PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCHWIMMEN?



FitnessBoy2k7
09.05.2007, 16:33
Workout im Wasser

Denken Sie jetzt an Ihre Strandfigur und gehen Sie öfter mal schwimmen


Zwei- bis dreimal schwimmen pro Woche für die perfekte Strandfigur
Bevor Sie endlose Sportübungen ausprobieren, mit denen Sie nur bestimmte Muskelpartien trainieren können, gehen Sie doch lieber öfter mal schwimmen. Hier finden Sie wichtige Tipps für Ihr Schwimm-Workout:

Fangen Sie gleich richtig an: Um ein schnelles und langfristiges Ergebnis zu erreichen, gehen Sie zwei- bis dreimal pro Woche ins kühle Nass – einmal ist Minimum.

Gehen Sie an Ihre Grenzen, aber gehen Sie bitte nicht unter: Im Vordergrund steht das Ausdauertraining. Versuchen Sie also nicht, den Bahnrekord aufzustellen.

Ohne die richtige Technik geht's nicht: Für einen optimalen Bewegungsablauf sollten Sie regelmäßig an Ihrer Technik arbeiten. Versuchen Sie dabei auch verschiedene Schwimmtechniken und nicht nur die klassische Variante: Butterfly und Kraulen stärken Arme und Rücken enorm.

Bewahren Sie Haltung – mit Rückenschwimmen: Das stärkt die Rumpfmuskulatur, die Brustmuskulatur wird gestreckt und die Schulter- und Nackenpartie gelockert.
Zu langes Training ruiniert Technik im Null Komma nix! Zählen Sie Ihre Züge: Sind es plötzlich 55 statt 45 pro Bahn, dann ab unter die Dusche.

Quelle: http://www.menshealth.de

Was sagt ihr dazu? Wer macht das von euch.. zwei bis drei mal die Woche Schwimmen?

Meine Frage dazu ist sollte man Schwimmen gehen an Trainingsfreien Tagen oder z.b nach dem Training???

Ahja und hat schon jemand vom Schwimmen Erfolge beobachtet wie z.b besser Rücken oder Brust???

Gruß

Liquid123
09.05.2007, 16:43
1.) Bei Texten musst du Quellen angeben!!!

2.)
Was sagt ihr dazu? Wer macht das von euch.. zwei bis drei mal die Woche Schwimmen?
Ich, aber nicht wegen dem BB, sondern muss ich fürn Sport Leistungskurs trainieren und da führt dann kein Weg am Schwimmen vorbei.


3.)
Meine Frage dazu ist sollte man Schwimmen gehen an Trainingsfreien Tagen oder z.b nach dem Training???
an Trainingsfreien Tagen!!

black_scorpion
09.05.2007, 16:44
Freut mich dass das hier mal angesprochen wird :)

Ich bin jetzt seit 9 Jahren bei einem Schwimmclub dabei und hab früher bis zu 5x/Woche trainiert. Zeitlich geht sich das nicht mehr ganz aus, also trainiere ich jetzt nur noch 1-2x/Woche neben meinem Krafttraining was ich 3x/Woche mache.

Die Technik ist natürlich enorm wichtig! Es empfiehlt sich daher, entweder mit Rücken oder Kraul anzufangen und dann an der Technik soweit zu arbeiten, dass Körperspannung und Atmung einwandfrei funktionieren! Erst dann kann man mit Schwimmen auch Ausdauertraining machen.

Wer genauere Auskunft über richtige Technik, Trainigspläne etc. braucht, bitte PN an mich.. hab da einiges an Material.

pouz
09.05.2007, 16:58
Bin früher auch viel geschwommen, jetzt nur noch böser Kampfrichter bei "Jugend trainiert für Olympia".. und gehe noch 2-3mal im Monat schwimmen.
Aber als Ausgleich zum BB. Also lockeres Schwimmen eher und paar 80% Sprints.

Wenn man mit Schwimmen krafttechnisch was erreichen will ist wie schon gesagt die richtige Technik wichtig und zum anderen Intervalltraining zu machen. 6x 25m Sprints usw... das geht gut rein und ein Fitnesskörper ist mit der Zeit drin. Vorallem was die Beine angeht ist viel möglich. (beides gemessen aus normaler Sicht und nicht aus BB Sicht bevor mich die 60kg Expereten niedermachen :roll: )

black_scorpion
08.06.2007, 15:01
ich habe hier eine tolle Seite gefunden auf der die Techniken super beschrieben und veranschaulicht sind und einige Übungsbeispiele vorgestellt werden - schaut ihn euch an :)

http://www.sportunterricht.de/schwimmen/

motiviert euch doch mal dazu etwas auszuprobieren ;)

lg JS