PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lachsöl



Massefreak1
19.05.2007, 10:44
Habe mir jetzt auch mal zwei Packungen Lachsöl Kapseln von Abtei zugelegt, diese enthalten 650mg Lachsöl und 10mg Vitamin E.
Jetzt würde ich gerne mal von euch wissen wie viel ihr davon am Tag zu euch nehmt, den auf der Packung steht es sollte die menge von zwei kapseln nicht überschreiten (kommt mir etwas wenig vor).

Wie macht ihr das, reichen da echt zwei?

Guerkchen
19.05.2007, 10:47
na ja - lachöl könnte man sicher auch mehr nehmen - aber da is ja auch vitamin e mit drin ...
googel doch mal, wieviel man davon nehmen sollte/darf

hmm...egal
19.05.2007, 10:58
Massefreak1, was haben die Kapseln gekostet? Haben die Kapseln einen seltsamen nachgeschmack?

PS: Man hast du schnell zugenommen! ;) Fett oder Wasser?

MrNic
19.05.2007, 10:59
Ich gönn mir 6g Lachsöl am Tag

Patta90
19.05.2007, 11:00
14mg Vitamin E/Tag. (Männer)

Wieviel ist'n da drin an Vitamin E?

tomarse
19.05.2007, 11:01
Ich habe bis jetzt Lachsölkapseln genommen, die 1g Lachsöl (davon 30% EPA/DHA) mit 10mg Vitamin E enthalten haben. Davon habe ich früher 10 Stück (!) pro Tag genommen ohne Probleme. Ich weiß nicht, wie sich so eine starke Überdosierung auf längere Zeit auswirkt, aber in meinem Zeitraum von rund einem halben bis dreiviertel Jahr mit 10g täglich hab ich nix bemerkt. Auch Blutbilder etc. waren immer in Ordnung.

Jetzt nehme ich Lachsölkapseln, die pro Kapsel (1g) nur 4mg Vitamin E enthalten und gleichzeitig mehr EPA/DHA (50% statt 30%). Davon vier Stück pro Tag.

Patta90
19.05.2007, 11:07
Eigentlich sollten keine Probleme bei Vitamin E auftreten. Ist zwar fettlöslich, wird aber dennoch nicht im Fettgewebe gespeichert.

Massefreak1
19.05.2007, 11:09
Massefreak1, was haben die Kapseln gekostet? Haben die Kapseln einen seltsamen nachgeschmack?

PS: Man hast du schnell zugenommen! ;) Fett oder Wasser?

Die Kapseln waren von 7Euro auf 3,50Euro reduziert, einen Nachgeschmack bemerke ich nicht aber habe eine aufgebissen und ich finde es schmeckt nach Lachs.

Das meiste dürfte Wasser sein da ich gerade ne Crea Kur mache!

Massefreak1
19.05.2007, 11:14
14mg Vitamin E/Tag. (Männer)

Wieviel ist'n da drin an Vitamin E?

In einer Kapsel sind schon 10mg also bei 2Kapseln 20mg und dann noch bei Brat- Salatöl ist ja auch noch Vitamin E enthalten. Naja werde es dann mal bei zwei Kapseln belassen, wenn ich darüber nachdenke ist es ja nur eine ergänzung und soll ja nicht den Fehlenden Fettkonsum ausgleichen.

Was mich noch interresieren würde ist die "Schwermetall" belastung? (Glaube was in der Art mal gehört zu haben).

Massefreak1
19.05.2007, 11:23
Habe gerade beim Googeln das hier gefunden: Auch Vitamin-E-Überdosierungen sind sehr selten; es kann dabei zu Müdigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Magen-Darmbeschwerden und allergischen Reaktionen kommen.

Das heißt wenn die Kapseln leer sind muss ich mich mal nach Lachsöl ohne Vitamin zusätze kümmern.

Lachsöl an sich kann bei einer Überdosierung ja nur zu einer Fettspeicherung kommen, also nicht schädlich.

tomarse
19.05.2007, 14:49
Schwermetallbelastung ist bei 2g pro Tag im Regelfall unbedenklich.
Ohne Vitaminzusätze wirst du es vermutlich kaum finden, da das Vitamin E als Antioxidant wirkt und die Fettsäuren etwas unempfindlicher gegen Licht, Wärme etc. macht. Deswegen wird es auch zugesetzt.