PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glucosamin für jugendliche



rv
28.04.2007, 22:57
Also wie ich schonmal geschrieben habe, habe ich seit einer dummen Idee, den Schulranzen für einen Monat als Hantelersatz zu benutzen, Knacken im Ellbogen und Handgelenk.
Damals hat es sogar leicht im Ellbogen geschmerzt.

Danach--> einen Monat Pause und nur noch Liegestütze.
So gingen die Schmerzen weg, das Knacken im Ellbogen blieb.(wenn man ihn ganz "langsam" knacken lässt, hört es sich so an, als würden 2 Knochen aneinanderreiben, beim "schnellen" Knackenlassen ist es einfach nur ein Knacken wie im Finger oder so ;) )

Mit dem Hanteltraining sind auch keine neuen Schmerzen entstanden- somit kann ich mich (hoffentlich) bestätigt fühlen, dass ich gerade so noch ein "gesundes" Gewicht für mein Alter verwende.

Ich habe hier mal gelesen, dass Glucosamin gegen Knacken (und somit die Ursache des Knackens) hilft.
Und dieses Medikament ist wie ihr wisst auch nicht verschreibungspflichtigt und hat meines Wissens auch keine Nebenwirkungen.

Würdet ihr mir empfehlen dieses Zeug zu nehmen ? "Schlimmer" werden kann es ja sowieso nicht, nur besser. Und wie gesagt eigentlich keine Nebenwirkungen.
Aber ist es auch für mein Alter geeignet ?

lg ;)

robert234
28.04.2007, 23:05
Ich habe hier mal gelesen, dass Glucosamin gegen Knacken (und somit die Ursache des Knackens) hilft.
Glucosamin hilft bei der Ernährung und Regeneration von Knorpelgewebe. Liegt die Ursache nicht im Knorpel, dann kann Glucosamin logischerweise auch nichts ändern.


Und dieses Medikament ist wie ihr wisst auch nicht verschreibungspflichtigt und hat meines Wissens auch keine Nebenwirkungen.
Glucosamin ist kein Medikament, sondern gilt als Nahrungsergänzungsmittel. Kann man also frei kaufen, auch im Supermarkt oder in Drogerien. Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten, das stimmt.

Deiner Beschreibung nach würde ich nicht auf ein Problem im Bereich der Knorpel tippen, also dürfte Dir Glucosamin nichts bringen. Geh zur Sicherheit mal zum Arzt und lasse ihn einen Blick darauf werfen, wahrscheinlich ist das nur ein Schönheitsfehler.

rv
28.04.2007, 23:08
Ich weiß schon, (mein Opa war mal Arzt ;) )dass der Arzt nen Blick drauf werfen sollte aber ohne Röntgen kann der auch nicht so viel machen...

Ehe er mich wieder wegen meinen Hanteln tadelt (eigentlich ja zurecht, aber ich pass ja auf für mein Alter angemessen zu trainieren), will ich lieber probieren ob des was hilft.

In der Zwischenzeit mach ich halt mal ne Trainingspause.

Und wenns nichts hilft, muss ich da wohl doch zum Röntgen oder auch nicht ;)

robert234
28.04.2007, 23:21
@rv: Man muß nicht für alles röntgen, ein guter Arzt findet manches auch so heraus. ;)

rv
29.04.2007, 10:43
So über Nacht habe ich mir wieder mal viele Fragen einfallen lassen :)

Also ist es wirklich unbedenklich für Jugendliche, die noch im Wachstum sind sowas zu nehmen ?
Denn auch wenns bloß ein Nahrungsergänzungsmittel ist muss man mit sowas vorsichtig sein.
Wenn man z.B. Flour-Tabletten (die ja auch "ungefährlich" sind) mehrere Jahre lang nimmt und dann plötzlich absetzt, kann das auch negative Folgen haben.
Ist das so ähnlich mit Glucosamin ?
Und muss /kann ich das Glucosamin mein ganzes Leben einnehmen oder auch unregelmäßig ?
(ok das steht bestimmt in der Beilage, aber wenn ich das mein ganzes Leben lang einnehmen muss, dann kaufe ich es lieber erst gar nicht, deswegen frage ich vorher ;) )

Und wäre es auch günstig das nach/vor dem Training einzunehmen ?

