PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 83kg auf 90kg... Creatin jetzt absetzen?



Rocky82
03.05.2007, 19:51
Habe mir zu Beginn des Jahres das Ziel gesetzt, auf 90 KG zu kommen. Wog zu Jahresbeginn ca 83kg, habe jetzt 90 drauf. Trainierte mit ca 8 WDH, jeden Muskel 1x pro Woche, 1-2x Ausdauer. Habe ca 120g Eiweiß täglich genommen, Schummeltage gabs natürlich auch. Nehme jetzt seit 4 Wochen Creatin und wollte eigentlich 6-8 Wochen durchziehen.

Möchte jetzt aber gerne abbrechen, da ich die Befürchtung habe, bis zum Juli nicht wieder auf 85 runterzukommen. Ich trainiere seit gestern mit ca 15 WDH und werde extra Ausdauerschichten schieben, um möglichst viel Fett zu verbrennen.

War nicht meine 1.Crea-Kur.

Ist es schädlich, jetzt schon nach 4 Wochwen abzubrechen? Oder soll ich noch 2 weitere Wochen durchziehen.


Vielen Dank im vorraus !

robert234
03.05.2007, 20:17
Die Creatin-Einnahme ist nichts was man unbedingt machen muß, das Zeug kannst Du jederzeit einfach weglassen. Schäden sind nicht zu erwarten.

Allerdings macht Dein restliches Konzept wenig Sinn, es bringt genau gar nichts, im Krafttraining jetzt auf 15 Wdh. hochzugehen, deshalb nimmst Du nicht schneller ab, allenfalls riskierst Du Muskelmasse zu verlieren, die Du Dir gerade erst mühsam aufgebaut hast.

Cardio-Einheiten an den BB-freien Tagen sind ok, aber noch wichtiger wäre es, daß Du Deine Kalorienaufnahme reduzierst. Es ist schließlich viel einfacher überflüssige Kalorien erst gar nicht aufzunehmen, als sie dann hinterher mit Sport wieder loszuwerden.

Ganz nebenbei sind 120 g Eiweiß für 90 kg Körpergewicht sehr wenig, da solltest Du ruhig auf 180 g gehen, und dafür bei Kohlenhydraten und Fetten zurückhaltender sein.

Bitte gönne uns mal ein vollständig ausgefülltes Userprofil. Danke. ;)

Rocky82
03.05.2007, 21:07
Ich möchte ja jetzt mein Fett abtrainieren, also quasi definieren. Wenn ich danach 85kg wiegen würde, dann wäre das optimal. Es ist ja leider klar, daß sich mein Bauch mit der Gewichtzunahme ein wenig vergrößert hat (geschönt ausgedrückt).
Ich möchte jetzt also viel Auisdauer machen und meine Muskeln durch die erhöhte Wiederholungszahl definieren. Habe zB immer mit Bankdrücken angefangen, 3 Sätze mit ca 100 KG, immer mid 8 WDH. Dazwischen mal 110kg oder 120kg zum Krafttest. Ich habe jetzt gestern 5 Sätze mit 80kg gemacht, je 15 WDH. Das schockt viel mehr. Mirt ist klar, daß ich Muskelmasse verliere, wenn ich das Training umstelle, aber dafür verbrenne ich auch viel Fett. ODer sehe ich das falsch?

Ich esse zZ morgen n SHake, auf der Arbeit Brot + 500g Magerquark, vorm Training Hähnchenfleisch und nachm training Brot + Shake. Trinke viel Wasser nd Apfelschorle.

Ich möchte kein Hardcore BB werden, daher denke ich sind 120-150 g Protein auch OK. Will nicht mein ganzes Leben danach leben, das wäre mir zu heftig. Investiere wie gesagt die größten Teile meiner Freizeit ins Training.

robert234
03.05.2007, 21:16
meine Muskeln durch die erhöhte Wiederholungszahl definieren
Genau das geht aber nicht. "Definition" ist ein Zustand, bei dem über den Muskeln wenig Fett liegt, das hat nichts mit der Anzahl der Wdh. im Training zu tun.


Mirt ist klar, daß ich Muskelmasse verliere, wenn ich das Training umstelle, aber dafür verbrenne ich auch viel Fett. ODer sehe ich das falsch?
Ja das siehst Du falsch. Ich habe meinen obigen Post in Vollbesitz meiner geistigen Kräfte geschrieben, und dort steht genau das Gegenteil von dem, was Du jetzt immer noch für richtig hältst. ;)


Investiere wie gesagt die größten Teile meiner Freizeit ins Training.
Na dann sollte es aber auch wenigstens so ablaufen, daß auch was dabei herum kommt. Also Fehler wo es geht vermeiden.

Rocky82
03.05.2007, 21:49
OK, ich möchte jetzt binnen 2 Monaten so viel Fett wie möglich verbrennen, um anfang Juli 85kg zu wiegen. Habe mich relativ vollgestopft, um eben auf 90kg zu kommen. Kraftmäßig bin ich auich gut drauf.

Mein Plan geht so:
Montag: Brust, Bauch, Laufen
Dienstag: Arme
Mittwoch: Frei
Donnerstag: Rücken, Bauch
Freitag: Schultern
Samstag/Sonntag: Beine, Bauch / Frei

Möchte jetzt das Training ein wenig zurückschrauben, um zusätzlich Lauf-Sessions´und Boxeinheiten (habe nen Boxsack im Keller) dazwischenzuschieben. Möchte meine Masse jetzt in einen athletischen Körper umformen.

