PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzüge mit engem Griff



lalala123
14.05.2007, 19:32
Hey, wisst ihr zufällig, ob Klimmzüge für den Bizeps mit engem Griff auch auf so Muskeln im Rücken gehen? Wenn nicht mach ich nämlich anscheinend was falsch. Ich merke die Klimmzüge nämlich auch rechts und links in der oberen Rückenmuskulatur.

SantaSergio
14.05.2007, 19:34
Klar gehen die Klimmis hauptsächlich auf den Rücken

lalala123
14.05.2007, 19:39
Achso ich dachte die gehen wenn man die arme vor dem Körper hat hauptsächlich auf den Bizeps und wenn man den Kopf so hochzieht, dass die Stange hinterm Kopf ist, auf den Rücken.

Naja falsch gedacht, danke :)! Aber auf den Bizeps gehen die auch ne?
Achja ist das schlimm, wenn man ein bisschen wackelt beim hochziehen?
Die Klimmzüge sind für mich irgendwie noch extrem schwer^^, schaffe nur so 5-7 pro Satz, aber das ist denke ich mal gut für Masse ( und das ist ja das was ich dringend brauche ;P ), oder?

MeNti
14.05.2007, 19:43
sämtliche rückenübrungen gehen auf den bizeps, sowie sämtliche brustübrungen auf den trizeps gehen...du trainierst bei fast allen übdungen andere muskeln parallel mit, aber bei klimmzügen solltest du hauptsächlich den effeckt im rücken merken, sonst sind curs für den bizeps um einiges besser:D

SantaSergio
14.05.2007, 19:45
Im Untergriff die Stange HINTER den Kopf?? Was machst du den für verrenkungen? :mrgreen:

Klimmis gehen zu allererst auf den Lat und als "Hilfsmuskel" ist der Bizeps beteilig. Also, ja enge Klimmis gehen auch auf den Bizeps!

Ein bisschen wackeln ist denk ich normal. Wirst schon sehen, von TE zu TE werden die Klimmis leichter und irgendwann brauchste einen Dipgürtel fürs Zusatzgewicht! :twisted:

lalala123
14.05.2007, 19:48
Okay danke^^, aber bei dem Kommentar mit den Verrenkungen musste ich leicht lachen^^. Ich meinte das mit hinter dem Kopf natürlich mit Obergriff :D!

Aber die mit Untergriff reichen doch für nen Anfänger, um den Rücken als Gegenmuskel zu stärken und kleines bissle zu trainieren, ne?
Mim Obergriff hätt ich nämlich bissle Angst dass mir die Stange runterfällt, weil die nur auf sonem Trainingsgerät draufliegt und nicht festmontiert ist.
Beim Untergriff aber kein Problem ;).

robert234
14.05.2007, 20:07
@lalala123: Wenn Du die Brust auch nur ein "kleines bissle" trainierst, dann reicht das natürlich auch beim Rücken. In den Nacken würde ich niemals ziehen, das ist gemein für die Schultergelenke, zieh besser zur Brust. Breiter Handabstand und auch engerer Handabstand aber dann mit Neutralgriff (Hände parallel) gehen besonders auf den Rücken, im engen Untergriff sind auch die Bizeps stark beteiligt.

patsenriver
14.05.2007, 20:38
Ich mache Klimmzüge mit mittlerer Breite und neutralem Griff und schaffe im ersten Satz 8, im zweiten Satz 6 und im dritten Satz 5 Klimmzüge, ist zwar nicht viel, aber ich bin schon erstaunt wenn ich darüber nachdenke das ich am Anfang höchstens 2 Klimmzüge mit engem Handabstand geschafft habe.

Und für mich sind die auch noch extrem schwer, ist jedes mal eine ÜBerwindung überhaupt Klimmzüge zu machen, aber ich hab sie bis jetzt noch nie ausfallen lassen und da ich merke wie ich mich fast jedes mal immer ein bischen besser hochziehen kann, habe ich auch nicht vor die mal ausfallen zu lassen.

Ich habe gemerkt, das, umso weiter der Griff auseinander ist, desto mehr wird der Rücken beansprucht.

pitschendopp
15.05.2007, 14:28
sämtliche rückenübrungen gehen auf den bizeps, sowie sämtliche brustübrungen auf den trizeps gehen...du trainierst bei fast allen übdungen andere muskeln parallel mit, aber bei klimmzügen solltest du hauptsächlich den effeckt im rücken merken, sonst sind curs für den bizeps um einiges besser:D

was ist das bessere Training??

Rücken und Bizeps oder Rücken und Trizeps?

Brust und Bizeps oder Brust und Trizeps?

Grüße PD

MTC Carbine
15.05.2007, 14:34
Also in meinem 2er hab ich Rücken und Trizeps in einer TE und in der anderen Brust und Bizeps.

robert234
15.05.2007, 14:56
was ist das bessere Training??

Rücken und Bizeps oder Rücken und Trizeps?

Brust und Bizeps oder Brust und Trizeps?

Ich persönlich bevorzuge die zweite Variante, will man allerdings an aufeinanderfolgenden Tagen trainieren, dann geht nur die erste. Ansonsten Geschmackssache, ggf. ausprobieren womit Du besser klarkommst.