PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plow (Asiatisches Kampfsport-Gericht)



muscle-mike
08.05.2007, 15:57
Auf Bitten Parasite.13 poste ich mal das Rezept zu dem Bild, dass ich bei "Eure letzte Mahlzeit war...???" gepostet hab.

Zutaten für eine Familienportion:
- 600 Gramm Schweinefleisch (Putenbrust kann man auch nehmen, aber der Geschmack ist dann nicht so intensiv)
- 600 Gramm Langkornreis
- 3 Lange Karotten
- 1 Zwiebel
- Gewürze (Salz, Peffer, Kümmel)
- Nach Geschmack 1 Knoblauchknolle

Das Fleisch in Stückchen schneiden, das Fett möglichst abschneiden.
Zwiebel schälen in der Mitte durchschneiden und dann in dünne Halbscheiben schneiden.
Karotten schälen und mehrmals längs und einmal quer teilen, bis ihr kleine Karottenstiele habt.

Ich empfehle erstmal alles zu schneiden und dann erst den Topf zu erhitzen, so spart im Ernstfall nerven, wenn es schnell gehen muss.
Also einen großen Topf nehmen und gut Pflanzenöl erhitzen.
Bei einem großen Topf das Öl schon gut 5 mm tief sein
(Je mehr Öl, desto intensiver schmeckt der Plow und der Reis verfärbt sich gelblich.)
Das Fleisch in dem heisen Öl gut anbraten, bis das Fleisch soweit gut aussieht, parallel kann man ca. 700 ml Wasser im Wasserkocher aufsetzten, dann die Zwiebelstückchen dazugeben und anbraten bis die Zwiebeln glasig werden.
Das ganze Zeug jetzt würzen (es eignen sich Salz, Pfeffer und etwas Kümmel.), anschließend die Karotten rein und mit anbraten.
Jetzt das Wasser reinschütten, ein Esslöffel Salz hinzu und kurz warten bis es kocht.
Anschließen auf kleiner Flame 25 bis 30 Min. bedeckelt kochen lassen.
Wenn ihr das Fleisch schon fast durchgebraten hattet, tun es auch 15 bis 20 min.

So jetzt habt ihr die hälfte geschafft und vor euch steht eine Wohlriechende Suppe.
In diesem Zustand ist der Plow wunderbar und lange im Kühlschrank haltbar.
Man kann auch auf Vorat kochen und später einfach Portionsweise ein bisschen von der Suppe verwenden, nur darauf achten, wenn man ein paar Kellen aus der Suppe nimmt vorher RICHIG gut umzurühren, sonst habt ihr nur Karotten und kein Fleisch in eurem Essen.
Ist jetzt auch schnell nach dem Training frisch zuzubereiten.

Den Reis solltet ihr vor dem Kochen im gut waschen, weil sonst der Mehlstaub das ganze sehr pampig und matschig macht.
Denn Reis in eine kleine Schüssel, Wasser rein, mit den Fingern umrühren und das Wasser wieder abgiessen, wenn es zu undurchsichtig wird.
Den vorgang wiederholen bis das Wasser nicht mehr allzu undruchsichtig wird.
(Es empfiehlt sich den Reis zu waschen, wenn die Brühe grade kocht)

Dann kann man den Reis in die Brühe geben. Dieser sollte die Oberfläche nicht berühren. Umrühren!
Jetzt solltet ihr das Wasser ca. 10-15 Min. auf großer Flamme verdampfen lassen, bis das Wasser soweit verdampft ist, dass es gleichhoch mit dem Reis ist.
Wenn ihr weniger Zeit braucht nächstes mal etwas mehr Wasser, wenn ihr mehr braucht, nächstes mal etwas weniger Wasser.
Das variert von Reis zu Reis!
Wenn das Wasser gleichhoch mit dem Reis ist Deckel druff, und noch so lange bei kleiner Flame kochen lassen, bis mit der Zeit vom verdampfen des Wasser zusammengerechnet 30 Min vorbei sind.
Von der Herdplatte ziehen und noch 5 Min. stehen lassen.
Die ganze Zeit über gilt: Finger weg vom Deckel, da der Dampf grade zikuliert und wenn ihr dem Deckel abzieht der Plow schneller verbrennen kann.

(Wenn ihr jetzt euren Vorat weiterkocht die Brühe vorher erstmal zum Kochen bringen und dann müsst ihr etwas weniger Reis als Wasser nehmen, so dass der Reis wenn ihr ihn in die Brühe gebt noch nicht die Oberfläche erreicht.)

PS: Je Nach Geschmack kann, wenn man den Reis hinzugibt, noch eine vorher 15 Min. in einem Wasserglass aufgeweichte Knoblauchknolle auf den Reis setzen.
Die Knoblauchzehen lassen sich dann herrlich ausdrücken und geben dem Plow noch einen besser Geschmack.

