PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übelkeit beim Training



r3volv3r
08.05.2007, 18:02
Ich musste eben mein Training kurz nach Beginn abbrechen, da ich bei dem ersten schweren Satz einen Brechreiz bekam.
Das ist bei mir zum ersten mal passiert, obwohl ich häufig die andere Trainingseinheit (Brust/Beine/Nacken/Bizeps) nach dem Beintraining aus dem selben Grund beenden muss.
Zuerst dachte ich, dass es daran liegt, dass die Pause zwischen Training und letzter Mahlzeit zu kurz war, aber dies war heute definitiv nicht der Fall. Was kann die Ursache für die Übelkeit sein? Im moment fühle ich ein merkwürdiges Gefühl in der Bauchmuskulatur, ähnlich wie bei einem Muskelkater, aber den Bauch habe ich seit 5 Tage nicht mehr trainiert.
Oder könnte der Muskelkater von den schweren Kniebeugen kommen, da der Bauch dort ja mitbeansprucht wird? Kann so etwas überhaupt Grund für Übelkeit sein?
Fragen über Fragen, hoffentlich habt ihr eine Antwort :lol:

ependinom
08.05.2007, 18:03
ich hatte das mal als ich zu viel vorm training getrunken habe.

mfg daniel

Jens1981
08.05.2007, 18:04
mh oder du hast schon länger nichts mehr getrunken, dadurch nen trockenen hals, wenn du dann stärker atmen musst, kanns auch zu nem brechreiz kommen (ist zumindest bei mir so).
oder du hast zu lange nichtsmehr gegessen.

ixus400
08.05.2007, 18:09
schreib doch mal auf was du heute so gegessen und getrunken hast.

ich hab das auch mal gehabt, nachdem ich zuviel cola getrunken hab..

n1Ls
08.05.2007, 18:11
Habe ich auch ab und zu, allerdings nie so oft, dass ich das Training abbrechen musste. Für mich war das dann eher ein Zeichen, dass das Train geil ist/war :P
Vielleicht liegts aber auch an der Atmung?!

r3volv3r
08.05.2007, 18:14
also heut hab ich gefutter:
müsli mit milch
2 mehrkornbrote mit pute und käse
spätze mit hühnerbrustfilet + cola light( trink ich sonst nie, heut zum ersten mal)
2 mehrkornbrote mit pute und käse
dann bin ich "trainieren" gegangen :lol:

Ich hab das ja wie gesagt auch häufiger, aber heute zum ersten mal so heftig und so früh

Jens1981
08.05.2007, 18:17
mh, wenn du das wirklich öfters hast, dann tipp ich auch auf ne falsche atmung.

r3volv3r
08.05.2007, 18:21
Das Gefühl hatte ich sonst auch, weil ich auch häufig Rülpsen musste, und es danach besser war.
Aber heute kann es daran bestimmt nich gelegen haben, war ja grad mal fertig mit aufwärmen und es kam schon bei der ersten Anstrengung...

Jens1981
08.05.2007, 18:27
zum thema rülpsen:

Rülpsen wird normalerweise durch zu schnelles Trinken verursacht, wodurch oft Luft verschluckt wird (Aerophagie). Rülpsen kann auch durch den Genuss von kohlensäurehaltigen Getränken ausgelöst werden (Bier, Softdrinks, Schaumwein). In diesem Fall ist das aufgestoßene Gas Kohlendioxid. Gastroösophagealer Reflux kann unwillkürliches Rülpsen hervorrufen.

Das Geräusch wird durch die Vibration des Kehlkopfdeckels und der Stimmbänder produziert, wenn das Gas hindurchströmt.

Der aktuelle Weltrekord des lautesten (auf Tonband aufgezeichneten) Rülpses liegt bei 118,1 Dezibel. Er wurde von Paul Hunn aus London, England aufgestellt. (Zum Vergleich: 118,1 dB ist lauter als eine Motorsäge in 1 Meter Entfernung. Die Schmerzgrenze beim Menschen liegt bei 130 dB).

dann schluckst du beim atmen luft...? oder wie darf man das verstehen...

r3volv3r
08.05.2007, 18:35
Oder es is einfach die Luft, die ich noch von der Mahlzeit vorher im Magen habe.
Aber so wie die Dinger manchmal klingen, hätte ich den Rekord bestimmt schon gebrochen, wenn son messgerät inner nähe wär :mrgreen: :mrgreen:

Jens1981
08.05.2007, 20:41
Aber so wie die Dinger manchmal klingen, hätte ich den Rekord bestimmt schon gebrochen, wenn son messgerät inner nähe wär :mrgreen: :mrgreen:

und das mitten im studio :shock: ?

Ruth
09.05.2007, 11:54
wenn einem bei Anstrenung übel wir,d kann es auch mit einer Gastritis zusammenhängen, das kann aber ein Arzt schnell abklären.

peter der meter
09.05.2007, 17:09
will dich nich beunruhigen, aber n kumpel von mir hatte auch ne zeitlang brehreize wenn er anfing sin in irgend einer art anzustrengen. Der is dann zum Artzt und hatte n leichtes Magengeschwürr.....Ich würd das an deiner Stelle einfach mal abchecken lassen.

r3volv3r
09.05.2007, 17:28
und das mitten im studio Shocked ?

