PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dextrose nötig?

nikl`
08.05.2007, 21:43
Hallo,

ich habe vor auf Whey Protein umzusteigen und noch deutlicher auf meine Ernährung zu achten.
Wenn ich nun nach dem Training nen Shake trinke, habe ich mehrfach gelesen, dass ich 30min später ca. 50g Dextrose zu mir nehmen sollte, da die Wirkung dieser weitere 30min später dann optimal ist.
Ich habe mir von meinem Arzt sagen lassen, dass bei anderen Lebensmitteln wie Brot die Verwertung der KH weitaus schneller erfolgt. Kann ich mir dann nicht einfach die Dextrose sparen und nach knapp einer Stunde "normal" essen und die KH daraus beziehen?

pharmazeut
08.05.2007, 21:47
ich habe vor auf Whey Protein umzusteigen und noch deutlicher auf meine Ernährung zu achten.
Wenn ich nun nach dem Training nen Shake trinke, habe ich mehrfach gelesen, dass ich 30min später ca. 50g Dextrose zu mir nehmen sollte, da die Wirkung dieser weitere 30min später dann optimal ist.

wo hast du denn den schrott gelesen :shock:
aber sicher nicht bei uns :headbang2:

die 30 min. beziehen sich rein auf den ungefähren wirkungspeak von creatin (ok, anders rum: auf den insulinpeak ausgelöst durch dextro der bei der creatin einnahme für die schnelle zellversorgung mit creatin notwendig ist), aber niemals von whey oder der glucose versorgung nach dem train :roll:

Liquid123
08.05.2007, 21:47
Ich habe mir von meinem Arzt sagen lassen, dass bei anderen Lebensmitteln wie Brot die Verwertung der KH weitaus schneller erfolgt
Also entweder hast du etwas falsch verstanden oder dein Arzt ist eine totale Pfeife ;)

Ist zwar so am optimalsten aber du kanns tauch beides zusammen nehmen, macht auch nix aus.

pharmazeut
08.05.2007, 21:48
Ist zwar so am optimalsten aber du kanns tauch beides zusammen nehmen, macht auch nix aus. :?: :?: :?:

Liquid123
08.05.2007, 21:49
wo hast du denn den schrott gelesen
aber sicher nicht bei uns
doch das stimmt schon, weil Whey und Dextro dann ca. gleichzeitig verwertet werden.
DIe Zugriffszeit auf die KH's aus Dextrose beträgt ca. 30 min die auf Whey ca. 60 min.

pharmazeut
08.05.2007, 21:50
ja und der muskel sollte am besten 30min. katabol bleiben damit das whey besser verwertet werden kann oder wie...

die versorgung mit AS erfolgt zum grossteil au dem AS-pool des körpers der sich über den gesamten tag füllt oder leert. das whey unterstützt das noch. viel wichtiger ist die regeneration der glykogenspeicher und um das zu schaffen brauchst du kein whey sondern zucker ;-)

Alien662
08.05.2007, 21:51
Naja, kurz gesagt: Direkt nach dem Training, vorm Duschen oder sonstwas, den Shake mit Wasser, Whey und Dextrose kippen.

pharmazeut
08.05.2007, 21:52
Naja, kurz gesagt: Direkt nach dem Training, vorm Duschen oder sonstwas, den Shake mit Wasser, Whey und Dextrose kippen.
:daumen:

nikl`
08.05.2007, 21:55
danke dir Liquid123,

genau das habe ich hier mehrfach gelesen und kann es mir auch durchaus vorstellen. Aber um auf meine Frage zurückzukommen. Die Dextrose müsste ich mir doch dann eigentlich sparen können oder?

edit: pharmazeut, aber warum du es so machst, weisst du nicht?

pouz
08.05.2007, 21:59
Die Dextrose müsste ich mir doch dann eigentlich sparen können oder?
:?: :?:

Hast du die Posts meiner Vorredner überhaupt gelesen?
Deine Glykogenspeicher sind nach dem Train ziemlich leer(!). Die brauchen was kurzfristig. Also Dextrose muss sein.
Nach ner Stunde kommt dann die Mahlzeit mit komplexen KHs, die aber, um "angewendet" werden zu können auch wieder lange brauchen. Sprich, verzichtest du auf Dextrose hast du über 2h ungefüllte Glykogenspeicher -> ungut. :mrgreen:

SantaSergio
08.05.2007, 21:59
Mach es so wie Alien schrieb!

