PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maismehl oder Weizenmehl



Hustler1989
12.05.2007, 08:38
hi
könnt ihr mir helfen ich geh im sommer anch mexiko in urlaub und da isst man ja viel maismehl und weizenmehl...
welches von den beiden is BB-tauglicher?

joke
12.05.2007, 11:13
maismehl dürfte weniger verarbeitet sein daher vielleicht noch etwas mehr inhaltsstoffe

weiß es aber auch nicht genau

würde mich im Urlaub nicht zuviel an solchen Sachen aufhängen :) genieß einfach die Zeit dort du wirst schon nicht großartig zurückfallen !!

Crono
12.05.2007, 11:16
maismehl is tauglicher


ansonsten siehe joke, du fährst in den Urlaub --> genieße die zeit und häng dich nicht an sollchen kleinigkeiten auf sind ja schließlich nur paar wochen...

Hustler1989
12.05.2007, 12:28
ja werd ich ja auch genießen und auch beides essen nur würde mich halt so am rande interessieren

Barbara
12.05.2007, 12:59
Sooo, mal sehen, was G&U dazu sagt:
Maismehl( Vollkorn):
326kcal
9g EW
3,8g Fett
65g KH´s, verwertbar
9,4g Ballaststoffe
12,5g Wasser

Weizenmehl(zur Vergleichbarkeit auch Vollkorn):
331kcal
11,6g EW
1,8g Fett
67g KH´s verwertbar
5,2g Ballaststoffe
13,7g Wasser

Na, immer noch jemand, der glaubt Maismehl ist sinnvoller?
Um ehrlich zu sein, ehe ich nachgeschaut habe, hätte ich das auch behauptet....
Aber mal ehrlich: wer von uns ist so genau und professionell bei der Sache, daß der Unterschied ins Gewicht fällt? :lol:

joke
12.05.2007, 14:01
er redet aber doch nicht von der vollkornvariante barbara

und da denke ich doch dass maismehl die nase etwas vorne hat, allein deswegen weil es weniger verarbeitet ist und deshalb noch mehr ballaststoffe drin hat

aber der Unterschied ist wirklich marginal :D

Barbara
12.05.2007, 14:20
er redet aber doch nicht von der vollkornvariante barbara
Tja, in der G&U steht aber nun mal nur die Vollkornvariante drin. Glaubst Du wirklich, wenns nicht die Vollkornvariante ist ( in beiden Fällen), da wäre dann untereinander ein größerer Unterschied? Das glaube ich nicht wirklich. Und was heißt schon weniger verarbeitet? Stimmt ja dann so auch nicht. Mehl ist gemahlenes Korn, entweder in der Vollkornvariante mit viel Ballaststoff oder in der feinen Variante mit wenig Ballaststoff. Mehr wird da ja nicht verarbeitet.
Ich lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren, wenn Du Fakten bringst, denn im Augenblick ist Deine Aussage ja nur ne Vermutung,richtig?
Vor der Tabelle hätte ich ja auch vermutet, Maismehl wäre sinniger.
Wenn Du jetzt ne Quelle findest, wo drinsteht,Maismehl in Mexico ist überwiegend Vollkornmaismehl und Weizenmehl überwiegend nicht Vollkorn, dann ist die Empfehlung eindeutig oder aber wenn Du irgendwo von beiden die Nichtvollkornvariante findest und dann Maismehl bedeutend besser dasteht auch. Ansonsten können wir ja nur gleichwertig verarbeitete Produkte vergleichen, weil wir sonst Äpfel mit Birnen vergleichen,oder?
Wenn mich einer fragt was ist besser, der Ford Fiesta oder der Opel Kadett dann kann ich auch nicht vom einen den Wagen mit der Grundausstattung nehmen und vom anderen die Sportedition. ;)

joke
12.05.2007, 14:36
hehe ne passt schon :)

habe das maismehl glaube ich mit polenta verwechselt das wäre aber dann wohl eher Maisgrieß

wie du schon sagtest es war nur eine Vermutung

an was hast du aber gemessen welches "besser" sein soll ? denn wirklich groß ist der Unterschied nicht

Maismehl bisschen mehr Fett dafür auch mehr Ballaststoffe

oder was war für dich ausschlaggebend ?

Hustler1989
12.05.2007, 14:38
ist ja eigentlich auch egal ich werd den urlaub auf jeden fall geniessen und im hotel gibts ja auch nen steakhause is bei allinclusive auch dabei also wird da ordentlich reingehauen

Barbara
12.05.2007, 14:49
an was hast du aber gemessen welches "besser" sein soll ? denn wirklich groß ist der Unterschied nicht

Maismehl bisschen mehr Fett dafür auch mehr Ballaststoffe

oder was war für dich ausschlaggebend ?
Na, ich hab ja geschrieben, daß der Unterschied so gering ausfällt, daß er wohl für Otto-Normalverbraucher nicht ins Gewicht fällt. Aber meine Vermutung ( und auch die der anderen), daß Maismehl besser sei hat sich nicht erfüllt. Ich empfinde sie jetzt eben als gleichwertig. Wer ne lowfat-Diät macht wird vielleicht eher Weizenvollkorn nehmen, wer aufbaut oder Probleme mit dem Toilettengang hat eher Maismehl. Aber wirklich was ausmachen tuts nicht, da bin ich mir mit Dir einig. Kommt mein Post wirklich so rüber, als ob ich Weizenmehl nach den Werten besser finde?*gübel*

joke
12.05.2007, 15:02
bin nicht ganz schlau geworden aus dem post :lol: das war alles

jetzt ists aber klar was du meintest

wirklich nen Unterschied sehe ich auch nicht, mehl ist mehl ob das jetzt maismehl, weizenmehl, reismehl oder wer weiß was ist spielt ja eh nur für allergiker ne Rolle