PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2er VS 3er



pYr0_BB
21.04.2007, 21:55
hi@ll

OK am Anfang trainieren alle nach einem GK Plan und dann steigen sie alle um auf einen Split. Manche trainieren nach einem 2er Split, andere nach einem 3er. Wo genau liegen die Vor- und Nachteile bei einem 2er/3er Split?

Nach welchem Trainiert ihr und was findet ihr besser und warum?

mfG

pharmazeut
21.04.2007, 22:37
kann man nicht pauschal beantworten. ist von typ zu typ verschieden. manch einer baut ev. am besten mit einem GK auf...

pYr0_BB
22.04.2007, 10:09
Also dass am Anfang ein GK am besten ist weiß ich aber später auch noch? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man damit besser aufbauen kann o.O"

Massefreak1
22.04.2007, 10:23
Also in der Regel ist die Reihenfolge so erst ein GK dann ein 2er und dann ein 3er, also jeder Plan ist für einen speciellen abschnitt am besten geeignet, natürlich kann man auch später noch mit einem 2er gute erfolge erzielen aber das ist bei jedem anderst.

Somit ist die frage entweder oder Falsch!

Mat
22.04.2007, 11:07
ich denke kommt auch ganz drauf an wie viel und wieoft die woche man seinen körper belasten möchte. manche zb. trainieren nen 3er auf2x die woche, sprich von montag-samstag sonntag pause (als anfänger sicher nicht so geeignet) ich persönlich tendiere mehr zum 4er, weil3x die woche is mir zuwenig, 6x zu viel und wenn ich nen 2er auf 4x die woche mache, dauerts mir zulang im studio an den tagen =D

mfg Mat

pharmazeut
22.04.2007, 11:31
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man damit besser aufbauen kann o.O"
wieso nicht :?: bitte mit begründung! nicht einfach so thesen in den raum stellen und sie nicht mit argumenten belegen.

muskeln wachsen durch richtige ernährung und richtiges training. wenn ich mir bei uns die spezialisten anschaue, die nach einem 3-er den bizeps mit 12 sätzen "platt" machen und danach noch immer genug power für ein "rückentrain" haben, bin ich mir sicher, dass jeder von ihnen mit einem anständigen GK und um ecken erhöhter intensität bessere fortschritte erzielen könnte als mit so einem wischi-waschi 3-er.

ein GK ist kein reines anfänger-trainingsprogramm. das müsst ihr doch 'mal begreifen :roll: . die intensität macht es aus.

@Mat: kürzere und weniger pausen = kürzere traindauer ;-)
gegen einen 2-er 2x/woche spricht also gar nix. ich mache ebenfalls einen 2-er; zwar nur 3x/woche (da ich nicht mehr zeit habe) aber ich bin mit jeder einheit nach 60-70min. fertig.

Mat
22.04.2007, 13:14
also ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen (und kann da nur von mir persönlich ausgehen) dass ich z.b beine, brust, bizeps, bauch an einem trainingstag in 60 minuten schaffe. aber wiegesagt ist ansichtssache. ich trainier lieber 1tag intensiv mit mehreren übungen z.b brust/bizeps und 4 tage später (trizepstag) nochmal leich die brust mit engem bankdrücken und dips... so hab ich die brust auch 2x die woche einbezogen und eine für mich angenehme intensivität in der entsprechenden zeit! werde gleich meinen 4er split posten, könnt ihn euch ja mal ansehen.

mfg Mat

mobbdeep
22.04.2007, 13:22
für mich ist 3er optimal, jede muskelgruppe 1x aktiv und 1mal passiv die woche trainieren is schon ok - aber intensiv muss es sein!

Crono
22.04.2007, 13:23
GK ist super für Muskelaufbau auch für fortgeschrittene wenn man in wenigen Sätzen genügend Intensität aufbauen kann, also zähne zusammenbeißen und schmerzen ertragen


das Problem ist eher bei nen GK es kann zuviel werden, 3 mal in der Woche den selben Muskel stark zu belasten, man muss für sich rausfinden wie intensiv man trainieren sollte um mit der 3fachen muskelbelastung pro woche klarzukommen

außerdem sind die trainingseinheiten sau schwer wenn man sie intensiv macht, ich finde es sogar optimal wenn man erst die großen und dann die kleinen macht wie gewöhnlich und am ende erst beine weil sonst ist das ganze training bei mir gelaufen

also GK mit clever eingesetzten intensitätstechnicken kann ich nur empfehlen

hab es übrigens so gehandhabt das ich bei jedem GK training (3 in der Woche) ne andere Übung dran genommen habe die auch andere teile belasten bsp. Montag untere brust, mittwoche mittlerer teil, freitag mehr obere...


