PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hähnchenbrust vs. Schinken



Hans-Maulwurf
17.05.2007, 17:10
Hallo,

ich kaufe eigentlich nur bei Lidl ein und bin da auf Folgendes gestoßen:

Normalerweise kaufe ich für aufs Brot immer das Hähnchenbrustfilet. Nun habe ich diesen neuen Light Schinken (roh) von dieser Lidl-Light Marke (Linessa) gefunden.

Mal ein Vergleich der Nährwerte:

Hähnchenbrust:
Kcal: 110
Eiweiß: 20g
KH: 3g
Fett 2g

Schinken:
Kcal 135
Eiweiß 26g
KH: 1g
Fett 3g

Also das hört sich für mich nach einer ordentlichen Alternative an, aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei. Schinken riecht ja irgendwie schon nach ungesund und Fett....

pouz
17.05.2007, 17:11
Light Schinken ist eine sehr gute Alternative. Verwende ich auch oft!!

Barbara
17.05.2007, 17:15
Oh man, den esse ich auch! Der ist nicht so trocken wie Putenaufschnitt. Sehr,sehr lecker!

Andorphine
17.05.2007, 17:16
lol, schinken soll ungesund und fett sein?

schinken ist absolut mageres schweinefleisch. mit meist um die 3%fett.
Ich futtere schinken (in gekochter form) in rauhen mengen, finde immer nur geflügel futtern nämlich extrem langweilig.

pouz
17.05.2007, 17:16
Barbara, genau.

Und man kann ganz viele schöne Sachen mit machen (siehe mein Omlett -> Rezeptdatenbank)
oder einfach den Schinken klein schneiden, mit bissl Zwiebeln anbraten und Nudeln dazu und fertig ist die BB gerechte Mahlzeit.

Hans-Maulwurf
17.05.2007, 17:31
Oh das ging ja schnell!

Ja super, also in Zukunft kann ich das Zeug ja dann ohne schlechtes Gewissen essen? Immer nur Pute oder Hähnchen ist halt auch langweilig, stimmt!


Was haltet ihr davon:

Den Schinken ohne Fett so lange braten bis er ganz knusprig ist, als Alternative zu Chips und Co.?

Niklas`
17.05.2007, 17:36
ach beides gut. einfach nen paket auf 2 brötchen. dazu ne packung light käse und das ist ne gute mahlzeit ;) :!:

oldiegerd
17.05.2007, 17:37
Lang hin, mit dem Schinken machste nichts verkehrt.

Andorphine
17.05.2007, 17:38
das ist doch roher schinken, also lachsschinken, oder?

der ist gepökelt, den sollte man nicht braten oder sonstwie erhitzn, da dabei irgendwleche giftigen stoffe entstehen hab ich gelesen.

Hans-Maulwurf
17.05.2007, 17:43
@ Niklas
Das geht dann aber auch ins Geld! Ne Packung auf 2 Brötchen!

@ Gerd
Wird gemacht! ;)

@ Andorphine

ja ist es, aber gebratener Schinken gibts doch überall? Oder ist das so ein Gerücht wie "Spinat darfst du nicht aufwärmen ect.?"

oldiegerd
17.05.2007, 17:43
Andorphine: Warum sollte man den Schinken erhitzen?
Die 100 gr. kommen zwischen 2 Scheiben Brot und ergeben ein leckeres Frühstück.

Niklas`
17.05.2007, 17:45
oldiegerd, falsch. auf ein brot :mrgreen:

200g auf 2 brote :lol: 8-)

Morski
17.05.2007, 17:45
Hmmm.....es gibt doch auch mageren Kochschinken, oder?

Andorphine
17.05.2007, 17:45
Andorphine: Warum sollte man den Schinken erhitzen?
Die 100 gr. kommen zwischen 2 Scheiben Brot und ergeben ein leckeres Frühstück.

er wollte ihn braten und als chips-erstaz nutzen ;)

und spinat und pilze sollte man tatsächlich nicht ein zweites mal aufwärmen hans-maulwurf!

ballack
17.05.2007, 17:59
der light-käse von dem ihr immer redet ist das Streichkäse???