Und wenn es ein Nahrungsergänzungsmittel ist, muss es auch irgendwo in der Nahrung vorkommen, oder ?

Außerdem: selbst wenn mein Problem gar nicht der Knorpel ist, sondern was anderes, wollte ich ohnehin schon seit langem Glucosamin zur Vorbeugung einnehmen.

So jetzt nochmal zum Knacksen (keine Bange, ich geh schon noch zum Arzt, aber vielleicht weißt du auch was es sein könnte, wenn ich dir näher alles beschreibe ;) ):

Ich habe bevor ich mit BB anfing schonmal richtig laut mit meinem linken Fuß knacksen können (allerdings musste ich dazu "seitlich" auftreten)
Leider habe ich die Angewohnheit, dass ich bei einer z.B. schmerzenden Stelle ständig da drauf drücke, um zu sehen ob es noch schmerzt^^

Genauso mit dem Knacksen, dauernd habe ich damit rumgeknackst bis es sogar leicht schmerzte. Dann habe ich das irgendwann nicht mehr gemacht und jetzt knackst der Fuß überhaupt nicht mehr.

Und ich knackse jeden Tag mindestens 300 mal mit dem Ellbogen herum (einfach weil man mit dem Ellbogen viel leichter knacksen kann als mit dem Fuß).
Meinst du, es würde was helfen, wenn ich das Knacksen lassen würde ?

Oder mit den Fingern konnte ich noch nie knacksen.
Dann habe ich mal ein bisschen rumprobiert und jetzt kann ich damit knacksen. Seltsam...

Oha, da zuckt wieder eine Frage in meine Fingerspitzen :)

Aber die hat eigentlich gar nichts mit dem Thema zu tun, nur allgemein zu Supplementen (ach da fällt mir ein, ich habe ja sogar noch das falsche Unterforum gewählt^^)...naja egal, das ist mein Thread und da kann ich spammen so viel ich will :diablo:

Kann man eigentlich auch Creatin sein ganzes Leben lang einnehmen ?
Ich nehme zwar erst Creatin wenn meine besten Jahre vorbei sind (also mit 30 oder so), aber wills trotzdem mal wissen ;)

robert234
29.04.2007, 10:58
Also ist es wirklich unbedenklich für Jugendliche, die noch im Wachstum sind sowas zu nehmen ?
Ja.


Denn auch wenns bloß ein Nahrungsergänzungsmittel ist muss man mit sowas vorsichtig sein.
Wenn man z.B. Flour-Tabletten (die ja auch "ungefährlich" sind) mehrere Jahre lang nimmt und dann plötzlich absetzt, kann das auch negative Folgen haben.
Ist das so ähnlich mit Glucosamin ?
Der Vergleich hinkt, bei Glucosamin ist derlei nicht zu befürchten.


Und muss /kann ich das Glucosamin mein ganzes Leben einnehmen oder auch unregelmäßig ?
Müssen muß man gar nicht, aber können kann man. :)


Und wäre es auch günstig das nach/vor dem Training einzunehmen ?
Ein besonderer zeitlicher Zusammenhang zum Training ist nicht gegeben, das kann man je nach Dosis in zwei oder drei Einzelgaben am Tag nehmen und fertig.


Und wenn es ein Nahrungsergänzungsmittel ist, muss es auch irgendwo in der Nahrung vorkommen, oder ?
Es kommt in Schalen von Krebstieren und in Knorpeln vor, beides wirst Du kaum essen, deshalb ergänzt man das ja per Supplement. :idea:


Genauso mit dem Knacksen, dauernd habe ich damit rumgeknackst bis es sogar leicht schmerzte.
Masochist? :nono:


Und ich knackse jeden Tag mindestens 300 mal mit dem Ellbogen herum (einfach weil man mit dem Ellbogen viel leichter knacksen kann als mit dem Fuß).
Meinst du, es würde was helfen, wenn ich das Knacksen lassen würde ?
Alter Knackser! :lol:

Laß den Quatsch mal sein, dann wirst Du ja sehen ob sich was ändert. Nee die Kids ... ;)


das ist mein Thread und da kann ich spammen so viel ich will
Irrtum, die Verwarnung ist schon im Rohr, also Vorsicht! :diablo:


Kann man eigentlich auch Creatin sein ganzes Leben lang einnehmen ?
Auf solche Frage pflegte meine Oma immer zu antworten: Man kann sich auch einen Knopf an die Backe nähen und ein Klavier dranhängen, dann weiß man wie schwer Musik ist. :mrgreen:

Ich würde es allenfalls solange nehmen, wie ich aktiv BB betreibe, ansonsten ist das Quatsch. Ob es bei Dir überhaupt was bringt, wäre außerdem erst mal festzustellen. Aber die nächsten 4 bis 5 Jahre ist das für Dich noch kein Thema, wer weiß ob es danach überhaupt noch erhältlich ist, in Frankreich ist es ja jetzt schon verboten.

Liquid123
29.04.2007, 11:02
wer weiß ob es danach überhaupt noch erhältlich ist, in Frankreich ist es ja jetzt schon verboten.
Hööö wieso das?

*angsthabundcreatinvorratzulegentu*

rv
29.04.2007, 11:17
Ahh danke hast mir sehr geholfen !

Falls ich den Thread dann wiederfinde kann ich ja mal schreiben ob´s was gebracht hat. ;)

Und wie ich mich kenne habe ich in 3/4 Wochen schon die nächste Frage zum Thema Gelenke ins Forum gestellt :mrgreen: :mrgreen:
(natürlich nicht ernst gemeint.....ich meinte natürlich in 2/3 Wochen stelle ich die nächste Frage)
:lol:

"Aber die nächsten 4 bis 5 Jahre ist das für Dich noch kein Thema, wer weiß ob es danach überhaupt noch erhältlich ist, in Frankreich ist es ja jetzt schon verboten."

Ach...kein Problem...der Schwarzmarkt ist ja gleich um die Ecke (nein-das war auch ein Scherz ;) )

robert234
29.04.2007, 15:35
*angsthabundcreatinvorratzulegentu*
Hält bloß nicht sehr lange, das was ich letzte Woche frisch gekauft habe hält bis Aug. 2008, und dieser Händler hat einen enormen Warendurchsatz.

Massefreak1
29.04.2007, 15:45
Ich hatte mal Glucosamin aus der Aphoteke was aber deutlich teurer war, und dort wurde es als Kur angepriesen. Jetzt nehme ich das aus dem Supermarkt von denen soll man dauerhaft nehmen und nur einmal Morgens nicht so wie das aus der Aphoteke 3mal 2mal täglich.

robert234
29.04.2007, 15:57
@Massefreak1: Wie oft man das Glucosamin nehmen sollte, hängt ganz sicher nicht davon ab wo man es kauft. Meine Empfehlung dazu lautet: in den ersten 3 Monaten tgl. 1500 mg Glucosamin, das man dann je nach Dosierung in den Kapseln / Tabletten auf mehrere Einzeldosen verteilt. Ab dem 4. Monat genügen dann 1000 mg Glucosamin am Tag, bei meinem Präparat heißt das z. B. morgens und abends je 1 Kapsel a' 500 mg.

krokodil
29.04.2007, 16:23
wer weiß ob es danach überhaupt noch erhältlich ist, in Frankreich ist es ja jetzt schon verboten.
Hööö wieso das?

*angsthabundcreatinvorratzulegentu*
wieos würde mich auchmal interessieren.
naja die franzosen können es ja immernoch übers inet bestellen oder kaufen,wenn sie hier urlaub machen

rv
29.04.2007, 17:32
Ja genau das ist wieder dieses sinnlose an den Verboten...genau so wie Holland mit den Drogen !

In den USA sind auch Süßstoffe verboten und hier ist fast in jedem Produkt dieser Süßstoffsch*** drin.

tomarse
29.04.2007, 17:35
In den USA sind auch Süßstoffe verboten und hier ist fast in jedem Produkt dieser Süßstoffsch*** drin.

Bezweifle ich.

rv
29.04.2007, 17:44
Was bezweifelst du ?

