PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand von Euch Ahnung von Klimaanlagen für Wohnungen?



robert234
27.04.2007, 21:08
Die Sommer werden immer heißer, so daß ich mich für eine Klimaanlage für Wohnungen interessiere. Hat jemand von Euch Ahnung von der Installation solcher Dinger? Es geht mir nur um ein paar Tips, nicht darum daß ich jemanden für den Einbau suche.

Ich meine etwas in dieser Art:



http://www.split-sistema.ru/picts/1000332_b.jpg

jaleel
27.04.2007, 21:23
gutes thema bin auch interessiert

markuZ
27.04.2007, 21:52
Also ich kann die erste empfehlen bzw so eine in der Art. Habe in meinem letzen Griechenland Urlaub wo es tierisch heiss war, gute Erfahrungen gemacht.
-Es gab 3 verschiedene Blasstärken (ihr könnt euch kommentare dazu sparen :mrgreen: )
-die 3 stufe war sehr stark, wobei es nicht lange gedauert hat da war das Zimmer super gut gekühlt, die luft kam da fast so raus wie bei einem Ventilator.
-Man konnte die Klimaanlage bis auf 16 C runterstellen.
-Mit der Fernbedienung war es angenehm zu bedienen
-Und sie war realtiv leise, wenn man sie z.B mal auf Stufe 1 nachts laufen gelassen hat.

Aber das ist ein wichtiger Punkt, die KLimaanalge sollte leise sein. Also wenn ich sie auf Stufe 3 hatte, dann wars natürlich schon was laut, aber ich hatte diese Stufe immer nur ein paar Minuten, weil das Zimmer sehr schnell kühl wurde , vorallem bei 16 c 8-)
Aber ich denke wenn man sie so laufen lässt, sollte man drauf achten das man eine kauft die leise ist, damit man sie nachts mal laufen lassen kann.

Ein weiterer Punkt ist, das wir für jedes Zimmer so eine Klimaanlage hatten, und das Zmmer war nicht so gross. Das heisst eine einziige Klimmaanlage für eine Wohung, wäre vllt nicht die optimale Lösung
(in Bezug auf die grösse der Wohnung)

Onkel_Tom
27.04.2007, 21:53
mit solchen Dingern da oben hab ich auch noch keine Erfahrung. Mein Vater hat letztes Jahr ein Klimagerät gekauft, welches man überall hinfahren kann wo man will, da es Räder hat. Ist auch nich allzu gross, sieht aus wie ein Minikühlschrank auf Rädern oder so. :mrgreen: War auch nicht allzu teuer und für den kompletten Dachboden (~65m²) reichts vollkommen.

robert234
27.04.2007, 22:05
Danke markuZ, die beiden Dinger auf dem Foto gehören übrigens als funktionelle Einheit zusammen, das obere Gerät hängt im Zimmer, und das untere enthält den lauten Kompressor und kommt außen an die Wand oder aufs Dach.

Mir ging es mehr um die Details der Montage, also darf die Außeneinheit auch auf dem sommerheißen Dachboden stehen, oder muß sie richtig ins Freie, muß sie fest ans Elektronetz angeschlossen werden, oder läuft das per Netzstecker und Steckdose? Vor allem: was wird bei einem Umzug mit dem Kältemittel, darf man das einfach abpfeifen lassen, wenn man die beiden Geräte zur Demontage trennt? Läßt sich dann neues Kältemittel einfüllen, oder ist die Klimaanlage dann dauerhaft unbrauchbar?

