Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Richtigem trainieren
Hallo allesamt ich habe mich schon einige zeit hier "rumgetrieben" um vielleicht gute tips fürs training zu finden jedoch ohne großen erfolg!
Nun habe ich mich angemeldet und hoffe dass ihr mir bei meinem problem weiterhelfen könnt.
Also:Ich bin jetzt 15 Jahre alt und trainiere schon seit einem Jahr.Anfangs steigerte sich meine Leistung schneller und es gab mehr muskleaufbau als immoment ist ja denke ich normal.Doch mein problem besteht darin,dass mein training seit c.a 1-2 Monaten So gut wie Komplett ken fortschritt mehr macht die Übungen mit der Hantel werden schwerer anstatt leichter bei gleichem gewicht.Ich denke dass ich irgendetwas falsch mache und hoffe ihr findet vielleicht meinen Fehler.
Ich denke es ist nützlich wenn ich meinen trainingplan hier mal zeige:Also...
Training alle 2 Tage d.h immer 1 tag pause nach dem Training.
Seit c.a 2 wochen esse ich vor dem Training ein ei (hab gehört soll gut sein)
Mein Trainingsplan:1) 25 Leigestützen 2 Sätze(also insgesamt 50)
2) Sit-ups 30 Stück 2 Sätze
3) Konzentratoins Curls mit einer kurzhantel 17.5kg 15-20 wiederholungen 2 Sätze(also mit rechts dann ingesamt 40 und mit links ca 32 insgesamt)
4)Curls im stehen mit Kurzhantel 17.5kg 13 wiederholungen 2 Sätze pro Hand
5)Curls im stehen mit einer Langhantel mit c.a 30kg(hab leider nicht mehr gewichte is aber denke ich ganz ok so) 15 stück 2 Sätze
6)bankdrücken mit einer Langhantel mit c.a 30 Kg 35+ Wiederholungen 2 Sätze
7)Ab und zu diese übungen mit der langhantel wo man si in einer 90 grad position nach oben drückt(mir ist der name entfallen) mit einer Langhantel mit c.a 30 Kg 13 Wiederholungen 2 Sätze
So das wars dann eigentlich.Dauert c.a eine Stunde.
Meine Maße:Ich bin 173 cm groß und wiege c.a 63 Kg
Wie gesagt ich bin 15 Jahre alt.
So wisst ihr vielleicht was ich falsch mache da alles immer nur noch schwerer wird oder habt ihr vielleicht nen besseren Trainingsplan für mich?
Vielen Dank für eure Hilfe und ich Freue mich auf eure Antworten
Edit:Ach ja, mein Schwerpunkt sind meine Arme,also dort will ich großen Muskelaufbau machen.
Die Reihenfolge ändern also Brust zuerst fertig trainieren, danach kommen alle Arm Übungen.
Also nicht mischen mal Bizeps, dann Brust, dann wieder Bizeps...so also nicht.
Und wenn du nur Arme, Bauch und Brust machst kommen Haltungsschäden und es sieht nicht so gut aus.
--->Rücken und Beine noch reinnehmen
(Übrigens trainierst du ja nicht mal die Arme vollständig, das heißt Schultern fehlen)
Nun zu der Tatsache, dass du keine Fortschritte mehr machst:
Vielleicht solltest du Periodisieren (Wdh.-Bereich ändern) und an der Satzzahl feilen.
Und du solltest dich hier im Forum unbedingt bei Sachen Training einlesen. Dein Trainingsplan ist nämlich nicht besonders gut. Du solltest vielleicht nen GK-Plan nehmen.
Ach ja nochwas: Robert wird dir sicher gleich einen TP für Jugendliche geben ;) , wo für dein Alter geeignete Übungen drin sind.
Außerdem wohl der Hauptgrund für deine Stagnation: Die Ernährung !
Vor dem Training ein Ei bringt nicht so viel. Nach dem Training müssen schnelle Eiweiße und Kohlenh. zugeführt werden, vor dem Schlafengehen langsame Eiweiße und was es sonst noch bei der Ernährung zu beachten gibt (->ließ dich im Ernährungsunterforum hier ein )
muscle-mike
03.05.2007, 22:00
Also du machst im Grunde nur Brust, Bizeps und ab und zu Schulterdrücken.
Schulterdrücken ist:
Ab und zu diese übungen mit der langhantel wo man si in einer 90 grad position nach oben drückt
Du treibst dich doch schon nach eigenen angaben schon länger hier rum.
Dann solltest du eigendlich wissen, dass man den GANZEN Körper tranieren sollte.
Zu dem ganzen Körper zählen auch: Rücken, Beine (auch wenn du Fussball spielst), Trizeps und die Waden (oft vernachlässigt).