Hans-Maulwurf
17.05.2007, 18:08
Hallo nochmal!

Aufs Brot ist ja mittlerweile klar, das wird so gemacht! Das andere war ne Idee so eben als Knabberersatz!

Das mit Spinat und Pilzen ist aber Quatsch! Beim Schinken weiß ich es aber nicht! Ich futtere schinken (in gekochter form) in rauhen mengenielleicht hat einer da ja noch genauere Infos!

ballack
17.05.2007, 18:20
kannst du vll mal die Nährwerte (mit Preis) von dem Light Käse vom Aldi posten

und Light Käse ist genau so BB-gerecht wie Hüttenkäse und Harzer

oldiegerd
17.05.2007, 18:22
Die Light-Käsesorten gibt es bei Aldi. Den mageren Streichkäse bei Edeka.

Mal grundsätzlich: Ich denke mal daß die Hersteller von den Light-Produkten keinen Plan haben was der Verbraucher, der sich fettarm ernähren will, haben möchte.

oldiegerd
17.05.2007, 18:28
ballack:
kannst du vll mal die Nährwerte (mit Preis) von dem Light Käse vom Aldi posten
:shock:

Mache ich, ich bin ja ein Geduldsmensch und nehme dir die Arbeit ab.

Mal ein Tip: In die Aldi-Märkte kann man reingehen, die verkaufen Produkte wo auf der Rückseite die Nährwerte abgedruckt sind. :roll:

Niklas`
17.05.2007, 18:29
bei plus der light käse ist top.

gibts mit 5-10% fett

Hans-Maulwurf
17.05.2007, 18:33
Ja aber einfach Frtischkäse drunter streichen ist halt nochmal deutlich besser! Hat eben 0,1% Fett! Schmeckt nur nicht so gut ;)

Barbara
17.05.2007, 20:31
Ja aber einfach Frtischkäse drunter streichen ist halt nochmal deutlich besser! Hat eben 0,1% Fett! Schmeckt nur nicht so gut ;)
Den mag ich aber garnicht! Der Geschmack ist bäh!!! Dann lieber Exquisa mit 4% Fett oder aber den Streichkäse von Edeka ( hey Gerd, den kauf ich auch immer), der hat 8% Fett, oder aber dünn Miracel Whip Balance mit 11% Fett.
Na ja, Salami ist auch gepökelt und wird auf Pizza gepackt. Ich esse auch den Schinken gebraten. Nur aufs offene Feuer wie z.B. Grill würde ich das nicht packen.
Das mit Spinat und Pilzen war früher vor der Zeit von Kühlschränken wohl mal richtig, weil diese Gerichte schnell verderben- heute ist das kein Problem mehr.

robert234
17.05.2007, 21:58
der ist gepökelt, den sollte man nicht braten oder sonstwie erhitzn, da dabei irgendwleche giftigen stoffe entstehen hab ich gelesen.
Gut aufgepaßt, das ist richtig. :daumen:

Nitritpökelsalze bilden beim Erhitzen krebserregende Nitrosamine, deshalb haben z. B. Salami oder Schinken nichts auf Pizzen verloren, jedenfalls solange nicht, wie die Pizza im Rohr ist.

Niklas`
18.05.2007, 02:04
robert234, aber das weiß ja niemand. also die ganzen pizzen sind doch schon belegt wenn sie in den ofen kommen.

oldiegerd
18.05.2007, 04:13
Oh, wußte ich auch nicht.

tomarse
18.05.2007, 06:57
Und ich esse, wenn, immer Schinkenpizza. Damned! ;)

robert234
18.05.2007, 08:50
robert234, aber das weiß ja niemand
Na dann frag mich. Ich bin Niemand. Oder wie es so schön heißt: Nobody is perfect, and I am Nobody. :mrgreen:


also die ganzen pizzen sind doch schon belegt wenn sie in den ofen kommen.
Wenn Du Fertigpizzen meinst, dann trifft das zu. Daraus darf man aber wie man sieht nicht den Schluß ziehen, daß das gesund sei, schließlich werden auch Zigaretten verkauft. ;)

Wenn ich überhaupt mal ne Fertigpizza nehme, dann immer die Dr. Oetker Ristorante mit Champignons, da ist nix dabei was Nitritpökelsalz enthält.