bei mir hats geklappt

Rouven1
22.04.2007, 13:27
habe mein letzten jahre mit nem 2rt und 3er plänen verschwendet, seit 8 Wochen mache ich zwei alternierende GK Pläne and it works better than before.

mobbdeep
22.04.2007, 13:27
bei mir hats geklappt

ach ja??? :twisted:

;)

mache bsplw beine auch immer am ende des trains, weil ich das schulterprog sont net ansatzweise so gut durchziehen kann

pharmazeut
22.04.2007, 16:07
also ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen (und kann da nur von mir persönlich ausgehen) dass ich z.b beine, brust, bizeps, bauch an einem trainingstag in 60 minuten schaffe.

beine 9 sätze
brust 8 sätze
bizeps 3 sätze
bauch 3 sätze

macht 23 sätze mit 90sec. pause zwischen den sätzen. pro satz nehmen wir 'mal 45 sec an (grob).
45*23 = 1035/60 macht 17.25min für das train.
22*90 = 1980/60 macht 33min für die pausen.

bleiben noch ~ 10-20 min. für längere pausen, geräte wechseln, gewichte wechseln, zusätzliches am-gerät-aufwärmen... du siehst - it works.
bei der intensität brauchst du dir keine sorgen machen; die ist hoch ;-)

P.S.: kürzere pausen sind am anfang vielleicht hart, mit der zeit werden sie aber zur gewohnheit und sorgen dafür dass das train nicht zu lange dauert. der testosteronspiegel bleibt ja auch nicht auf dauer gleich hoch...

pYr0_BB
22.04.2007, 17:27
Hmm shit jetzt wäre eine Umfrage wo auch GK zur Auswahl stehen würde was tolles ^^"

Mat
22.04.2007, 17:30
also meiner meinung sind 3 sätze fürn bizeps zu wenig, du kommst gut klar damit ?

Mat
22.04.2007, 17:32
Hmm shit jetzt wäre eine Umfrage wo auch GK zur Auswahl stehen würde was tolles ^^"

wieso überhaupt ne umfrage, im endeffekt ist dein körper genauso verschieden wie alle anderen. probier einfach mal herum, wirst schon merken worauf dein körper besser anspricht.

robert234
22.04.2007, 17:40
Hmm shit jetzt wäre eine Umfrage wo auch GK zur Auswahl stehen würde was tolles ^^"
Habe ich Dir eben eingerichtet. Wie bin ich zu Dir? :-P

Massefreak1
22.04.2007, 20:27
Ich habe jetzt grade für einen GK gestimmt weil mit dem können anfänger sowie fortgeschrittene mehr erreichen wie anfänger mit einem 3er oder 2er.

Aber im endeffekt braucht man später doch einen Splitt!

pharmazeut
22.04.2007, 20:51
Mat, bizeps ist imo einer der am meisten überschätzten muskeln im gesamten kraftsport. so klein wie er ist reichen 3 sätze in einem 2-er locker. die passive belastung beim rückentrain jetzt gar nicht miteingerechnet.

aber als ich in deinem alter war, habe ich auch am liebsten brust/bizeps trainiert ;-)


aber als ich in deinem alter war
mist, bin ich schon alt :headbang2:

pYr0_BB
25.04.2007, 13:29
Woa der 2er hat ja ganz schön aufgeholt, hätte ich nicht gedacht ^^

Jay Jay
25.04.2007, 14:33
2er vor noch ein Tor! ^^

Also ich bin auch seit März bei einem 2er und es funktioniert prima!

Früher hab ich Brust ca. 40 Min. für gerade mal 3 Übungen gebraucht.
Heut schaff ich in 30 Min. 3-4 Übungen!

Also die Intensität ist da.
Und da ich eig. ziemlich schnell regeneriere, war mit der Abstand bei einem 3er zu gross bis ich wieder die dementsprechende Muskelgruppe aktiv trainiere.

Also mir gefällt 2er!

KampfkoloSS!
25.04.2007, 23:41
Bin von einem fast einjährigen 3er auf nen 2er-Split umgestiegen und erfreue mich großer Erfolge.

muskelfleisch
26.04.2007, 00:13
ich habe auch 2er gewählt, da ich am liebsten 2er 2 mal die woche durchgeh.

aber es ist immer eine sache der intensität. bei leichter intensität kann man sogar 3er 2 mal die woche machen. oder man kann bei starker intensität 5er split trainieren von mo bis fr. aber am liebsten ist mir halt der gute alte 2er.