitness.
Wie immer im Leben ,denke ich, macht es die Dosis. Bei zuviel zeigt Dir Dein Körper das deutlich- mit Durchfall und Kopfschmerzen!

kingKikapu
21.05.2007, 15:16
Rogueone, von welchem "süßstoff" sprichst du? kann es sein, dass du gestreckten, pulverförmigen süßstoff meinst? 4-5el vom flüssigen wären ungenießbar.

Hans-Maulwurf
21.05.2007, 15:32
Aspartam kann Übelkeit, Kopfschmerzen und Verdauungsprobleme auslösen.

Das bringt mich auf das Thema Cola-Light zurück, dass wir vor einiger Zeit mal hatten! Davon trinke ich ja ca. 5L am Tag....
Das muss ich dann vielleicht doch mal irgendann einschränken ;)

Rogueone
21.05.2007, 18:07
KingKipapu, also das Zeug nennt sich Streusüße und ist von der Firma "Candela". Ist in in so nem Glas drin und steht drauf das 10 g von dem Zeug 100 g Zucker entsprechen und ein Teelöffel soll 2 Kcal haben. Ist auch Pulverförmig, eigentlich kaum von richtigen Zucker zu unterscheiden.

ImmerHungerHaber
21.05.2007, 18:48
5l cola light


:shock: #


ich muss von mehr als einem liter schon kotzen ich weiß au nich warum :D

rv
21.05.2007, 20:29
Ich finde man muss nicht immer alles so genau begründen ! Euch selbst (und mich auch) würde es ja auch nerven, wenn mich jemand immer nach einer haargenauen Begründung fragen würde, warum z.B. Muskeln unter diesen Bedingungen gut wachsen und unter anderen nicht.

Ich glaube nicht, dass Süßstoff soo schädlich ist, dass man auf ihn (und alle Produkte mit Süßstoff) verzichten sollte.
Apfel soll ja neuerdings auch krebserregend sein wegen der Schale (gespritzt).

Ach ja...Wasser ist mit zu viel Flourid angereichert-->Forscher behaupten, dass ist schädlich, weil so eine riesige Menge für den Körper nicht vorgesehen ist und in der Natur isst auch kein Lebewesen Flourid--> es wird nicht gebraucht.

Nicht zu vergessen, dass Handymasten ja Krebs erzeugen...

Und beim Meier der Apfelbaum stand mal dort, wo angeblich Atommüll gelagert wird...verstrahlt !

Heutzutage kann man wirklich auch GAR NIX mehr mit ruhigem Gewissen tun !

Allerdings finde ich, dass man schon bewusst darauf achten soll, sich nicht allzu sehr Gefahren auszusetzen ! Das heißt sparsam mit Süßstoff umgehen. Denn etwas dran an diesen Krebstheorien ist meiner Meinung nach ganz sicher etwas, auch wenn es nicht immer bewiesen werden kann

n1Ls
21.05.2007, 20:35
Wo wir gerade beim Thema sind, Cola soll dem Körper auch Calcium entziehen, was sich wiederrum negativ in den Knochen wiederspiegelt...

Die meisten Lightprodukte sind nicht gesundheitsschädlich, außer Cola light. Zumindest, wenn man davon mehr als 1 Liter täglich trinkt. Der Grund: In Cola light ist z.B. Phosphor enthalten. Zu viel Phosphor vermindert die Aufnahme von Calcium im Körper. Auf Dauer könnte das zu Osteoporose, also zu brüchigen Knochen führen. Außerdem ist die in Cola und Cola light enthaltene Phosphorsäure aggressiv. Bei Menschen, die einen empfindlichen Magen haben, kann Cola und Cola light deshalb die Magenschleimhäute reizen.

Wie aggressiv Cola und Cola light ist, sieht man z.B. am Eiertest. Legt man ein hartgekochtes, geschältes Ei eine Nacht in ein Glas Cola oder Cola light, ist es am nächsten Morgen von der Säure zerfressen und total aufgelöst.
Außerdem enthält die braune Limonade Koffein. Und das entzieht dem Körper neben Calcium auch Flüssigkeit. Wer ausschließlich Cola und Cola light trinkt, trocknet den Körper also aus.

rv
21.05.2007, 20:41
Nun ja...über den Flüssigkeitsentzug vom Koffein wird sich ja noch gestritten...

Jedenfalls beim Kaffee- und das Koffein im Kaffee ist ja dasselbe wie in der Cola.