PPS: Wenn was anbrennt verwendet nächstes mal mehr Wasser und koch kürzen. Noch Fragen? ^^

@ Ronnie Kohlmann, bleiben meine Fliesen jetzt verschont?

kingKikapu
08.05.2007, 16:17
muscle-mike, wie kommst du von plov (zentralasiatisches/russisches gericht) auf "Asiatisches Kampfsport-Gericht"? :lol:

muscle-mike
08.05.2007, 16:19
"Asiatisches Kampfsport-Gericht" klingt spannender als "Zentralasiatisches/Russisches Gericht". ;)

BTW: Ändert das was am Gericht selber?

Parasite.13
08.05.2007, 16:22
danke fuer das rezept! ich werds heute abend gleich ausprobieren :)

kingKikapu
08.05.2007, 16:23
nein, aber spaghettis bleiben spaghettis, auch wenn du sie als südeuropäische kampfnudeln bezeichnest :lol:

muscle-mike
08.05.2007, 16:28
@Parasite.13, viel Glück und kannst ja Bescheid geben, ob's geklappt hat!

@kingKikapu, vielleicht würde ich aber mehr Nudeln essen, wenn sie südeuropäische kampfnudeln heißen würden! ^^
Spaß beiseite, ich weiß was du meinst, aber ist das Thema es wirklich wert es breit auszudiskutieren?
Der eigendliche Name Plow steht ja da und mein ausgedachter Name steht daneben in Klammern, damit sollte klar sein, dass es nicht der eigendliche Name ist!

Brolly
08.05.2007, 19:56
Also das "plov" ist ein wenig anders, als wie es meine Mutter macht. Komme selbst aus russischer Familie und kann nur sagen, das ist sehr lecker. Aber plov wird eigentlich bei jeder Mutter ein wenig anders gemacht.

Ist aber überaus lecker und es ich auch sehr gerne ^^

Parasite.13
09.05.2007, 02:53
hat alles geklappt! sehr lecker!

Ronny Kohlmann
09.05.2007, 09:01
@ Ronnie Kohlmann, bleiben meine Fliesen jetzt verschont?

Nein, ich mag keinen Kümmel. 8-)

muskelbody
15.06.2007, 18:30
prima. vielleicht kannst du mir noch die nährwerte liefern:

http://www.muskelbody.info/asiatisches-kampfsportgericht-plow-119.html

muscle-mike
15.06.2007, 22:09
Uff, da muss ich mal Zusammenrechnen. Kann's ja mal versuchen! ^^

Sagen wir, wir nehmen Schweinefleisch Mager.
Pro 100 gr. 135,9 Kcal, 21,2 gr. Eiweiß, 5,5 gr. Fett, 0 gr. Carb.
Reis pro 100 gr: 349.3, 6,8 gr. Eiweiß, 0,6 gr. Fett, 77,7 gr. Carb.
Den Rest können wir ausser Betracht lassen, oder?
Ich weiß nicht ob das die Nährwährte für rohes oder gegartes Fleisch sind!
Öl auch mitrechnen?

Naja, dann währen dass bei 600 gr. Fleisch und Reis:
Ca. 2911,2 Kcal, 168 gr. Eiweiß, 36,6 gr. Fett, 466,2 gr. Carb.
Pro 100 Gramm 242,6 Kcal, 14 gr. Eiweiß, 3,05 gr. Fett, 38,85 gr. Carb.

ImmerHungerHaber
15.06.2007, 23:07
ich dachte du machst da ordentlich öl rein und brätst es au noch also mir erscheint das nich so bb technisch gut

Schlabbe
19.05.2008, 16:29
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post, also bitte gefühlvoll mit mir umgehen :)
Das Gericht wurde von mir heute ein wenig modifiziert (böse Geister sagen, dass ich zu Faul war das Gemüse zu schnibbeln, deswegen die Gemüsemischung - Das ist eine Lüge!)

1. Hähnchenbrust in Streifen/Würfeln, mit Salz und Pfeffer würzen, anbraten und mit ein wenig Curry verfärben (nicht zuviel, nur verfärben!).
2. Parallel dazu den Langkornreis in kochendes Wasser legen und nach 8 – 10 Minuten (Angabe variabel, kommt auf den Reis an) rausnehmen.
3. Die chinesische Gemüsemasse in die schon –durch das Hähnchenbrustfilet- heiße Pfanne geben, 4 Minuten auf höchste Stufe braten und danach 3 Minuten ziehen lassen (mehrfach umrühren, der Kram brennt relativ flott an!).
4. Alles in einen riesigen -beinahe schon amerikanischen wirkenden- Wok geben, vermischen und mit ordentlich Curry Gelb färben und abschmecken.

http://img-a4.pe.imagevz.net/photo7/bc/29/47c17a01dfd2bbb57f14946f623e/1-731440e850d7fd8c5318f3e1689ca9e7.jpg

Nährwerte der Pfanne (gesamt): 186,3g Protein, 425 KH und 46,4g Fett.
- Hähnchenbrustfilet: 138g Protein, 5g KH und 1g Fett
- Gemüsepfanne: 10,8g Protein, 27,2g KH und 18,4 Fett
- Langkornreis: 35,5g Protein, 397g Kohlenhydrate und 27g Fett

Preis der Pfanne:
Hähnchenbrustfilet 2.49 €, Pfannengemüse 2.19 € und 1.79 € für den Reis. Zusammen sind das überschlagene 6.50 €