Also das mit den USA habe ich mal wo gelesen, vielleicht hat es sich ja auch in der Zwischenzeit geändert und dort sind jetzt Süßstoffe erlaubt, keine Ahnung...

tomarse
29.04.2007, 18:01
Vielleicht sind bestimmte Süßstoffe dort verboten, weil sie im Verdacht stehen, Krebs zu erregen o.ä., aber dann sind sie bei uns auch verboten. Das kannst du nicht auf alle Süßstoffe umlegen, da hast du wohl was falsch verstanden.

Liquid123
29.04.2007, 18:05
also ich hab Cola Light in den USA getrunken :)

rv
02.05.2007, 15:34
Hallo Jungs, ich mal wieder, der ...na ihr wisst schon wer :mrgreen: :mrgreen:

Die Frage geht vor allem an die, die schon mal sowas ausprobiert haben oder sich damit auskennen.

Ich habe mir von Zirkulin (darf ich das eigentlich sagen ? :roll:) Gelenk-Fit plus gekauft. Das ist zwar vor allem *räusper* für ältere Menschen gedacht, aber es steht auch drin, dass man es auch in jungen Jahren nehmen kann.
Jeden Tag eine Tablette davon nehmen

Ich sag mal die Zusammensetzung pro Tablette: D-Glucosaminsulfat=225 mg; Chondroitinsulfat 50 mg; Calcium 125 mg (da ich Calciummangel habe ist das besonders erfreulich); Zink 5mg; Selen 30 Mikrogramm;
und jetzt kommts: Vitamin D3 5 Mikrogramm.

Wegen dem Vitamin frage ich nämlich...ich habe zwar bei Wikipedia gelesen, dass der Körper die D-Vitamine selbst bei oraler Einnahme abbauen kann wenns zu viel wird (es sei denn die Überdosis ist zu groß).
Für Kinder sind ja genau diese 5 Mikrogramm mindestens erforderlich. Ich weiß aber nicht wie das nun mit der Sonne ist. Ich bin zwar ein Stubenhocker :oops: aber ein bisschen Licht bekomme ich ja trotzdem ab und deswegen wird das Vitamin D3 zusätzlich gebildet.

Bei einer zu großen Überdosis können die Knochen ja irgendwie spröde werden.

Soll ich deswegen jetzt was neues kaufen ohne Vitamin D3 oder die Packung bis zum Ende nehmen ?

Jetzt nochmal allgemein zu den Erfolgen: Ist es normal, dass man ab und zu spürt, dass im Körper was abläuft ?
Manchmal wenn ich aufstehe oder selbst im sitzen "drücken" die Knochen so, als wenn man zu lange gestanden wäre und einem dann das Bein ein wenig schmerzt. Ist das normal ?

Mit den Gelenken...keine Ahnung, ich meine zwar, dass es ein ganz klein wenig besser ist, aber vielleicht ist das Einbildung.
Oder es liegt daran, dass ich seit langem nicht mehr pausenlos herumknackse, sondern den Arm ruhig halte :lol:

Nur im rechten Ellbogen habe ich auch das selbe komische Drücken wie ich es beschrieben habe in den anderen Knochen.

Manchmal ist das auch so, wie wenn man als kleines Kind so einen Krampf hat im Bein (arrghh mir wurde immer erzählt, das bedeutete das ich wachsen würde...).
Nur halt ohne den Schmerz sondern nur das Drücken.

Warum kommt das denn dauernd ? Ich nehme ja nicht irgendein schweres Medikament ein, sondern ein normales Nahrungsergänzungsmittel, dass ich sowohl richtig dosiert einnehme, als auch dass es mir hilft z.B meinen Calciumbedarf zu decken, den ich an einigen Tagen nicht zu decken schaffe.

robert234
02.05.2007, 17:21
Ich sag mal die Zusammensetzung pro Tablette: D-Glucosaminsulfat=225 mg; Chondroitinsulfat 50 mg; Calcium 125 mg (da ich Calciummangel habe ist das besonders erfreulich); Zink 5mg; Selen 30 Mikrogramm;
und jetzt kommts: Vitamin D3 5 Mikrogramm.
Nur 225 mg Glucosamin am Tag ist zurückhaltend ausgedrückt sehr wenig. Für den Einstieg (die ersten 3 Monate) wären 1500 mg am Tag sinnvoll, anschließend etwa 1000 mg am Tag. In Deiner Tablette hast Du also nur 22,5 % der sinnvollen Glucosamin-Dosis. Ich glaube kaum, daß man davon überhaupt irgendwas merken wird.