Oh, wußte ich auch nicht.
Ja Gerd, immer schön im Forum mitlesen, darauf hatte ich vor wenigen Wochen hier im Forum schon einmal hingewiesen. ;)

Übrigens kann man ja den Schinken auf die fertig gebackene Pizza packen, dann ist das ja Problem. :idea:

Barbara
18.05.2007, 08:55
Wenn ich überhaupt mal ne Fertigpizza nehme, dann immer die Dr. Oetker Ristorante mit Champignons
Oh! Wir haben denselben Geschmack! :-P

robert234
18.05.2007, 09:08
Oh! Wir haben denselben Geschmack!
Na dann übernehme ich ab jetzt die Typberatung. :diablo:

Hans-Maulwurf
21.05.2007, 15:45
Hallo nochmal,

ist das jetzt nicht etwas überteiben???

Was soll das nochmal genau ausmachen? Millionen Menschen essen Million Tiefkülpizzen....

MrNic
21.05.2007, 16:04
Und über die Jahre sterben Millionen an Krebs.
Und Milionen leiden an Übergewicht.

Wenn du so leben und aussehen willst wie jedermann, dann brauchst du keinen Kraftsport betreiben. Wenn es dir nur ein bissl Spaß macht Gewichte zu bewegen, dann brauchst du nicht auf deine Ernährung achten.
Allerdings brauchst du dann auh nicht solche Foren wie dieses hier.

Hans-Maulwurf
21.05.2007, 16:12
Wenn du so leben und aussehen willst wie jedermann, dann brauchst du keinen Kraftsport betreiben. Wenn es dir nur ein bissl Spaß macht Gewichte zu bewegen, dann brauchst du nicht auf deine Ernährung achten.
Allerdings brauchst du dann auh nicht solche Foren wie dieses hier.
Yeeeeehaaa! Freundlich der Herr!

MrNic
21.05.2007, 16:13
Yeeeeehaaa! Freundlich der Herr!

Oh je, das war wirklich überhaupt nicht unfreundlich gemeint.

Hans-Maulwurf
21.05.2007, 16:15
Nee sicher nicht :roll:

ImmerHungerHaber
21.05.2007, 18:50
die fette im schinken sin halt nich so gut aber des bisschen...
also ich ess immer schinken wüsst nich was daran schlecht sein sollt
---------> viel protein
---------> 3g fett kann man verschmerzen
---------> fettrand kann man abscneiden falls vorhanden

tomarse
21.05.2007, 20:58
die fette im schinken sin halt nich so gut aber des bisschen...
also ich ess immer schinken wüsst nich was daran schlecht sein sollt
---------> viel protein
---------> 3g fett kann man verschmerzen
---------> fettrand kann man abscneiden falls vorhanden

Es spricht ja nichts gegen Schinken. Nur wenn er stark erhitzt wird, entwickeln sich durchs Nitritpökelsalz im Schinken krebserregende Stoffe. Steht aber alles weiter oben, musst du nur lesen ;)

ImmerHungerHaber
21.05.2007, 22:07
k aber is der schinken gebacken????
oder zu heiß gekocht oder was
lachsschinken find ich ganz gut wie is der denn?

tomarse
21.05.2007, 22:16
Ist alles in Ordnung. Es geht nur darum, wenn du den Schinken selbst nochmal stark erhitzt (z.B. auf Pizza), dann können sich gewisse Stoffe bilden.