@Onkel_Tom: So ein fahrbares Gerät von De Longhi hatten wir mal, war arg laut - an schlafen war nicht zu denken. Hat auch nach drei Jahren den Geist aufgegeben. Vom Energieverbrauch her spielen die modernen Inverter-Klimaanlagen in einer anderen Liga, die brauchen deutlich weniger Strom. Außerdem ist dort das lauteste Bauteil, nämlich der Kompressor, nach draußen verbannt. Wenn dann kommt für mich nur noch ein Festeinbaugerät in Frage, was nutzt mir die Klimaanlage, wenn man dabei weder Fernsehen noch schlafen kann, weil sie so laut brummt und rauscht? ;)

Onkel_Tom
27.04.2007, 22:09
war arg laut
ja stimmt schon für die Nacht wär es wohl wirklich ungeeignet. Läuft aber eigentlich eh nur am Tag wenns hier oben unterm Dachstuhl wirklich nicht mehr auszuhalten ist. In der Nacht sind dann eh alle Fenster offen! ;)

robert234
27.04.2007, 22:19
In der Nacht sind dann eh alle Fenster offen!
Ich weiß ja nicht wie es bei Euch ist, aber hier bei uns hatten wir in den letzten Sommern viele Nächte wo es abends kaum abkühlen wollte, oft waren es selbst um 23.00 Uhr draußen noch 26 °C, dazu dann womöglich noch hohe Luftfeuchtigkeit und die Sauna ist perfekt. Wenn die Tiefsttemperaturen der Nacht für kurze Zeit am Morgen dann bei 20 °C liegen, bekommt man die wochenlang aufgeheizten Räume ja kaum mehr kühl.

Onkel_Tom
28.04.2007, 08:36
bei uns hatten wir in den letzten Sommern viele Nächte wo es abends kaum abkühlen wollte
na dann viel Spass, der heurige Sommer soll ja nochmal so extrem werden! :lol: ;)


Ich weiß ja nicht wie es bei Euch ist
genauso heiss... :cry:

hatte oft Nächte wo der Ventilator die ganze Zeit am Laufen war. Wobei ich nen Bonus hab. Mein Bett liegt genau unterhalb von zwei grossen Fenstern, die werden aufgemacht, und auch das Fenster im Bad gegenüber. Schwupps schon hab ich nen schönen abkühlenden Luftzug! 8-) ;)

robert234
28.04.2007, 08:43
na dann viel Spass, der heurige Sommer soll ja nochmal so extrem werden!
Eigentlich heißt es doch "Kein Winter - kein Sommer", will sagen, daß nach einem Winter der eigentlich keiner war, auch kein richtiger Sommer folgt. Na lassen wir uns überraschen. ;)


Mein Bett liegt genau unterhalb von zwei grossen Fenstern, die werden aufgemacht, und auch das Fenster im Bad gegenüber. Schwupps schon hab ich nen schönen abkühlenden Luftzug!
Und am nächsten Morgen einen steifen Rücken ... :mrgreen:

Onkel_Tom
28.04.2007, 08:44
Und am nächsten Morgen einen steifen Rücken ...
na solang nur der steif ist! :mrgreen:


Na lassen wir uns überraschen.
ich HOFFE er wird nicht so extrem heiss. Bis 28° am Tag von mir aus, aber alles was drüber ist brauch ich überhaupt nicht mehr...

robert234
28.04.2007, 16:33
Na, hat niemand Ahnung von solchen Klimaanlagen? ;)

BarkingDog
28.04.2007, 16:49
Also das untere Gerät muss raus (Hauswand) etc. Wenn du in ner Mietwohnung wohnst, kann es Probleme geben. Zum einen, musst die Dinger mit Winkeln an der Wand befestigen (Dübeln) und du musst ein Loch haben durch das du die Kuperleitungen führen kannst.
Außerdem ist die Anschaffung nicht so teuer aber die Laufenden Kosten hauen rein. Du musst mal schauen wieviel Watt das Teil hat. Wenn du weißt was du für den Strom bezahlst kannst du es ja Ausrechnen.

pouz
28.04.2007, 16:52
Mir ging es mehr um die Details der Montage, also darf die Außeneinheit auch auf dem sommerheißen Dachboden stehen du musst halt Kontakt mit der Außenluft haben, oder muß sie richtig ins Freie, muß sie fest ans Elektronetz angeschlossen werden, oder läuft das per Netzstecker und Steckdose? keine Ahnung Vor allem: was wird bei einem Umzug mit dem Kältemittel, darf man das einfach abpfeifen lassen, wenn man die beiden Geräte zur Demontage trennt? Läßt sich dann neues Kältemittel einfüllen, oder ist die Klimaanlage dann dauerhaft unbrauchbar? auch hier muss ich passen
Was ich dir trotzdem empfehlen würde: das Ganze von Profis machen zu lassen und halt ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen. Die werden auch kompetente Antworten auf deine Fragen haben.

Hier ein Artikel dazu:
http://www.gutesklima.de/pdf/cci_sonderdruck_splitklima_3-04.pdf

robert234
28.04.2007, 17:17
Also das untere Gerät muss raus (Hauswand) etc. Wenn du in ner Mietwohnung wohnst, kann es Probleme geben.
Genau das ist das Problem, denn es sieht außen am Haus blöd aus. Deshalb die Überlegung mit dem Dachboden.


Du musst mal schauen wieviel Watt das Teil hat.
Habe ich verglichen, die sparsamsten und besten Geräte baut Toshiba, mit 2,5 KW Kühlleistung beträgt der Stromverbrauch 550 W / Std., das geht für mich in Ordnung, läuft ja schließlich nur wenige Tage oder Wochen im Jahr.


Was ich dir trotzdem empfehlen würde: das Ganze von Profis machen zu lassen und halt ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen.
Die paar Euro mehr muß man erst mal haben, außerdem habe ich ausgerechnet für die Toshiba-Geräte den nächsten Fachbetrieb nur im Ruhrpott ausmachen können, kämen also noch 1000 km Anfahrt hinzu.

Die Geräte einzubauen ist mit durchschnittlichen handwerklichen Fähigkeiten ohne weiteres möglich (kein spezielles Werkzeug nötig, Kältemittel ist schon eingefüllt usw.), da ich aber das Gerät ggf. per Internet einkaufen will, wüßte ich gern vorher, ob ich es so installieren kann (Dachboden) wie ich es hoffe. That's it. ;)

pouz
28.04.2007, 17:47
robert234, ja dann ruf bei dem Fachhandel an, zeig Interesse und lass dich beraten. Die werden dir schon sagen ob es so geht wie du es dir denkst.
Wenn du alle Infos hast verabschiedestg du dich freundlich und sagst dass du es dir doch nochmal überlegen musst.

robert234
28.04.2007, 19:19
robert234, ja dann ruf bei dem Fachhandel an, zeig Interesse und lass dich beraten. Die werden dir schon sagen ob es so geht wie du es dir denkst.
Habe ich schon gemacht, aber mit dem "Fach" bei dem Handel war es nicht weit her. Die verwiesen in puncto Dachboden darauf, daß die Geräte bis max. 43 °C Außentemperatur arbeiten. Aber wie warm wird es im Sommer auf einem Dachboden? Ist zwar Schatten dort oben, aber die Sonne knallt den ganzen Tag aufs Dach. Andererseits ... wenn das Außengerät in der prallen Sonne an einer Südfassade hängt, dann wird es dort auch kaum kühler sein, oder doch? Hmm ... :ratlos:

Sveni
28.04.2007, 20:39
Hallo

Schaut mal in dieses Forum.
Dort bekommt Ihr sehr viele Infos über Klimaanlagen !

mfg Sveni

robert234
28.04.2007, 21:58
Schaut mal in dieses Forum.
In welches?

Sveni
28.04.2007, 22:13
Ups
Hier isser doch
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. mfg Sveni

Kiko
28.04.2007, 22:41
also zwecks der außentemperatur kann ich nur sagen dass wir auch so ein teil haben am dachboden, wo es im sommer sauheiß wird, und es funktioniert.

robert234
28.04.2007, 22:45
also zwecks der außentemperatur kann ich nur sagen dass wir auch so ein teil haben am dachboden, wo es im sommer sauheiß wird, und es funktioniert.
Du meinst das Außengerät einer zweiteilig ausgeführten Klimaanlage Kiko? (sowas wie auf dem Foto ganz oben?)

Kiko
29.04.2007, 15:11
ja, nur dass unser außenteil etwas anders aussieht, ist von der firma "daikin".

robert234
29.04.2007, 15:24
ja, nur dass unser außenteil etwas anders aussieht, ist von der firma "daikin".
DAIKIN müßte auch Toshiba sein, bei denen gibt es auch "DAISEIKAI". Dürfte demnach jedenfalls von dem Typ sein, wie er mir vorschwebt. Geht also mit dem Dachboden, das hilft mir weiter, danke Kiko! :-P

Crono
25.05.2007, 17:58
was auch ganz gut funktioniert ist vor einen ventilator einen eimer oder ne schüssel mit eis zustellen der die kalte luft dann in die wohnung bläst

Crono
26.05.2007, 09:48
ein luftentfeuchter wäre vielleicht auch ne alternative

hohe luftfeuchtigkeit mach ja wärme erst schlimm

robert234
26.05.2007, 09:54
ein luftentfeuchter wäre vielleicht auch ne alternative
Wenn das ein reiner Luftentfeuchter ist, dann erzeugt der glaube ich Wärme. Jedenfalls bei meinem Klimagerät war das so, daß wenn man nur die Entfeuchtungsfunktion genutzt hat das Zimmer wärmer wurde.

tomarse
26.05.2007, 10:01
Ja, erzeugt meines Wissens Wärme. Das Funktionsprinzip ist ja so ähnlich wie bei einer Klimaanlage (die macht die Luft ja auch trockener), hat aber keinen Abluftschlauch, wo die warme Luft abgeführt wird. :?:

robert234
26.05.2007, 10:10
@Crono: Hier mal zur Wirksamkeit der sogenannten Monoblockgeräte: http://www.treffpunkt-kaelte.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=3480 .

Crono
26.05.2007, 10:44
in dem forum bin ich auch seit 2 tagen am lesen ^^

mein zimmer ist ja noch kleiner als 18m²

also mit entsprechender leistung klappt es also gut und er hat ja selber dort geschrieben 1-2 Stunden laufen lassen und gut ist, das dürfte dann so pro Tag um die 50 cent n strom kosten und das zimmer heizt sich ja nicht sofort wieder auf

wenn ich dann noch mein fenster mit nem weißen stoff bedecke heizen sich die jalousetten nicht mehr auf undm ich denke mal einmal kühlen hält dann auch ne weile

klar ist ein splitgerät besser aber ich glaube kaum das der vermieter es zulässt das irgendwellche großen löcher durch die Wand/Fenster/Decke gebohrt werden dürfen

außerdem ist der Dachboden im Sommer so schweine warm wenn dann noch extra heiße luft reingeblasen würde denke ich das dort oben dann akute brandgefahr herrschen würde (altbau und oben ist alles noch aus holz)

Crono
26.05.2007, 10:50
verdammt ich hab gestern ein supergerät gefunden mit soner neuen technologie drin für 700 oder 800 €

und es hatte energieeffiziensklasse a
und dazu noch ordentlich leistung

und ich finds nicht mehr :headbang2:


edit: ich fahr dann erstmal in die stadt und kauf mir billigen stoff ich denke mal ein weißes laken was ich doppelt überschlage ist dick genug damit nichts mehr durchkommt und kostet nur 5 €


edit: meine Oma ist mal wieder Lifesaver :D
da fragt man einmal 2 Minuten später hat man ein nicht mehr gebrauchtes laken in der hand,

so leider geht es nicht übers ganze fenster aber ich kann schonmal sagen wenn ich von unten rangreife ist die seite wo das laken drüber liegt deutlich kühler als die reststelle wo die sonne noch draufscheinen kann

mal schauen wie sich das entwickelt vielleicht komm ich ja doch noch um den kauf eines klimagerätes rum 8-)

edit2: sieht zwar scheiße aus aber wenn es hilft ist es supi

edit3: der wind hat es grad ein stück verrückt hab das laken jetzt nochmal anders genommen und es verdeckt jetzt das gesamte fenster

mal sehen ich probier dann noch zusätzlich den eis vor dem ventilator trick und schau ob es hilft

Crono
26.05.2007, 12:20
kk raumtemperatur durch den lakentrick um 3 grad senken können

