PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücken - Latissmus ( V-Form)



Apfel
11.05.2007, 17:20
Welche Übungen sind besonders gut um den Latissmus so richtig zur Geltung zu bringen ? Ich möchte eine schöne V-Form bekommen.

Da man diesen Muskel ja beim Rückentraining trainiert schreibe ich euch mal was ich mache:

Rudermaschine, sitzend. Diese Maschine hat eine weiten Griff und einen engen Griff, ich benutze immer den weiten Griff. (Wo ist hier eigentlich der Unterschied??

Latziehen nicht zur Brust sondern hinter den Kopf (Gibt es hierbei unterschiede?)

Das dritte Gerät weiss ich nicht wie ich es nennen soll, darum beschreibe ich es euch mal. Ich sitze gerade auf einer Sitzfläche und die Arme sind gerade nach vorne gestreckt und ich muss sie halt nach hinten ziehen. (Butterflyreverse glaube ich, bin mir aber nicht sicher)

Sind das soweit gut Trainingsmethoden um den Latissmus und auch den Rücken zu stärken ?

Danke für eure Antworten.

ependinom
11.05.2007, 17:23
trainierst du nur ruecken ?



zu deiner frage:

http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic24514.html

Apfel
11.05.2007, 17:30
natürlich nicht! Ich trainiere alles, sogar die Beine :mrgreen:

oldiegerd
11.05.2007, 17:33
Klimmzüge in jeder Form und Ruderübungen.
Fang mit leichten Gewichten an, also weites und enges Latziehen, um die richtige Ausführung zu erlernen.

Beim Latziehen oder Rudern mußt du es dir so vorstellen:
Die Hände sind die Haken, die das Gewicht halten. Konzentrier dich darauf die Ellenbogen nach hinten und unten zu bewegen als wolltest du damit einen Medizinball hinter deinem Rücken festhalten und zusammendrücken.
Dann kontrahieren deine Rückenmuskeln.

Probier das mal, zuerst mit leichten Gewichten um ein Gefühl für deine Rückenmuskeln zu entwickeln.

pitschendopp
15.05.2007, 14:59
Latziehen nicht zur Brust sondern hinter den Kopf (Gibt es hierbei unterschiede?)


das würde mich auch interessieren!!

habe irgendwo gelesen, dass klimmzüge hinter den kopf ungesund für die schultergelenke sein sollnen. unnatürliche haltung/bewegung oder sowas.

muscle-mike
15.05.2007, 15:20
habe irgendwo gelesen, dass klimmzüge hinter den kopf ungesund für die schultergelenke sein sollnen. unnatürliche haltung/bewegung oder sowas.

Stimmt! Und (glaube ich zumindest) Klimmzüge vor die Brust sprechen etwas mehr den oberen Teil der Rückenmuskeln an (idealer für die V-Form) und in den Nacken etwas mehr die Unteren.

Morski
15.05.2007, 15:27
und in den Nacken etwas mehr die Unteren.
:stupid: Wieso denn das?

muscle-mike
15.05.2007, 15:47
Hab ich in irgendeinem dieser dreizigtausend Klimmzügethreads gelesen.
z.B. http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic26969.html
Finde den richtigen Thread grade nicht.
Da scheiden sich eh die Geister, deswegen ja auch nur:

(glaube ich zumindest)

Das wichtigste ist ja eh, dass in den Nacken ziehen nicht gut für die Schultern ist, oder?

Morski
15.05.2007, 15:52
Das wichtigste ist ja eh, dass in den Nacken ziehen nicht gut für die Schultern ist, oder?

okay....

pitschendopp
15.05.2007, 16:21
also auch beim latziehen ans kinn anstatt in den nacken ziehen?

Morski
15.05.2007, 16:25
ja

pitschendopp
15.05.2007, 16:35
da bin ich in meinem studio aber der einzigste der das so handhabt....

robert234
15.05.2007, 16:36
da bin ich in meinem studio aber der einzigste der das so handhabt....
Na bitte, dann hast Du den anderen was voraus, nämlich Ahnung. ;)

pitschendopp
15.05.2007, 16:42
da bin ich in meinem studio aber der einzigste der das so handhabt....
Na bitte, dann hast Du den anderen was voraus, nämlich Ahnung. ;)

bin ja in meinem alter auch schon etwas weise :D

robert234
15.05.2007, 17:16
bin ja in meinem alter auch schon etwas weise
Das habe ich mir bei Deinen Fragen sofort gedacht. :)

