PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie funktioniert nackendrücken mit lh

ballbreaker2000
05.08.2003, 13:15
hallo,
ich nutze z. Zt. einen Trainingsplan, in dem u. a. steht: nackdendrücken mit der langhantel, wie wird diese übung korrekt ausgeführt?
würde mich über eine genaue erklärung freuen!

MATRIX
05.08.2003, 13:26
Nackendrücken gibt es viele Möglichkeiten
Nackendrücken stehend
Nackendrücken sitzend
Nackendrücken sitzend auf einer Bank
usw.
am sinnvollsten wäre Nackendrücken sitzend:Rücken gerade,Kopf aufrecht mit Blick geradeaus,beim Ablassen des Gewichtes einatmen,beim Hochdrücken ausatmen,dabei darauf achten das mann den Nacken dabei nicht überstreckt,sprich auf den Boden schaut
p.s. wenn Du einen Plan bekommen hast dann frag doch bitte nach von dem Du den Plan erhalten hast

LordHeruur
05.08.2003, 13:41
wenn überhaupt würde ich nackendrücken nur mit KHs machen, nicht mit ner LH!!
mit ner LH ist das echt schlecht für die schultern, wie du bestimmt bei der ersten wiederholung merken wirst, wird der schmerz unbeschreiblich sein den du spüren wirst.
Also lieber KH-Nackendrücken sitzend.

DareDevil
05.08.2003, 13:51
wenn überhaupt würde ich nackendrücken nur mit KHs machen, nicht mit ner LH!!
mit ner LH ist das echt schlecht für die schultern, wie du bestimmt bei der ersten wiederholung merken wirst, wird der schmerz unbeschreiblich sein den du spüren wirst.
Also lieber KH-Nackendrücken sitzend.

Dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen! Gerade mit der Langhantel wird die Übung besonders exakt. Außerdem wird es mit zunehmendem Trainingsgewicht immer schwieriger, die passenden Kurzhanteln zu finden und diese dann auch noch in die entsprechenden Anfangspositionen zu navigieren.

MATRIX
05.08.2003, 13:54
LH ist nicht schlecht für die Schulter,nur wenn mann Probleme hat (verkürzte Sehnen,usw.)
@ Ballbreaker:wenn Du einen Plan bekommen hast wo drinnsteht das Du LH machen sollst dann probier das auch aus.
Wenn Du dann Probleme bekommst,oder Schmerzen in der Schulter bemerkst dann kannst du immernoch auf KH umsteigen.
LH ist eine gute Übung um eine solide Masse in den Schultern aufzubauen

smertin
05.08.2003, 13:54
ich mach beides in meinem training. und ich finde, dass LH-nackendrücken(LH-ND) mehr reinhaut als KH-ND! auch der erwähnte schmerz in der schulter ist mir nicht bekannt...

zur ausführung:
ich machs im sitzen ohne rückenlehne, verwende dafür aber nen gürtel. hantel leicht mehr als schulterbreit fassen, von der brust aus hochdrücken, spannung halten, langsam wieder zur brust hin runterlassen und etwa auf höhe des kinns stoppen, um die bewegung von neuem zu beginnen.

MATRIX
05.08.2003, 13:55
@ DareDevil....
ganz deiner Meinung...warst nur einen Augenblick schneller ;)

MATRIX
05.08.2003, 13:57
@ smertin....ein Gürtel ist ganz sinnvoll bei hohen Gewichten,aber als Anfänger sollte mann ihn lieber erstmal weglassen....
und bei Übungen mit mehr als 8 Wdh. braucht mann eh keinen Gürtel

Kiko
05.08.2003, 14:11
@smertin

wennst die hantel vor dem kopf senkst, dann ist das frontdrücken.

smertin
05.08.2003, 14:15
aber als Anfänger sollte mann ihn(anm.: gürtel) lieber erstmal weglassen....
und bei Übungen mit mehr als 8 Wdh. braucht mann eh keinen Gürtel
sorry, das stimmt total nicht. wenn du LH-ND im sitzen ohne rückenstütze und ohne gürtel machst, hauts dir den rücken gleich futsch! auch bei anderen übungen ist ein gürtel sinnvoll, speziell bei anfängern, die die ausführung noch nicht so beherschen und auch bei weit fortgeschrittenen, die sehr hohe gewichte verwenden.
die regel mit den 8wdh ist sinnlos. es gibt typen, die machen das doppelte von meinem gewicht 10x! und denen würdest allen ernstes empfehlen ohne gürtel zu trainieren??? :roll:

@Kiko
dann teil uns doch bitte mit, wie du es machst...