Onkel_Tom
26.05.2007, 13:46
kk raumtemperatur durch den lakentrick um 3 grad senken können
na immerhin! ;)


Der Ventilator rennt bei mir grad wieder Vollgas!! *schwitz* :cry:

robert234
26.05.2007, 15:19
und es hatte energieeffiziensklasse a
Die Monoblocks haben aber eine eigene Bewertungsnorm, Effizienzklasse A bei einem Monoblock bedeutet bestenfalls Klasse C bei den Split-Anlagen zum Festeinbau. ;)

Was hast Du denn nun für ein Fenster, ein schräges Dachfenster oder ein normales (senkrecht stehendes) Fenster?


verdammt ich hab gestern ein supergerät gefunden mit soner neuen technologie drin für 700 oder 800 €
Weißt Du wenigstens noch welche Marke?


das zimmer heizt sich ja nicht sofort wieder auf
Hast Du ne Ahnung, in zwei Stunden Betriebszeit wird vllt. die Raumluft etwas kühler, aber Möbel und Wände haben in den übrigen Stunden so viel Wärme gespeichert, daß nach dem Abschalten ruckzuck wieder die alten Temperaturen herrschen werden. Das Einzige was Dir noch verbleibt ist die geringere Luftfeuchtigkeit, immerhin etwas.

Ich bin auch noch am Grübeln, was für ein Gerät ich nun anschaffe. An sich wäre ein Festeinbau-Splitgerät das Beste, da ich aber in absehbarer Zeit umziehen werde, müßte ich beim Ausbau die Komponenten trennen und das teure Kältemittel entfleucht - Anlage unbrauchbar.

Crono
26.05.2007, 20:16
schräges dachfenster


geringe luftfeuchtigkeit ist nich nur wenigstens etwas sonder verdammt viel,trockene hitze ist gut aushaltbar, aber feuchte hitze ist einfach nur abbaääägs (das berühmte saunagefühl)

ne ich weiß nicht mehr die marke, ich weiß nur das die kalte luft in 3 verschiedenen seiten austritt (links, oben, rechts)

robert234
26.05.2007, 20:30
schräges dachfenster
Dann probiere es mal mit diesen Isomatten, die auf einer Seite Alufolie haben und auf der anderen Seite so eine dünne weiße Schicht aus weichem Kunststoff. Ich meine die Dinger die man sich beim Parken vor die Frontscheibe machen kann, wo dann die "Ohren" der Matte in den Türspalten eingeklemmt werden.

Solche Matten außen über den Fensterflügel geworfen und eingeklemmt, das bringt enorm was, die Scheibe ist dann höchstens noch lauwarm statt knallheiß. Beachten: die Aluseite muß nach innen zeigen, das Weiße nach außen.


ich weiß nur das die kalte luft in 3 verschiedenen seiten austritt (links, oben, rechts)
Ist das nicht bei Bosch und Siemens so? Ich glaube.

Ich habe vorhin schon mal recherchiert, das Honeywell HCL53e soll wohl das beste der derzeit erhältlichen Monoblockgeräte sein, das hat fette 3,5 KW Kühlleistung und kostet inkl. Versand ab 610 Euro. Ich hatte auch erst mit Bosch geliebäugelt, aber die Dinger kosten bei nur 2,5 KW Kühlleistung schon 300 Euro mehr, und die großkotzig angepriesene "Silent-Automatik" ist die reine Verarsche, weil sie auf das lauteste Teil des Gerätes (den Kompressor) keinen Einfluß hat, entweder der geht dann kühlt es auch, oder er geht nicht dann bleibt es warm. :stupid:

Crono
26.05.2007, 20:47
also ich weiß noch das aus dem kopf

luft kommt aus 3 Seiten raus
3,5 KW hatte die auch

Preis bin ich mir ziemlich sicher 700€
Energieeffizienzklasse A

und 37 db Lautstärke (das dürfte leiser als mein Rechner sein :lol: )

den tipp mit der Honeywell schreib ich mir gleich mal auf, thx

robert234
26.05.2007, 20:53
37 db Lautstärke
Das ist wirklich wenig für so ein Gerät, das von Honeywell erzeugt 56 db (A) und das von Bosch sogar 61 db (A). Also konzentriere Dich, wie hieß das Gerät? :)

