PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrwertige Alkohole?!



Alien662
18.05.2007, 15:29
Moin,
Ich hust noch son bisschen vor mich hin, deswegen hab ich mir eins von den Salbei-Bonbons genommen, die meine Mutter gekauft hat.. zuckerfrei.. da ist doch was faul denk ich mir und seh mir die Nährwertangaben an.

Kohlenhydrate, davon 2,45g (pro Bonbon)
-Zucker 0g
- mehrwertige Alkohole 2,45g
-Stärke 0g


Bitte? Alkohol?!
Meine Frage: Werde ich von dem einen Alk-Bonbon, was ich beinahe wieder ausgespuckt hätte, in die katabole Phase geschossen?

MrNic
18.05.2007, 15:40
Nö,
ist nur ne andere Form von Zucker.

pouz
18.05.2007, 15:40
Nein.

Kryptonite V
18.05.2007, 15:41
Meine Frage: Werde ich von dem einen Alk-Bonbon, was ich beinahe wieder ausgespuckt hätte, in die katabole Phase geschossen?
Auf alle Fälle!
Das Training der letzten 6 und der nächsten 3 Monate völlig umsonst! :mrgreen:

Mehrwertiger Alkohol bedeutet in der Chemie, dass das Molekül mehr als eine OH-Gruppe besitzt.
Ethanol wird in der Umgangssprache mit Alkohol gleichgesetzt, ist aber nur eine Substanz aus der chemischen Klasse "Alkohole".
Die Mehrwertigen Alkohole im Kaugummi haben mit Ethanol nichts zu tun.

In dem Bonbon wird es vermutlich Glycerin sein, welches für 1001 Zwecke in der Industrie eingesetzt wird, u.a. als Weichmacher, und süßlich schmecken soll es wohl auch. Kann aber auch was anderes sein, ich bin kein Lebensmittelchemiker, keine Ahnung, was die da in so'n Bonbon alles reinpanschen :ratlos:

Megalomaniac
18.05.2007, 19:28
Mein Gott so ein Fischermans Friend bringt doch keinen um^^

Glycerin ist auch als Feuchthaltemittel in Shishatabak oder in allen Formen von Duschgel, Deo-Roller und sowas mein ich. Ist auf jeden Fall nich gesundheitsschädlich und besser als ausm Maul zu stinken :D