Kiko
05.08.2003, 14:19
ich mach es gar nicht, weder frontdrücken noch nackendrücken.

smertin
05.08.2003, 14:49
ich mach es gar nicht, weder frontdrücken noch nackendrücken.
wenn du keine ahnung hast, dann...

Kiko
05.08.2003, 14:52
warum fühlst dich denn gleich angepisst. hab dir nur gesagt dass du frontdrücken machst und kein nackendrücken.

smertin
05.08.2003, 14:57
und du hast mir immernoch nicht gesagt, was für dich nackendrücken mit LH ist... da entstand für mich der eindruck, du wüssest gar nicht, von was du redest. vielleicht kannst du mir ja noch das gegenteil beweisen...?

LordHeruur
05.08.2003, 15:27
also das verstehe ich unter ND, und es tut mir höllisch weh, deswegen mach ichs lieber mit KHs.
wurde mir auch von seppl so empfohlen.

PS.: Eine Frage:
Sollte man bei diesen höllisch heißen Temperaturen überhaupt trainieren, bei über 30°C bin ich voll matt, da krieg ich kaum was auf die Reihe.

Lil´Chris
05.08.2003, 15:32
ich machs auch mit kh ist meiner meinung nach besser für die gelenke

gab
05.08.2003, 15:34
training bei über 30 grad? nun im studio bei mir hat´s vielleicht 20 grad, daher gehe ich liebend gerne trainieren. ein studio ohne air-condition allerdings wäre vermutlich weniger gesund...

gab

NoobDogg
05.08.2003, 15:38
mach doch front drücken, nackendrücken ist voll ungesund...

LordHeruur
05.08.2003, 15:41
ich beneide dich!!!
ich trainiere zu hause in meinem zimmer, und das liegt auch noch unterm dach!
da sind locker über 35°C, trotz ventilators! ich gehe fast ein!
wollte heute trainieren, musste aber wegen diesen MEGA scheiß temperaturen abbrechen :evil: !
ich sehne den winter herbei!!! wie ich kälte liebe!!
ich sag immer: besser ein bissl frieren, statt mega zu schwitzen!

LordHeruur
05.08.2003, 15:44
mach doch front drücken, nackendrücken ist voll ungesund...
auch mit KHs?
seppl meinte, dass es nur mit ner LH ungesund für die schultern sei, da es die schultern zu stark überdehnt und sie so in eine unnatürliche position bringt.

Fujiama
05.08.2003, 16:01
@Smertin
Also Front- und Nackendrücken sind schon zwei paar Schuhe! ;)

Nackendrücken ist wircklich schlecht für die Schultern, auch wegen der "ungewohnten" Stellung. Also Schmerzen gleich während dem Training, werden die wenigsten haben, aber auf Dauer würde ich Frontdrücken empfehlen!

Fuji

Kiko
05.08.2003, 17:03
@smertin

ist doch ganz einfach. so wie du es machst, ist es frontdrücken, senkt man die hantel hinter dem kopf macht man nackendrücken!

MATRIX
05.08.2003, 17:26
@ smertin
also,einen Anfänger einen Gürtel zu empfehlen ist totaler Unsinn,und zwar aus dem Grunde;
ein Anfänger muss erstmal lernen ein Gewicht kontrolliert zu bewegen,da spielt die höhe des Gewichtes ersteinmal keine Rolle.Wenn der Anfänger jetzt schon einen Gürtel benutzt dann weiss er garnicht wie es ist ohne zu trainieren weil sein Rücken dadurch gestützt wird.Ein Rückenpolster ist sinnvoll,das stimmt.
Ohne Gürtel wir der Rücken auch kräftiger.
Ich habe viele gesehen die schon beim Bankdrücken mit 50 Kilo einen Gürtel benutzen,und das ist totaler Unsinn.
Ersteinmal ohne Gürtel,wenn das Gewicht steigt dann kann mann immernoch einen Gürtel hinzuziehen.

smertin
05.08.2003, 18:58
@matrix
und einem anfänger würdest du auch bei kniebeugen keinen gürtel empfehlen? beim bankdrücken hast recht ist das wirklich unnütz. aber es gibt übungen, die ohne gestärkten unteren rücken sehr heikel sind. da sollten anfänger nun wirklich eine stütze bekommen

@alle anderen
ja, ihr habt recht, ich mach frontdrücken :oops: