PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geht von euch wer mobil ins internet ?



muskelbody
10.05.2007, 12:37
hallo zusammen,

ich denke gerade darüber nach mir einen mobilen internetzugang zu holen.

hat hier jemand erfahrungen damit ? (tarif, anbieter etc)

des weiteren möchte ich das über ein handy oder einen pda abwickeln, da das gerät hier im geschäft nicht zu groß sein darf.

auch hier: jemand erfahrungen mit geräten ? (ameo von T-mobile ?, MDA ...)

danke.

TheEvilOne
10.05.2007, 13:18
Also von PDA´s mit Windows CE als Betriebssystem rate ich ab. Mein Navi-PDA ist ein solches und wenn man ihn eine Zeitlang nicht eingeschaltet hat, resetet er sich von selbst und man muß die gesamte Software neu installieren.

Ich hatte 5 Jahre lang einen Nokia Communikator (erst den 9210, dann den 9500), mit denen ich auch zeitweise im Internet war. Das Surfen an sich war schon etwas anstrengend über die Cursor-Tasten.

Insgesamt gesehen würde ich Dir eher zu einem Palm o.ä. raten.

Möchtest Du nicht damit telefonieren, sondern nur surfen, wäre die Überlegung angebracht, sich nicht vielleicht ein Subnotebook mit WLAN oder UMTS zu kaufen.

Die Kosten für den mobilen Internetzugang via GSM ist ziemlich teuer. Man muß halt schauen, ob man irgendwo einen Flatrate-Tarif herbekommt. In der Regel bezahlt man aber zwischen 10 und 20 Cent/10 KB. Da kann man sich ja ausrechnen, wie lange es dauert, bis so eine Seite aufgebaut ist. Wie es bei UMTS mit den Kosten/Preisen aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Also mein Fazit: Über Mobiltelefone/PDA´s/Palms surft man vielleicht in der Anfangszeit ein wenig, aber das schläft dann auch irgendwann ein und man beschränkt sich nur noch auf den E-Mail-Transfer und vielleicht einige IRC-Sessions.

muskelbody
10.05.2007, 13:54
danke mal für den tipp. wie gesagt benötige ich das ding rein für die mittagspause um zu prüfen ob alles o.k. ist bzw. für den ein oder anderen forenaufruf / -beitrag.

Misanthrope
10.05.2007, 16:29
Mein Macker hat so´n komischen Sidekick (http://darlamack.blogs.com/darlamack/images/mister_cartoon_tmobile_sidekick_ii_3.jpg) von T-Mobile. Damit ist´s ganz gut ins I Net zu gehen.
In Deutschland ist der nicht so vogue, aber in den USA läuft jeder mit so´m Ding rum.

Frag ihn morgen mal was er dafür bezahlt und so :)

muskelbody
12.05.2007, 22:12
vielleicht noch andere vorschläge ?