PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Protein in irgendeiner Weise schädlich?



lalala123
13.05.2007, 17:05
Der Thementitel sagt alles. Ist Eiweisspulver in irgendeiner Art und Weise schädlich? Ich bin nochn ziehmlicher Anfänger und würde gerne durchs Training zunehmen auf Dauer und natürlich auch Muskeln aufbauen.
Ich bin ziehmlich dünn und glaube sogar dass ich son "Hardgainer" bin.
Aber ich möchte auf keinen Fall irgendne schädliche Substanz zu mir nehmen. Creatin z.b. soll ja sehr schädlich sein.

Achja und wenn ich z.b. Schoko-Eiweisspulver mit Kakao trinke, schmeckt das dann wie normaler Kakao?^^ Irgendwie normale Milch mit Pulver krieg ich glaub ich net runter.

Hustler1989
13.05.2007, 17:09
eiweiss ist nicht schädlich genauso wenig wie creatin...du musst bei creatineinnahme nur viel trinken sonst passiert da nix

n1Ls
13.05.2007, 17:23
Ist Eiweisspulver in irgendeiner Art und Weise schädlich?
Eiweißpulver ist auch nur Eiweiß. Eiweiß hast du in jeder Nahrung enthalten, aber es ist doch nichts schädlich, was du isst ;) Das ist also auch kein anderes Eiweiß als in Fleisch, Milchprodukten und Co.

Creatin z.b. soll ja sehr schädlich sein.
Quatsch... Creatin ist unter anderem auch in Fleisch enthalten, also auch nicht schädlich.

Antigone
13.05.2007, 17:24
Es gibt immer wieder Leute (besonders solche, die sich lt. eigener Aussage eigentlich nicht viel mit Sport beschäftigen), die meinen, dass Proteinpulver schädlich ist. Angeblich existiert sogar eine Studie, die nachweist, dass dadurch die körpereigenen Aminosäurensynthese gestört wird. Man hört also ziemlich viele Schauergeschichten. Die Produkte, die in Österreich und Deutschland erhältlich sind, sind aber sicher unbedenklich (was allerdings in den USA so herumschwirrt möchte ich lieber nicht wissen).

lalala123
13.05.2007, 17:29
okay danke, dann kann ich das ja beruhigt nehmen :)

robert234
13.05.2007, 21:33
@lalala123: Bei Deinem Körpergewicht benötigst Du am Tag ungefähr 120 g Eiweiß, dafür brauchst Du Dir kein Supplement (Protein-Pulver) zu kaufen, diese Menge schaffst Du locker mit einer anständigen Ernährung aufzunehmen.

Eiweiß an sich ist zunächst mal nicht schädlich, jedenfalls dann nicht, wenn man es nicht im Übermaß aufnimmt. Orientiere Dich am besten an der Regel 2 g Protein pro kg Körpergewicht am Tag, dann paßt das. Bei wesentlich höheren Mengen kann Eiweiß wie so viele Dinge schädlich sein, vor allem wäre es unnötig höhere Mengen zu konsumieren. Also auch beim Eiweiß: Augenmaß wahren, die Menge macht das Gift.

Vom Creatin solltest Du noch lange die Finger lassen, jetzt kannst Du noch problemlos auch ohne dieses Fortschritte machen und gut aufbauen.

lalala123
14.05.2007, 14:23
Hmm ich weiss leider nicht so genau was die einzelnen Fressalien so an Eiweiss liefern. Bei diesen Nährwerttabellen fährt mein Kopf Karussell^^.
Wenn ich bei Mittag und Abendessen jeweils 200g Fisch/Fleisch esse, hab ich dann ca die 120g? Wie viel nehmt ihr eigentlich so an Eiweisspulver? Ich könnte ja dann erstmal n bisschen weniger nehmen, bis ich etwas zugenommen habe. Nimmt man das eigentlich nur an Trainingstagen oder immer?

Ich schätze mal mehr als 30-40g nehmt ihr auch net oder? wären dann so 10-20g für mich okay oder hab ich da schon zuviel bei 2x 200 Fisch/Fleisch + das bisschen von andren Lebensmitteln? ( Sonen extrem strengen Ernährungsplan hab ich auch noch nicht, weil ich sehr viele Sachen nicht mag... Ich achte im Moment nur darauf dass ich viele Kohlenhydrate/Eiweiss, gesund und viel esse )

Und ab welcher Menge wird es denn schädlich? Ich esse ja durch meine normale Ernährung net jeden Tag gleich viel Eiweiss, da ich esse was auf den Tisch kommt und dann kommt ja mal mehr mal weniger raus und ab wie viel wäre das "mal mehr" schädlich?

Guerkchen
14.05.2007, 14:33
jeweils 200g Fisch/Fleisch esse
400g fisch oder fleisch enthalten normalerweise nicht 120g eiweiß - aber du isst ja auch noch andere sachen
abgesehen davon ist der eiweißgehalt verschiedener fisch & fleischsorten unterschiedlich ...

lalala123
14.05.2007, 14:39
jeweils 200g Fisch/Fleisch esse
400g fisch oder fleisch enthalten normalerweise nicht 120g eiweiß - aber du isst ja auch noch andere sachen
abgesehen davon ist der eiweißgehalt verschiedener fisch & fleischsorten unterschiedlich ...

Ja eben, das ist ja genau der Grund weshalb ich dann net weiss ob ich Pulver brauche oder nicht...
Hmm wäre es vielleicht sinnvoll mit der normalen Ernährug ein bissscheeen weniger Eiweiss zu essen, dafür mehr Kohlenhydrate ( ich hab ja auch bisschen Probleme viel zu essen ) und dann halt als Ausgleich für das Eiweiss das Pulver?

So könnte ich genauso viel Eiweiss haben wie mit einer guten Ernährung und gleichzeitig aber meinen "kohlenhydrate-konsum" erhöhen^^.

Meinungen dazu?

rv
14.05.2007, 14:41
Ab welche Mengen es schädlich ist, ist strittig. Vor allem weil jeder Stoffwechsel anders ist. Wenn du mal zu viel Eiweiß nimmst, wirst du das schon mit heftigem Durchfall merken ! Außerdem wird das Eiweiß, was nicht benötigt wird, in Fett umgewandelt.
Die größte "Schädlichkeit" bei zu viel Eiweiß liegt wohl daran, dass die Niere nicht mitkommt. Also immer schön viel trinken und dich an die 2g Eiweiß/kg Körpergewicht halten.

Aber mach dir keine Sorgen, wenn du mal einen Tag als Ausnahme 180g Eiweiß zu dir nimmst (anstatt den 120g) wird nichts schlimmes passieren, wenn das aber dauerhaft geschieht, ist es schon nicht mehr gesund.

Guerkchen
14.05.2007, 14:43
@lalala123: Bei Deinem Körpergewicht benötigst Du am Tag ungefähr 120 g Eiweiß, dafür brauchst Du Dir kein Supplement (Protein-Pulver) zu kaufen, diese Menge schaffst Du locker mit einer anständigen Ernährung aufzunehmen.

tut mir leid - mehr kann ich auch nich sagen, woher soll ich denn wissen, wieviel ew du isst, wenn du es selbst nicht weißt ...

KampfkoloSS!
14.05.2007, 15:11
Eben lalala123. Man kann Dir nicht helfen und erst recht nicht sagen, wieviel Proteinpulver Du nehmen solltest (auch wenn Du es noch lange nicht brauchst), wenn wir nicht wissen wieviel Du sonst zu Dir nimmst. Oder sollten wir bei einer Astro-Show anrufen und Deinen Ernährungsplan schätzen lassen? ;-)
Also ordentlich mageres Fleisch, Magerquark, körnigen Frischkäse, Volleinudeln, ... es gibt sehr viele Möglichkeiten.
Und ein wenig Eigeninitiative bezüglich eines Ernährungsplanes sollte man doch verlangen dürfen. Schau Dir mal das Programm Kaloma an, vielleicht erleichtert es Dir die Rechnerei.

robert234
14.05.2007, 15:36
@lalala123: Sieh mal hier http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/INFO/LM/mlm.htm nach, dort kannst Du für fast alle gebräuchlichen Lebensmittel nachsehen, was dort im einzelnen drin ist, also auch der Proteingehalt pro 100 g.

Schon mit 500 g Magerquark würdest Du ca. 65 g Protein verputzen, ein Liter Milch bringt etwa 34 g, also hast Du Deine benötigten 120 g am Tag schwuppdiwupp drin.

oldiegerd
14.05.2007, 17:59
Eine Nähwertabelle ist schon sinnvoll, so kannst du dich nach und nach mit den Nährwerten unserer Lebensmittel vertraut machen.

Bei mir ist das inzwischen so, das ich fast jedes Lebensmittel im Supermarkt einschätzen kann. Das kommt im Laufe der Trainingsjahre.

Eine Nähwertabelle ist nicht teuer, es sind auch Vitamin- und Mineralstoffgehalt aufgelistet.
In den Sondertabellen sind Purinwerte (also bei Innereien) abgedruckt und auch
der Brennwert der verschiedenen Alkoholsorten.

Feierleiche
14.05.2007, 18:33
@lalala123: Bei Deinem Körpergewicht benötigst Du am Tag ungefähr 120 g Eiweiß, dafür brauchst Du Dir kein Supplement (Protein-Pulver) zu kaufen, diese Menge schaffst Du locker mit einer anständigen Ernährung aufzunehmen.

Ja, aber auch nur,wenn er gleichzeitig ausreichend Kohlenhydrate (und Fett evtl) zuführt :!: Ansonsten können 2g eher knapp kalkuliert sein. Sind die Khs eher niedrig, wird zwangsläufig von dem Eiweiß einiges für Verbrennungszwecke genutzt werden und steht keinen Muskelaufbau- und Umbauzwecken zur Verfügung. Stichwort: Gluconeogenese
Vielen ist das nämlich oft nicht bewußt,wenn sie sich auf die nötige Proteinmenge konzentrieren...

tomarse
14.05.2007, 18:42
Feierleiche, deswegen sollte man ja auch ausreichend KHs zuführen ;) Dann sollten die 2g/kg Körpergewicht locker ausreichen, für Anfänger auf jeden Fall.
Gluconeogenese ist für Muskelzwecke unbedeutend, die wird nur aktiv, um glucoseabhängige Gewebe (Gehirn, ZNS, rote Blutkörperchen) mit Glucose zu versorgen, wenn keine KHs zugeführt werden. Das sind schon mal 100-150g pro Tag, die der Körper auf jeden Fall braucht, ansonsten verwendet er dazu eben Eiweiß. Zur Energiegewinnung für Muskelarbeit wird Eiweiß im Tricarbonsäurezyklus zu Ketonkörpern abgebaut.

Feierleiche
14.05.2007, 18:54
Feierleiche, deswegen sollte man ja auch ausreichend KHs zuführen Dann sollten die 2g/kg Körpergewicht locker ausreichen, für Anfänger auf jeden Fall.
Nur hieran wollte ich erinnern ;)


um glucoseabhängige Gewebe (Gehirn, ZNS, rote Blutkörperchen) mit Glucose zu versorgen, wenn keine KHs zugeführt werden. Das sind schon mal 100-150g pro Tag, die der Körper auf jeden Fall braucht, ansonsten verwendet er dazu eben Eiweiß
Habe ich auch so gelernt.


Zur Energiegewinnung für Muskelarbeit wird Eiweiß im Tricarbonsäurezyklus zu Ketonkörpern abgebaut.
Das jedoch habe ich so nicht gelernt, scheinst aber zu wissen, von was Du schreibst nehme ich an :daumen:
In meiner Rübe wurde das fälschlicherweise so abgespeichert: Die Umwandlung von Proteinen in Glucose nennt man Gluconeogenese. Was ja richtig ist, nur wohl nicht für Muskelaktivität... nun gut. Man lernt bekanntlich nie aus :gruebel:

tomarse
14.05.2007, 18:56
Das jedoch habe ich so nicht gelernt, scheinst aber zu wissen, von was Du schreibst nehme ich an :daumen:

:ratlos: Ich würde nicht meinen Kopf drum verwetten ;)


In meiner Rübe wurde das fälschlicherweise so abgespeichert: Die Umwandlung von Proteinen in Glucose nennt man Gluconeogenese. Was ja richtig ist, nur wohl nicht für Muskelaktivität... nun gut. Man lernt bekanntlich nie aus :gruebel:

Ich hab das so von kockie, falls dir der was sagt, der ist Chirurg, allerdings hab ichs auch schon an anderer Stelle gelesen. Will mir sowieso demnächst mal ein Buch übern Stoffwechsel zu Gemüte führen.

Feierleiche
14.05.2007, 19:02
Feierleiche hat folgendes geschrieben::
Das jedoch habe ich so nicht gelernt, scheinst aber zu wissen, von was Du schreibst nehme ich an


Ich würde nicht meinen Kopf drum verwetten

Zitat:
In meiner Rübe wurde das fälschlicherweise so abgespeichert: Die Umwandlung von Proteinen in Glucose nennt man Gluconeogenese. Was ja richtig ist, nur wohl nicht für Muskelaktivität... nun gut. Man lernt bekanntlich nie aus


Ich hab das so von kockie, falls dir der was sagt, der ist Chirurg, allerdings hab ichs auch schon an anderer Stelle gelesen. Will mir sowieso demnächst mal ein Buch übern Stoffwechsel zu Gemüte führen.
Klar kenn ich Kockie ;)
Ja, klingt auch plausibel und wird wohl so sein. Dieses Wort Tricarbonsäurezyklus ist mir auch schonmal untergekommen. Kommt mir zumindest bekannt vor. Wird stimmen denk ich.
Kann ja mal eben bei Wikipedia oder Google checken

robert234
14.05.2007, 20:15
@Feierleiche: Bei den Anfängern sollte es imo am wenigsten an Kohlenhydraten mangeln, denn diese werden erfahrungsgemäß immer konsumiert, und sei es die Cola oder die Nudeln. Deshalb unterstelle ich mal, daß das paßt. ;)

Zu dem was Tomarse geschrieben hat kann ich nur sagen: Stimmt genau. :respekt:

lalala123
14.05.2007, 20:33
Also ich habe mich dazu entschieden doch kein Proteinpulver zu nehmen :)!
Ich habe alles was ich esse, seitdem ich auf meine Ernährung achte mal durchgerechnet und ich komme auf ~ 2900 kcal und ~ 130g Eiweiss :P.
Alles perfekt, auch Kohlehydrate... Nur Fett hab ich 25-30g zu viel. Da werd ich erstmal net drauf eingehen, weil das bei 15 Kg Untergewicht nicht sooo dramatisch ist denke ich^^. Aber auf Dauer, wenn ich 5 Kg oder so zugelegt hab schau ich mich dann mal nach Alternativen zum Fett um :P.

Danke an Kampfkoloss! Dieses Programm Kaloma ist echt ein Segen! Und auch vielen Dank an alle die hier gepostet habe. Wer weiss was ich für Zustäne bekommen hätte, wenn ich jeden Tag 50g zu viel Eiweiss zu mir genommen hätt :P.

der Seelenvergifter
14.05.2007, 20:49
Ich an deiner Stelle würde mich schon jetzt um den Fettkonsum kümmern, wenn du möglichst fettfreie Masse aufbauen willst. Mache nicht den gleichen Fehler wie ich, zu meinen, du könnest das hinterher alles noch gut regeln! Das angefressene Fett musst du später nämlich wieder loswerden! Abgesehen davon kommt es auch darauf an, was für ein Fett du zu dir nimmst, ob es sich gleichsam um gesättigte oder ungesättigte Fettsäuren handelt.

levi
14.05.2007, 20:57
So, habe alles grad mal kurz überflogen weil ich nicht so viel zeit habe, aber zu viel Eiweiß kann schädlich sein! Geht dann auf die Nieren und ich meine auch noch auf Leber & Herz. Deswegen immer viel viel trinken damit die Nieren entlastet werden und versuchen seinen Eiweiß-input zu Regulieren.

http://www.astrazeneca.de/az/content/005/010_archiv/182.jsp;jsessionid=E337BC7D09C99503D2DD8E3100CCFBF 4