Kryptonite V
15.05.2007, 19:06
:lol:


Beim Latziehen oder Rudern mußt du es dir so vorstellen:
Die Hände sind die Haken, die das Gewicht halten. Konzentrier dich darauf die Ellenbogen nach hinten und unten zu bewegen als wolltest du damit einen Medizinball hinter deinem Rücken festhalten und zusammendrücken.
Das wollte ich nochmal hervorheben! Ich sehe nur selten jemanden, der Latziehen oder gar Klimmzüge richtig ausführt! Normalerweise ist das Motto "Hauptsache irgendwie Kinn über die Stange!" :?

Übrigens interessante Wortwahl, Oldiegerd, das ist exakt das Gleiche, was ich immer sage um die Übung zu erklären :shock: Ich bin felsenfest überzeugt, dass ich selber darauf gekommen bin und es nicht irgendwo gelesen habe.... morphogenetisches Feld?! :D

Hamonlinie
15.05.2007, 19:13
Latziehen in den Nacken... da krieg ich normaler weise schon vom Zuschauen Schmerzen in der Schulter, aber es gibt ja auch die alternative Form, dass man die Stange nur so weit nach unten zieht, dass die Arme in der Endposition im Rechten Winkel stehen. beim Hoch gehen dann so weit, dass man ca. 45 Grad hat. Dann landet man mit der Stange am oberen Hinterkopf. Habs einige Zeit ausprobiert, weil in den Nacken nicht schmerzfrei ging. Und siehe da: keine Probleme, und trotzdem Pumpgefühl und Gewichtsteigerung. Robert, was sagst du dazu? Klingt das langfristig in Ordnung? Wei ich (meistens) davon aus gehe: Was nicht weh tut, kann nicht sooooo schlimm sein... :oops:

robert234
15.05.2007, 21:10
Robert, was sagst du dazu?
Immer ich ... :cry:


Was nicht weh tut, kann nicht sooooo schlimm sein...
Interessante Theorie, würde ich aber nicht unterschreiben. Beispiel: Ein Patient erhält über ein Jahrzehnt als Migräne-Prophylaktikum den bekannten Betarezeptorenblocker Metoprolol.

Das Präparat hilft ihm auch, wird von ihm recht gut vertragen, und die Einnahme des Metoprolol bereitet über all die Jahre keine Schmerzen. Doch plötzlich wendet sich das Blatt, der Patient bekommt zunehmend Gelenkschmerzen in vielen kleinen Gelenken, z. B. in Fingern und Zehen, und erleidet ohne ersichtlichen Grund plötzlich persistierende Sehnenscheidenentzündungen.

Es ist keine Gicht, der Rheumastatus ist negativ, BSR völlig ok. Und doch ist der Patient krank, das Medikament hat im Laufe der Jahre zu einer seronegativen CP geführt. Warum hole ich so aus? Damit Du an einem praktischen Beispiel aus Deinem Studiengebiet siehst, daß es eben so einfach nicht ist. Vieles tut erst dann weh wenn bereits Schäden eingetreten sind, die Abwesenheit sofortiger Beschwerden ist also kein Beweis, ja nicht einmal ein Indiz dafür, ob etwas verträglich ist oder auf mittlere Sicht schadet. ;)

Ich rate stets die Stange in Richtung Brust zu ziehen, auch dort kann man ein Pumpgefühl bekommen, auch dort ergeben sich Gewichtssteigerungen. Im übrigen kann es nur von Vorteil sein, bei der Übung die volle Bewegungsamplitude auszunutzen, statt nur zwischen einem Armwinkel von 45 und 90° zu arbeiten.

Hamonlinie
15.05.2007, 21:19
Immer ich ... Crying or Very sad

Genau! ;)


Vieles tut erst dann weh wenn bereits Schäden eingetreten sind, die Abwesenheit sofortiger Beschwerden ist also kein Beweis, ja nicht einmal ein Indiz dafür, ob etwas verträglich ist oder auf mittlere Sicht schadet.

Stimme ich zu, allerdings:


Wei ich (meistens) davon aus gehe:

Wenn es nicht weh tut, ist zumindest die Wahrscheinlichkeit für eine nicht all zu hohe Schädlichkeit höher, als wenn sofort schmerzt. ;) Daher das "meistens".

Auf jeden Fall Danke, dann werde ich das Training wohl wieder umstellen. :daumen: