PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inline Skaten, Kalorienverbrauch?!?! was wird traniert??!!



Smeyer
10.05.2007, 17:14
ich habe mir heute INLINE skates angesehen, werd mir die am Samstag wohl kaufen

hab mal ein paar FRAGEN:

1. wieviel Kalorien werden da verbaucht wenn man ca 1 Stunde fährt
2. was wird genau beim INLINE skaten traniert (ich nehme an Oberschenkel und Arsch)
3. ist Inline Skaten die bessere Alternative zum JOGGEN!!?? , weil weniger belastung für die Gelenke??
4. Kann man mit INLINE Skates auch BERGAUF, also richtig steile strassen sich hinaufquälen??

pitschendopp
10.05.2007, 17:22
1.Kommt auf die Geschwindigkeit an, die du skatest
2. sehe ich auch so
3. wenn du auf die Fr.... fällst kann das richtig weh tun.
4. kann man!!

Gruß

Smeyer
10.05.2007, 17:27
ich mein laufen turnt mich sowas von ab, hab ich garkein bock zu, macht einfach null bock

robert234
10.05.2007, 20:57
wieviel Kalorien werden da verbaucht wenn man ca 1 Stunde fährt
Dürfte sich mit dem Joggen nicht viel nehmen, bei Deinem Körpergewicht also etwa 520 kcal / h.


was wird genau beim INLINE skaten traniert (ich nehme an Oberschenkel und Arsch)
Hauptsächlich Oberschenkel und Gesäß, aber auch Waden, Bauch und unterer Rücken. Und: natürlich das Herz- Kreislaufsystem.


ist Inline Skaten die bessere Alternative zum JOGGEN!!?? , weil weniger belastung für die Gelenke??
Würde ich so pauschal nicht sagen, für Leute mit Rückenproblemen könnte Skaten durchaus problematisch werden. Was die Gelenkbelastungen angeht, so kann man mit gutem Dämpfungsschuhwerk oder auf weichem Waldboden auch Joggen ohne daß es Kummer gibt.


Kann man mit INLINE Skates auch BERGAUF, also richtig steile strassen sich hinaufquälen??
Warum nicht? Wenn Du genug Power und Puste hast. ;)

grosserbeginner
10.05.2007, 22:36
ich bin nicht so überzeugt von inlineskates.
vor allem ist es ne investition die du nicht ideal brauchen kannst.
Skates sind von mir aus gesehen nur ideal wenn du dir zeitnehmen kannst um nur skaten zu gehen
du kannst sie also nicht sehr gut benutzen um zur arbeit zu fahren oder so. Deshalb bevorzuge ich ein bike.
Wenn du dir jedoch die Zeit nehmen kannst um Inlineskaten zu gehen, stelt sich die Frage warum nicht gleich joggen gehen ist doch viel efizienter.
Ist meine Sichtweise. lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.

robert234
10.05.2007, 22:41
warum nicht gleich joggen gehen ist doch viel efizienter.
Wieso ist Joggen effizienter? Der Energieverbrauch ist wie schon geschrieben vergleichbar.

Liquid123
10.05.2007, 22:52
Der Energieverbrauch ist wie schon geschrieben vergleichbar.
ALso aus eigener Erfahrung als Inlinefreak:

Nein der Verbrauch ist nicht vergleichbar! Du verbrauchst beim Inlinern viel mehr, wenn du es richtig machst!


Hauptsächlich Oberschenkel und Gesäß, aber auch Waden, Bauch und unterer Rücken. Und: natürlich das Herz- Kreislaufsystem.
Den Rücken würde ich zu den stark beanspruchten Muskeln hinzunehmen, wenn du schnell fährst.


vor allem ist es ne investition die du nicht ideal brauchen kannst.
Also ich fahr mit meinen Skates oft zur Schule, zu Freunden, zum Training. Absolut kein Problem.





I <3 Inliner :mrgreen:


Hab ein Vergleichsbild in meine Gallerie gestellt, würd mich über Kritik freuen.

robert234
10.05.2007, 22:57
Nein der Verbrauch ist nicht vergleichbar! Du verbrauchst beim Inlinern viel mehr, wenn du es richtig machst!
Naja Consti, da sagen aber die Tabellen was anderes aus. An der Intensität und damit am Energieverbrauch kann man letztlich bei jeder Sportart schrauben, wenn man es so betrachtet kann man niemals einen Vergleich anstellen. Gehen wir mal beim Vergleichen von einem durchschnittlichen Skater und einem durchschnittlichen Jogger aus, dann ist es schon in etwa vergleichbar. Freaks zählen hier nicht, auch wenn Du einer bist. ;)

Liquid123
10.05.2007, 23:06
OK :mrgreen:



Freaks zählen hier nicht, auch wenn Du einer bist.
:cry: Immer werd ich ausgeschlossen

N!Tr0
10.05.2007, 23:08
ich skate auch sehr gerne schön 20-30 kilo meter da wir so eine hammer geile strecke hier haben...und das trainiert schön den po und die beine :)

robert234
10.05.2007, 23:14
:cry: Immer werd ich ausgeschlossen

Aber nicht doch Kleiner, Du doch nicht! *tröst* :D

N!Tr0
10.05.2007, 23:37
nicht traurig sein ;) :mrgreen:

Ronny Kohlmann
10.05.2007, 23:48
Inliner fahren ging bei mir immer volle Lotte in den unteren Rücken, leider auch in die Lendenwirbelsäule. Kann aber auch an einem miesem Fahrstil gelegen haben.

Auf die Beine ging es auch sehr viel mehr als Joggen, ich vermute aber weil die Bewegung eine völlig Alltagsuntypische ist.

N!Tr0
10.05.2007, 23:55
das lustige ist imemr wenn ich so 20-30 km inliner fahre und dann aus meine inliner raus bin hab ich immer noch das gefühl so zulaufen wie in inliner :mrgreen:

aber ich finde skaten ist gut für die ausdauer und nicht so für die bein gelenke wie beim joggen also bei schweren leuten

tomarse
11.05.2007, 08:01
Ich hätte gedacht, dass Joggen mehr verbraucht, aber ok ;) Am Anfang hab ich es auch im unteren Rückenstrecker gespürt, das ist aber nach 2, 3 mal regelmäßig fahren vergangen.

N!Tr0
11.05.2007, 08:12
jupp, man muss sich erst dran gewöhnen aber ich finde das macht richtig spass zu skaten :)
Nur deutsche straßen sind schlecht und zu viele autos da muss man immer eine große freie strecke finden zum skaten

Smeyer
13.05.2007, 16:48
boa macht das spass

hab mir die jetzt gekauft, marke "rollerblade" die modelle vom letzten jahr, haben nur noch 80 € gekostet, die rollen so geil, mit super modernen verschlüssen 8-)

bin schon mit richtig speed gefahren, macht tierisch bock, ich merks auch an meinem heutigen Muskelkater, dass da einige Muskeln sehr derbe beansprucht werden

ich kann nur jeden empfehlen sich solche dinger zu kaufen, nebenbei wird man auch ganz schön braun

N!Tr0
14.05.2007, 23:33
joar klar macht skaten sau spass solange es nicht wie heute regnet :-(

Gast
03.03.2008, 16:31
Ich find Inliner auch Klasse. Ist sehr gut für Frauen die Ihren PoPo festigen wollen.
30 min. jeden Tag und nach 1 Woche fühlt man schon den ersten Erfolg.
Aber vorher das Fallen üben :-) nicht überall stehen Stangen/Verkehrsschilder zum Festhalten.

--> Was esst Ihr eigentl direkt nach dem Inliner laufen ? Sollte man da auch schnelle KH zu sich nehmen und später Proteinhaltigere Nahrung zu sich nehmen?
Oder reicht wenn man bis zu größeren Mahlzeit nur Wasser trinkt ? (Werden dann eher Muskeln abgebaut als Fett?)

Ronny Kohlmann
03.03.2008, 16:39
Ich würde davon Abstand nehmen nach jeder Tätigkeit Zucker reinzukippen. Nach dem Krafttraining ist der KÖrper wirklich am Ende und mächtig katabol, da ist eine schnelle Nährstoffzufuhr angebracht.
Die Belastung der Muskeln ist ja beim schweren Training eine völlig andere als bei Audauersportarten.

Nach etwas Federball, Skaten oder Fußball kann man mMn mit ganz normal weiteressen, bzw. mit "Sportlernahrung" wie Bananen, Honigbrot oder Kellogs ähnliche Wirkung erreichen wie mit Zucker pur.

Gast
03.03.2008, 16:53
Z.B. Banana direkt nach dem Inliner laufen oder ne Std vergehen lassen bis zur normalen Mahlzeit ? Oder Banana etc essen und ganz normal in ner Std die normale Mahlzeit zu sich nehmen ?
( Ich bin immer sehr sehr hungrig nach dem Inliner laufen und hab mich halt gefragt ob es sich wie beim Krafttraining mit dem essen verhält)