PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLan



BarkingDog
05.05.2007, 19:56
Hi Leute,
ich hab ein Problem mit meinem neuen Laptop und dem Internet.

Wir haben einen WLan Router der Vorher über ein Netzwerkkabel an meinen PC angeschlossen war und mein Bruder über WLan in Internet ist.
Mein Laptop findet den Router aber ich kann mich nicht mit ihm verbinden. Ich kann aber über ein Unverschlüsseltes Router ins Internet (vom Nachbarn oder so).
Zudem kann ich nichtmal über die IP Nummer vom Router auf ihn zugreifen (Nur wenn ich das Netzwerkkabel einstecke).

Ich hoff ihr könnt mir ein paar Tips geben

Gruß Flo

Go2Hell
05.05.2007, 20:17
Was für einen Router hast du genau?

Megalomaniac
05.05.2007, 20:20
Gib dein Problem am besten mal bei Googel ein, da findeste in diversen foren eigentlich öfters mal Hilfe. Ich bin froh das ich kein Wireless Lan mehr habe ist der größte Scheiss imo! Hat nur Probleme gemacht.

Parasite.13
05.05.2007, 20:22
also ich hab auch WLAN und bin eigentlich zugfrieden!
das einzigste ist das ich manchmal (1x oder 2x im monat) paar probs habe mit der verbindungsstaerke (sackt dann bis 5mbit runter) aber sonst perfekt..

muss einmal komplett durchs haus durch und das signal ist immer bei ~90%

aber das prob. wie du schilderst, kenn ich garnicht.. ist das netzwerk denn passwortgeschuetzt?

para

BarkingDog
05.05.2007, 20:27
Ich hab mich eingewählt (mit Passwort) aber es kommt dann die Meldung das keine Verbindung zustande kommt.
Es ist ein Speedport W 500V

Dragracer
05.05.2007, 20:27
Ich denke auch das Netzwerk wird PWD geschützt sein und dass du nicht auf den Router kommst ist klar, denn du bist ja nicht in seinem Netz.;)
Vielleicht die Falsche Verschlüsselung? Gibt ja WEP mit 64bit 128bit usw. Dann offenen Schlüssel, verteilten Schlüssel etc. Es gibt viele Einstellungen.

Parasite.13
05.05.2007, 20:31
war bei dem router eine software cd dabei damit man es auf dem computer einfacher einrichten kann? ist meistens immer..

ich empfehle dir das mit der cd zu machen.. falls nicht, geh auf
Start/ Netzwerkverbindungen / dann rechte maustaste auf Drahtlose Netzwerkverbindung / Eigenschaften / Drahtlosnetzwerk / Hinzufuegen

probier es nochmal alles da einzugeben, netzwerkname mit passwort usw.

dann sollte es eigentlich gehen

Go2Hell
05.05.2007, 21:03
Ich hab mich eingewählt (mit Passwort) aber es kommt dann die Meldung das keine Verbindung zustande kommt.
Es ist ein Speedport W 500V

Haha, ich hab mir noch gedacht "Bestimmt ein Speedport!" :lol:
Hab den auch, absoluter Müll kann ich nur sagen. Google mal danach, damit haben sooooo viele Leute Probleme. Hab auf meinem normalen PC ständig Verbindungsabbrüche, mitm Laptop komischerweise nicht. Die Verbindung bricht ab, wenn ich ins Konfigurationsmenü will etc.
So, jetzt zum Problem:
Der Laptop muß im Router freigegeben werden. Geh dazu ins Konfigurationsmenü des Routers, dann auf "Netzwerk" -> "NAT & Portregeln" -> "PCs Übernehmen & Freigeben".
Mach das am Besten von einem anderen Rechneraus und lass den Laptop währenddessen versuchen, aufs Netzwerk zuzugreifen.
Dann müßtest du ihn in der Liste sehen, kannst ihm dann einen Namen zuweisen und dann auf "Übern." klicken. So sollte das dann eigentlich funzen.

BarkingDog
06.05.2007, 13:20
Also ich hab den Router über Kabel angschlossen und die Sicherheitseinstellungen zurückgesetzt (Firewall, Verschlüsselung, Mac Filterung).
Dann hab ich versucht mein Laptop freizugen wie Go2Hell gesagt hat. In dem Menüpunkt steht ne Mac- und ne IP-Adresse, und in dem letzten Feld muss ich dann den Rechnernamen eingeben. Hab ich gemacht aber er wurde nicht übernommen. Ich weiß aber auch nicht wie ich meine IP Nummer rausfinden kann :?:

Go2Hell
06.05.2007, 14:16
Deine IP und MAC findest du über "Start" -> "Ausführen" -> "cmd" -> "ipconfig /all" raus.
Ist DHCP im Router eingeschaltet? Befindet sich die IP im selben Block wie der Router, also 192.168.2.xx ? Ist manchmal nicht der Fall, wenn Windows deinem Rechner die IP gibt, bevor sie ihm über DHCP zugeteilt werden kann.
Falls nicht, vergib eine fest IP für deinen Rechner, dazu gehst du mit einem Rechtsklick auf "Netzwerkumgebung" -> "Eigenschaften", dann Rechtsklick auf "Drahtlose Netzwerkverbindung" -> "Eigenschaften". Dort Doppelklick auf "Internetprotokoll (TCP/IP)". Dann unter Folgende IP-Adresse verwenden folgendes eingeben:
IP-Adresse: 192.168.2.xx <- xx durch eine beliebige Zahl ersetzen, aber achte darauf, daß sie nicht bereits im Netzwerk verwendet wird.
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
Dann unten noch als bevorzugten DNS-Server "192.168.2.1" eingeben.
Danach alles mit OK absegnen und dann nochmal mit ipconfig prüfen, ob die Einstellungen übernommen wurden. Falls nicht, einfach kurz die Drahtlose Netzwerkverbindung kurz deaktivieren und wieder aktivieren (Rechtsklick).
Dann nochmal probieren, den PC im Router zu übernehmen.