Ich habe viel in Foren, M&F, Flex, etc gelesen, daß eben nach der Massephase (in der ich mich ja jetzt befinde), die Defi-Phase kommt, in der man die Masse in Qualität verwandelt, indem man ua eben das Fett verbrennt. Dieses tue ich ja durch verminderte Kalorienaufnahme und durch die Lauf-Einheiten.
Beim Training dachte ich bis vor wenigen Minuten noch, soll man dann das Gewicht vermindern und die Widerholung auf 12-15 hochschrauben...

Klär mich auf ;-)

Ronny Kohlmann
03.05.2007, 22:03
OK, ich möchte jetzt binnen 2 Monaten so viel Fett wie möglich verbrennen, um anfang Juli 85kg zu wiegen. Habe mich relativ vollgestopft, um eben auf 90kg zu kommen. Kraftmäßig bin ich auich gut drauf.

Das ist (natural) eine Blöde Idee. wenn du schnell zunimmst, wirst du vor allem Fett ansetzen. Wenn du dann schnell abnimmst, wirst du vor allem Muskeln verlieren. Im schlechtesten Falle siehst du nach der Defi beschissener aus als vorher. ;)
Um so wenig Fett wie möglich anzusetzen, empfielt es sich langsam zuzunehmen. Um so viele MUskeln zu behalten wie es geht, empfielt es sich langsam abzunehmen.


Ich habe viel in Foren, M&F, Flex, etc gelesen, daß eben nach der Massephase (in der ich mich ja jetzt befinde), die Defi-Phase kommt, in der man die Masse in Qualität verwandelt, indem man ua eben das Fett verbrennt.

Im Natural Bodybuilding gibt es so ausgedehnte Massephasen (in denen man sich schwer frisst) und Defiphasen (in denen man schnell Gewicht verliert) praktisch nicht.


das Fett verbrennt. Dieses tue ich ja durch verminderte Kalorienaufnahme und durch die Lauf-Einheiten.

Richtig. Aber gerade in der Defi ist es stark von Vorteil, wenn man die Proteine erhöht, da die Proteine schlecht als Fett gespeichert werden können und als Muskelschutz dienen.




Beim Training dachte ich bis vor wenigen Minuten noch, soll man dann das Gewicht vermindern und die Widerholung auf 12-15 hochschrauben...

dem ist, wie robert oben schrieb, nicht so. Es gibt kein Definitionstraining. Definition geschieht über ein Kaloriendefizit.


Möchte jetzt das Training ein wenig zurückschrauben, um zusätzlich Lauf-Sessions´und Boxeinheiten (habe nen Boxsack im Keller) dazwischenzuschieben.

Das ist eine gute Idee. Wie wäre es mit einem klassischen 3er-Split?

Rocky82
04.05.2007, 07:39
OK, ich fasse zusammen:

1) Ich sollte weiterhin meine 8-10 sauberen WDH machen
2) meinen Eiweißkonsum auf mind. 150g erhöhen
3) Cardio-Trainingseinheiten dazwischenschieben (war heute morgen zB im Park)

dann habe ich 2 Fragen:
1) Soll ich das Creatin weiternehmen, oder es absetzen? Ich möchte ja nicht noch mehr Wasser im Körper speichern...
2) was bringen denn Sätze mit 15-20 WDH? Bei uns im Studio haben 2 Typen ein 8 Wochen Programm gemacht, wo sie für jeden Muskel 10-20 Sätze a 20 WDH gemacht haben. Was bringt sowas?


Schonmal vielen Dank !

robert234
04.05.2007, 08:50
Ich sollte weiterhin meine 8-10 sauberen WDH machen
Richtig.


meinen Eiweißkonsum auf mind. 150g erhöhen
Eher sogar auf mind. 180 g (ca. 2 g / kg Körpergewicht).


Cardio-Trainingseinheiten dazwischenschieben (war heute morgen zB im Park)
Wenn Du mit "dazwischenschieben" meinst, das Cardio an BB-freien Tagen zu machen, dann ist das korrekt.


Soll ich das Creatin weiternehmen, oder es absetzen? Ich möchte ja nicht noch mehr Wasser im Körper speichern...
Creatin führt zu einer verstärkten Wassereinlagerung im Gewebe, willst Du das nicht, dann mußt Du logischerweise das Creatin weglassen. Auch eine Reduzierung der Kohlenhydratmenge wirkt insoweit förderlich, dadurch evtl. fehlende Kalorien ggf. durch mehr Eiweiß und ungesättigte Fettsäuren ausgleichen.


was bringen denn Sätze mit 15-20 WDH? Bei uns im Studio haben 2 Typen ein 8 Wochen Programm gemacht, wo sie für jeden Muskel 10-20 Sätze a 20 WDH gemacht haben. Was bringt sowas?
Die Frage stellst Du am besten den beiden Typen, die müssen ja wissen warum sie das machen. :mrgreen:

Nee, aber mal im Ernst, in diesem Wdh.-bereich trainiert man nur die Kraftausdauerfähigkeiten der Muskeln, weder die Muskelmasse noch die Maximalkraft kann man so erhöhen. Eine umstrittene Theorie besagt, daß man mit dieser Methode die Du gesehen hast Plateauphasen knacken kann, also eine bestehende Stagnation in den Fortschritten beenden können soll.