Und warum "braune Limonade" ? *zur Cola Flasche renn*---> meine ist schwarz ! :mrgreen:

MTC Carbine
21.05.2007, 20:44
Also, meines ist die Phosphorsäure das schädlichste der Cola.

Patta90
21.05.2007, 21:01
meine ist schwarz !
achja?
dann halt sie mal gegens licht ;)

tomarse
21.05.2007, 21:24
Wo wir gerade beim Thema sind, Cola soll dem Körper auch Calcium entziehen, was sich wiederrum negativ in den Knochen wiederspiegelt...

Die meisten Lightprodukte sind nicht gesundheitsschädlich, außer Cola light. Zumindest, wenn man davon mehr als 1 Liter täglich trinkt. Der Grund: In Cola light ist z.B. Phosphor enthalten. Zu viel Phosphor vermindert die Aufnahme von Calcium im Körper. Auf Dauer könnte das zu Osteoporose, also zu brüchigen Knochen führen. Außerdem ist die in Cola und Cola light enthaltene Phosphorsäure aggressiv. Bei Menschen, die einen empfindlichen Magen haben, kann Cola und Cola light deshalb die Magenschleimhäute reizen.

Wie aggressiv Cola und Cola light ist, sieht man z.B. am Eiertest. Legt man ein hartgekochtes, geschältes Ei eine Nacht in ein Glas Cola oder Cola light, ist es am nächsten Morgen von der Säure zerfressen und total aufgelöst.
Außerdem enthält die braune Limonade Koffein. Und das entzieht dem Körper neben Calcium auch Flüssigkeit. Wer ausschließlich Cola und Cola light trinkt, trocknet den Körper also aus.

Die Osteoporosegefahr liegt nicht direkt an der Cola oder dem Süßstoff, sondern daran, dass sie im Körper säurebildend ist. Ein zu großer Säureüberschuss (siehe Säure-Basen-Haushalt) kann von der Niere nicht mehr ausgeschieden werden, so wird eben mit basischen Mineralien aus den Knochen gegengepuffert. Und das führt dann eben mittel- bis langfristig zur Osteoporose.

Und was diesen Eiertest angeht, habe ich gelesen, dass das auch mit normalem Mineralwasser oder Soda funktioniert - es liegt einfach an der Kohlensäure, dass sich das Ei zersetzt. Aber das könnte doch jemand von euch ausprobieren, ich hab leider weder Mineral- noch Soda daheim.

Übrigens sind kohlensäurehaltige Getränke generell säurebildend. Ist aber kein Problem, der Körper hat das ganz gut im Griff. Nur bei fünf Litern täglich würde ich mir schon mal Gedanken machen. Kurzfristig tut sich nix, das merkt man erst nach Jahren...

ImmerHungerHaber
21.05.2007, 22:05
Cola light is einfach nur *****
nen glas oder 2 is ja ok
aber sonst würd ich wasser bevorzugen

n1Ls
22.05.2007, 14:17
Übrigens sind kohlensäurehaltige Getränke generell säurebildend. Ist aber kein Problem, der Körper hat das ganz gut im Griff. Nur bei fünf Litern täglich würde ich mir schon mal Gedanken machen. Kurzfristig tut sich nix, das merkt man erst nach Jahren...
:shock: Jetzt sag nicht, dass Selter dazugehört... Ich glaube, dann steige ich mal ein bisschen auf Leitungswasser um :|

Patta90
22.05.2007, 14:43
Wie sieht das eigentlich mitm Leitungswasser aus? Sind da auch die Mineralen wie halt im Kohlensäuren versetztem Mineralwasser?

Barbara
22.05.2007, 14:46
Ja,sind. Kein Lebensmittel in Deutschland ist so streng und lückenlos überwacht wie Leitungswasser. Stiftung Warentest hat mal die Probe aufs Exempel gemacht und rausgefunden, daß Leitungswasser gesünder ist als zwei Drittel aller Mineralwässer , die getestet wurden.

Patta90
22.05.2007, 15:09
Dann greif ich jezz beruhigt zum Leitungswasser. Finde das sowieso angenehmer aufgrund meiner Empfindlichkeit der Säure wegen. -> Blähungen -.-... Hab mir halt nur immer Sorgen wegen den Mineralien gemacht, zum Glück umsonst. :) Danke

tomarse
22.05.2007, 20:13
n1Ls, kohlensäurehaltige Getränke sind kein Problem! Nur im Übermaß können (nicht müssen) sich langfristig die von mir geschilderten Übersäuerungserscheinungen äußern. Aber sicher nicht, weil du 2 Liter Mineralwasser mit Kohlensäure täglich trinkst.