Was den Zusatz an Vitamin D3 anbetrifft, so stellen die 5 mcg die Du in einer Tablette hast den untersten angenommenen Bedarfswert für Deine Altersgruppe dar. Überwiegend wird jedoch von einem deutlich höheren Bedarf ausgegangen. Durch Sonnenlichteinwirkung kann der Körper selbst Vitamin D generieren, allerdings geschieht das nicht über seinen Bedarf hinaus, eine Überdosierung ist auf diesem Wege völlig auszuschließen. Du kannst also Dein Präparat bedenkenlos nehmen, ob es allerdings in der Gesamtzusammensetzung und im Preis-Leistungsverhältnis empfehlenswert ist, das steht auf einem anderen Blatt.

Ich würde Dir eher zu Einzelpräparaten raten, wo Du die nötigen Dosierungen an Glucosamin und Calcium genau einstellen kannst. Wie kommst Du bei Deinem Fliegengewicht überhaupt zu einem Calciummangel? Ißt Du keinen Käse, trinkst Du keine Milch?


Manchmal wenn ich aufstehe oder selbst im sitzen "drücken" die Knochen so, als wenn man zu lange gestanden wäre und einem dann das Bein ein wenig schmerzt. Ist das normal ?
Hä? Die Knochen drücken? :shock:

Wie muß ich mir das vorstellen, und wie lange hast Du dann zuvor gesessen?


Mit den Gelenken...keine Ahnung, ich meine zwar, dass es ein ganz klein wenig besser ist, aber vielleicht ist das Einbildung.
Bei nur 225 mg Glucosamin dürfte das eher Einbildung sein.


Oder es liegt daran, dass ich seit langem nicht mehr pausenlos herumknackse, sondern den Arm ruhig halte
Das schon eher. :)

Wie schwer trainierst Du denn gegenwärtig? Eine Überlastung der Gelenke und der Sehnen und Bänder könnte derlei Symptome verursachen.

rv
02.05.2007, 20:05
nunja so schwer trainiere ich nicht.
Also Brust nur Liegestütze und zum Schluss ein Satz Fliegende mit 6 kg (ich mache das aber immer im Wechsel, das heißt ein Monat-> letzter Satz Fliegende und den nächsten Monat nehm ich die Fliegenden raus)

Bizeps: Klimmzüge und am Nicht-Rückentag 2 Sätze Hammercurls (1.Satz:8 kg, 2.~: 6kg) und 2 Sätze Bizepscurls 6 kg

Beine: Waden->einbeinig Wadenheben mit KH in einer Hand (insg.3kg) 3 Sätze

Kniebeugen ohne Gewicht (allerdings nicht mehr einbeinig, weil ich davon Kniebrobleme bekommen habe) 5 Sätze

Rücken: Klimmis 5 Sätze

Schulter: Lieges., Seitheben 3kg, aufrechtes Rudern 6kg (->auch Nacken) insg. 5 Sätze

Bauch und sowas noch aber das spielt jetzt keine Rolle.

Also höchstes Gewicht 8 kg und das in nur einem Satz, die anderen Sätze mache ich dann mehr im Ausdauerbereich. Eigentlich nicht besonders schwer, oder ?
Und den Irrtum mit dem Muskelversagen noch, aber das war höchstens ne Belastung für die Sehnen und nicht für die Gelenke...

Ach Stange und Schrauben wurden schon ins Gewicht eingerechnet.

So das mit den Knochen: Als du noch ein Kind warst (also sehr lange her :diablo: ) hattest du da vielleicht auch solche Krämpfe im Bein ?
Dabei ist nicht nur der Krampf da sondern auch der Knochen drückt eben...Kanns nicht beschreiben. So als arbeitet irgendwas in dem Knochen.
Es fühlt sich so an als wenn der Knochen gerade in die Länge wächst.

Oder wenn man den ganzen Tag irgendwo lange gestanden hat und am Abend so um 23 Uhr merkt man das dann im Knochen. Das selbe Gefühl habe ich auch nach dem Glucosamin.