PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchmuskeln



apex-online
14.05.2007, 15:51
Hi,

als ich damals mit dem Bauchmuskeltraining angefangen habe musste ich nach 3 Sätzen à 15 Wdh. (Crunches) aufhören, weil meine Bauchmuskeln so gezogen haben, dass keine Wdh. mehr drin war. Ich konnte sehen dass sich meine BM langsam aber stück fuer stück entwickelten.

Mit der Zeit verging dann der Muskelkater am Tag darauf und und auch das intensive Ziehen waehrend des Trainings, welches mir immer das Gefühl gegeben hat, dass ich meine Bauchmuskeln mit dem Training anspreche.

Eben dieses Ziehen ist seit etwa einer Woche nicht mehr da. Ich merke jetzt, dass meine Bauchmuskeln am Ende eines Satzes einfach keine Kraft mehr haben, um den Oberkörper anzuheben. Ist das der Sinn?

Ich habe anschließend auch nicht mehr das gefühl, dass ich meine Bauchmuskeln trainiert habe.

Ist das normal, dass man nach einem Satz einfach nicht mehr kann, weil die Kraft weg ist (Schlappheitsgefühl) ? Mir wäre der ziehende/stechende Schmerz ehrlich gesagt lieber als einfach aufhören zu müssen, weil ich nicht mehr hochkomme. Mit Gewichten auf der Brust wird die Intensität auch nicht grade gesteigert, die Kraft ist einfach nur schneller weg.

Vielleicht kann mir jemand Übungen bzw. dessen Ausführungen für intensives Bauchmuskeltraining sagen. Von mir aus mit Muskelkatergarantie. ;)

krokodil
14.05.2007, 15:53
ich glaube das ziehen hat irgendwas mit der kraftausdauer zu tun.sicher bin ich mir aber nicht,sorry.

apex-online
14.05.2007, 16:03
um das Gefühl der Schlappheit noch etwas zu beschreiben:

Stellt euch vor, eure Beine würden kaum was wiegen und ihr habt einfach kein "Gegengewicht" zum Oberkörper, sprich ihr koenntet die letzten Wdh. nur noch mit eingeklemmten Füßen machen oder mit Schwung.

Als Nebenfrage, wie war nochmal der Fachbegriff für das Halten der Spannung bei einer Ausführung? Also für die Endkontraktion?

KampfkoloSS!
14.05.2007, 16:52
Du kannst beruhigt sein, denn Du trainierst genau so, wie es sein sollte. Du beanspruchst Deine Muskeln bis zum Versagen und setzt damit einen Wachstumsreiz.
Das Brennen (so weit ich es weiß) resultiert aus Abfallstoffen (Milchsäure!?) der Muskelarbeit, welche nicht rechtzeitig abtransportiert werden können. Diesen Effekt kennen viele auch als Seitenstechen nach längerem Joggen oder Laufen. Wie Du Dir also vorstellen kannst, kann vor allem bei Untrainierten dieser Abtransport nicht schnell genug geschehen und sie müssen mit der Übung aufhören, obwohl der Muskel eigentlich sogar noch Kraft hätte. Deshalb erhöhen Unerfahrene ihre Wiederholungszahlen um diesen Zustand hervorzurufen, da sie denken er würde Wachstumsfördernd sein - ist er aber nicht und sie holen nicht alles mögliche raus.
Du solltest also weiterhin so trainieren und wenn Deine Muskeln nicht mehr könnnen, dann machst Du's richtig.

pitschendopp
15.05.2007, 14:41
[quote="KampfkoloSS!"]Deshalb erhöhen Unerfahrene ihre Wiederholungszahlen um diesen Zustand hervorzurufen, da sie denken er würde Wachstumsfördernd sein - ist er aber nicht und sie holen nicht alles mögliche raus.
quote]

hallo, also als anfänger wie ich einer bin, nicht die wiederholungen erhöhen sondern das Gewicht??

gruß pd