Geh in Gedanken nochmal durch, wie Du zu dem Gerät gefunden hast (Suchbegriffe). Wenn es Dir wieder einfällt, dann laß mal hören. ;)

Crono
26.05.2007, 20:57
ich geh mal besser in den lokalen daten den verlauf durch ich denke da hab ich mehr erfolg als in meinen gedächtnis :twisted:


edit: ich finds ned :?

robert234
26.05.2007, 23:20
ich geh mal besser in den lokalen daten den verlauf durch
Und? ;)

Crono
27.05.2007, 08:59
siehe edit

robert234
27.05.2007, 09:02
edit: ich finds ned
Also doch noch mal überlegen. :mrgreen:

tomarse
25.06.2008, 12:10
Wie sieht's aus mit Luftentfeuchtern, bringen die evtl. Erleichterung? Klimaanlage geht bei mir nicht, da ich kein Abluftloch in die Wand machen kann.

Also dachte ich an einen Luftentfeuchter, ich habe hier um die Jahreszeit morgens ca 25°C in der Wohnung und nachmittags/abends je nach Wetter 27-28°C, also gar nicht mal so viel. Aber durch die hohe Luftfeuchte (60-70%) bin ich ständig am Schwitzen, obwohl's gar nicht so heiß ist. Ich denke, 28°C bei 50% Luftfeuchte oder weniger wären ohne Schwitzen drin.

Ruth
25.06.2008, 12:23
Wir haben einen Luftentfeuchter im Folterkeller stehen, der hilft schon ein wenig beim Training im Winter, gerade wenn einer von uns auf dem Laufband ist und der/die Andere auf dem Ergometer. Bei Frost mache ich da nicht so gerne das Fenster auf. Man muß allerdings einen Entfeuchter kaufen, der der Luft genügend Wasser entzieht, keines der billigen Baumarktgeräte. Lüften hilft aber dennoch entschieden besser als jedes Gerät.
Ein Klimagerät benötigt einen Abzug nach draußen, aber auch hier ist eine gute Isolierung und Lüftung besser. In unserem Büro im DG steht eines, wird aber kaum benutzt, da wir Dachgauben eingebaut haben und stattdessen lieber die Fenster aufmachen. Seit wir keine Dachflächenfenster mehr und eine zusätzliche Innenisolierung und Jalousien angebracht haben, wird es da oben eh nicht mehr so heiß.

tomarse
25.06.2008, 19:17
Na es geht mir eher um jetzt im Sommer, wo die Luft vor allem an schwülen Tagen generell schon sehr feucht ist und Lüften da nichts hilft.

Aber was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist ein Entfeuchter da eh nicht geeignet, weil er zwar die Luft trockener macht, aber dabei einiges an Abwärme abgibt.. im Sommer nicht gerade ideal ;)

robert234
25.06.2008, 19:28
So isses Thomster, diese Geräte wärmen den Raum noch deutlich mehr auf, und entziehen obendrein der Raumluft weniger Feuchtigkeit, als es ein Klimagerät quasi nebenbei macht. Hattest Du keinen Balkon?

tomarse
25.06.2008, 23:15
Doch, aber was nützt mir der? Zwischen Wohnzimmer und Balkon ist alles komplett Glas, da kann ich auch kein Loch für die Abluft reinmachen.

robert234
25.06.2008, 23:20
Ist der Balkon nach draußen auch verglast, oder offen?

tomarse
26.06.2008, 00:59
Ist der Balkon nach draußen auch verglast, oder offen?

Verglast, aber nicht isoliert verglast, sondern nur so Scheiben in einer Schienenführung. Dazwischen sind so 1cm Luftspalte, also im Winter wird's da genauso kalt wie draußen. Warum?

edit: Und jetzt im Sommer sind die Scheiben eigentlich immer zur Seite geschoben, also wie ein offener Balkon zwecks Luftzirkulierung (damit's sich nicht ganz so stark aufheizt in der Sonne).