Dextrose direkt nach dem Training um die Glycogenspeicher zu füllen und den Körper aus dem katabolen zustand zu "holen".
Kannst dir natürlich auch die Dextrose sparen... dann wird eben das Whey "zweckentfremdet" und zu "energiegewinnung" herangezogen! :daumen:

pharmazeut
08.05.2007, 22:13
danke dir Liquid123,

genau das habe ich hier mehrfach gelesen und kann es mir auch durchaus vorstellen. Aber um auf meine Frage zurückzukommen. Die Dextrose müsste ich mir doch dann eigentlich sparen können oder?

edit: pharmazeut, aber warum du es so machst, weisst du nicht?

du glaubst es besser zu wissen, also was soll ich bei so etwas schreiben :ratlos:
wenn du lesen kannst - meine argumente stehen in den posts etwas weiter oben. wenn nicht... :roll:

nikl`
08.05.2007, 22:14
ok danke, wenn ich es richtig verstanden habe, bietet Dextrose also am schnellsten die Möglickeit den Glycogenspeicher aufzufüllen?
Bei meinem Arzt habe ich es so verstanden, dass es durch andere Lebensmittel schneller geht.

edit: deine Erklärung stand da doch erst nachträglich, also als ich bereits an meiner Antwort geschrieben habe

SantaSergio
08.05.2007, 22:17
Noch schneller geht es höchstens wenn man Dextro und Malto mischt

pharmazeut
08.05.2007, 22:19
malto = eine mischung aus dextro, disacchariden, trisacchariden und polysacchariden

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Maltodextrin

Ronny Kohlmann
08.05.2007, 22:20
DIe Zugriffszeit auf die KH's aus Dextrose beträgt ca. 30 min

Häh? Die Aufnahme beginnt doch schon direkt nach der Einnahme über die Schleimhäute?

SantaSergio
08.05.2007, 22:22
malto = eine mischung aus dextro, disacchariden, trisacchariden und polysacchariden

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Maltodextrin

Jo, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben :mrgreen: das Dextro und Malto über verschiedene Rezeptoren ausgenommen werden. :ratlos:

nikl`
08.05.2007, 22:22
ok, kurze Frage noch, wo holt ihr eure Dextrose? Wollte nicht unbedingt Apothekenpreise bezahlen. Gibt es die vielleicht auch preisgünstig in Tablettenform (ähnlich Dextro Energy)?

Morski
08.05.2007, 22:24
Im Supermarkt bei den backwaren gibts 500g für 80cent

kingKikapu
08.05.2007, 22:25
Ronny Kohlmann, hier wird einiges durcheinander gewürfelt. die 30min beziehen sich auf einen insulin-peak der durch dextrose verursacht wird. im zusammenhang mit kreatin macht die zeitversetzte einnahme sinn. bei whey ist das humbug.

Dragracer
08.05.2007, 22:30
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Dextrose und Glucose? Oder kann ich mir auch einfach nach dem Training Glucose + Wasser geben?

Morski
08.05.2007, 22:32
Glucose ist der Überbegriff für Einfachzucker

nikl`
08.05.2007, 22:38
ok danke soweit

pouz
08.05.2007, 22:40
nikl`, in Pulverform!!!!!!! Keine Tabletten :roll:

pharmazeut
08.05.2007, 22:40
kingKikapu, genau das wollte ich mit meinem ersten post mitteilen. ich wurde aber anscheinend nicht verstanden :ratlos:

vielleicht habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt ;-)

nikl`
08.05.2007, 22:45
nikl`, in Pulverform!!!!!!! Keine Tabletten :roll:

... die frage war ja nur obs sowas günstig gibt

Dragracer
08.05.2007, 23:16
Glucose ist der Überbegriff für Einfachzucker

Auch gut, wie heißt denn dann der Zucker, der in Cola usw. drin ist? Ich dachte immer das wär Zucker/ Glucose. :oops:

Ronny Kohlmann
08.05.2007, 23:23
Einfachzucker/Haushaltszucker/Raffineriezucker/Weisser Zucker...

edit. ... Kristallzucker...

Dragracer
08.05.2007, 23:26
Einfachzucker/Haushaltszucker/Raffineriezucker/Weisser Zucker...

edit. ... Kristallzucker...
Und ist der nun Dextrose gleichwertig? Oder kann man Dextrose nach dem Training nicht durch Cola oder ähnliches ersetzen?

Ronny Kohlmann
08.05.2007, 23:27
gleichwertig nicht, aber gaaaanz nah dran.

