PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rückenschmerzen/muskelkater... heute train?!



Big Blind
10.05.2007, 17:17
hi leuts,

also ich hatte dienstag trainingstag, und mein erstes prob is das ich erst seit 2 wochen im training bin und jetz schon keinen musklekater mehr hab....is das normal? also ncih das ich auf schmerzen stehe aber....
naja aber meine hauptsorge ist, das ich gestern garnix hatte und heute beim aufstehn ernsthafte probs hatte!
mein rücken schmerzt jetzt den ganzen tag, ich war heute arbeiten unter schmerzen und habe jetzt immernoch schmerzen!
ich weiss leider nicht ob das durch die neuen übungen kommt(3mal hintereinander rücken->Latziehen->Rudern->Kreuzheben)
und ich nur musklekater habe(weiss nciht wie sich das im rücken anfühlt... :roll: )
oder ob ich schlicht weg schlecht gelegen hab und es schmerzen pur sind(also nich vom train)
es ist hauptsächlich ein einseitiger schmerz in der rechten unteren rückenregion!


kann mir da so schnell mal was zu sagen?
denn eigentlich is heute wieder train tag und ich wollt gleich loslegen im keller...
nur hab ich angst das es beim train noch schlimmer wird oder sogar was passiert bei kniebugen oder beim kreuzheben....



danke schonma


biggi

robert234
10.05.2007, 20:24
Hi Biggi, wenn Du so arge Schmerzen hast, dann laß das Training erst mal sausen. Viel kannst Du so ohnehin nicht leisten, es tut Dir weh, und durch schmerzreflektorische Ausweichbewegungen oder unbewußte Schonhaltungen ist eine technisch saubere Übungsdurchführung gefährdet, was zu Verletzungen führen kann.

Ansonsten kann es schon noch Muskelkater sein, gerade in der Anfangszeit vom Kreuzheben geht da oft mächtig was ab. Einfach schön warm halten und abwarten. ;)

Big Blind
10.05.2007, 21:52
dude zu spät....^^
ich hab das train voll durchgezogen...sogar gewicht gesteigert beim rücken :mrgreen:
und jetz hab ichs im ganzen rücken
ich denke das is muka :oops:
ma sehn wies morgen is :D

also beim train hatte ich keinerlei schmerzen(mir gings besser als den ganzen tag)
dann schön heisss geduscht und nu warm eingepackt im pulli

wie gesagt, mal sehn was der morgen bringt
sonst muss ich halt ma zum arzti hin oder noch nen tag warten
jetz is eh bis sonntag pause


danke trotzdem für antwort


mfg

biggi

robert234
10.05.2007, 22:05
dude zu spät....^^
Tut mir leid, ich bin nicht früher dazu gekommen.


sonst muss ich halt ma zum arzti hin oder noch nen tag warten
Ich würde das Wochenende zunächst noch abwarten, das klingt doch nach nichts Ernstem. ;)

Big Blind
10.05.2007, 22:16
Tut mir leid, ich bin nicht früher dazu gekommen.

ey kein prob, dachte nur scheisse bevor du was falsches machst, frag lieber nach!

aber hab muddern (krankenschwester^^) extra angerufen, die sachte auch ey probiers, dehn dich gut, wenns rechts weh tut vor allem links, wenns weh tut, stop es! :D

und wie gesagt, beim train selbst.....NIX!
echt noch gewicht drauf gemacht
ich hoffe mal es is morgen weg oder samstag

danke dir

biggi

Ronny Kohlmann
11.05.2007, 00:48
Vor dem Training kann Dehnen gefährlich werden, strapaziere den Muskel lieber nach dem Gewichtstraining, das ist sicherer.

bei Muskelkater wirkt Dehnen tatsächlich wunder. Angeblich verkleben sich beim Muskelkater die verletzten und angeschwollenen Muskelfasern und werden durch das Dehnen wieder auseinandergezogen. Hört sich jedenfalls logisch an - und fühlt sich auch so an.

Und Ja: Kreuzheben IST am Anfang definitiv Garant für heftigsten Muskelkater! :diablo:

Wenn du in Zukunft von Schmerzen sprichst, definiere doch bitte genau wie sich der Schmwerz äußert (Stechen, Pochen, Brennen...) und ob er im Muskel ist oder im Knochen oder Gelenk.