Wenn du den Rücken nicht tranierst, aber viel Brust und Bauch, kriegst du irgendwann (oder schon bald) eine Fehlhaltung. Dein Rücken und die Schultern "wachsen dann nach vorne". Wenn du deinen Trizeps nicht ausgleichend zum Bizeps trainierst sieht das einfach nur scheiße aus und dein Körper wird auch beim Bizeps keine Masse mehr aufbauen. Und übrigens mach der Trizeps 70% der Muskelmasse vom Oberarm aus.
Zu deinen Trainigsplan:
Du machst 6 Sätze Bizeps (kleiner Muskel) und 2 Sätze Brust??? :shock:
Merkst du nicht selber, dass das total unsinnig ist? Für den Bizeps reichen i.d.R. 3 Sätze aus, bei einem 2er Split 4 bis 5!
Brust hingegen ist ein großer Muskel und benötig mehr training.
Deine Wiederholungszahlen bringen auch nichts. 12 bis 15 Wdh. am Anfang. Später 8 bis 12. 8 bei Mehrgelenkübungen, würde ich machen. Aber erst später!
Erstmal 12 bis 15, damit sich dein Körper (Sehnen, Bänder) an die Belastung gewöhnt. Sehnen und Bänder passen sich viel langsamer als Muskeln an und wenn dir irgendwann mal was reißt wirft dich das um Wochen und Monate wieder zurück. Also gleich richtig anfangen.
Mein Tipp:
Erstmal 2 Wochen Pause, wegen Übertraining
die Übungen mit der Hantel werden schwerer anstatt leichter bei gleichem gewicht.
Dann suchst du dir einen GK.Plan aus dem Forum, gibt es zu hauf, informierst dich über ernährung, auch hier im forum. Postest deinen Trainings- und Essensplan hier im Forum, dann sprechen wir uns wieder.
Hmm Ich mach auch ab und zu Knibeugen...sollte ich wohl besser immer jetzt machen.
Ich soll also anstatt 20-30 whds 12-15 machen und dann lieber mehr sätze habe ich dass richtig verstanden?
Und dass mit der Reihenfolge ist mir noch nicht ganz klar
Und ich soll mehr Übungen für den trizeps machen oder?
Andorphine
03.05.2007, 22:23
lies dich bitte ein...
dein plan ist müll zum quadrat!
auch mit 15 solltest du die göttliche gabe besitzen, informationen gezielt zu suchen und sie zu lesen. dieses forum bietet dir alles was du suchst.
auch gut zum einlesen: Edit by Robert: Keine solchen Links bitte!
dort erfährst du alels was du wissne musst.
muscle-mike
03.05.2007, 22:28
Das ist schonmal sehr gut, dass du Kniebeugen machst, warscheinlich ohne gewicht, oder?
Das ist schon viel mehr, als die meisten Leute dich ich kenne, die "Bodybuilder" werden wollen ^^
Du kannst entweder den Plan für Jugendliche von Robert nehmen, oder einen Ganzkörperplan mit Gewichten, wenn du dich bereit fühlst. Pass aber auf, tranieren lieber mit zu wenig als zu viel gewicht, damit du keine Schäden in den Gelenken bekommst. Das was du dir jetzt versaust behälst du für immer.
So einen Plan könntest du nehmen:
http://www.muskelbody.info/phpBB2/kb.php?mode=article&k=24
Du kannst und solltest auch öfters Übungen für eine Muskelgruppe mischen.
Also alle 2 bis 3 Wochen mal statt Langhantel Kurzhantelschulterdrücken oder statt Kniebeugen Beinpresse für 2 bis 3 Wochen machen.
Zieh den Plan erstmal 1 bis 2 Monate durch. Wenn du merkst, dass du kaum oder zu wenig ERfolge erziehlst wechelst du den Plan.
Zu den Wdh. Nimm ein Gewicht, dass du bei sauberer(!) Ausführung 12 bis 15 mal 2 oder 3 Sätze mit je ca. 90 Sek. nach jedem Satz schaffst. Mit sauber meine ich langsame und kontrollierte Bewegung nicht einfach nur wild hin und her schwingen.
Und nicht mogeln, wie z.B. beim Curl die Schulter mit anheben um die Wdh. zu schaffen.
Alles klar?
Ja gut vielen danke ich denke und hoffe ich habe verstanden.
Wäre auch gut wenn ich diesen Plan von Robert bekomme
muscle-mike
03.05.2007, 22:55
Kein Problem, gerne wieder! Denk dran, lieber zu viel als zu wenig fragen! Wenn noch was ist schreib einfach wieder hier rein oder benutzt die Forensuche! :thumright:#
Edit:
Hier:
http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html
Und das hier könnte dir auch helfen: http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic19293.html
Ähh kurz noch ne Frage:Man soll ja nach einer bestimmen reihenfolge trainieren(bestimme Muskel gruppen)also nich beine dann arme dann wieder beine...
Ist es denn ok wenn ich:Beine,Rücken,Brust,Trizeps,Bizeps,Schultern,
Nacken und dann Bauch Mache?Nur noch mal zur sicherheit nachgefragt
Ronny Kohlmann
03.05.2007, 23:35
passt super!
kingKikapu
03.05.2007, 23:37
allerdings würde ich die schultern noch vor dem trizeps trainieren :idea:
Ja Klasse vielen herzlichen dank ihr seid Super JIPIII :D
Hallo,
Ich wollte ma fragen ich bin 1.m 85 und wieg 66kg ich hab vom meinen Traininer (weil ich anfänger bin) Grundmuskel aufbau plan bekommen der sieht wie folgt aus:
10mal 35kg 3 sätze Bankdrücken
10mal 20kg 3 sätze Butterfly
10mal 35kg 3 sätze Rücken weiss nit genau wie des heisst
10mal 30kg 3 sätze auch wieder für den Rücken
10mal 25kg 3 sätze Schulterdrücken
10mal 35kg 3 sätze Trizeps
10mal 35kg 3 sätze Bizeps
30mal Crunchs 5 sätze
Wie ist der Plan für en Anfänger?
Eure Meinung intressiert mich ma
ependinom
09.05.2007, 21:13
das is schonmal gut -.-
und warum keine beine ?
robert234
09.05.2007, 21:16
10mal 35kg 3 sätze Bankdrücken
10mal 20kg 3 sätze Butterfly
10mal 25kg 3 sätze Schulterdrücken
10mal 35kg 3 sätze Trizeps
10mal 35kg 3 sätze Bizeps
30mal Crunchs 5 sätze
Wie ist der Plan für en Anfänger?
Wenn Du zu Beginn dieses Planes noch 4 Sätze Kniebeugen reinnimmst, Bizeps und Trizeps in der Reihenfolge tauscht und bei diesen beiden Übungen und dem Schulterdrücken auf je 2 Sätze und beim Bauch auf 3 - 4 Sätze reduzierst, und dann noch überall (außer beim Bauch) auf 15 Wdh. gehst, dann haut es hin. ;)
Okay fang ich gleich ma morgen damit an!
Ja ne Beine....ich spiel fussball des hat meine kollege vorhin ach gesagt aber ich spiel in ner höheren liga des dürfte eigentlich passen (hört sich arrogant an aba mein ich nit so)
Und der 2 grund ich bin zu faul.....ich wärm mich ja immer vorher mit dem cross trainer auf (15min) gut soviel bringen wird des ach nix....aba danach hab ich echt kein bock mer was für die beine zu machen
Was ich noch fragen wollte ich nehm 2mal am tag so en eiweiss shake ich nehm die immer frühs und abends bevor ich pennen geh is des okay oder sollt ich des wechseln?
Gewicht: 66
Groesse: 185
ich spiel Fussball des hat meine kollege vorhin ach gesagt aber ich spiel in ner höheren liga des dürfte eigentlich passen
Na, bei dem Gewicht müssen die Beine ja gigantisch sein :roll:
Ohne schöne Beine kein schöner Rücken, Bauch etc. etc.
Ja die passen schon so....mein Problem is eigentlich nur die Brust ich hab überall Fortschritte gemacht (Rücken,Arme Bauch,) Aber an der Brust hat sich leider noch nit viel geändert.....Könnt ihr mir Tips geben?! ich mein das man ich 2 wochen viel ändern kann is mir schon klar aba bei mir sinds ja schon 5 Wochen
Andorphine
09.05.2007, 22:19
wart mal noch 1-2 monate... in den ersten monaten holt der körper die meiste kraft darüber, dass erkoordination verbessert, das ZNS etwas auffrischt usw.
erst wenn er damit nicht weiterkommt gibts muskelaufbau (die entsprechende ernährung und gutes trainign vorrausgesetzt!)
Okay danke schön habt mir echt geholfen!! Aber was ich nicht versteh was soll ichn bei meiner ernährung ändern....mer essen geht nit also trink ich shakes vielleicht bringt des mehr!!! Also hoff ich ma hehe
Andorphine
09.05.2007, 22:33
lies dich ein!
es geht bei ernährung nicht um die masse, sondern um die qualität, ausgewogenheit und das richtige maß! und bei deinem gewicht brauchst du garkeinen shake. du kannst alles problemlos über die normale ernährung decken!