PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind die Grundübungen für den Rücken?



minki
28.04.2007, 13:14
Hallo,

was sind die Grundübungen für den Rücken?

MRichter
28.04.2007, 13:18
LH- Rudern, Kreuzheben, Klimmzüge in allen Variationen!

n1Ls
28.04.2007, 13:25
Jo so siehts aus
Ruderübungen für die Tiefe des Rückens (innerer Rücken)
Klimmzüge/Latziehen für die Breite des Rückens (äußerer Rücken)
Kreuzheben/Hyperextensions für den unteren Rücken

minki
28.04.2007, 13:30
Gibt es eine Alternative zu Langhantelrudern?

n1Ls
28.04.2007, 13:34
Rudern am Turm, an der Maschine oder mit Kurzhanteln.

minki
28.04.2007, 13:51
Wo gibt es eine Übungsanleitung zum Langhantelrudern?

HSimpson6
28.04.2007, 13:57
http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/df081993e1086b126.html

minki
28.04.2007, 14:08
Geht auch Rudern sitzend mit Kabelzug?

ballack
28.04.2007, 14:12
http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/df081993e1086b126.html

wird doch hier wunderbar erklärt, ausserdem ist das Training mit freien Gewichten effektiver!!!!

BarkingDog
28.04.2007, 14:29
Ja kannst du auch am Kabel machen.

Das es mit freien Gewichten effektiver stimmt zwar schon aber viele Leute haben gerade beim LH-Rudern Probleme mit dem unteren Rücken. Du solltest es ausprobieren.
Zudem sollt noch die Griffart erwähnt werden.
Obergriff=Oberer Rücken und Nacken Bereich
Untergriff= Oberer Rücken und Lat.

ballack
28.04.2007, 14:34
wenn ich jetzt KLimzüge , Langhantelrudern und Kreuzheben für den Rücken machen, was sollte ich dann für ein Griff wählen

BarkingDog
28.04.2007, 14:40
Klimmzüge im Obergriff
LH Rudern im Untergriff
Kreuzheben im Wechsel

Short Dawg
28.04.2007, 14:51
Bei Krezheben ist das doch egal ob ober oder untergriff...

BarkingDog
28.04.2007, 14:53
Ja, aber wenn du im Wechselgriff greifst, wirst du ohne Griffhilfen mehr Gewicht heben könnten.

Short Dawg
28.04.2007, 14:57
Ach du meinst eine Hand imober und eine im untergriff..
Dachte das mit "im wechsel" solte heißen, dass er zB im ersten satz im ober, im zwiten mit untergruiff und im dritten wieder mit obergriff arbeiten sollte...

mobbdeep
28.04.2007, 15:19
äh also beide hände im untergriff - wie soll das beim kreuzheben gehen :oops: ?

Short Dawg
28.04.2007, 15:21
Das geht..ist halt nur total unbequem und so :)

BarkingDog
28.04.2007, 15:24
Ich hab gemeint eine im Obergriff und eine im Untergriff

RudeBoyJamaican
28.04.2007, 17:39
ich mache:

kreuzheben
klimmies obergriff
latziehen obergriff zur brust
und KH-Rudern

über die anzahl der übungen lässt sich streiten ich weiss...
aber was haltet ihr von der konstelation?

n1Ls
28.04.2007, 17:44
Ich würde Latziehen in einer anderen Variante nehmen. Hast ja schon Klimmis im Obergriff drin.

RudeBoyJamaican
28.04.2007, 17:49
alles klar dann mache ich latziehen im untergriff!

danke!

mfg rude bwoy

Apfel
12.07.2007, 19:11
[quote="Barking
Zudem sollt noch die Griffart erwähnt werden.
Obergriff=Oberer Rücken und Nacken Bereich
Untergriff= Oberer Rücken und Lat.[/quote]

Gilt das für alle Rückenübungen.

Zum Beispiel:

- Rudern im Sitzen mit weitem Griff
- Latziehen zur Brust (wobei ich dazu noch sagen muss, dass wir im Stutdio eine Stange dafür haben, wo man die Seitlich halten kann, ist auch weiter Griff)

Ich trainiere den Nacken mit Shrugs, ist es da eher angebracht die
RÜckenübungen mit einem Untergriff auszuführen?

P.S. was mache ich beim zitieren falsch ...
P.S.S. Kann mir hier vielleicht jemand ein richtig gutes Trainingsbuch empfehlen? Weil in diesem Forum steht soviel drinnen und wenn man im Studio ist, muss man dem Trainier immer alles aus der Nase rausziehen. Ich frage ihn etwas und er zeigt mir die ein oder andere Übung und geht dann immer. Aber wenn ich ihn danach auf etwas anspreche was ich hier gelesen habe, dann sagt er immer "ja das gibts auch". Aber von sich aus sagt der nichts ausser so Basics. Da es mein erstes Fitnessstudio ist habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten oder ist das normal dass keiner einem was sagt?

robert234
12.07.2007, 19:41
Gilt das für alle Rückenübungen.
Nein, vorrangig für das vorgebeugte LH-Rudern und teilweise auch für das Rudern im Sitzen, wobei ich letzteres eher mit einem Parallelgriff machen würde. Außerdem ist da was durcheinander geraten, denn nicht der Obergriff bezieht den Nacken stärker ein, sondern der Untergriff.

Mit Klimmzügen oder Latziehen kann man den Nacken nicht trainieren, auch nicht wenn man die Hände supiniert (Untergriff).

Ich würde die Shrugs drin lassen, erstens dürften das ja nur 2 oder 3 Sätze sein, zum anderen sprechen sie den Nacken anders an als das Rudern. Meine Empfehlung wäre das Rudern so zu gestalten, daß mit Obergriff oder Parallelgriff trainiert wird. Den Nacken weiterhin mit den Shrugs trainieren.

Was die Trainer angeht, so würde ich da nicht zu viel erwarten, einerseits haben bei weitem nicht alle der sogenannten Trainer wirkliche Kompetenz, andererseits dürfte von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen eine Rundumbetreuung kaum stattfinden. Was ich bisher an Trainingsplänen von den Trainern gesehen habe, war jedenfalls alles andere als überzeugend. Lies am besten fleißig hier bei uns mit, hier kannst Du auch nachfragen, das bringt mehr als ein stummes Buch. ;)