Big Blind
11.05.2007, 07:54
@ ronny

also der "schmerz" ist nach wie vor(aber deutlich schwächer,kann ohne pillen laufen und arbeiten heute)
im unteren rücken, rechts der wirbelsäule(ich denke im muskel,denn nen knochen kenn ich da nicht)es fühlt sich nach einiger zeit im stehen an als wenn mein rücken sich zusammenziehen würde, und dann wandert der schmerz durch den ganzen rücken
setze ich mich hin wird es wieder besser, bis es nach einiger zeit wieder kommt
und im liegen kann ich nicht so schnell drehen, sonst zeiht es wie sau im unteren rücken

ich war und bin mir nur nicht sicher ob es muka is oder schmerzen die verursacht werden weil ich nen gezerrten muskel oder wat hab

robert234
11.05.2007, 08:55
Na im Knochen sind keine Schmerzrezeptoren, dort würde man es also eh nicht merken. ;)

Ich halte vom Dehnen bei Muskelkater ehrlich gesagt nichts, denn Muskelkater fußt ja auf Microverletzungen in den Muskelfasern und lokalen Entzündungen. Wenn man sich vor Augen hält was man bei anderen Muskelfaserverletzungen macht, dann ist das ganz sicher nicht Dehnen bei frischer Verletzung, daher rate ich von dieser Methode ab. Gleiches gilt für die bisweilen empfohlenen Massagen. Besser ist Wärmeanwendung zur Förderung der Durchblutung.

@Biggi: Ein satter Muskelkater im Rückenstrecker hat schon seinen Unterhaltungswert, warte das WE ab und mach Dir keine Sorgen.

Big Blind
13.05.2007, 21:51
nochmal ne frage,
etwas anderes aber passt in keinen andern thread von mir :lol:

also ich hab mir mal paar kniebeugen angesehn im inet, und nu bin ich etwas verunsichert, wegen MEINER ausführung!
also nen runrücken mache ich auf keinen fall, aber ich bin mir nicht sicher ob ich mich nciht zu weit nach vorn beuge....und nen breiten stand hab ich glaube auch nicht wirklich...und wie is das mit den ellenbogen? müssen die wirklich immer 90° zum boden?
:shock:
denn ich hab sie mal eben ausprobiert, ohne gewicht und die haltung die da vorgeschrieben ist, die ist irgendwie nicht gerade möglich ohne nach hinten umzufallen.... :-(

bin wie gesagt etwas verunsichert, denn ich train nunmal zu hause, und ohne partner,
aber wills natürlich trotzdem richtig machen, alleine auf grund meiner knochen und alles was dazu gehört
und weil ich nen guten muskleaufbau erreichen will :?

führt irgendwie kein weg daran vorbei das ich doch ins studio muss oder...?

robert234
13.05.2007, 22:03
Schau Dir mal klitschi an, der zeigt wie es richtig ist: http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic24528.html .

Dragracer
13.05.2007, 22:42
Die Fußstellung ist so 100% richtig? Eigentlich sprechen ja seine nicht vorhanden Knieprobleme für ihn.*g Ich glaub ich muss meine Ausführung auch mal optimieren. :/

robert234
13.05.2007, 23:07
Die Fußstellung ist so 100% richtig?
Na sagen wir mal 99,98 %ig richtig. :mrgreen:

Wie stellst Du denn Deine Füße auf?

Big Blind
14.05.2007, 17:15
ich zb viel dichter zusammen und nciht nach aussen gewand..... :?

aber ich glaub das is bei mir das einzige,
denn ich behaupte mal ich seh vom rücken her und den armen keinen unterschied zu mir...hoffe ich :roll:

robert234
14.05.2007, 18:07
ich zb viel dichter zusammen und nciht nach aussen gewand.....
Na die Schrittbreite darfst Du ja variieren, je nachdem welchem Bereich der Quads Du besonders ansprechen willst. Die Füße sollten schon ganz leicht nach außen gedreht sein, die müssen eine Verlängerung der Oberschenkel bilden wenn man in der Hocke ist, dann stimmt es.