Die Hauptsache ist, dass du schnell Energie bekommst und der Insulinspiegel in die Höhe schnellt. Und das tut Haushaltszucker auch wunderbar.

Also nach dem Training auch: Cola, Fanta, Sprite, Dunkelbier, Weissbrot, (fattarme) Kekse....

tomarse
08.05.2007, 23:29
Glucose (= Dextrose) ist nicht der Überbegriff für Einfachzucker, sondern nur eine bestimmte Art von Einfachzucker.

Was in Cola drin ist, ist Saccharose, ein Disaccharid, das aus einem Molekül Glucose und einem Molekül Fructose besteht. Kannst auch Cola nach dem Training trinken, wenn dich das glücklich macht. Und am besten 700ml Cola mit 40g Whey. Prost :lol:

Ronny Kohlmann
08.05.2007, 23:32
der Vollständigkeit halber:
Traubenzucker ist ein Monosaccharid, bestehend aus einem Molekül Glucose (Traubenzucker ist also = Glucose = Dextrose).
DAS geht nun wirklich schnell ins Blut, weil es überhaupt nicht mehr gespalten werden muss.

pharmazeut
08.05.2007, 23:45
DIe Zugriffszeit auf die KH's aus Dextrose beträgt ca. 30 min

Häh? Die Aufnahme beginnt doch schon direkt nach der Einnahme über die Schleimhäute?

muahahaha :lol:
das habe ich vorhin ja komplett überlesen.

und der hypoglykämiker muss 30min. warten bis die dextro zu wirken anfängt :roll:
zum glück nicht :!:
ronny hat vollkommen recht

@tomarse: wenigstens einer der den durchblick hat :daumen:

Beefcracker
29.05.2007, 03:31
Hier verwenden alle die Kombi Whey + Dextrose .. Gibts es denn niemand mehr, der den guten alten Weight Gainer verwendet? Auch hier ist Dextrose, Glutamin, kurz und mittelfristig wirksame kh`s und vitamine zu finden; man hat locker ne Stunde Ruhe um zu Duschen sich umzuziehen blabla um dann ne feste Mahlzeit einzuschieben..

rv
29.05.2007, 12:20
Kann ich auch Marshmallows nach dem Training essen ? Da ist ja kein Fett drin und durch die Gelatine auch eine winzige Menge Eiweiß !

Beefcracker
04.06.2007, 03:33
keine antwort außer diesem seltsamen marshmallow Einwurf?

pharmazeut
04.06.2007, 08:19
weightgainer = zu teuer. außerdem ist in den meisten überwiegend dextro drin - da kann ich mir gleich billige dextro im lebensmittelladen kaufen ;-)
und wenn du schon kurz- und längerkettige KH's in einem haben willst, nimm doch gleich maltodextrin.

P.S.: die stunden hast du nach einem pwo mit dextro auch ;-)

ImmerHungerHaber
04.06.2007, 08:43
rv,
ich würd dir eher flüssige nahrung empfehlen da nicht soviel verdaut werden muss
aber marshmellows sin au ok (gut kauen ;) )

kanemaster
14.06.2007, 23:35
Sagt mal muss man denn unbedingt Whey protein nach dem training nehmen? ich bin momentan irgendwie nicht mehr ganz bei sache. Hab seit Ewigkeiten nicht mehr trainiert.

Also reicht es nicht einfach nach dem training direkt Dextrose mit Wasser zu mischen?

Und falls ich nene Weight Gainer nehme. Reicht es, wenn ich den nach dem Training zu mir nehme (Also zu Hause ca. 30 min. nachm Training). dann natürlich mit Milch.

robert234
14.06.2007, 23:42
@kanemaster: Dann verzichte besser auf den unsinnigen Weight Gainer und gönne Dir das Whey, das wäre schon sehr nützlich. Dextrose nach dem Training soll einen Insulinpeak erzeugen, damit schnell wichtige Nährstoffe in die Muskelzellen transportiert werden, darunter auch Protein. Nimmst Du kein Whey, dann kann dessen Protein logischer Weise auch nicht in die Zellen transportiert werden, das wäre also nicht günstig.

ependinom
15.06.2007, 00:15
ok, kurze Frage noch, wo holt ihr eure Dextrose?

einfach beim zucker bzw süßstoff

Crono
15.06.2007, 00:26
wieviel Dextrose brauchte man nochmal um den gewünschten Insulin Peak zu erhalten

bin guter Verdauer sprich langsamer Stoffwechsel

Edit: hab immer 2 gehäufte Esslöffel reingehauen und bin gut damit gefahren