Barbara
23.05.2007, 07:17
Lass mal Mineralwasser in einem alten Glas 4 Wochen stehen- dannach ist das Glas an der stelle, wo der wasserspiegel stand blind!
Nochmals: Phosphorsäure ist eine schwache Säure und kommt als 3% tige Lösung in 0,3% in Cola vor- da ist die Kohlensäure- neben der zugestezten Zitronensäure erheblich agressiver!

kingKikapu
23.05.2007, 15:36
macht nicht den fehler und trinkt limonade, als sei es wasserersatz!!!!

nach ca. 2jahren habe ich zahnprobleme bekommen. mir sind größere zahnstücke aus den backenzähnen gesplittert. mein arzt und ich können das zwar nicht eindeutig auf den colakonsum (1,5l-2l/tag) zurückführen, sind uns aber trotzdem ziemlich sicher, weil sich ansonsten nicht viel an meinen lebensgewohnheiten geändert hat.

als bei 5l täglich würde ich mir mal langsam gedanken machen.

robert234
23.05.2007, 16:49
mein arzt und ich können das zwar nicht eindeutig auf den colakonsum (1,5l-2l/tag) zurückführen, sind uns aber trotzdem ziemlich sicher, weil sich ansonsten nicht viel an meinen lebensgewohnheiten geändert hat.
Cola enthält Phosphorsäure (und Kohlensäure), ein regelmäßiger Kontakt der Zähne demineralisiert diese und macht sie spröde und kariesanfällig. In vielen gewerblichen WC-Reinigern ist Phosphorsäure enthalten, weil sie Kalk und Urinstein gut löst, auch der Hausfrauentip mit der Cola zur Befreiung verkalkter WCs ist nicht so neu. Cola schadet bei regelmäßigem Genuß eindeutig den Zähnen, ggf. auch der Knochendichte. Bezüglich der Zähne ist es nicht mal so sehr die Menge an Cola, sondern vielmehr der fortlaufende Kontakt der Zähne mit dieser Brühe, auch 1 Liter am Tag kann schon zuviel sein, wenn man da laufend dran nippt.

Ob Cola oder Cola light macht diesbezüglich keinen Unterschied, denn Phosphorsäure enthalten sie gleichermaßen.

rv
23.05.2007, 16:54
Und was sagt ihr zu "Wellness-Getränken" ? Ich meine jetzt nicht so einen Schmarrn wie Iso-Light, sondern solche ganz normalen "Limonaden", die halt nur als Wellnessgetränke angepriesen werden.

Ich habe da eins mit Birnensaft aus ~konzentrat (Birne-Melisse), dass Kohlensäure enthält und Fruktose (4,7 g KH/100ml).
Kann man bedenkenlos 3-4 Liter am Tag trinken ?
Denn es gibt genug Getränke, die zahnschädlich sind, ohne Phosphorsäure zu enthalten.

kingKikapu
23.05.2007, 18:26
robert234, das ist ja das problem. bei normaler cola kommen die wenigsten auf den gedanken 2l täglich zu trinken. bei light getränken gehts dann meist ins extreme, weil sie kalorienfrei sind.
zumindest war es bei mir so, dass mindenstens eine flasche am tag herhalten musste.
diese wird recht genüsslich und in recht kleinen schlücken über den tag verteilt getrunken.

Bezüglich der Zähne ist es nicht mal so sehr die Menge an Cola, sondern vielmehr der fortlaufende Kontakt der Zähne mit dieser Brühe
genau so ist es!

also leute, wasser ist und bleibt das einzig richtige!! alles andere sind genussmittel und sollten entsprechend konsumiert werden. gilt auch für dich rv ;)

n1Ls
23.05.2007, 20:19
Ich habe da eins mit Birnensaft aus ~konzentrat (Birne-Melisse), dass Kohlensäure enthält und Fruktose (4,7 g KH/100ml).
Kann man bedenkenlos 3-4 Liter am Tag trinken ?
Alleine wegen des Zuckergehalts wäre ich schon vorsichtig. Vier Liter enthalten ja schon fast 200g Zucker :shock: :nono:

tomarse
23.05.2007, 21:44
Da kann man nur sagen, es ist halt nicht alles Gold, was glänzt. Ich gönne mir Cola light oder andere Limonaden auch nur noch vereinzelt zu Mahlzeiten, wenn ich Lust auf was geschmackvolles habe. Ansonsten immer Wasser.