PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximalkraft-Ausdauer-Muskelaufbau ist das so ok?

ralf1979
07.05.2007, 10:24
HI, habe meine Plan im Studio bekommen und mein Trainer habe ich den Eindruck kennt sich gut aus. Was haltet ihr davon?

4-12 Wochen auf Maximalkraft trainiern 3-8Wdh dann
4-12 Wochen auf Kraftausdauer trainiern 25Wdh dann
4-12 Wochen auf Muskelaufbau trainieren 8-12Wdh

steht so drin, er hat es mit einem beispiel von sich so begründet:

beim muskelaufbau hat er 5Wdh 100kg bankdrücken geschafft, dann war ende - dann hat er ein paar wochen mit der hälfte des gewichts 25wdh gemacht um seine ausdauer zu verbessern. anschließend schaffte er mehr wie die 5wdh bei den 100kg.

also ich finde das logisch! und ihr? macht es sinn so zu trainiern wenn man merkt man kommt über ein bestimmtes gewicht nicht raus, ein paar wochen auf ausdauer umzustellen ??? bin gespannt auf eure antworten

Guerkchen
07.05.2007, 10:52
also seit ich nur noch kraftausdauer trainiere, is meine maximalkraft geringer, dafür schaff ich mit meinem trainigsgewicht mehr wdhlg. ...

Thor's Hammer
07.05.2007, 10:54
Also 12 Wochen als Obergrenze erachte ich persönlich als zu viel. Ich habe es immer wie folgt gehandhabt:

- 6 Wochen Kraftausdauer
- 4 Wochen Maximalkraft
- 6-8 Wochen Muskelaufbau

In der Maximalkraftphase habe ich allerdings lediglich in einem Wiederholungsbereich von 4-6 Wiederholungen gearbeitet und war mit dem Ergebnis nicht unzufrieden ;) (wir mal wieder Zeit für eine Max-Kraftphase^^).
Mittlerer weile trainiere ich nicht mehr nach solchen Zyklen (zumindest Kraftausdauer fällt vollkommen unter den Tisch), weil mir das nicht den erwarteten Erfolg einbrachte. Ist Allerdings von Person zu Person verschieden.

hmm...egal
07.05.2007, 10:54
beim muskelaufbau hat er 5Wdh 100kg bankdrücken geschafft, dann war ende - dann hat er ein paar wochen mit der hälfte des gewichts 25wdh gemacht um seine ausdauer zu verbessern. anschließend schaffte er mehr wie die 5wdh bei den 100kg.

finde es net logisch, ich meine das genannte beispiel! sobald ich aufgehört hatte mit hohen gewichten zu trainieren, damit ich ausdauer mache, konnte ich das alte gewicht nicht mehr bewältigen.
aber warte erst mal ab, was die leute dazu sagen, die ahnung haben. ;)

Latinlover
07.05.2007, 11:09
Du kannst wenn du 12 wochen auf Muskelaufbau trainiert hast (8 wdh.) für 1-2 wochen auf 15x wdh. gehen. Das sollte reichen um wieder kleine Fortschritte zu erziehlen...

Aber als erstes solltest du solange Muskelaufbau betreiben wie es vorran geht...dann wie gesagt für 1-2 wochen die Wdh. erhöhen.

ralf1979
08.05.2007, 09:55
ich würde gerne noch ein paar mehr meinungen hören

robert234
08.05.2007, 10:21
ich würde gerne noch ein paar mehr meinungen hören
Gern, meine Meinung ist, Latinlover hat recht und Dein Trainer nicht. ;)