Ne, trainier im Homegym :mrgreen:


will dich nich beunruhigen, aber n kumpel von mir hatte auch ne zeitlang brehreize wenn er anfing sin in irgend einer art anzustrengen. Der is dann zum Artzt und hatte n leichtes Magengeschwürr.....Ich würd das an deiner Stelle einfach mal abchecken lassen.

Heute im Sportunterricht wurds schon besser, nachm Aufwärmen hab ich mich ganz normal gefühlt, mal schaun wies morgen beim Training aussieht, wenns bleibt, geh ich auf jeden Fall zum Arzt, hatte schonmal was mit dem Magen.

robert234
09.05.2007, 20:32
Ich musste eben mein Training kurz nach Beginn abbrechen, da ich bei dem ersten schweren Satz einen Brechreiz bekam.
Das ist bei mir zum ersten mal passiert, obwohl ich häufig die andere Trainingseinheit (Brust/Beine/Nacken/Bizeps) nach dem Beintraining aus dem selben Grund beenden muss.
Nach dem schweren Beintraining, insbesondere Kniebeugen, ist es nicht ungewöhnlich derlei Probleme zu haben. Um welche Übung handelte es sich denn hier, bei der Du den Brechreiz verspürtest?

Wie geht es Dir im Alltag, hast Du da öfter Sodbrennen oder mußt Du deswegen gar husten? Wie sieht es nachts aus, hast Du da das Gefühl Dir liefe der Mageninhalt in den Hals?

Und wie steht es mit dem Rülpsen, hast Du das nur beim Training, oder auch sonst ohne ersichtlichen Grund (z. B. wegen kohlensäurehaltigen Getränken) öfter?

r3volv3r
09.05.2007, 21:25
Nach dem schweren Beintraining, insbesondere Kniebeugen, ist es nicht ungewöhnlich derlei Probleme zu haben. Um welche Übung handelte es sich denn hier, bei der Du den Brechreiz verspürtest?

Wie geht es Dir im Alltag, hast Du da öfter Sodbrennen oder mußt Du deswegen gar husten? Wie sieht es nachts aus, hast Du da das Gefühl Dir liefe der Mageninhalt in den Hals?

Ne, also rülpsen muss ich sonst nie, Sodbrennen hab ich nie, ausser wenn ich richtig fettig gegessen hab.



Nach dem schweren Beintraining, insbesondere Kniebeugen, ist es nicht ungewöhnlich derlei Probleme zu haben. Um welche Übung handelte es sich denn hier, bei der Du den Brechreiz verspürtest?

Das waren rücktwärtige Flys, also mit dem Bauch auf der Bank.

robert234
09.05.2007, 21:59
@r3volv3r: Hört sich alles so gar nicht plausibel für die Beschwerden an. Hast Du öfter mal Bauchschmerzen? Falls ja, wie sieht es mit den Bauchschmerzen aus, unmittelbar nachdem Du was gegessen hast?

r3volv3r
09.05.2007, 22:20
Nein, Bauchschmerzen hab ich nur, wenn ich zu lange nix gegessen hab :mrgreen:

Kann das nicht durch Muskelkater im Bauch entstehen? Oder liegt die Ursache bei den inneren Organen?

robert234
09.05.2007, 22:33
Kann das nicht durch Muskelkater im Bauch entstehen?
Übelkeit durch Muskelkater? Nee.

Mein Vorschlag: Warte mal eine Woche ab, wenn es dann immer noch so ist, dann geh damit zum Arzt damit er das mal untersuchen kann. Im Moment hört sich das anhand Deiner Aussagen weder nach einer Gastritis noch nach einer Refluxösophagitis an, aber normal ist es auch nicht (außer bei Kniebeugen, da geht das ja vielen so). Wenn es nur eine kleine Unpäßlichkeit ist, dann müßte es in einer Woche weg sein.

r3volv3r
09.05.2007, 22:40
Ne Gastritis hatte ich Ende letzten Jahres schon, die hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass mir morgens immer übel war, und ich direkt nach dem aufstehen brechen musste.
In der Schule war mir dann häufig auch schlecht, aber durch die Medikamente wurde es besser.
Die Symptome sind dieses Mal aber ganz anders...

robert234
09.05.2007, 23:20
Die Symptome sind dieses Mal aber ganz anders...
Eben, deshalb sagte ich ja, daß es sich danach eher nicht anhört. ;)

r3volv3r
13.05.2007, 22:46
So, kleines Update:
Nachdem ich am Donnerstag nach ausgiebigem Aufwärmen die kleinen Muskelgruppen fast problemlos trainieren konnte, habe ich mich heute an den Großen probiert, was gründlich in die Hose gegangen ist.

Bankdrücken musste ich im 2. Satz nach 3 Wdh abbrechen, obwohl ich schon 5 Kg weniger genommen habe, als üblich, dann kam der Brechreiz zurück.

Da jetzt auch Schmerzen im Magen beim Training dazugekommen sind, habe ich mich entschieden, zum Arzt zu gehen, alles deutet wieder auf eine Magenschleimhaut-Entzündung hin. :|

Letztes Mal hat man mir eine Magenkur verschrieben, nach 2 Wochen waren die Beschwerden auch so gut wie verschwunden.

Aber trotzdem traurig, dass ich pausieren muss, dabei gings im Training grad so gut weiter...