Big Blind
20.05.2007, 16:43
ist es schlimm, wenn ich weiter nach vorne komme(mitm oberkörper) als klitschko zb?
weil so gerade wie er steht kann icht nicht stehn...dann fall ich um...
mein rücken ist gerade, sonst hät ich das schon gemerkt(schmerzen etc.)
und ich merks hauptsächlich in den vorderen bein-muskeln.....

robert234
20.05.2007, 16:56
ist es schlimm, wenn ich weiter nach vorne komme(mitm oberkörper) als klitschko zb?
weil so gerade wie er steht kann icht nicht stehn...dann fall ich um...
In welche Richtung würdest Du umfallen, nach hinten?

Big Blind
20.05.2007, 17:23
jab

robert234
20.05.2007, 17:28
jab
Versuche es mal mit einer ca. 4 - 5 cm hohen Unterlage unter den Fersen, dann müßte es klappen. Nach vorn überbeugen ist nämlich nicht günstig.

muscle-mike
20.05.2007, 17:37
Nach vorn überbeugen ist nämlich nicht günstig.

Warum genau, wenn ich fragen darf Robert?
Wegen abfäschlen oder schädlich für den Rücken?

Big Blind
20.05.2007, 17:40
das is schlecht.....denn ich denke, das es bei mir der fall ist
ich halte die ellenbogen immer 90% zum boden und beine weit aus einander, füsse nach aussen gedreht, aber wenn ich runter gehe kommt der oberkörper automatisch nach vorn

also ich lehne mich nicht nach vorn(natürlich kann man es so sagen...), die beine sind gerade, oberschenkel-waden 90%, der hintern geht weit nach hinten raus, aber irgendwie kann ich nciht wirklich den rücken senkrecht halten....
wie gesagt kann es nur aus der trockenübung sagen, weil mit gewichten kann ich nicht auf meine haltung achten :mrgreen:
kann sein das sich das nur so anfühlt aber ich sollte vielleicht auch mal nen spiegel bei mir aufhengen wo ich traine...

also wenn das schädlich is dann kotzt mich da irgednwie an....denn ich kann nicht grosse umbauten machen oder sowas, mein trainingsraum-platz ist begrenzt

robert234
20.05.2007, 17:42
schädlich für den Rücken?
Ja.

@Biggi: Na versuche mal was ich vorgeschlagen habe, dafür braucht man doch keine Umbauten. ;)

Big Blind
20.05.2007, 17:53
jo ependinom (mein cousin :lol: )
sacht eben schon
wir machen am we ma zusammen und gucken wie ich stehe mit gewicht auf den schultern...

nur was pack ich mir dadrunter....hmmmmmmmmmmmmmmm *suuch*

robert234
20.05.2007, 18:09
nur was pack ich mir dadrunter....
Holzbohle, dicke Hantelscheiben, da wirst Du doch was finden ...? ;)

Big Blind
20.05.2007, 18:25
achja..meinst du daraus könnten die schmerzen resultieren, die ich abundzu habe nachm train?
also im unteren rücken?

Big Blind
20.05.2007, 21:41
also ich habs nomma ausgetestet(kann nich ruhig bleiben bei sowas) und hab festgestellt(für mich jedenfalls)
das ich die richtig machen muss!
also entweder hab ich nen richtig krassen haltungsschaden, oder man muss sich dabei fast das rückrad brechen!

ich behaupte das meine kniebeugen genau aussehn, wie die hier:


http://img211.imageshack.us/img211/223/kniebeugen900td.gif
nur das meine beine weitrer auseinander stehn und die füsse etwas weiter nach aussen winkeln, wegen meiner knie

das meinte ich mit der oberkörper neigt sich nach vorn....

und wenn ich mir was drunter pack , sry robert, aber dann sieht es richtig scheisse aus ;)

ich werd das so weitermachen die 2 tage train die diese woche noch drann sind und dann am we zu cousin und ma nen andern drauf gucken lassen


danke erstmal euch

biggi

robert234
20.05.2007, 21:48
das meinte ich mit der oberkörper neigt sich nach vorn....
Ja wie, wolltest Du ihn denn senkrecht halten? :shock:

Ich hatte Dich so verstanden, daß Du Dich deutlich nach vorn beugst.

Big Blind
20.05.2007, 22:26
das meinte ich mit der oberkörper neigt sich nach vorn....
Ja wie, wolltest Du ihn denn senkrecht halten? :shock:



ich sach dazu jetz mal nix, ausser, ich habs versucht und es nicht für gut befunden..... :lol:

ne ja also dann hab ichs wohl doch richtig gemacht immer...PUHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

danke robert :roll: