PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelwachstum beeinträchtigt durch Medikamente ?



rv
12.05.2007, 20:13
Wird das Muskelwachstum durch irgendwelche (legalen) Medikamente beeinflusst ?
Das frage ich mich eigentlich immer, wenn ich irgendwas einnehmen muss ;)
Ein Bsp.: Bei starkem Sodbrennen (was ich zum Glück nur selten habe) nimmt man was ein, was den ph-Wert der Magensäure erhöht. Wird dadurch nicht die Aufnahmefähigkeit von Nährstoffen aus der Nahrung verringert ? Die Folge ist Unterversorgung und die Muskeln können nicht wachsen, oder ?

Und solche alltäglichen Medikamente wie Antibiotikum--> wird dadurch was beeinträchtigt ?

Ich habe seit 2 Tagen leider _leichten_ Durchfall (eigentlich kein richtiger Durchfall, nur etwas weicherer Stuhl und leichte Bauchschmerzen nach dem Essen), liegt wahrscheinlich daran, dass ich einen Proteinriegel (vor allem wenn ich danach noch was proteinhaltiges wie Reis esse) gegessen habe, den ich irgendwie nur ab und zu vertrage.

Aber ich habe mich nicht getraut eine Kohlekomprette zu nehmen, weil ich heute noch trainiert habe und nach dem Training nen Proteinshake genommen habe. Ich weiß nicht, in wie fern die Kohle die Aufnahme von Protein beeinflusst.
Nach dem Shake hatte ich zwar etwas mehr Durchfall, aber ein paar Stunden später gings mir wieder gut.

Und ich soll jetzt ein Medikament gegen extrem starke Akne einnehmen, aber in den Nebenwirkungen steht, dass unter anderem vorzeitige Wachstumsfugenschließungen (oh shit...) und Muskelschmerzen die Folge sein können.
Und woher kommen Muskelschmerzen wenn es nicht gerade Muskelkater ist ?---> wenn mit dem Muskel was nicht in Ordnung ist !

Ja ja ich weiß, bei sowas bin ich ein echter Angsthase :oops:
Ich hasse es nur, wenn ich mich nach dem Training auf den Stuhl sinken lassen will um zu denken "Ja jetzt habe ich es geschafft", aber ungewiss ist, ob das anstrengende Training überhaupt was gebracht hat, wenn es nicht sogar kontraproduktiv war !

...Fragen über Fragen ! Was habt ihr dazu zu sagen ? ;)

robert234
12.05.2007, 20:48
Wird das Muskelwachstum durch irgendwelche (legalen) Medikamente beeinflusst ?
Im Einzelfall kann das passieren, es kommt darauf an, welches Medikament bei welcher Dosierung und Anwendungsdauer genommen wird.

Nur was nutzt Dir diese Kenntnis? Man sollte grundsätzlich nur die Medis nehmen, die wirklich notwendig sind (z. B. vom Arzt verordnet). Wenn man nun aber mal Medis braucht, dann kann und sollte man diese nicht wegen des Sports weglassen. So daß dann der Sport praktisch nichts mehr bringt, ist es ja bei den allermeisten Medis keinesfalls.

Wenn Du starkes Sodbrennen hast, dann nimmst Du selbstverständlich Deine Tablette, denn sonst könntest Du ja nicht mal trainieren. Antibiotika sind keine "alltäglichen Medikamente", sondern werden nur bei besonderen Krankheiten und auch nur sehr selten angewendet. Also auch kein Thema.

Und die ellenlangen Beipackzettel bei Medis sind ja schön und gut, aber die zählen zur Absicherung der Hersteller vor Schadensersatzforderungen auch Tausend Dinge auf, die so gut wie nie vorkommen, aber nicht absolut auszuschließen sind. Das heißt nicht, daß Du alle, viele oder überhaupt welche der genannten Probleme bekommen wirst. Vor allem was willst Du denn machen? Wo ist eine Alternative? Die Krankheiten müssen behandelt werden, und das geht oft nicht ohne Medikamente. Bist Du anhaltend Krank oder wirst immer Kränker, dann bringt Dir der Sport nämlich auch nichts mehr, also behandeln und fertig.

Mach Dir keine Sorgen, die Ärzte verschreiben Dir schon aus Geldgründen heutzutage nicht mehr als Du wirklich brauchst. ;)

oldiegerd
12.05.2007, 21:27
@rv: Du bist kein Angsthase und deine Fragen sind gut.
Robert hat es sehr schön beschrieben.

So alle 2-3 Jahre habe ich eine Erkältung. Ich gehe dann zu meinem Arzt und lasse mir ein Antibiotikum verschreiben. Training fällt dann für 14 Tage flach.
Sooo, was wollte ich jetzt eigendlich sagen...überleg....

Ach ja, einen Einfluß auf das Muskelwachstum habe ich noch nicht feststellen können.

Antigone
13.05.2007, 10:03
Man muss auch immer die Folgen abwiegen: Ein mögliches Magengeschwür wird deinem Ernährungsplan sicher weitaus mehr im Weg stehen als Pantoloc/Nexium und Konsorten. Eine hartnäckige Entzündung wird sich weitaus schlechter auf deinen Trainingsplan auswirken als 14 Ruhe und Erholung mit Antibiotikaeinnahme. Auch wenn es natürlich schwierig ist, aber oft is etwas abwarten (und Tee trinken) einfach sinnvoll. ;)

Sixpack
13.05.2007, 10:10
z.b. Kortison kann viele negative folgen im bezug auf BB haben, vor allem wenn es längere zeit eingenommen werden muss.

robert234
13.05.2007, 10:14
Kortison kann viele negative folgen im bezug auf BB haben, vor allem wenn es längere zeit eingenommen werden muss.
Wenn es eingenommen werden muß, dann gibt es aber keine Alternative. Und auch hier wieder die Frage: Was nutzt einem die Kenntnis daß das Medikament negative Auswirkungen haben kann? Genau nichts. ;)

joke
13.05.2007, 11:13
wenn es sein muss muss es sein und dann wird man die paar gramm muskelmasse verkraften ;)

rv
13.05.2007, 11:28
Ja natürlich mache ich kein Theater, wenn mir ein Medikament ausdrücklich empfohlen/verschrieben wurde.

Aber solche "Luxus"-Medikamente wie Kohlekompretten zum Beispiel. Da ich nur leichte Bauchschmerzen nach jeder Mahlzeit hatte und aufs Klo musste, hätte ich die einnehmen können. Hab es nicht getan und mir gehts jetzt trotzdem wieder gut. Das sind solche Dinge, wo ich drüber nachdenke, ob sie nun angebracht sind, oder nicht !

joke
13.05.2007, 11:31
wenn etwas nicht nötig ist natürlich nicht

tomarse
13.05.2007, 11:38
Was nutzt einem die Kenntnis daß das Medikament negative Auswirkungen haben kann? Genau nichts. ;)

Seh ich genauso. Im schlimmsten Fall redet man sich dann diese Sachen nur ein, weil man irgendwo gelesen hat, dass es eventuell vielleicht unter Umständen möglicherweise passieren kann ;)

SanStorm
13.05.2007, 12:29
So alle 2-3 Jahre habe ich eine Erkältung. Ich gehe dann zu meinem Arzt und lasse mir ein Antibiotikum verschreiben. Training fällt dann für 14 Tage flach.


Nicht schlecht oldiegerd :shock: ich habe bestimmt 2-3 mal Jahr eine Erkältung :roll: