PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stress=proteinabbau. aber wann ist schon stress?



Deadman
18.05.2007, 08:55
hallo,
es ist ja bekannt, dass durch stress das protein im muskel agebaut wird(ich glaub das passiert durch cortisol, bin mir aber nicht sicher).
stress ist z.b. Lärm. aber ab wieviel lärm ist es denn schon stress?
ist es immer dann stress, wenn man sich aufregt, oder sogar schon wenn man nur ein bisschen lärm hört?
Und ist der proteinabau wirklich fatal schlimm oder muss man sich nur genug protein wieder zuführen, damit man das ausgeglichen hat??

Yawdeh
18.05.2007, 13:57
Mal aus meiner BioPsycho Vorlesung :-P

"Stress ist eine unspezifische Antwort des Organismus auf die Störung des homöostatischen Gleichgeweichts und der Versuch, dieses Gleichgewicht wieder herzustellen."

Dein Körper kommt aus dem Gleichgewicht wenn du z.B. sehr viel trinkst und dauernd aufs Klo rennen muss. Der Körper versucht sich im Gleichgewicht zu halten und dadurch ensteht Stress.

Es gibt psychischen Stress und physischen Stress. Z.b. ist zuviel training für deinen Körper physischer Stress und das wirkt sich extrem auf den Körper aus. Es gibt auch Auswirkungen auf den Kohlenhydratstoffwechsel.

Und Kortisol(wird ausgeschüttet beim Stress), das ist dafür zuständig das Protein abgebaut wird so wie du es oben erwähnt hast. Es erhöht die Verfügbarkeit von Glukose, beschleunigt den Abbau von Protein und beeinflusst Appetit und Muskelaktivitäten.

Im Leben kommst net um Stress drum herum. Wenn du z.B. immer rasant Fahrrad fährst oder sehr schnell/ riskant Auto entsteht schon Stress wenn du dich auf das Fahrrad bzw. ins Auto gegibts weil der Körper darauf konditioniert ist. Er will dir einfach maximale Energie zur Verfügung stellen damit du schneller reagieren kannst und mehr Aufmerksamkeit hast.

Zuviel lärm wird auch Stress bedeuten. Kommt jedoch darauf an wie oft du dem Lärm ausgesetzt bist und sich dein Körper evtl. drangewöhnt.

Stress ist eigentlich als etwas positives anzusehen weil Stress nichts anderes bedeutet, das dein Körper sich wieder Stabilisieren will oder bestimme Fähigkeiten deines Körpers kurzzeitig zu unterbinden damit er maximale Energie und Kraft zur Verfügung hat.

Solange du nur kurzzeitstress hast würde ich mir keine Gedanken machen. Langanhaltender Stress jedoch hat enorme Auswirkungen auf den Körper.

Bissel längere Erklärung kann auch noch genauer drauf eingehen muss das grad lernen :-P

Niklas`
18.05.2007, 14:46
Und ist der proteinabau wirklich fatal schlimm oder muss man sich nur genug Protein wieder zuführen, damit man das ausgeglichen hat??


son unsinn. was viel schlimmer ist, dass man ausgelaugt ist und schlecht schläft abends...

Deadman
20.05.2007, 19:42
ich meinte mit der frage was anderes:
wird durch proteinabbau im muskel nur protein aus den muskelzellen hinausbefördert oder verringert sich auch die größe der einzelnen muskelzellen???